F87 M Sportbremse Bremse defekt nach einem Jahr

Diskutiere M Sportbremse Bremse defekt nach einem Jahr im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung zu dem was mir gerade mit meinem Wagen widerfährt. Folgendes ist passiert. Habe vor ca. 1,5 Wochen meinen...
  • M Sportbremse Bremse defekt nach einem Jahr Beitrag #1

Markus M240i

Beiträge
313
Punkte Reaktionen
344
Fahrzeugtyp
G87 mit Track Pack
Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung zu dem was mir gerade mit meinem Wagen widerfährt.

Folgendes ist passiert.

Habe vor ca. 1,5 Wochen meinen Wagen in der Garage abgestellt. Handbremse war nicht angezogen. Es hatte geregnet der Wagen war nass. In der Garage stehen Luftentfeuchter. Habe ihn dann halt die besagte Zeit nicht genutz, weil das Wetter halt nicht offen war.
Dienstag dann wollte ich nochmal eine Runde Fahren,. Doch dann die große Verwunderung, der Wagen bewegte sich nicht von der Stelle.
Bin dann einmal nach vorne und wieder zurück gefahren, dann gab es einen Knall und er bewegte sich wieder. Wollte dann aus der Garage rückwärts raus was noch problemlos ging.
Als ich dann vorwärts fahren wollte hörte ich ein deutliches klappern und schleifen und der Wagen sprang gefühlt an der Hinterachse hin und her. Bin dann sofort wieder in die Garage gefahren und habe den BMW Pannendienst kommen lassen. Die haben den Wagen abgeschleppt. Vorgestern dann die Ernüchterung.
Laut Werkstatt soll die komplette Sportbremse defekt und verrostet sein. Ein Schaden von 5000 €.
BMW hat die Übernahme der Kosten abgelehnt, weil der Wagen wohl angeblich nass anderthalb Wochen in der Garage gestanden hat.
Habe gestern den BMW Kundendienst informiert und über die Lage in Kenntnis gesetzt. Eine Klärung steht noch aus. Sehen das aber ähnlich wie ich. Ein Wagen die anderthalb Wochen in der Garage steht darf danach kein Schaden von 5000 € auf weisen. Zumal das Garagentor ja die anderthalb Woche nicht ständig geschlossen war.

Wie soll ich jetzt weiter verfahren? Soll ich den Schaden bezahlen und das einfach so hinnehmen oder soll ich einen Anwalt einschalten?
eine Rechtschutzversicherung habe ich. Wie schätzt ihr meine Chancen ein?

Für ein paar hilfreiche Tipps eurer Seite wäre ich sehr dankbar

Anhang noch ein paar Bilder von der defekten Sportbremse

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • F8D3FBC6-8699-466A-8D34-FD3CC874D133.jpeg
    F8D3FBC6-8699-466A-8D34-FD3CC874D133.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 247
  • 66CAEB1A-7F1D-45AC-AF4E-638EE3EDA658.jpeg
    66CAEB1A-7F1D-45AC-AF4E-638EE3EDA658.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 233
  • 6C4C761C-24AD-4950-8A7F-15EABD95D03E.jpeg
    6C4C761C-24AD-4950-8A7F-15EABD95D03E.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 236
  • 1B2F70B4-9D89-4D8F-963E-73318F9E920A.jpeg
    1B2F70B4-9D89-4D8F-963E-73318F9E920A.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 228
  • 5845791F-E72A-4C65-80B3-81D7FFD676E5.jpeg
    5845791F-E72A-4C65-80B3-81D7FFD676E5.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 234
  • 694160AD-38B0-4690-924D-E747FAC54FC3.jpeg
    694160AD-38B0-4690-924D-E747FAC54FC3.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 233
  • M Sportbremse Bremse defekt nach einem Jahr Beitrag #41

Suchor

Beiträge
2.199
Punkte Reaktionen
1.003
@Markus M240i

Lass dein Auto komplettieren, und Tausch hi rein die Beläge. Zubehör Teilenummern gerne auf Anfrage. Lass die Scheibe abdrehen, das kostet pro Scheibe 40-50€
 
  • M Sportbremse Bremse defekt nach einem Jahr Beitrag #42
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ist es nicht an der HA?
 
  • M Sportbremse Bremse defekt nach einem Jahr Beitrag #43
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
@Bastor
Danke für die hilfreichen Infos. Also meinst du die Bremsanlage kann ohne Probleme wieder zusammengebaut werden. Auch keine neuen Klötze nötig? Die von BMW ja als beschädigt gekennzeichnet wurden auf dem Bild.

Stutzig hat mich nur gemacht, als ich mit dem Wagen langsam gefahren bin dass er auf der Hinterachse gefühlt hin und her gesprungen ist und diese komischen klappernden Geräusche. Also keine schleifen Geräusche die eine Bremse normal macht wenn sie mit Rost belegt ist, sondern das war ein richtiges knacken und klicken im hinteren Bereich der Achse zu vernehmen.
Das kommt auch von den Bremsen?

