Servicekosten M240i Cabrio

Diskutiere Servicekosten M240i Cabrio im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hi, meine Mutter hat sich in ein M240i Cabrio verguggt. Ich fahre ein 228i Coupe. Ist der M240i wesentlich teurer was die Servicekosten angeht...
  • Servicekosten M240i Cabrio Beitrag #1

charly

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
64
Hi,
meine Mutter hat sich in ein M240i Cabrio verguggt.
Ich fahre ein 228i Coupe. Ist der M240i wesentlich teurer was die Servicekosten angeht?

Mir ist aufgefallen das ein gleichwertig ausgestattetes 230i Cabrio, von den Anschaffungskosten her, annähernd so viel kostet wie ein M240i Cabrio.
Trifft einem dann bei den Unterhaltskosten der Schlag?

Gruß
Michael
 
  • Servicekosten M240i Cabrio Beitrag #2
h1ld3

h1ld3

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235i + Yamaha R6
Naja, was heißt wesentlich.
Durch den 6Zyli hast du halt beim Service mehr Öl, 2 Kerzen mehr etc.
Vergleich von meinem 120D zu meinem M235i fand ich die Kosten überschaubar im Anstieg.

Natürlich sind halt auch so Dinge wie Bremse erneuern teurer, das sollte klar sein.
 
  • Servicekosten M240i Cabrio Beitrag #3

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Kommt drauf an wo du wohnst….
 
  • Servicekosten M240i Cabrio Beitrag #4

B58

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
250
Fahrzeugtyp
F2x B58
Naja, was heißt wesentlich.
Durch den 6Zyli hast du halt beim Service mehr Öl, 2 Kerzen mehr etc.
Vergleich von meinem 120D zu meinem M235i fand ich die Kosten überschaubar im Anstieg.

Natürlich sind halt auch so Dinge wie Bremse erneuern teurer, das sollte klar sein.
Richtig:
6 Zylinder kostet
- alle 2 Jahre ca 60€ mehr für 2 L mehr Öl
- alle 4 Jahre 50€ mehr für 2 zusätzliche Zündkerzen
…jeweils zum 4 Zylinder, also wirklich sehr wenig Aufpreis: bei AMG oder Audi RS wird’s da direkt viel teurer

Sonst kostet die Wartung das selbe (angenommen der 230i hat auch schon die 4-Kolben Festsattelbremse)


Für die Leistung ist der 40i ein recht günstiges Auto
 
  • Servicekosten M240i Cabrio Beitrag #5
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
3.283
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Die Servicekosten sind zur gebotenen Leistung einfach lächerlich!
Einziges Thema beim Cabiro, das Verdeck, dieses könnte teuer werden, wenn mal kaputt.
Ansonsten, alles easy.
 
  • Servicekosten M240i Cabrio Beitrag #6

charly

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
64
Es wurde ein 230i Cabrio, da an den M240i leider keine Anhängerkupplung passt. Nicht mal zum Nachrüsten. :(
 
  • Servicekosten M240i Cabrio Beitrag #7

ricardo

Beiträge
665
Punkte Reaktionen
693
Richtig:
6 Zylinder kostet
- alle 2 Jahre ca 60€ mehr für 2 L mehr Öl
- alle 4 Jahre 50€ mehr für 2 zusätzliche Zündkerzen
…jeweils zum 4 Zylinder, also wirklich sehr wenig Aufpreis: bei AMG oder Audi RS wird’s da direkt viel teurer

Sonst kostet die Wartung das selbe (angenommen der 230i hat auch schon die 4-Kolben Festsattelbremse)


Für die Leistung ist der 40i ein recht günstiges Auto
Das ist nur die halbe Wahrheit. Der 240i kostet mehr in der Anschaffung, Versicherung, Steuer, Sprit und frisst wahrscheinlich mehr Hinterreifen. Das alles für sich genommen ist natürlich überschaubar, läppert sich aber. Was nichts an der Aussage ändert, dass es für die Leistung und Qualität ein gutes Auto ist, mMn.
 
