M2 Competition vs M2 Abgasanlage

Diskutiere M2 Competition vs M2 Abgasanlage im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Leute, ich bin mir am überlegen einen M2 Coupe LCI oder M2 Competition zu holen, für mich ist sound allerdings sehr wichtig und ich wollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • M2 Competition vs M2 Abgasanlage Beitrag #1

racknas

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 N55
Hi Leute, ich bin mir am überlegen einen M2 Coupe LCI oder M2 Competition zu holen, für mich ist sound allerdings sehr wichtig und ich wollte deshalb fragen ob es möglich ist mit einer Aftermarket AGA für den Competition einen guten und lauten Sound äquivalent zum Coupe rauszuholen.
Ich möchte mich jetzt garnicht auf eine AGA festlegen, sonder nur generell wissen, ob es da was gibt.
Ich habe gesehen das auch häufig der MSD entfernt wird, was dann meines Wissens nach nur teilweise legal wäre. Für mich wäre allerdings auch eine 90% legal AGA in Ordnung, nachdem ich den sowieso nicht als Daily fahren werde.

Ich will mich jetzt erstmal mit der Frage beschäftigen ob Coupe oder Competition, und dann in der Zukunft mit der AGA Frage, deshalb diese frage.
Viele Dank für die Antworten
 
  • M2 Competition vs M2 Abgasanlage Beitrag #2
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Es gibt schon einen ausführlichen Thread zu dem Thema: hier

Ansonsten kann man sagen, dass der M2 LCI von Werk aus ohne OPF deutlich lauter ist. Ich war damals enttäuscht von der OEM AGA des M2 C, weshalb ich mich für den LCI entschieden habe. Viele haben bereits eine AGA von Akra oder NGM beim M2C nachgerüstet, die soll wohl recht laut und dabei legal sein. Gehört habe ich sie selbst noch nicht.
 
  • M2 Competition vs M2 Abgasanlage Beitrag #3
Whiplash93

Whiplash93

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Zu aller erst: Es sind beides Coupes ;)
Wie bereits mal an anderer Stelle geschrieben, von der Lautstärke sind beim Competition Grail/Aulitzky, NGM und DD Customs mit die lautesten am Markt, was hier im Forum so gemessen wurde, und was ich bisher selbst gehört habe.
Alle anderen Anlagen bringen auch eine Soundverbesserung, teilweise mehr, teilweise weniger. Manche stehen beispielweise auf die Optik bei der Remus da man hier das Diff. sieht.
Bei einigen Anlagen entfällt auch automatisch der MSD und das ganz legal mit ece. Wenn man eine der oben genannten drunter hat reicht das an Lautstärke eigentlich aus.
Beim M2/ M2 lci geht wie schon geschrieben mit Serientopf klangtechnisch mehr.
Man darf aber den generell Klangunterschied zwischen N55 im M2 und S55 im M2C nicht vergessen, da kommt es am Ende auf den individuellen Geschmack an, da ändert dann auch keine Lautstärke mehr was.
 
  • M2 Competition vs M2 Abgasanlage Beitrag #4
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
532
Punkte Reaktionen
431
Fahrzeugtyp
F87 M2
Wenn dir Sound am wichtigsten ist, solltest du dir erstmal Gedanken machen ob dir der N55 Singleturbo oder S55 als Bi-Turbo vom Klangbild(nicht Lautstärke!) besser gefällt.

Anbei mal ein Vergleich der beiden in Serienzustand


Natürlich ist der Competition hier deutlich leiser, allerdings lässt sich das Klangbild erkennen.

Mit der NGM kommt dann auch etwas Lautstärke dazu, im Video ab 7:30

Generelles falls bei dir Sound = Lautstärke gilt, der M2 N55 hat 95DB Standgeräusch eingetragen, der M2 Competition 84DB.
 
  • M2 Competition vs M2 Abgasanlage Beitrag #5
blizzard1989

blizzard1989

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Wenn du mehr Wert auf Klang legst, empfehle ich dir den M2 LCI zuzulegen.
Den S55 Klang muss man mögen, auch mit einer anderen Abgasanlage.
Ich habe mich für einen M2C entschieden, da mir andere Dinge noch etwas wichtiger waren wie nur der Klang.
 
  • M2 Competition vs M2 Abgasanlage Beitrag #7

racknas

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 N55
Danke für die Antworten, ich denke ich werde mich für den Competition entscheiden da ich von der NGM Anlage mit Zulassung positiv überrascht wurde. Bin nicht auf der Suche nach einem super lautem Klang, nur halt ein bisschen mehr als Serie.
Möchte hier auch garkeine weiteren Thread zu dem Thema eröffnen, ging mir nur um einen kleinen Überblick zu dem Thema!
 
  • M2 Competition vs M2 Abgasanlage Beitrag #8
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Und den Überblick bekommt man in den vorhandenen Threads...
 
  • M2 Competition vs M2 Abgasanlage Beitrag #9
horst

horst

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
m2 competitiom
Hi Leute, ich bin mir am überlegen einen M2 Coupe LCI oder M2 Competition zu holen, für mich ist sound allerdings sehr wichtig und ich wollte deshalb fragen ob es möglich ist mit einer Aftermarket AGA für den Competition einen guten und lauten Sound äquivalent zum Coupe rauszuholen.
Ich möchte mich jetzt garnicht auf eine AGA festlegen, sonder nur generell wissen, ob es da was gibt.
Ich habe gesehen das auch häufig der MSD entfernt wird, was dann meines Wissens nach nur teilweise legal wäre. Für mich wäre allerdings auch eine 90% legal AGA in Ordnung, nachdem ich den sowieso nicht als Daily fahren werde.

Ich will mich jetzt erstmal mit der Frage beschäftigen ob Coupe oder Competition, und dann in der Zukunft mit der AGA Frage, deshalb diese frage.
Viele Dank für die Antworten
Hallo
meiner hat einen bearbeiteten Mitteltopf geschlossener Klappe absolut in normalen Bereich geöffnet etwas lauter als eine Akrapovic kann ich nur empfehlen und auch sehr günstig man sieht auch nichts von der Bearbeitung schau mal auf youtube asg v3 m2 competition
LG Horst
 
  • M2 Competition vs M2 Abgasanlage Beitrag #10
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Da die Basisfrage des Threaderstellers beantwortet wurde und für weiterführende Fragen bereits ein Link zum entsprechenden Thread gepostet wurde, geht es zukünftig bitte dort weiter. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

M2 Competition vs M2 Abgasanlage

M2 Competition vs M2 Abgasanlage - Ähnliche Themen

F87 Wie sehr lohnt sich die M-Performance Aga, beim n55?: Hallo liebe Community, seit einigen Wochen überlege ich, ob ich mir nicht die M-Performance Abgasanlage zulegen soll. An sich bin ich mit dem...
F87 Abmessungen M2 Comp. / CS Abgasanlage ?: Hallo zusammen, ich bin gerade verzweifelt auf der Suche nach den Abmessungen einer originalen M2 Competition / CS Abgasanlage, gemessen ab OPF...
S55 - offene Ansaugung MIT TÜV: Grüße in die Runde, ich habe alle Themen in der Kategorie "Motor, Antrieb und Abgasanlagen" durchgelesen und auch die Suchfunktion genutzt, aber...
F23 Auspuff für F23 230i 235i/240i Optik: Hallo, ich weiß dass das Thema bestimmt schon einmal behandelt worden ist, ich konnte nur für mich nichts gewinnbringendes dort herausziehen...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
Oben Unten