Richtlinie Auspuffmessung?

Diskutiere Richtlinie Auspuffmessung? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Leute, fahre einen M2 vFl mit DP und M Performance Aga. Vorfall am Wochenende: allgemeine Verkehrskontrolle... Aus irgendeinem Grund...
  • Richtlinie Auspuffmessung? Beitrag #1

Marvin52

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 F87
Moin Leute,

fahre einen M2 vFl mit DP und M Performance Aga.

Vorfall am Wochenende: allgemeine Verkehrskontrolle... Aus irgendeinem Grund wollten Sie meinen Auspuff messen (obwohl ich keineswegs aufgefallen bin)..
Ende vom Lied: 95 DB stehen im Schein. Comfort-Modus: geeicht gemessen; Knapp über 96 DB (alles im Lot) - der Polizist behaarte aber darauf das Ganze im Sport+ sowie Traction Modus zu messen.
Knapp 102 DB (Seriennachblubbern) > Über 5 DB Toleranz > Auto wurde sichergestellt.

Meine Frage an euch: Gibt es eine Richtlinie, da ich persönlich dachte, dass mein Auto ausschließlich in dem Modus gemessen werden darf, indem es auch automatisch startet???
Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
 
  • Richtlinie Auspuffmessung?

Anzeige

  • Richtlinie Auspuffmessung? Beitrag #2
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja da wurde mal wieder falsch gemessen vom Polizist. Deine Annahme ist korrekt, es wird in dem Modus gemessen, in dem das Auto startet für die Nahfeld Referenzmessung. Sport+ wird nur bei der Vorbeifahrtsmessung genommen.

Steht in der ECE R51.03.
 
  • Richtlinie Auspuffmessung? Beitrag #3
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Direkt sichergestellt ? Au Man.

Auch der Grund warum ich am Auspuff so überhaupt kein Bestreben habe was zu ändern, außer einfach After market für die Optik.
So schön das alles auch ist und ich auch Bock auf Krawall hätte, aber immer wenn ich wieder einen von der VAG oder MB oder sonstwas Fraktion sehe die an ner Ampel oder sonstwo voll durchladen mit Burble übers verträgliche gedreht … kann ich schon verstehen, dass es nervt. :-(


Hier nen link zur betreffenden ECE:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:42018X0798&from=DE
 
  • Richtlinie Auspuffmessung? Beitrag #4

Marvin52

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich danke euch beiden für die schnelle Antwort!
 
  • Richtlinie Auspuffmessung? Beitrag #5
Minimalist

Minimalist

Beiträge
859
Punkte Reaktionen
634
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ja da wurde mal wieder falsch gemessen vom Polizist. Deine Annahme ist korrekt, es wird in dem Modus gemessen, in dem das Auto startet für die Nahfeld Referenzmessung. Sport+ wird nur bei der Vorbeifahrtsmessung genommen.

Steht in der ECE R51.03.
Interessant, weißt du genau wo? Finde unter 3.2 zwar die Standgeräuschmessung, aber von Modus steht da nichts.
 
  • Richtlinie Auspuffmessung? Beitrag #6
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Das muss auch nicht drinstehen, die Messart richtet sich nach Zulassung.

Anwalt nehmen und Nutzungsausfall einklagen...die Cops glauben heute teilweise auch man hat sein Auto zum Spaß.
 
  • Richtlinie Auspuffmessung? Beitrag #7

Suchor

Beiträge
2.199
Punkte Reaktionen
1.003
Ja da wurde mal wieder falsch gemessen vom Polizist. Deine Annahme ist korrekt, es wird in dem Modus gemessen, in dem das Auto startet für die Nahfeld Referenzmessung. Sport+ wird nur bei der Vorbeifahrtsmessung genommen.

Steht in der ECE R51.03.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, kann auch Halbwissen sein. Aber ich glaube gelesen zu haben, das es auf das BJ ankommt.
 