  • Servicekosten M240i Cabrio Beitrag #8
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Was nichts an der Aussage ändert, dass es für die Leistung und Qualität ein gutes Auto ist, mMn.

.... und vor allem ein Sechsender, das alleine wäre für mich schon Grund genug! ;)
 
  • Servicekosten M240i Cabrio Beitrag #9

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Ich behaupte jetzt einfach mal, das der B48 nicht sehr viel weniger Sprit braucht wie der B58 im serientrimm und normaler Straßenfahrt. Mit dem 4. Zyl musst ja automatisch für jeden Vorgang mehr Gas geben….
 
  • Servicekosten M240i Cabrio Beitrag #10

ricardo

Beiträge
665
Punkte Reaktionen
693
Ich behaupte jetzt einfach mal, das der B48 nicht sehr viel weniger Sprit braucht wie der B58 im serientrimm und normaler Straßenfahrt. Mit dem 4. Zyl musst ja automatisch für jeden Vorgang mehr Gas geben….
Einfach mal suchorn...

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/1323-2er.html?power_s=245&power_e=252&powerunit=2
AnzahlKraftstoffminØmax
41Benzin7,018,8711,34

https://www.spritmonitor.de/de/uebe...ueltype=2&power_s=340&power_e=340&powerunit=2
AnzahlKraftstoffminØmax
188Benzin2,209,7813,47

Gut 1 Liter mehr im Schnitt, wenn man nur den B48 betrachtet sogar 1,5l. Wie gesagt, nicht die Welt, aber es summiert sich. Weiß garnicht ob man 98 tanken *muss*, was auch noch mal ins Portemonnaie durchschlägt...
 
  • Servicekosten M240i Cabrio Beitrag #11
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Vorgabe ist mindestens 95. Kann man machen, aber ist halt Banane.

Wenn man sich da schon dran stört, dass die Kiste einen Liter mehr verbraucht, dann würde ich erst gar nicht über den M240 nachdenken...
 
  • Servicekosten M240i Cabrio Beitrag #12

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
@ricardo

Differenz zwischen 8,87 und 9,78 ?? Sind 0,88 nicht mehr wie 1,0. Das ist ein Witz, der 6 Zylinder ist definitiv auch langlebiger !!
 
  • Servicekosten M240i Cabrio Beitrag #13

ricardo

Beiträge
665
Punkte Reaktionen
693
Ich habe in meiner Suche 228i und 230i betrachtet (weil der Fragesteller einen 228i als Vergleichsmodell hat), "nur" 230i geht zu ungunsten vom 240i aus, weil die Differenz da größer ist. (8,1 vs. 9,7)

Wie mans dreht und wendet, ein 240i ist teurer, man sollte sich dem bewusst sein (das ist ja hier die Frage). Und das ist nicht nur mehr Öl und 2 Kerzen mehr, sondern dazu gehört eben auch der ganze Rest. Für sich alleine genommen ists "Peanuts". Aber bei einer Laufleistung von 10.000km pro Jahr sind 1 Liter Mehrverbrauch auf 100km 170€ (1,70€ der Liter Super). KFZ Steuer ca. 50€ teurer, breitere Hinterreifen Reifen gibts auch nicht günstiger, Versicherungseinstufung ist auch leicht teurer...kann ja der Fragesteller mal durchrechnen obs ihm das Wert ist. Mir wärs das mit Sicherheit, aber nicht jedem.
 
  • Servicekosten M240i Cabrio Beitrag #14
h1ld3

h1ld3

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235i + Yamaha R6
Also für mich hat sich diese Frage um ehrlich zu sein nie gestellt.
Wenn man einen 6 Zylinder WILL und man ~30k€ für die Bude ausgibt sind einem die ~500€ im Jahr die es mehr kostet doch ziemlich egal.
Hier geht ja absolut nicht mehr um Vernunft, sondern um sagen wir mal etwas übertrieben Leidenschaft oder wegen mir Hobby.
 