Auch auf die Gefahr das ich mich hier zum Ghetto mache - aber für mich sind hier alle Ratschläge mit der Abdreherei und getausche drüber.

Ich bleib dabei.
Da sind wieder Ratschläge von verkappten Superkorrekten Monteuren in deiner Werkstatt oder Niederlassung. Da wird auseinander gebaut und Sichtgeprüft…

Lass den Kram zusammenbauen, bedanke dich für die Mühe und die vermutlich bereits jetzt schon überzogenen entstandenen Aufwände und fahr mit dem Wagen ne Runde auf der Autobahn.
Am Besten zur Vormittagszeit und lass fliegen, damit dir auf 5km mindestens 10 1-Mann Unternehmer mit ihren Caddys die linke Spur versauen…. Dann ist das alles gegessen.
Und WENN dann doch noch was sein sollte, kannst du immer noch was machen.
Die Kolben sind gängig - die Scheiben nicht gebrochen … die Beläge vollständig. Wenn man will noch mal anfasen .. gleitschiene bürsten und rein damit.

Dass das nicht bei der zweiten Ampel weg ist, ist klar.

Persönliche Ansicht;

Was bmw, oder irgendwelche Meister da als defekt deklarieren … oder nicht. Auch serviceleiter - und selbst wenn es die NL-Leitung wäre…. Es ist 1. nicht deren Kohle und 2. nicht deren persönliches Problem und wollen 3. bestenfalls verkaufen und dich als Kunden in Sicherheit wiegen. Was auch vollkommen OK ist.
Aber wenn du nach Ratschlägen fragst in einer Community dann ist das mein Ratschlag an dich. Reinigen lassen, zusammenbauen, kurze Strecke fahren und schauen dass die Bremse packt (AUCH wenn sie schleift oder Geräusche machen sollte) und dann frei fahren. Wenn danach noch Probleme bestehen mit schlagen oder dergleichen geht immer noch ein Tausch.

Der eine will hier die Scheiben wechseln,
der andere sie abdrehen. Dann wieder nur die Beläge …

Mach doch mal nen genaues Bild vom Belag …

Vllt mal zur Relation was aus meinem Repertoire… 😉
DAS sind platt gefahrene Beläge die getauscht gehören … nicht das was du da zeigst.
DE001113-415D-4586-900D-57694B4253BD.jpeg
 
  • M Sportbremse Bremse defekt nach einem Jahr Beitrag #44
Lucky11

Lucky11

Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1.310
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Ich kann mir vorstellen, dass die Werkstatt Stress macht, wenn die zusammen bauen sollen, und an der Bremse nichts gemacht wird.
Wenn die sagen die Bremse ist nicht mehr in Ordnung/verkehrssicher, lassen sie ihn nicht vom Hof! Oder du kommst mit nem Schlepper abholen.
 
  • M Sportbremse Bremse defekt nach einem Jahr Beitrag #45

Suchor

Beiträge
2.199
Punkte Reaktionen
1.003
Ich frag mich nur bei der ganzen Geschichte, warum der Staub so braun ist.
Verstehe ich nicht ganz
 
  • M Sportbremse Bremse defekt nach einem Jahr Beitrag #46
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
Ich kann mir vorstellen, dass die Werkstatt Stress macht, wenn die zusammen bauen sollen, und an der Bremse nichts gemacht wird.
Wenn die sagen die Bremse ist nicht mehr in Ordnung/verkehrssicher, lassen sie ihn nicht vom Hof! Oder du kommst mit nem Schlepper abholen.

wenn der Koffer nicht mehr fahrtüchtig bzw verkehrsunsicher wäre wäre das angebracht.
so unterschreibt er halt ggf. ´ne Erklärung, dass er keine Ansprüche an die Werkstatt stellt.
 
  • M Sportbremse Bremse defekt nach einem Jahr Beitrag #47

Markus M240i

Beiträge
313
Punkte Reaktionen
344
Fahrzeugtyp
G87 mit Track Pack
Ich kann mir vorstellen, dass die Werkstatt Stress macht, wenn die zusammen bauen sollen, und an der Bremse nichts gemacht wird.
Wenn die sagen die Bremse ist nicht mehr in Ordnung/verkehrssicher, lassen sie ihn nicht vom Hof! Oder du kommst mit nem Schlepper abholen.
Ja haben die schon gesagt das sie ihn so nicht wieder zusammenbauen und vom Hof lassen. Sie ständen in der Verantwortung bla, bla, bla.
 
  • M Sportbremse Bremse defekt nach einem Jahr Beitrag #48

Suchor

Beiträge
2.199
Punkte Reaktionen
1.003
Schwachsinn….

Lass es zusammen bauen, und gut iss.
Würde mir ebenfalls einen neuen Servicepartner suchen. Wenn sie dir das alles tauschen wollen, tauschen die auch die lader wenn Zündkerzen fällig ?
 
