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<blockquote data-quote="Bastor" data-source="post: 252888" data-attributes="member: 7969"><p>Zylinder 5 und 6 sind „seit Menschen .. oder BMW Gedenken“ ein Problem. </p><p>Liegen direkt an der Spritzwand, stehen weder im Fahrtwind und haben sonst auch wenig Chance auf Luftzirkulation. Dazu kommt, dass von unten das Getriebe sein übriges tut. </p><p></p><p>Deswegen sehen die meisten Bauteile aus dem Motorabschnitt immer am geschädigsten aus. Zylinderkopfdichtung reißt gerne zwischen Zyl 5 und 6, die VDD fangen dort an zu schwächeln, Pleuellager sind häufig mehr beansprucht und auch die Kolbenringe geben dort früher auf. Zu beobachten ist das auch an den Zündkerzen.</p><p>Die Ventilschaftdichtungen neigen ebenfalls auf den hinteren Zylindern schneller dazu, zu verspröden. Macht sich dann eben in Mililiter-weise an schleichenden Ölverlust über die Kilometer und Jahre bemerkbar. </p><p></p><p>Dein Wagen ist jetzt bald 7 Jahre alt. Nicht viel gelaufen und trotz bestehender Garantie wird abgelehnt ? Kann man einerseits nachvollziehen, andererseits aber evtl. mal über einen anderen Serviceberater / Niederlassung probieren. Wenn der Wagen denn bei BMW gewartet worden ist, kann ein Kulanzantrag schon was bringen. </p><p>Um einen Wechsel wirst du nicht rumkommen. </p><p>Ein spezielles N55 Problem ist das nicht… normaler Verschleiß und bei den 6 Zylindern auf den hinteren Bänken auch „normal“. </p><p></p><p>Gruß</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bastor, post: 252888, member: 7969"] Zylinder 5 und 6 sind „seit Menschen .. oder BMW Gedenken“ ein Problem. Liegen direkt an der Spritzwand, stehen weder im Fahrtwind und haben sonst auch wenig Chance auf Luftzirkulation. Dazu kommt, dass von unten das Getriebe sein übriges tut. Deswegen sehen die meisten Bauteile aus dem Motorabschnitt immer am geschädigsten aus. Zylinderkopfdichtung reißt gerne zwischen Zyl 5 und 6, die VDD fangen dort an zu schwächeln, Pleuellager sind häufig mehr beansprucht und auch die Kolbenringe geben dort früher auf. Zu beobachten ist das auch an den Zündkerzen. Die Ventilschaftdichtungen neigen ebenfalls auf den hinteren Zylindern schneller dazu, zu verspröden. Macht sich dann eben in Mililiter-weise an schleichenden Ölverlust über die Kilometer und Jahre bemerkbar. Dein Wagen ist jetzt bald 7 Jahre alt. Nicht viel gelaufen und trotz bestehender Garantie wird abgelehnt ? Kann man einerseits nachvollziehen, andererseits aber evtl. mal über einen anderen Serviceberater / Niederlassung probieren. Wenn der Wagen denn bei BMW gewartet worden ist, kann ein Kulanzantrag schon was bringen. Um einen Wechsel wirst du nicht rumkommen. Ein spezielles N55 Problem ist das nicht… normaler Verschleiß und bei den 6 Zylindern auf den hinteren Bänken auch „normal“. Gruß [/QUOTE]
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