Kaufberatung F22 230i

Diskutiere Kaufberatung F22 230i im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hi zusammen, bin der Michael, 46 Jahre alt und aus dem Bay. Wald. Ich möchte nach einem "Ausrutscher" zu Skoda gerne wieder wieder BMW'ler werden...
  • Kaufberatung F22 230i Beitrag #1
PA-Mich

PA-Mich

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F22 Coupé
Hi zusammen, bin der Michael, 46 Jahre alt und aus dem Bay. Wald. Ich möchte nach einem "Ausrutscher" zu Skoda gerne wieder wieder BMW'ler werden.
Hatte bisher E30 M3, E46 320d, meine Frau E36 320i Coupé, E36 318ti und jetzt E46 318ti.
Habe mich im Netzt in einen 230i verliebt, der jedoch schon 190,000 auf der Uhr hat. Nun meine Frage an euch, wie Standfest sind die B48 Motore? Auf 5,5 Jahre 190000 ist ja scho Langstrecke. Mein 320d hatte 428.000 drauf beim Verkauf, und das nur wegen massig Rost. :( Ich glauge hier in der Galerie das Fahrzeug gefunden zu haben, leider ist der User glaube ich nicht mehr aktiv. War Gast837 oder so ähnlich.
Hat hier jemand Langzeit Erfahrungen mit den B48?

Beste Grüße Mich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung F22 230i Beitrag #2

Loui

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
230i Cabrio
Hallo PA-Mich,

mit Langzeiterfahrungen kann ich beim 230i noch nicht dienen. Ich habe meinen 230i als Cabrio (neu gekauft) seit 5 Monaten und 6.500 km ;-). Soweit alles gut. Ich werde irgendwann auch noch eine Vorstellung hier im Forum posten mit meinen Eindrücken.

Aus meiner Sicht hängt es bei der Laufleistung von knapp 200 Tkm doch stark vom Fahrstil ... ab. Insbesondere wenn der Wagen eine Automatik hat sollte der Motor das eigentlich problemlos machen. Im normalen Alltag ist er ja nicht wirklich gefordert. Da sollte man sich den Wagen und den Verkäufer anschauen und dann so ein wenig aus dem Bauch heraus entscheiden. Sind denn alle Inspektionen gemacht? Was ist mit dem Wechsel von Getriebeöl und Differentialöl?

Beste Grüße
 
  • Kaufberatung F22 230i Beitrag #3
PA-Mich

PA-Mich

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F22 Coupé
Hi Loui, danke für deine Antwort. Ja, der 230er hat die Sportautomatik mit Schaltwippen. Anhand der FIN habe ich herausgefunden das der Wagen bis 100,000km und 9/2018 bei BMW im Service war, und da unauffällig. Seither auch Lückenlos Scheckheft sein soll lt. Händler der ihn Verkauft. Den Verkäufer kenne ich leider nicht, steht bei einem Freien Händler. Wenn der Motor unauffällig ist würde ich beim Kauf den Lader mal rein vorsichtshalber tauschen (bin Mechaniker). Habe ich bei meinem 320d auch bei 180,000 gemacht, und hatte nie ein Turboproblem. Machte mir mehr sorgen wegen der Steuerkette oder solchen Problemen, ob der Motor da anfällig ist, oder das inzwischen im Griff ist.

Gruß Mich
 
  • Kaufberatung F22 230i Beitrag #4

B58

Beiträge
378
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
F2x B58
Vom B48 hört man eigentlich im allgemeinen dass er solide ist ohne große Auffälligkeiten,
Wie auch vom B58.
…sind aber natürlich beides auch noch recht junge Motorgenerationen die erst Max 5 Jahre im Feld unterwegs sind.

Wäre der B58 nicht auch was für dich ?
….im Neupreis war da zumindest zum 230i kein großer Unterschied preislich
 
  • Kaufberatung F22 230i Beitrag #5
PA-Mich

PA-Mich

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F22 Coupé
Hi B58, naja, sollte so im Rahmen bis 20-22,5k max sein. Der 230 hätte ne Ausstattung die nicht allzu schlecht ist, Estorilblau (meine Traumfarbe) eben nur die Km die mir sorgen machten.
Naja, der große Heizer bin ich auch nicht mehr, bewege das Auto jeden Tag zur Arbeit und Heim.... so ca 10.000 km im Jahr. Der Verbrauch vom B48 was man so hört 6-7,5 l/100 würde mir schon auch gefallen.
Warum? Hättest du nen B58 zu Verkaufen?
 
  • Kaufberatung F22 230i Beitrag #6

Loui

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
230i Cabrio
Hallo,

der Hinweis auf den 240i kommt hier im Forum ja immer ;). Ich kann nach 6500 km im 230i nur sagen: Leistung fehlt mir nicht. Ich empfinde den Antrieb als sehr angenehm. Man kann wenn man will schneller, aber man kann auch wunderbar cruisen. Gerade zum Cabrio ein sehr schöner Motor. Meine Entscheidung war allerdings auch eher zwischen 220i und 230i.