  • M Sportbremse Bremse defekt nach einem Jahr Beitrag #49
Lucky11

Lucky11

Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1.310
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Ja haben die schon gesagt das sie ihn so nicht wieder zusammenbauen und vom Hof lassen. Sie ständen in der Verantwortung bla, bla, bla.
Irgendwie wirst du dich jetzt mit denen einigen müssen, ich hoffe für dich, dass Bmw mit Kulanz einspringt und die Situation für dich entschärft, aber die Werkstatt wird dir noch weitere Kopfschmerzen bereiten, bevor du den Wagen da raus hast.
Drücke dir die Daumen 👍💪
 
  • M Sportbremse Bremse defekt nach einem Jahr Beitrag #50

Markus M240i

Beiträge
313
Punkte Reaktionen
344
Fahrzeugtyp
G87 mit Track Pack
Ich habe nicht viel Hoffnung das BMW einspringt.
 
  • M Sportbremse Bremse defekt nach einem Jahr Beitrag #51
Minimalist

Minimalist

Beiträge
859
Punkte Reaktionen
634
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Bin auch der Meinung. Zusammenbauen lassen und mit Hänger abholen falls sie ihn so nicht rausgeben wollen. Btw, ich hoffe sie haben die Bremsscheiben vernünftig demontiert. Wenn ich mich recht erinnere dürfen die nicht mit nem Hammer runtergeprügelt werden - Alutopf.
Wenn man davon ausgeht das der Kunde schon die Neuteile zahlt ist das dann was anderes... 🤫

Was wurde bislang eigentlich zerlegt, nur die HA oder VA auch schon?
 
  • M Sportbremse Bremse defekt nach einem Jahr Beitrag #52
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ist ne bmw Werkstatt neuerdings Exekutive?
Die können erzählen was sie wollen … zusammenbauen - Aufwand bezahlen und wagen vom Hof fahren. Fertig. ;-)
 
  • M Sportbremse Bremse defekt nach einem Jahr Beitrag #54

Markus M240i

Beiträge
313
Punkte Reaktionen
344
Fahrzeugtyp
G87 mit Track Pack
Ich werde Montag berichten.
 
  • M Sportbremse Bremse defekt nach einem Jahr Beitrag #55

Markus M240i

Beiträge
313
Punkte Reaktionen
344
Fahrzeugtyp
G87 mit Track Pack
Hallo,
kurzes Update.
Scheiben bleiben drauf. Werden an der Stelle wo sie geklebt haben bearbeitet.
Die Klötze hinten kommen neu, die halten sich mit 160 Euro noch im Rahmen.
Der Wagen wird morgen zusammengebaut und die Bremse vom BMW eingebremst.
Zusätzlich ist noch aufgefallen das sich eine Undichtigkeit am Differenzial befindet.
Das wurde jetzt eingepudert um zu schauen wo sich die Undichtigkei befindet.
Muss aber was größeres sein, weil schon der Endtop mit Öl bespritzt ist.
Bin mal auf das Ergebnis morgen gespannt.
 
  • M Sportbremse Bremse defekt nach einem Jahr Beitrag #56
Minimalist

Minimalist

Beiträge
859
Punkte Reaktionen
634
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Dann hast ja ca. 90% der veranschlagten Kosten gespart, je nachdem was noch für die Arbeit dazu kommt.
 
  • M Sportbremse Bremse defekt nach einem Jahr Beitrag #57

Markus M240i

Beiträge
313
Punkte Reaktionen
344
Fahrzeugtyp
G87 mit Track Pack
Den Abschlepper werde ich auch noch bezahlten müssen.
Hoffe das dass Freibremsen funktioniert .
Ich rechne komplett ,mit Abschlepper, so zwischen 500 - 800 euronen.
 
  • M Sportbremse Bremse defekt nach einem Jahr Beitrag #58
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Den Abschlepper werde ich auch noch bezahlten müssen.
Hoffe das dass Freibremsen funktioniert .
Ich rechne komplett ,mit Abschlepper, so zwischen 500 - 800 euronen.
Gibt es nicht mehr sowas wie eine Mobilitätsgarantie? Schon happig mit den Abschleppkosten.
 
  • M Sportbremse Bremse defekt nach einem Jahr Beitrag #59

-marcus-

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
F80 M3
Das nächste Mal fragst du besser hier, bevor du wegen so einem Quatsch dein Auto abschleppen lässt. Ich hätte dich sofort auf die Autobahn zum Freibremsen geschickt.
 
  • M Sportbremse Bremse defekt nach einem Jahr Beitrag #60
Lucky11

Lucky11

Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1.310
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Das nächste Mal fragst du besser hier, bevor du wegen so einem Quatsch dein Auto abschleppen lässt. Ich hätte dich sofort auf die Autobahn zum Freibremsen geschickt.
Da hätte er aber sehr lange auf deinen Rat warten müssen 😅😉
 
Thema:

M Sportbremse Bremse defekt nach einem Jahr

Oben Unten