Performance Bremse 19"

Diskutiere Performance Bremse 19" im BMW Motorsport Forum im Bereich Fahrerlager; Hallo, hat jemand eine Quelle zum Teilegutachten ? Die Bremsanlage muß ja ja nach Einbau codiert und abgenommen werden nach §19 bla ? Ich finde im...
  • Performance Bremse 19" Beitrag #1
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo,
hat jemand eine Quelle zum Teilegutachten ? Die Bremsanlage muß ja ja nach Einbau codiert und abgenommen werden nach §19 bla ?
Ich finde im Netz dazu nichts.
Der Händler sagt mit es gäbe kein Teilegutachten und die Anlage würde unter Angabe des Verwendungsbereichs der Ersatzteilenummer eingetragen.
Da ich zufällig meinen Prüfer kenne, der die Abnahme machen würde habe ich den angerufen....
Aussage..."Im Leben nicht, da fahr da hin...ich mache das nicht...
Wäre schade, wenn ich vom Kauf zurücktreten müßte, das Angebot war günstig und ich habe die Änderung zur Bedingung gemacht für eine Leistungssteigerung an meinem Fahrzeug...mit der Versicherung habe ich das auch geklärtund und das OK bekommen...
 
  • Performance Bremse 19" Beitrag #2
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Nach meinem Verständnis muss da nichts abgenommen werden, da der Wagen auch so ausgeliefert wird. Codiert wird das ESP
 
  • Performance Bremse 19" Beitrag #3
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Es scheint auch kein Teilegutachten zu geben. Die Bremse passt auf das Fahrzeug und hätte auch mit der Bremse ausgeliefert werden können...hat der Vorbesitzer aber nicht bestellt. DSC muß neu codiert werden bzw angepasst...
Teilenummern sind im Ersatzteilkatalog gelistet.
Bei solchen Dingen bin ich mir aber echt unsicher, da ich legal unterwegs sein möchte und nicht irgendwelchen Stress haben will.

Eine Ausnahme scheint das P.Fahrwerk zu sein, da die Höhe/Tiefe veränderbar ist...daher dann ein Teilegutachten...

Pedda
 
  • Performance Bremse 19" Beitrag #4
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
wie Sam schon schrieb muss da nix abgenommen oder eingetragen werden.
die "große" Bremse ist in der Fz ABE enthalten.
hätte dir "dein" Prüfer aber auch sagen können.
 
  • Performance Bremse 19" Beitrag #5
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich hatte eventuell die falsche Fragestellung, da ich von einem Teilegutachten ausgegangen bin...
Mittlerweile hab ich mit einem netten Herrn bei Leebmann telefoniert und auch dort wurde die Frage nach einem Gutachten verneint. Als Ersatzteil für mein Fahrzeug vorgesehen. Die Kundenbetreuung konnte zur Technik keine Auskunft geben.

Daher werde ich die Bremse im neuen Jahr montieren und die DSC Codierung durchführen lassen. Diesbezüglich mach ich mich bei einem Händler schlau...sollte schnell erfolgen können.. da sonst doof...

Danke Euch
Pedda
 
  • Performance Bremse 19" Beitrag #6
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hi...
War gestern in Sennfeld bei der FF GmbH. Dort erfolgte der Einbau, Codierung und TÜV Abnahme. Zur Bremse wurden auch Stahlflexleitungen eingebaut. Eintragung erfolgt dann heute. Wenn auch die Fahrt kein Geschenk war ( hab alles an Wetter erlebt, was es geben kann, außer Sturm )...bin ich doch sehr zufrieden....

Gruß
Pedda
 
  • Performance Bremse 19" Beitrag #7

Suchor

Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
968
Warum verbaut man sich die 6 Kolben im Nachhinein?? Hätte ich lieber eine Ordentliche Brembo/AP Racing aftermarket genommen.
 
  • Performance Bremse 19" Beitrag #8
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Warum verbaut man sich die 6 Kolben im Nachhinein?
Öh...mir wäre es auch lieber gewesen, die wäre schon verbaut gewesen...für mein Vorhaben wird das reichen...
Aber so ist das halt bei einem Gebrauchten...man kann nicht alles haben..
 
  • Performance Bremse 19" Beitrag #9
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Hi...
War gestern in Sennfeld bei der FF GmbH. Dort erfolgte der Einbau, Codierung und TÜV Abnahme. Zur Bremse wurden auch Stahlflexleitungen eingebaut. Eintragung erfolgt dann heute. Wenn auch die Fahrt kein Geschenk war ( hab alles an Wetter erlebt, was es geben kann, außer Sturm )...bin ich doch sehr zufrieden....

Gruß
Pedda
TÜV Abnahme? Was steht denn in dem Gutachten? Original BMW Bremse, mit der das Auto ausgeliefert werden kann, wurde verbaut? Hast Du dafür extra bezahlt?
 
  • Performance Bremse 19" Beitrag #10
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Öh...mir wäre es auch lieber gewesen, die wäre schon verbaut gewesen...für mein Vorhaben wird das reichen...
Aber so ist das halt bei einem Gebrauchten...man kann nicht alles haben..

Also wenn ich auf Kleinanzeigen gucke, dann werden die Brocken da - wenn sie denn mal verkauft werden - für rund 2.300-4.000EUR angeboten.
Was hast du denn dafür geblecht jetzt ?