  • Richtlinie Auspuffmessung? Beitrag #8
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Typischer Fall von Dienstwillkür.
Keine Ahnung haben von der Materie, aber gleich die Karre sicherstellen.
Natürlich ist das Bj-abhängig bzw EG- zulassungsabhängig, aber das ist den allermeisten Sheriffs ein böhmisches Dorf.
Der vlci M2 wird im Stand nur im Comfort Modus gemessen.
Das ist GENAU das Problem im Moment, du kannst dir mit gar nichts mehr sicher sein 😡
 
  • Richtlinie Auspuffmessung? Beitrag #9
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Interessant, weißt du genau wo? Finde unter 3.2 zwar die Standgeräuschmessung, aber von Modus steht da nichts.
Dass liegt daran, dass der Hersteller selbst den Modus bestimmen kann, in welchem das Auto im Stand gemessen wird.
Die Prüfung und Zulassung der Geräuschemissionswerte läuft wie folgt ab:

  1. Das zulässige Fahrgeräusch wird ermittelt, dafür gibts ne Tabelle, ist in erster Linie vom Bj (Typgenehmigung) und dem Leistungsgewicht abhängig.
  2. Das Fahrgeräusch muss zwingend eingehalten werden. Bei neueren Baujahren dazu im lautesten Fahrmodus.
  3. Ist das Fahrgeräusch eingehalten, wird das Standgeräusch ermittelt. Dies unterliegt keinen Grenzwerten und kann vom Hersteller selber noch festgelegt werden. Das Standgeräusch kann also 120dbA sein, sofern das Fahrgeräusch alle Grenzwerte eingehalten hat, ist es egal, wie laut das Standgeräusch ist.
Wichtig zu wissen ist, dass das Standgeräusch immer nur ein Vergleichswert (auch Referenzwert genannt) darstellt.
Der Hersteller gibt den Referenzwert vor, den das Fahrzeug im Stand einzuhalten hat. Mit diesem Referenzwert wird dann verglichen. Logischerweise muss der Fahrmodus hierbei auch übereinstimmen, sonst ist diese Vergleichsmessung für nix. Und genau das ist der Punkt, den Polizisten nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Richtlinie Auspuffmessung? Beitrag #10
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Sehr gut erklärt. Nur kleine Korrektur:
Natürlich ist das Bj abhängig, aber eigentlich nur indirekt,weil es auf die EU/EG/ Typgenehmigung ankommt. Früher gabs sogar noch parallel länderspezifische Genehmigungen innerhalb der EU um es komplett verwirrend zu machen. Je nach Datum der Typgenehmigung und den da herrschenden Regularien (gesetzliche Vorschriften, Parameter des Fzg wie Gewicht, Leistung usw), könnte theoretisch ein Auto auch ein neueres Bj haben als ein Vergleichbares Kfz und trotzdem könnten dadie alten Vorschriften gelten und es dürfte z.B.lauter sein.

Meistens ist das aber klar an den Baujahren erkennbar, weil die OEMs die Typgenehmigungen und Änderungen an Facelifts oder Modellwechsel knüpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Richtlinie Auspuffmessung? Beitrag #11
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja da hast du natürlich recht, es ist logischerweise das Datum der Typgenehmigung relevant. Aber um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften, hab ich mal das Bj. als Anhaltspunkt hergenommen.
Alles ab 07/2018 muss bei der Vorbeifahrtsmessung im lautesten Modus gemessen werden.
 
  • Richtlinie Auspuffmessung? Beitrag #12
CoUe

CoUe

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2C
Aber doch auch nur in der Vorbeifahrtsmessung im lautesten Modus oder? Standgeräusch immernoch in dem Modus in welchem das Auto startet oder?
 
  • Richtlinie Auspuffmessung? Beitrag #13
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Aber doch auch nur in der Vorbeifahrtsmessung im lautesten Modus oder? Standgeräusch immernoch in dem Modus in welchem das Auto startet oder?
Jaa, so wie ich oben geschrieben habe.
 