  • Servicekosten M240i Cabrio Beitrag #15
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
3.283
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Sehe ich genauso, ein paar Euro auf oder ab aufs Jahr gerechnet, ist das Reden um des Kaisers Bart.
Ich persönlich fand und finde die Servicekosten, gesehen auch zu anderen Marken im Rahmen.
Heißt, man braucht keine Schweißausbrüche bekommen, wenn man den zur WS fährt.
Und wenn NEU angeschaft wird, gibt es noch immer die Möglichkeit sich das SP auszuverhandeln.
Über Sinn oder Unsinn dessen, wurde ja schon ausführlich darüber diskutiert.
Alles in allem sind die 35 und 40i dieser Welt unauffällige Genossen die Services betreffend.
 
  • Servicekosten M240i Cabrio Beitrag #16
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
1.334
Einfach mal suchorn...

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/1323-2er.html?power_s=245&power_e=252&powerunit=2
AnzahlKraftstoffminØmax
41Benzin7,018,8711,34

https://www.spritmonitor.de/de/uebe...ueltype=2&power_s=340&power_e=340&powerunit=2
AnzahlKraftstoffminØmax
188Benzin2,209,7813,47

Gut 1 Liter mehr im Schnitt, wenn man nur den B48 betrachtet sogar 1,5l. Wie gesagt, nicht die Welt, aber es summiert sich. Weiß garnicht ob man 98 tanken *muss*, was auch noch mal ins Portemonnaie durchschlägt...
Na ja, wenn Fahrer beim Spritmonitor einen Verbrauch von 2,2 l/100 km angeben, ist der Gesamtdurchschnitt nicht ganz realistisch.
Von daher würde ich eher den max Verbrauch heranziehen.
Dem seine sind sehr fragwürdig:
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/957980.html?cdetail=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Servicekosten M240i Cabrio Beitrag #17

B58

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
250
Fahrzeugtyp
F2x B58
Na ja, wenn Fahrer beim Spritmonitor einen Verbrauch von 2,2 l/100 km angeben, ist der Gesamtdurchschnitt nicht ganz realistisch.
Von daher würde ich eher den max Verbrauch heranziehen.
Der Max Durschnitts-Verbrauch auf Spritmonitor (100% Rang) gibt dir aber auch keinen realistischen Vergleich B48 vs B58, da beide Motoren nicht mit der identischen Last (Leistungsabruf) bewegte werden - beide Motoren werden also nicht identisch schnell bewegt in dieser Kennzahl:
Einfach weil du im B58 über mehr (potentiell) verfügbare Leistung viel schneller unterwegs sein kannst als im B48, wenn man die 50% Mehrleistung abruft braucht man halt auch 50% mehr (in dem Moment)

Außerdem sind viele der M240 xdrive Modelle die natürlich auch so 0,3-0,4L mehr brauchen:
Das müsstest eigentlich rausrechnen bei Spritmonitor, lässt sich aber nicht filtern
…230i gibts ja nicht als xdrive


Streich einfach die ersten 5-10% der mit dem wenigsten Verbrauch und schau wo die an 10.-20.% Rang gelisteten Autos gelistet sind: das ist ziemlich realistisch für den Verbrauch wenn man bewusst sparsam fährt
Dann ergeben sich folgende

Spritmonitor-Werte:
Min (10% Rang); Durchschnitt; Max (90% Rang)

220i
7,0; 8,0; 9,2
230i
7,2; 8,6; 9,7

B58 (inkl xdrive):
7,8; 9,8; 11,3


Da zeigt sich dass:
- 220 und 230i im Prinzip, wenn identisch gefahren (beide mit identischer Teillast), quasi identisch verbrauchen mit 7,0 bzw 7,2L
wenn du aber eher sportlich fährst resultiert das in 0,5L mehr Verbrauch des 230 zum 220i

