F87 BMW M2 CS

Diskutiere BMW M2 CS im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen :) Ich bin neu hier im Forum, wollte Euch gerne mal mein Auto zeigen und gleich mit ein paar fragen uns Eck kommen ;) Ich habe...
  • BMW M2 CS Beitrag #1
Horology24

Horology24

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Hallo Zusammen :)

Ich bin neu hier im Forum, wollte Euch gerne mal mein Auto zeigen und gleich mit ein paar fragen uns Eck kommen ;)

Ich habe mir im letzten Frühjahr einen M2 CS neu gekauft.
E7163C75-DFDD-48CE-843F-6E568B64EFDD.png
Ein echt tolles Auto ! Ich hatte zuvor einen M240i und bin dann nach 3 Jahren auf den CS umgestiegen.

Soweit so gut - ich habe den CS ganz entspannt eingefahren und freute mich dann mal aufs Gas geben :) ich denke ihr kennt das… allerdings war ich etwas vom Sound enttäuscht- bzw. wird der Klang des Fahrzeugs irgendwie nicht der Optik gerecht. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte kein lautes Fahrzeug, welches man schon von weitem hört und sich die Nachbarn jeden Morgen ärgern, wenn ich zur Arbeit fahre :) ABER es dürfte schon etwas mehr sein als jetzt.

Zu meiner Frage:

Ich habe gelesen, dass meiner mit OPF ausgestattet ist und dass die nunmal etwas leiser und weniger aggressiv klingen als die „alten“ ohne OPF.

Was kann man also tun, um den Klang zu verbessern und das ganze legal zu lassen ?

Ich tue mich da sehr schwer, habe von der Technik selber kein tiefes Fachwissen und weil es nicht so ganz viele CS auf dem Markt gibt, ist auch ein Vergleich relativ kompliziert.

Was ich mal bereits aufgeschnappt habe, wären die HJS Downpipes - bringt das was ? Hat da jemand Erfahrungen ? Vllt sogar das gleiche Auto wie ich ?

Vielen Dank an Alle !
 
  • BMW M2 CS

Anzeige

  • BMW M2 CS Beitrag #2
horst

horst

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
m2 competitiom
Hallo Zusammen :)

Ich bin neu hier im Forum, wollte Euch gerne mal mein Auto zeigen und gleich mit ein paar fragen uns Eck kommen ;)

Ich habe mir im letzten Frühjahr einen M2 CS neu gekauft.
Anhang anzeigen 42068
Ein echt tolles Auto ! Ich hatte zuvor einen M240i und bin dann nach 3 Jahren auf den CS umgestiegen.

Soweit so gut - ich habe den CS ganz entspannt eingefahren und freute mich dann mal aufs Gas geben :) ich denke ihr kennt das… allerdings war ich etwas vom Sound enttäuscht- bzw. wird der Klang des Fahrzeugs irgendwie nicht der Optik gerecht. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte kein lautes Fahrzeug, welches man schon von weitem hört und sich die Nachbarn jeden Morgen ärgern, wenn ich zur Arbeit fahre :) ABER es dürfte schon etwas mehr sein als jetzt.

Zu meiner Frage:

Ich habe gelesen, dass meiner mit OPF ausgestattet ist und dass die nunmal etwas leiser und weniger aggressiv klingen als die „alten“ ohne OPF.

Was kann man also tun, um den Klang zu verbessern und das ganze legal zu lassen ?

Ich tue mich da sehr schwer, habe von der Technik selber kein tiefes Fachwissen und weil es nicht so ganz viele CS auf dem Markt gibt, ist auch ein Vergleich relativ kompliziert.

Was ich mal bereits aufgeschnappt habe, wären die HJS Downpipes - bringt das was ? Hat da jemand Erfahrungen ? Vllt sogar das gleiche Auto wie ich ?

Vielen Dank an Alle !
Hallo
ein wirklich super Auto
Eine Klappensteuerung einbauen wenn sie immer geöffnet ist der Klang schon etwas besser
oder den Mittelschalldämpfer von einer Firma bearbeiten wäre auch eine Option es gibt von ASG 3 verschiedene Lautstärken
der wird so bearbeitet das man nicht sieht
LG Horst
 
  • BMW M2 CS Beitrag #3
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also bevor hier direkt zwei komplett illegale Mods vorgeschlagen werden, die dem Auto auch keinesfalls gerecht werden, würde ich doch raten zuerst mal die möglichen Optionen die legal sind mal anzugucken.
Hör dir mal die NGM, Grail/Aulitzky, Akrapovic Anlage an. Die klingen sehr gut und holen viel mehr aus deinem Auto raus.
 