  • Richtlinie Auspuffmessung? Beitrag #14
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Typischer Fall von Dienstwillkür................
...oder die Faulheit, sich in neue Vorschriften einzuarbeiten.
Wie schon hier gesagt; Anwalt nehmen, Nutzungsausfall einklagen und
am besten noch eine Dienstaufsichtsbeschwerde hinterherschieben.
Vielleicht schreckt das die anderen Sheriffs etwas ab, wenn es jeder machen würde.
 
  • Richtlinie Auspuffmessung? Beitrag #15

tobeevo

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
BMW M2 C
Und im lautesten Modus schließt die Klappe im entsprechenden Messbereich während der Fahrt.
Im Stand aber nicht und genau das führt immer häufiger zu Problemen.
Die Standgeräusch Messung dient nur zur schnellen Überprüfung, da man ja nicht schnell eine Messung während der Fahrt durchführen kann. Das wird leider sehr oft verwechselt von den Prüfern. Und selbst wenn man am Ende recht bekommt ist es immer mit sehr viel Ärger und Aufwand verbunden.
 
  • Richtlinie Auspuffmessung? Beitrag #16
SimonS

SimonS

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW M2 (non LCI)
Ich grab den Thread mal etwas aus, ich habe zwar einen vLCI M2, aber doch einige Leute im Freundeskreis die einen lci n55 M2 haben, wie schauts es denn rechtlich mit dem aus? Wir das Facelift hier anders gemessen? Also muss dieser in Sport+ die Standgeräuschmessung bestehen oder nicht?

@Erebor scheint ja hier sehr tief in der Materie zu stecken.

Mfg :)
 
  • Richtlinie Auspuffmessung? Beitrag #17
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Der M2 mit N55 wurde vor 2016 Typzugelassen. Bei ihm gilt also sowohl Stand- als auch Fahrtsmessung nicht im lautesten Modus, sondern in dem Modus in welchem das Auto startet.
 
  • Richtlinie Auspuffmessung? Beitrag #18
Warden

Warden

Beiträge
264
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Gibt es da eigentlich einen Wisch, der das wie auch immer geartet bestätigt und mich im Zweifel davor bewahrt, mich mit den Blauen extrem anzulegen? Ich bin mir nicht sicher ob mein Serien LCI jemals die Problematik erleben würde, aber wenn die mich im Sport + messen könnte es ja vllt. schon passieren, oder?
 
  • Richtlinie Auspuffmessung? Beitrag #19
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Gibt es da eigentlich einen Wisch, der das wie auch immer geartet bestätigt und mich im Zweifel davor bewahrt, mich mit den Blauen extrem anzulegen? Ich bin mir nicht sicher ob mein Serien LCI jemals die Problematik erleben würde, aber wenn die mich im Sport + messen könnte es ja vllt. schon passieren, oder?
Nein, selbst wenn es den Wisch gäbe, würde die Polizei den nicht zu Kenntnis nehmen. Sie wissen es immer besser. Dunning-Kruger Effekt.
 
  • Richtlinie Auspuffmessung? Beitrag #20
SimonS

SimonS

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW M2 (non LCI)
Danke dir, also sind meine LCI Jungs auch save :)

Die Messung vom Threadstarter kann ich nur bestätigen, bisher pendelt er je nach Messung bei mit (DP+MPE) zwische 94.2 und 95.1 und ist somit im Confort Modus modus innerhalb der Tolleranz :)

@Marcel707 Schau mal auf Facebook / Instagram / Google nach der Anwaltskanzlei Flensburg8, die haben einen 24/7 Notruf, und da kannst den Cops direkt den Anwalt ans Ohr drücken, die sind genau auf sowas spezialisiert, wenns mal Hart auf Hart kommt kann man es immerhin so versuchen. (ich stehe in keinerlei Verbindungen zu diesen, find den Server für uns "Tuner" aber super :) )
 
Thema:

Richtlinie Auspuffmessung?

Oben Unten