Die Verbrauchsvorstellungen von 6-7,5 l/100km kann ich allerdings nicht bestätigen. Ich bin bei 8,5 -- und da bin ich moderat unterwegs. Ich hatte vorher einen Seat Leon ST mit 2.0 TDI und 150 PS. Der läge bei gleicher Fahrweise deutlich unter 6 l und wir haben noch einen Seat Leon ST 1.4 TSI mit 150 PS, der wäre bei der Fahrweise bei 6,5. Ich habe es einmal bei ca. 120 km/h auf der Autobahn geschafft mit dem 230i auf 6,9 l / 100 km zu kommen. Artgerecht bewegt ist man aber aus meiner Sicht nicht unter 8 l unterwegs. Bei spritmonitor.de sollte man zum Vergleich mal schauen, was die 330i und 430i mit 252 PS so brauchen. Dann sind die 8,5 l ganz normal. Hängt natürlich von der Gegend und von der Fahrweise ab. Ich denke realistisch braucht ein 240i einen Liter mehr pro 100 km. Das ist jetzt nicht zu viel, wenn man den Motor haben will. Für meine Ansprüche im Cabrio ist der 230i aber prima. (Und wenn es nicht so wäre, würde ich es mir halt einreden, denn jetzt habe ich ihn ja nun mal und will ihn lange fahren :cool:).

Beste Grüße
 
  • Kaufberatung F22 230i Beitrag #7
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.582
Punkte Reaktionen
3.148
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Servus, also, selbst wenn ich Mechaniker wäre, würden mich 190 Tsd KM etwas Abschrecken.
Steuerkette beim 2 er als Problem wäre mir nicht bekannt.
Aber ja, ich kenne auch einen Mech, der kauft seine BMW ebenfalls mit sehr hoher Laufleistung.....
 
  • Kaufberatung F22 230i Beitrag #8
PA-Mich

PA-Mich

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F22 Coupé
Ok, danke mal für die Antworten. 190k km sind nicht SEHR hoch. Wenn ich meinen 320er mit 428k angeschaut habe, da war der Motor Furztrocken, das Getriebe (Hand) lies sich Butterweich schalten. Die einzigen Rep. außer Verschleißteile waren bei 188.000 Turbo (vorsorglich), 208.000 ESP (die sche.. VP44) und bei 350.000 die Kupplung. Also wenn der B48 eher unauffällig ist keine Kettenprobleme hat usw. werde ich es wagen. Danke euch, wir werden uns noch öfter lesen wenns ans Umbauen oder mal Nachrüsten geht.
Danke Mich
 
  • Kaufberatung F22 230i Beitrag #9

B58

Beiträge
378
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
F2x B58
Servus, also, selbst wenn ich Mechaniker wäre, würden mich 190 Tsd KM etwas Abschrecken.
Steuerkette beim 2 er als Problem wäre mir nicht bekannt.
Aber ja, ich kenne auch einen Mech, der kauft seine BMW ebenfalls mit sehr hoher Laufleistung.....
Also wenn einen hohe Laufleistungen NICHT abschrecken sollten, dann doch einen Mechaniker:
Denn der kann die, statistisch häufiger/schneller, anfallenden Verschleiß-Reparaturen doch kostengünstig selbst erledigen!

Für eine der alles beim Vertragshändler machen LÄSST kann so ein Auto mit hohen Laufleistungen allgemein schnell teuer werden (jetzt nicht konkret auf den B48 bezogen)
 
  • Kaufberatung F22 230i Beitrag #10
PA-Mich

PA-Mich

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F22 Coupé
Finde ich auch. Noch dazu habe ich bei einem der größten Ersatzteil und Zubehörhändler gearbeitet und hab da noch so meine Preise von denen so manche Werkstatt träumt.
 
  • Kaufberatung F22 230i Beitrag #11
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.582
Punkte Reaktionen
3.148
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Logisch, abschrecken muss einem gar nix! Für mich wäre es nichts, selbst als Mech....
Und reparieren kann man alles bis in den „Tod“..., wenn man es den möchte.
Dann wünsche ich jedenfalls gutes Gelingen bei Kauf und dem Rest.
 
  • Kaufberatung F22 230i Beitrag #12
F22_F87_Fan

F22_F87_Fan

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
F22 230i, F87 M2C
Hallo PA-Mich,
habe mit meinem 230i Coupé jetzt in knapp 4 Jahren ca. 36000 km runter und noch null Probleme. Ist jetzt vielleicht noch nicht so aussagekräftig ggü. 190000 km.
Im Alltag ist mit dem B48 stets genug Leistung da.
Wenn er warm gefahren ist, macht er auch ganz ordentlich Spaß. Einzig der Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten lässt etwas zu wünschen übrig.
Wie Loui schon schrieb, sind die 6,x l/100 km nicht realistisch zu erreichen. Wenn ich mich sehr zurückhalte, gehen mal 7,6 l/100 km im Drittelmix (Land, Autobahn, Stadt). Meistens liege ich bei 8,3 l, können aber auch mal 9,3 l werden, wenn die Freude am Fahren sehr groß und die Autobahn leer war 😉.
 
Thema:

Kaufberatung F22 230i

Oben Unten