  • BMW M2 CS Beitrag #4
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Willkommen.
Bei solchen "übliche Themen" bitte in Zukunft zuerst die Suchfunktion des Forums nutzen.

Da der CS auch den S55 verbaut hat, kommt da jetzt viel Lesearbeit auf dich zu...
https://www.2ertalk.de/threads/4477/
 
  • BMW M2 CS Beitrag #5
Horology24

Horology24

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die Antworten ! Immer wieder toll, wie schnell man in Foren einen Austausch generieren kann :)
Hallo
ein wirklich super Auto
Eine Klappensteuerung einbauen wenn sie immer geöffnet ist der Klang schon etwas besser
oder den Mittelschalldämpfer von einer Firma bearbeiten wäre auch eine Option es gibt von ASG 3 verschiedene Lautstärken
der wird so bearbeitet das man nicht sieht
LG Horst

Wäre eine klappensteuerung Legal ?
Ich weiß, dass die klappe erst bei größerem „Gegendruck“ öffnet und selbst im Sport Modus nicht im Stand offen ist. Meinst du man kann die dauerhaft offen halten ?


Also bevor hier direkt zwei komplett illegale Mods vorgeschlagen werden, die dem Auto auch keinesfalls gerecht werden, würde ich doch raten zuerst mal die möglichen Optionen die legal sind mal anzugucken.
Hör dir mal die NGM, Grail/Aulitzky, Akrapovic Anlage an. Die klingen sehr gut und holen viel mehr aus deinem Auto raus.
Vielen Dank auch für deine Antwort - ist das dann quasi eine Slip-on Anlage ? Oder eine komplette ? Sorry für die vllt blöde Frage - aber ich habe da noch nicht viel Erfahrungen sammeln können.

Willkommen.
Bei solchen "übliche Themen" bitte in Zukunft zuerst die Suchfunktion des Forums nutzen.

Da der CS auch den S55 verbaut hat, kommt da jetzt viel Lesearbeit auf dich zu...
https://www.2ertalk.de/threads/4477/
Auch Dir danke ich für deinen Beitrag - ich hatte die Suchfunktion schon bemüht, aber immer nach M2 cs gesucht und nichts passendes gefunden….. da ich auf dem Gebiet sozusagen ein Newbie bin, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht was ein S55 ist….

Danke an Alle !
 
  • BMW M2 CS Beitrag #7
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Der S55 ist dein Motor.
Was man natürlich hinzufügen muss, ist, dass der M2 CS nicht die selbe Typzulassung hat und die Anlagen für M2 C nicht am M2 CS zugelassen sind. Einige Hersteller haben da aber bereits nochmals für den CS geprüft.

Vielen Dank auch für deine Antwort - ist das dann quasi eine Slip-on Anlage ? Oder eine komplette ? Sorry für die vllt blöde Frage - aber ich habe da noch nicht viel Erfahrungen sammeln können.
Die meisten von mir genannten sind "Komplettanlagen" ab OPF. Die Akra ist eine Slip-On ab MSD.
 
  • BMW M2 CS Beitrag #8
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Einige Hersteller haben da aber bereits nochmals für den CS geprüft.
Die wichtigsten haben da schon nachgelegt mit der ECE oder sind dabei.
Daher ist die Orientierung am M2C deutlich ergiebiger als nach dem M2CS zu schauen...
 
  • BMW M2 CS Beitrag #9
Horology24

Horology24

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
So, jetzt habe ich mal einige Seiten des genannten Threads durchgelesen - vielen Dank dafür.

Was sich mir nun nicht ganz erschließt:

1) Gibt es klangtechnisch einen Unterschied zwischen einer Slip-on Anlage wie Akrapovic oder den HJS Downpipes ? Also genauer gesagt, was kann hier mehr ausmachen oder was wäre die bessere Wahl, wenn man nur eines davon machen möchte.