- M240i trotz (Allrad) identisch gefahren wie die b48 (alle mit identischer Teillast) mit 7,8L ca 0,6-0,8 L mehr braucht als die B48
--> wenn da noch 0,2L wegen der M240 xdrive Modelle abziehst landest bei 0,4-0,6L Mehrverbrauch des B58 gegenüber dem B48, also 0,5L grob und pauschal gesagt

Die 90% Rang-Werte des B58 mit 11,3L vs 9,2/9,7L am B48 zeigen natürlich dass du mit dem B58 deutlich mehr verbrauchen kannst wenn du es willst (dann wenn du die potentielle Mehrleistung des B58 auch real abrufst)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Servicekosten M240i Cabrio Beitrag #18
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
1.334
Was sagt der Durchschnittsverbrauch beim 240i denn aus, wenn falsche ANgaben gemacht werden? Nicht viel.
Deshalb gehe ich vom Maximalverbrauch aus. Man sollte immer vom "schlimmsten" ausgehen.
Bei den Herstellerangaben gehe nehme ich auch den höchsten Wert (städtisch) , das ist eher Praxisgerecht.
 
  • Servicekosten M240i Cabrio Beitrag #20

ricardo

Beiträge
665
Punkte Reaktionen
693
Der Max Verbrauch gibt dir aber auch keinen Vergleich B48 vs B58, wenn beide identisch schnell bewegt werden:
Einfach weil du im B58 über mehr (potentiell) verfügbare Leistung viel schneller unterwegs sein kannst als im B48, wenn man die 50% Mehrleistung abruft braucht man halt auch 50% mehr (in dem Moment)

Außerdem sind viele der M240 xdrive Modelle die natürlich auch so 0,3-0,4L mehr brauchen:
Das müsstest eigentlich rausrechnen bei Spritmonitor, lässt sich aber nicht filtern
…230i gibts ja nicht als xdrive


Streich einfach die ersten 5-10% der mit dem wenigsten Verbrauch und schau wo die an 10.-20.% Stelle gelisteten Autos gelistet sind: das ist ziemlich realistisch für den Verbrauch wenn man bewusst sparsam fährt
Dann ergeben sich folgende

Spritmonitor-Werte:
Min (10% Rang) Durchschnitt Max (90% Rang)

220i
7,0 8,0 9,2
230i
7,2 8,6 9,7

B58 (inkl xdrive):
7,8 9,8 11,3
Danke, das ist korrekter. xdrive ist beim 240 enthalten, beim 228 / 230 nicht. Aber deine Korrektur zeigt ja einen höheren durchschnittlichen Gap als in meiner wohlwollenderen Aufstellung. Ändert daher nicht viel an meiner Grundaussage, dass der größere Motor mehr verbraucht, das wollte ich eigentlich nur zeigen, damit sich keine Mythen bilden wie von suchor in die Welt gesetzt.

Frage: Wie kann man bei Spritmonitor die Ausreißer ausblenden? Dieser eine 240i Kollege mit 2,4l Verbrauch verzerrt ja schon etwas.
 
Thema:

Servicekosten M240i Cabrio

Servicekosten M240i Cabrio - Ähnliche Themen

m240i, worauf achten ?: Hi @all, fahre seit über 35 Jahren BMW. Aktuell einen E63 645ci, davor E39 540i usw. Möchte mir nun einen M240i zulegen (evtl. Cabrio), ich denke...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
Luhu's M240i Long Beach blue Cabrio: Hallo zusammen Ich bin zwar nicht neu hier (230i Thread) jedoch möchte ich für mein neues Fahrzeug einen Thread im richtigen Unterbereich eröffnen...
Kaufberatung M235i Cabrio, Lederfarbe?: Meine Eltern möchten sich ein M235i Cabrio kaufen. Pflicht sind Memorysitze und eine Rückfahrkamera, was die Auswahl ziemlich einschränkt (oft...
Oben Unten