BMW will mir keine Stahlflex Bremsleitungen einbauen.

Diskutiere BMW will mir keine Stahlflex Bremsleitungen einbauen. im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo an Alle, Mein M2c braucht neue Bremsflüssigkeit und da dachte ich, wenn dann kann man bestimmt gleich auf Stahlflex Bremsleitungen...
  • BMW will mir keine Stahlflex Bremsleitungen einbauen. Beitrag #1

M.GEE

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo an Alle,
Mein M2c braucht neue Bremsflüssigkeit und da dachte ich, wenn dann kann man bestimmt gleich auf Stahlflex Bremsleitungen umsteigen, vielleicht merke ich auch den Unterschied zu Gummileitungen. Aber die wollen es mir nicht einbauen, weil das Sicherheitsrelevantes Bauteil sei und es von BMW keine Teile dafür gibt.
Wenn das schon mal einer gemacht hat, dann bitte ich um Infos :)

Was meint ihr, wo könnte man das machen lassen ATU? das sollten die doch hinbekommen, oder?

PS: Hier in Wolfsburg ist etwas schwierig mit BMW, habe nur 2 Werkstäte, die das nicht machen wollen und 100 VW/Audi...
 
  • BMW will mir keine Stahlflex Bremsleitungen einbauen. Beitrag #2
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Einfach in einer anderen Werkstatt machen lassen...
 
  • BMW will mir keine Stahlflex Bremsleitungen einbauen. Beitrag #3
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
ich stand kürzlich vor dem gleichen Thema und hatte kurz überlecht,
zum anstehenden Wechsel der BrFl. lt. Service Anzeige
das in einem Rutsch mit Motul Suppe von BMW machen zu lassen.

hab dann aber selber die Fischer Stahlflex eingebaut und mit "normaler" BrFl. entlüftet,
bei der Terminvereinbarung gefracht, ob sie mir statt der Standardplörre Motul RBF,
welches ich mitbringen würde, einfüllen würden.

Wurde zwar bejaht, aber mit dem Hinweis, dass es in deren Protokoll und auf der Rechnung vermerkt wird.
 
  • BMW will mir keine Stahlflex Bremsleitungen einbauen. Beitrag #4

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
5D2F4383-4087-4450-916D-C0F38AEF8873.png

Erste Anlaufstelle wenn es nicht um Garantie Sachen geht.

Egal in welcher Stadt, Bosch Dienste sind sehr kompetent.
 
  • BMW will mir keine Stahlflex Bremsleitungen einbauen. Beitrag #5
awi

awi

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich denke auch, jede beliebige Werkstatt, welche diese professionell vertreibt oder wie von @Suchor eingestellt.

Nur als Info, fand ich ganz interessant:
Als ich mit Freddy Ritschl („Bremsenguru“ an der NOS) über Beläge und Stahlflexleitungen gesprochen habe, hat er gemeint, dass die Stahlflex nicht nötig sei, da die Leitung beim M2, original, seiner Meinung nach vollkommen ok und ausreichend ist. Flüssigkeit & Bremsen würde reichen…..seine Worte.

Am Schluss entscheidet natürlich Jeder selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW will mir keine Stahlflex Bremsleitungen einbauen. Beitrag #6

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
@awi

Es reicht auch ein 0 oder 5w30 Motoröl.
Fahren aber viele 5w40 oder 5w50……
Wenn ein bisschen mehr Luft nach oben willst, kann man gut und gerne stahlflex und Upgrade bremsflüssigkeit fahren.
 
  • BMW will mir keine Stahlflex Bremsleitungen einbauen. Beitrag #7
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
… vielleicht merke ich auch den Unterschied zu Gummileitungen.

Zum Einbau gab es ja schon Hinweise.
Wenn du Stahlflex verbauen willst, dann Wechsel auch direkt auf RBF660, wenn du es brauchst.

Ohne dir was ausreden zu wollen, aber du wirst nach dem Umbau 0,00 Unterschied merken. Der Druckpunkt wird der gleiche sein und das Pedalgefühl auch. Stahlflex und die Flüssigkeit verschiebt nur a) den Grenzbereich bzgl Standhaftigkeit und b) die gleichbleibende Dosierbarkeit im Grenzbereich. Wenn die Suppw irgendwann am Kochen ist, dann macht die Stahlflexleitung auch nichts.

Nur das du nicht an falschen Erwartungen scheiterst, weil Stahlflex so toll klingt.
 
  • BMW will mir keine Stahlflex Bremsleitungen einbauen. Beitrag #8
awi

awi

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
BMW M2
@awi

Es reicht auch ein 0 oder 5w30 Motoröl.
Fahren aber viele 5w40 oder 5w50……
Wenn ein bisschen mehr Luft nach oben willst, kann man gut und gerne stahlflex und Upgrade bremsflüssigkeit fahren.
Na klar, bin ich bei Dir

Ich fand es trotz allem sehr gut und angenehm, dass die Leitungen wohl so gut geworden sind, im M2, dass nicht direkt die Stahlflex mitverkauft wird. Hätte ich so erstmal nicht erwartet und wohl nicht von Jedem Anbieter gesagt bekommen
 
  • BMW will mir keine Stahlflex Bremsleitungen einbauen. Beitrag #9
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Was meint ihr, wo könnte man das machen lassen ATU? das sollten die doch hinbekommen, oder?itte nicht zu ATU. Die können dir Klimbimm für das Auto verkaufen, aber sonst nix.
Bitte nicht zu ATU. Hab genug Pfusch im Verwandtenkreis mitbekommen, die den Wagen da hingebracht haben. Da lieber zu einer freien Hinterhofwerkstatt die einen guten Schrauberruf hat.
Erfahrung mit Stahlflex habe ich selbst keine. Wobei der M die bislang am bissigsten Bremsen aller Fahrzeuge hat die ich je gefahren bin.
 
  • BMW will mir keine Stahlflex Bremsleitungen einbauen. Beitrag #10

M.GEE

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M2C
Wollte Mal Lebenszeichen zu dem Thema geben. Nach euren Kommentaren habe ich ganz einfach die Bremsflüssigkeit bei BMW wechseln lassen. Da es quasi nichts bringt die Bremsleitungen zu tauschen, sehe ich somit, keinen Sinn dies zu tun.
Danke für die wertvollen Infos eurerseits (y)

PS: der Wechsel hat 86 € gekostet, ich war echt überrascht...
 
  • BMW will mir keine Stahlflex Bremsleitungen einbauen. Beitrag #11
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Richtige Entscheidung für deinen Anwendungsfall 👍🏼
 
Thema:

BMW will mir keine Stahlflex Bremsleitungen einbauen.

BMW will mir keine Stahlflex Bremsleitungen einbauen. - Ähnliche Themen

F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
F87 Einbau Schroth Quickfit Gurte: Inspiriert von @Hocki habe ich jetzt auch in meinem M2 (LCI) die Quickfit-Gurte verbaut. Lohnt sich absolut, wenn man mit den Seriensitzen Track...
Oben Unten