2) Wenn ich eine Slip-on Anlage verbauen möchte, ist es ratsam die Akrapovic zu kaufen oder eher was anderes ?

3) wo kauft man die teile denn am besten ? Habe die Anlage für um die 5,5K gesehen - korrekt ?

Vielen Dank
 
  • BMW M2 CS Beitrag #10
Samaki

Samaki

Beiträge
2.182
Punkte Reaktionen
1.387
Kurzversion:

1) Ja, HJS bringt soundmäßig nichts.

2) wie andere schrieben: Akra, NGM, da machst Du nichts verkehrt.

3) wo Du möchtest, Obermeier, King Performance…

4) da es hier um Soundfragen geht, stell sie doch am besten im Soundthread, auch wenn alle Fragen dort bereits geklärt sind.
 
  • BMW M2 CS Beitrag #11
dehnhart

dehnhart

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
662
Hallo Zusammen :)

Ich bin neu hier im Forum, wollte Euch gerne mal mein Auto zeigen und gleich mit ein paar fragen uns Eck kommen ;)

Ich habe mir im letzten Frühjahr einen M2 CS neu gekauft.

Ein echt tolles Auto ! Ich hatte zuvor einen M240i und bin dann nach 3 Jahren auf den CS umgestiegen.

Soweit so gut - ich habe den CS ganz entspannt eingefahren und freute mich dann mal aufs Gas geben :) ich denke ihr kennt das… allerdings war ich etwas vom Sound enttäuscht- bzw. wird der Klang des Fahrzeugs irgendwie nicht der Optik gerecht. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte kein lautes Fahrzeug, welches man schon von weitem hört und sich die Nachbarn jeden Morgen ärgern, wenn ich zur Arbeit fahre :) ABER es dürfte schon etwas mehr sein als jetzt.

Zu meiner Frage:

Ich habe gelesen, dass meiner mit OPF ausgestattet ist und dass die nunmal etwas leiser und weniger aggressiv klingen als die „alten“ ohne OPF.

Was kann man also tun, um den Klang zu verbessern und das ganze legal zu lassen ?

Ich tue mich da sehr schwer, habe von der Technik selber kein tiefes Fachwissen und weil es nicht so ganz viele CS auf dem Markt gibt, ist auch ein Vergleich relativ kompliziert.

Was ich mal bereits aufgeschnappt habe, wären die HJS Downpipes - bringt das was ? Hat da jemand Erfahrungen ? Vllt sogar das gleiche Auto wie ich ?

Vielen Dank an Alle !

Hallo Horology24!

ein schönes Auto. Der M2 CS gefällt mir zunehmend besser! Selber fahre ich einen M2 Comp. Die 3rd Party Abgasanlagen vom M2Cs und M2 comp. sind baugleich. Mir persönlich gefällt der original Endschalldämpfer nicht. Deswegen würde ich der 'Optik' wegen zunächst an einem Endschalldämpfer investieren. Anhand Deiner Fragestellung entnehme ich, Du möchtest du legal bleiben und mir der Lautstärke in "einem vernünftigen Rahmen" bleiben.

Dann wäre meine Wahl die Akra - Slip-On. Sie ist zwar relativ teuer aber sie wird meiner subjektiven Einschätzung einen M2 CS gerecht. Ausserdem wird sie sich zu einem späteren Zeitpunkt später besser verkaufen lassen.

Ich selber fahre einen Remus ECE Endschalldämpfer und ein nicht zugelassenes Remus Mittelschalldämpfer Ersatzrohr ...

Gruß
Stefan
 
  • BMW M2 CS Beitrag #12
Horology24

Horology24

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Hallo @dehnhart,

Vielen Dank für deinen Input !

Ich bin froh, dass ich hier nachgefragt habe, da ich drauf und dran war, mir die HJS Downpipes zu kaufen :)

Ich habe gestern auch noch einiges recherchiert und bin ebenfalls zu dem Entschluss gekommen, dass ich entweder die AKRA oder die Anlage von NGM besorge. Optisch gefällt mir die AKRA besser, wobei die auch nochmal ein gutes Stück teurer ist.

Ich hoffe einfach dass sich dann ein gewisser „wow“ Effekt ergibt und ich hinterher nicht enttäuscht bin.
Wo ich ebenfalls noch unsicher bin, ist die frage wo ich das machen lasse - bzw. Ob ich meinen bmw Händler fragen kann, ob sie das sogar machen.


