F23 Rad/Reifenkombination mit Anhängerkupplung

Diskutiere Rad/Reifenkombination mit Anhängerkupplung im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo erstmal und guten Tag. Jetzt im Winter ist eine gute Zeit um Sommerreifen zu ergattern, mein Problem dabei ist mein Felgenwunsch. Gedacht...

Miguell

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220i
Hallo erstmal und guten Tag.
Jetzt im Winter ist eine gute Zeit um Sommerreifen zu ergattern, mein Problem dabei ist mein Felgenwunsch.

Gedacht sind "Avus Raving AC-MB5" in schwarz.
8.00x19 ET45 VA/HA mit
225/35VA 245/30HA Hankook-Gummi


Mein Wagen ist ein 220i mit Anhängerkupplung, die darf ich natürlich nicht mehr mit den 19" benutzen.
Es sind zudem 30/30 Federn verbaut.


Nur leider musste ich feststellen, dass im Gutachten für die Felgen der Vermerk drin steht:" Reifen (LI 88) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1120 kg".
Das hat mich jetzt echt verwirrt...
Darf ich theoretisch einen Reifen mit höherer Achslast fahren, oder nicht?
Die hankook haben 580 Li und das würde für mein Fahrzeug (1160Kg) genau passen.

Hat jemand sonst von euch eine "AHK" und die höhere Achslast? Oder habe ich einfach einen Denkfehler und das ganze würde so passen.
Eintragen müsste man das Ganze natürlich.

MfG
 

Anhänge

  • Screenshot_20211202-113048_Ecosia.jpg
    Screenshot_20211202-113048_Ecosia.jpg
    899,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
2.879
Punkte Reaktionen
2.076
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Der Einfachheit her, zitiere ich mal Wikipedia:

"Anstelle eines Reifens mit einem bestimmten Index kann und darf ein gleicher mit einem höheren Index verwendet werden.

Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h (für Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex), 240 km/h (für Reifen mit W-Geschwindigkeitsindex oder auch mit Kennzeichnung ZR) bzw. 270 km/h (für Reifen mit Y-Geschwindigkeitsindex) nimmt die zulässige Last geschwindigkeitsabhängig ab. Beispielsweise darf ein Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h nur mit 91 % der seinem Tragfähigkeitsindex entsprechenden Höchstlast beansprucht werden."
 

Miguell

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220i
Ein einfaches ja, hätte mir gereicht, aber vielen Dank für die Antwort
Jetzt weiß ich bescheid
 

BMWR32

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
55
Hallo erstmal und guten Tag.
Jetzt im Winter ist eine gute Zeit um Sommerreifen zu ergattern, mein Problem dabei ist mein Felgenwunsch.



Mein Wagen ist ein 220i mit Anhängerkupplung, die darf ich natürlich nicht mehr mit den 19" benutzen.
Es sind zudem 30/30 Federn verbaut.
Sagt wer?
Steht das im COC?
Laut Preisliste gilt das für den 225d, 230i, M240i und M240i XDrive.
 

Miguell

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220i
Ein einfaches Ja wäre aber nicht korrekt gewesen 😉

Denn die LI's gelten bei den oberen Geschwindigkeitsindizes nur geschwindigkeitsabhängig.
Da haben Sie natürlich Recht. Entschuldige mich auch für die Antwort, die klingt ein wenig abwertend, was sie gar nicht sollte.
Sagt wer?
Steht das im COC?
Laut Preisliste gilt das für den 225d, 230i, M240i und M240i XDrive.
Steht so im Fahrzeugschein Teil 1


Gibt es sonst was auszusetzen an der Vorstellung?
Außer das Aussehen der Felge etc. das ist ja immer Geschmackssache.
 

Anhänge

  • 20211203_144612.jpg
    20211203_144612.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

BMWR32

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
55
Da haben Sie natürlich Recht. Entschuldige mich auch für die Antwort, die klingt ein wenig abwertend, was sie gar nicht sollte.

Steht so im Fahrzeugschein Teil 1


Gibt es sonst was auszusetzen an der Vorstellung?
Außer das Aussehen der Felge etc. das ist ja immer Geschmackssache.
Meine Frage hat doch nichts mit "etwas auszusetzen deiner Vorstellung" zu tun.
 
Thema:

Rad/Reifenkombination mit Anhängerkupplung

Rad/Reifenkombination mit Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten