Na ja, wenn Fahrer beim Spritmonitor einen Verbrauch von 2,2 l/100 km angeben, ist der Gesamtdurchschnitt nicht ganz realistisch.
Von daher würde ich eher den max Verbrauch heranziehen.
Der Max Durschnitts-Verbrauch auf Spritmonitor (100% Rang) gibt dir aber auch keinen realistischen Vergleich B48 vs B58, da beide Motoren nicht mit der identischen Last (Leistungsabruf) bewegte werden - beide Motoren werden also nicht identisch schnell bewegt in dieser Kennzahl:
Einfach weil du im B58 über mehr (potentiell) verfügbare Leistung viel schneller unterwegs sein kannst als im B48, wenn man die 50% Mehrleistung abruft braucht man halt auch 50% mehr (in dem Moment)
Außerdem sind viele der M240 xdrive Modelle die natürlich auch so 0,3-0,4L mehr brauchen:
Das müsstest eigentlich rausrechnen bei Spritmonitor, lässt sich aber nicht filtern
…230i gibts ja nicht als xdrive
Streich einfach die ersten 5-10% der mit dem wenigsten Verbrauch und schau wo die an 10.-20.% Rang gelisteten Autos gelistet sind: das ist ziemlich realistisch für den Verbrauch wenn man bewusst sparsam fährt
Dann ergeben sich folgende
Spritmonitor-Werte:
Min (10% Rang); Durchschnitt; Max (90% Rang)
220i
7,0; 8,0; 9,2
230i
7,2; 8,6; 9,7
B58 (inkl xdrive):
7,8; 9,8; 11,3
Da zeigt sich dass:
- 220 und 230i im Prinzip, wenn identisch gefahren (beide mit identischer Teillast), quasi identisch verbrauchen mit 7,0 bzw 7,2L
wenn du aber eher sportlich fährst resultiert das in 0,5L mehr Verbrauch des 230 zum 220i
- M240i trotz (Allrad) identisch gefahren wie die b48 (alle mit identischer Teillast) mit 7,8L ca 0,6-0,8 L mehr braucht als die B48
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wenn da noch 0,2L wegen der M240 xdrive Modelle abziehst landest bei 0,4-0,6L Mehrverbrauch des B58 gegenüber dem B48, also 0,5L grob und pauschal gesagt
Die 90% Rang-Werte des B58 mit 11,3L vs 9,2/9,7L am B48 zeigen natürlich dass du mit dem B58 deutlich mehr verbrauchen kannst wenn du es willst (dann wenn du die potentielle Mehrleistung des B58 auch real abrufst)