Lg Horology24
 
  • BMW M2 CS Beitrag #13
Samaki

Samaki

Beiträge
2.182
Punkte Reaktionen
1.387
Bei NGM kannst Du Dir allerdings die Endrohre im fast Originaldesign montieren lassen (nur ohne Hängesack) und auch nur bei NGM selbst. Aber Akra sieht es schon deutlich anders aus (und lässt sich überall montieren)
 
  • BMW M2 CS Beitrag #14
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also ich tendiere zu DD Custom.
Bis dato das beste das ich an einem M2C gehört habe. Auch live. Ich mag den blechernen Klang der Akrapovic nicht. Die DD Custom hingegen entspricht meinem Klangverständnis. Sonor und laut.
Bin selber am überlegen meinen AC Schnitzer Endtopf gegen diese Anlage zu tauschen.
 
  • BMW M2 CS Beitrag #15

M8M

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
75
Ich hoffe einfach dass sich dann ein gewisser „wow“ Effekt ergibt und ich hinterher nicht enttäuscht bin.
Hier gibt es einen Faden wo du bei verschiedenen Usern die Anlagen live hören kannst - dann könntest du bereits davor abschätzen ob dir die Akra das Geld wert ist oder du lieber zu einer Alternative greifst.
 
  • BMW M2 CS Beitrag #16
Horology24

Horology24

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Hier gibt es einen Faden wo du bei verschiedenen Usern die Anlagen live hören kannst - dann könntest du bereits davor abschätzen ob dir die Akra das Geld wert ist oder du lieber zu einer Alternative greifst.

Kannst du mir da mal den Link posten ? Ich finde das leider nicht…. danke !
 
  • BMW M2 CS Beitrag #17

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.060
Punkte Reaktionen
1.085
Stehe vor dem gleichen „Problem“. Bei mir läufts auf Akrapovic oder Lightweigt raus.
Bei der Akrapovic gefallen mir die Endrohre halt garnicht, hier habe ich aber von @Staati schon eventuell eine Lösung.😊
Dafür ist die Lightweight ein gutes Stück günstiger und bietet „ab Werk“ genau die Endrohre, die ich mir vorstelle (nein, nicht die Carbon Dinger auf die viele hier schimpfen 😊).
 
  • BMW M2 CS Beitrag #18
Roll3clipse

Roll3clipse

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
263
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hör auf illegales Zeug auf so ein schönes Auto zu knallen das kannst bei nem Honda civic machen aber nicht bei nem m2cs. Es gibt genug legale Optionen zu vernünftigen Preisen.
Ich empfehle die ne DD Customs Anlage, die definiert den Sound den man sich wünscht an einem m2 am ehesten. Als Leckerli kannst dir ne hjs downpipe dazu holen..Leider mittlerweile sehr teuer geworden.
Und schon hast du Ruhe beides hat eine ECE zulassung und ist somit Eintragung frei.
Willst du mehr klang hat ddcustoms die Option eine Anlage mit 90db standgeräusch Erhöhung abzunehmen. Diese ist aber nur vor Ort in Hamburg bei denen möglich.
Die Jungs sind super die Preis Leistung stimmt.

Alternativ haben dir die anderen hier super alternativ Anlagen vorgeschlagen. Schlussendlich bleibt es dann deine Entscheidung. Aber lass den illegalen kack den hier viele machen. Wir haben es so schon nicht leicht mit auffälligen Autos. Wer so viel Geld für ein Auto ausgibt hat auch Geld für ordentliches Tuning ✌️
 
  • BMW M2 CS Beitrag #20
Horology24

Horology24

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
So :) ich habe nun unzählige Videos, Beiträge und Shops durchforstet. Dabei bin ich auf die Anlage von MX motorsports gestossen. Vom Sound etc bin ich total überzeugt. Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können ?
 
Thema:

BMW M2 CS

BMW M2 CS - Ähnliche Themen

F87 Neuzugang M2 CS: Hallo Leute, da ich neu im Forum bin möchte ich kurz ein paar Worte zu mir schreiben 😃. Ich bin 30 Jahre alt, komme eigentlich aus dem „Audi...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
Oben Unten