Richtlinie Auspuffmessung?

Diskutiere Richtlinie Auspuffmessung? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Leute, fahre einen M2 vFl mit DP und M Performance Aga. Vorfall am Wochenende: allgemeine Verkehrskontrolle... Aus irgendeinem Grund...
  • Richtlinie Auspuffmessung? Beitrag #1

Marvin52

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 F87
Moin Leute,

fahre einen M2 vFl mit DP und M Performance Aga.

Vorfall am Wochenende: allgemeine Verkehrskontrolle... Aus irgendeinem Grund wollten Sie meinen Auspuff messen (obwohl ich keineswegs aufgefallen bin)..
Ende vom Lied: 95 DB stehen im Schein. Comfort-Modus: geeicht gemessen; Knapp über 96 DB (alles im Lot) - der Polizist behaarte aber darauf das Ganze im Sport+ sowie Traction Modus zu messen.
Knapp 102 DB (Seriennachblubbern) > Über 5 DB Toleranz > Auto wurde sichergestellt.

Meine Frage an euch: Gibt es eine Richtlinie, da ich persönlich dachte, dass mein Auto ausschließlich in dem Modus gemessen werden darf, indem es auch automatisch startet???
Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
 
  • Richtlinie Auspuffmessung?

Anzeige

  • Richtlinie Auspuffmessung? Beitrag #21
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
@Erebor
Warum gibt es beim M2 N55 aber zwei Zulassungsdokumente der MPerformance AGA mit versch.EG Nummern? Eine bis Fzg Bj 03/17 und eine ab 03/17, wobei die AGA jetzt laut BMW nur noch eine Genehmigung für Fzg bis 03/17 hat?
 
  • Richtlinie Auspuffmessung? Beitrag #22
Warden

Warden

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Dann bleibt also folgende Entscheidung: Karre einkassieren lassen ohne Widerstand - oder Karre einkassieren lassen + Anzeige wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt? Nicht gut...

Hat der Serien LCI überhaupt das Problem in Sport +?
 
  • Richtlinie Auspuffmessung? Beitrag #23
SimonS

SimonS

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW M2 (non LCI)
@Erebor
Warum gibt es beim M2 N55 aber zwei Zulassungsdokumente der MPerformance AGA mit versch.EG Nummern? Eine bis Fzg Bj 03/17 und eine ab 03/17, wobei die AGA jetzt laut BMW nur noch eine Genehmigung für Fzg bis 03/17 hat?

Verstehe ich auch nicht, meiner ist 02/17 und meine eNummer in Schein passt auch nicht zum Papier der AGA -> Ergo ich hab das Papier nicht mal dabei, aufm Schalldämpfer ist eine ECE vermerkt, die Aga ist orignal von BMW (ich hab hier die Rechnung mit dabei).

Ich muss da mal mit meinem Tüv drüber reden ob der entweder was ausstellen kann, oder mit die Aga nach Nummerprüfung ggf sogar einfach einträgt.
 
  • Richtlinie Auspuffmessung? Beitrag #24
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
@Erebor
Warum gibt es beim M2 N55 aber zwei Zulassungsdokumente der MPerformance AGA mit versch.EG Nummern? Eine bis Fzg Bj 03/17 und eine ab 03/17, wobei die AGA jetzt laut BMW nur noch eine Genehmigung für Fzg bis 03/17 hat?
Das weiss ich nicht. Es gibt sicher eine für die Stock AGA, dann eine für die MP AGA. Und ab 03/17 ist die MP nicht mehr zugelassen. Es besteht jedoch Bestandschutz, weshalb die älteren Bj. die noch legal montieren dürfen. Ist aber eine Grauzone und es kann da durchaus mal sicher Diskussionen geben.
 
  • Richtlinie Auspuffmessung? Beitrag #25
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.582
Punkte Reaktionen
3.148
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Dann bleibt also folgende Entscheidung: Karre einkassieren lassen ohne Widerstand - oder Karre einkassieren lassen + Anzeige wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt? Nicht gut...

Hat der Serien LCI überhaupt das Problem in Sport +?
Gut, wenn die Kiste im Serientrimm einkassiert werden würde, wäre das nicht so prickelnd, und was wären die Folgen in die Schrottpresse damit?
Meine Duc hat eingetragen --> 97 DB als Standgeräusch = Fahrverbot in Tirol 🤦‍♂️🤦‍♂️
 
  • Richtlinie Auspuffmessung? Beitrag #26
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Es gibt eben zwei EG Nummern der Systemgemehmigungen für die MP AGA:
Eine für Fzg bis 03/17 und eine danach.
Wobei mittlerweile die AGA nicht mehr neu an LCIs gebaut werden darf (totale Grauzone wegen Bestandsschutz).

Ich meine damit, ist LCI rein EU rechtlich wirklich gleich wie VorLCI?
Ich weiß es nicht und hab es nie recherchiert weil es mich nicht tangiert, aber ist trotzdem komisch, dass die MPerformance AGA nachträglich für die LCIs verboten wurde.🤔
 
  • Richtlinie Auspuffmessung? Beitrag #27

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Verstehe ich auch nicht, meiner ist 02/17 und meine eNummer in Schein passt auch nicht zum Papier der AGA -> Ergo ich hab das Papier nicht mal dabei, aufm Schalldämpfer ist eine ECE vermerkt, die Aga ist orignal von BMW (ich hab hier die Rechnung mit dabei).

Ich muss da mal mit meinem Tüv drüber reden ob der entweder was ausstellen kann, oder mit die Aga nach Nummerprüfung ggf sogar einfach einträgt.
Hallo,

es gibt eine Zulassungsinfo für den F87 bis 03/17 (R51) und eine ab 03/17 (R59). Bei der ab 03/17 ist keine EU Typgenehmigung vom Auto eingetragen sondern nur die Systemgenehmigung. Wir benötigen dann das Schreiben ab 03/17 meiner ist EZ. 09/17 und bei mir passt die EU Typgenehmigung wegen den beiden letzten Zahlen im Fahrzeugschein eben auch nicht mit dem Schreiben vor 03/17 (R51) zusammen, das geht ja nur bis *10-*11 und ich hab eben *13. Denke die Nummer ist fortlaufend.
 

Anhänge

  • Zulassungs-Info_F87_R59_2412431 ab 03_17_M2 (1).pdf
    163,6 KB · Aufrufe: 19
  • Zulassungs-Info_F87_R51_2412431 bis 03_17_M2 (1).pdf
    121,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Richtlinie Auspuffmessung? Beitrag #28
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Der Unterschied liegt in der ECE-Regelung. R51 ist für Hersteller von Kraftfahrzeugen maßgeblich, R59 gilt für Hersteller von Zubehöranlagen. Grundsätzlich sind die Anforderungen der ECE-R59 geringer als die Anforderungen, die für einen Fahrzeughersteller gelten.
 
Thema:

Richtlinie Auspuffmessung?

Oben Unten