Ich mein, wenn du Happy damit bist, ist ja alles gut. Die "große" 6 Kolben Anlage bringt halt aus meiner Sicht nur Nachteile mit, weshalb ich mich bei einer Investition in der Region 100% auf was anderes gestützt hätte.
Die 6 Kolben Anlage hat zwar 6 statt 4 - dafür kleineres Kolbenvolumen. Die Sättel und Scheiben sind schwerer, was wieder mehr ungefederte Masse mit sich bringt. Die Bremsleistung ist nicht abhängig der Scheibenfläche limitierend, sondern eigentlich nur irgendwann der Belüftung wegen und da sind die "klobigen" und geschlossenen OEM Sättel (6 sowie 4 Kolben Sättel) einfach benachteiligt. Obendrein erkauft man sich durch die großen Scheiben noch höhere Wartungskosten und ist, um es rund zu machen, auf 19 Zoll angewiesen - sowohl im Sommer als auch Winter. Und wenn das nicht genug war, ist der Sattel so ausladend, dass man bei vielen Felgen auch noch Probleme mit der Freigängikeit und Steinchen zwischen Sattel und Felge hat.

Und aus den Gründen will die große Bremse EIGENTLICH keine Sau haben und entsprechend sind die Wiederverkaufswerte, wenn man sich entschließt das ganze rauszuschmeißen. Die Preise oben beziehen sich auf irgendwelche Händler.

Wie gesagt - du wirst schon glücklich sein. Aber wenn es dir auf reine Optik und "ausfüllen" des Rades ankam. Sollten andere, Performance technische Gründe, dafür gesprochen haben, dann wärst du a) mit anderen weniger kostenintensiven Maßnahmen zum Erfolg gekommen und b) ggf. mit einer anderen Anlage besser beraten gewesen.

PS: Wie Samaki schon schreibt. die Eintragung ist überflüssig gewesen, da der M2 mit dieser Ausstattung homologiert wurde und es sich um BMW Zubehör zum Fahrzeug handelt.
 
  • Performance Bremse 19" Beitrag #11
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bastor, das mit dem Gewicht ist vollkommen richtig. Ein paar Sachen muss man aber noch dazu sagen. Bin bereits die große (habe ich selber) und kleine Bremse mit gleichen Belägen gefahren, und die Dosierbarkeit war mit der großen Bremse aus meiner Sicht besser. Bin kein Rennfahrer, vielleicht auch wichtig zu erwähnen :)

Geschlossene Sättel sind i.d.R. besser als offene Sättel, wenn die Belüftung gegeben ist. Sowohl die kleine als die große Bremse haben damit kein Problem, sofern eine Bremsbelüftung verbaut ist. Ich persönlich schaffe es nicht auf einer GP Strecke, mit ME22 und Belüftung Fading zu bekommen. Ich denke mit der kleinen Bremse wird es ähnlich sein. Zudem muss ich sagen, dass ich eher der Meinung bin, dass offener oder geschlossener Sattel sich bei nicht-Rennfahrer nicht merken lässt.

Gewicht ist Gewicht, natürlich ist das nachteilig, dagegen kann man nichts sagen.

Was mich an der Großbremse stört ist die Servo-Unterstützung, ist etwas übertrieben die ersten paar cm. Sonst ganz in Ordnung.

TL;DR: ab Werk würde ich die große Anlage nehmen, es waren ja nur 1.600 EUR. Sonst hätte ich eine AP oder etwas ähnliches genommen, auch wenn die Wartung mit diesen Aftermarket Anlagen etwas aufwändiger ist.
 
  • Performance Bremse 19" Beitrag #12
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich bin erstmal zufrieden und werde auch nicht auf Rennstrecken unterwegs sein...
Die TÜV-Abnahme war vielleicht überflüssig, da die Bremse im ETK gelistet ist. Auf meinen Wunsch wurde sie aber nach §19/21 geprüft und für gut befunden, eingetragen ist der Krempel nun auch. Auf 140 Euro TÜV und Eintragung kommt es dann auch nicht mehr an....
die Dosierbarkeit war mit der großen Bremse aus meiner Sicht besser
Das sehe ich auch so und hab es gestern schon erleben dürfen...wenn es gestern zum Einfahren auch etwas Piano ging...streckenweise war bei Kassel so ein Nebel...selten so erlebt...da es von Sennfeld nach Hause 345 KM sind, ist die Bremse auch schon etwas eingebremst...
Gewicht...mhmm...mach ich wieder wett mit ner anderen Haube... :)
Da ich Sommer wie Winter die gleichen 19ner fahre, natürlich mit unterschiedlicher Bereifung, stellt sich das Problem auch nicht. Manche mögen es bekloppt finden, ich liebe die 788 Y Felge. Daher hab ich auch 2 Sätze...

:)
Pedda
 
  • Performance Bremse 19" Beitrag #13
DesmoM3

DesmoM3

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
235
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Die Haube musste dann unbedingt hier vorstellen ;-)

Viel Spass mit der Bremse!
 
  • Performance Bremse 19" Beitrag #14
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Gewicht...mhmm...mach ich wieder wett mit ner anderen Haube... :)
Schaffst du mit ner Haube ned. Die grosse Bremse ist sowohl ungefederte als auch rotierende Masse. Das haut ziemlich rein.
 
  • Performance Bremse 19" Beitrag #15
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ok...dann nehm ich noch 5 kg ab...:)
 
  • Performance Bremse 19" Beitrag #16
DesmoM3

DesmoM3

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
235
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Einfach fahren (und essen) und Spass & Freude haben :)
 
Thema:

Performance Bremse 19"

Performance Bremse 19" - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Oben Unten