F22 240 RWD (F22) vs G42; allgemeine Einordnung und persönliches Empfinden

Diskutiere 240 RWD (F22) vs G42; allgemeine Einordnung und persönliches Empfinden im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Nun ist der F22, bei mir der 240er RWD , ja Geschichte. Habe meinen am 28.6.2021 zusammen mit meiner geliebten Freundin in München abgeholt. Quasi...
(2013-2021)
  • 240 RWD (F22) vs G42; allgemeine Einordnung und persönliches Empfinden Beitrag #1
Krallo

Krallo

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M240i s-drive F22, LBB
Nun ist der F22, bei mir der 240er RWD , ja Geschichte. Habe meinen am 28.6.2021 zusammen mit meiner geliebten Freundin in München abgeholt. Quasi auf den letzten Metern seiner Modellgeschichte.
Es waren die letzten schönen Tage, die meine Freundin und ich gemeinsam verbringen konnten. Es waren wunderschöne Tage in München. Meine Freundin ist im September gestorben, und nun wird mich dieser "Blue Bird" (LBB) immer an diese letzten gemeinsamen Tage erinnern. Aber das ist ein anderes Thema mit dem ich i-wie klarkommen muß, was mir im Moment noch sehr schwer fällt...

Aber wie seht ihr das, ihr, die ihr auch einen F22 240RWD fahrt im Vergleich zum nun erschienen G42.

Fühlt ihr euch "abgehängt"? So ganz allgemein. An den 34 mehr PS wollen wir das jetzt mal nicht festmachen, zumal der F22 ja wohl das geringfügig bessere Leistungsgewicht hat bzw. haben soll.
Habt ihr jetzt auf einmal das Gefühl, "abgehängt" zu sein?
Schielt ihr auf die nächste Gelegenheit den F22 gegen den G42 umzutauschen?
Oder seid ihr heilfroh, noch 'n 240er abbekommen zu haben, unterm Hintern zu haben?
Wenn man sich die Infos etc. pp. zum G42 anschaut, dann ist das ja schon im Vergl. zum F22 i-wie der etwas erwachsenere Wagen. Der F22 kommt dagegen ja eher etwas hemdsärmelig daher; meine Sichtweise und mein Empfinden. Klar, Radstand und Spurbreite spielen da sicherlich eine etwas größere Rolle als die paar Mehr-PS.
F22 als junger Wilder und G42 reifer, erwachsener geworden?
Habt ihr das Gefühl, in einem alten, "überholten" Wagen zu sitzen?
Oder macht ihr die berühmten 3 Kreuze, daß ihr noch 'n F22 abbekommen habt?

Würde mich freuen, wenn sich hier eine etwas allgemeinere Diskussion eurer persönlichen Sichtweisen entfalten würde. Persönliches Empfinden und so. Weniger techn. Daten.

Ich für mein Teil kann sagen, daß sich bei mir immer noch ein sehr wohliges Gefühl einstellt, wenn ich in der Karre Platz nehme, auch wenn nun immer die Trauer auf dem Beifahrersitz mitfährt, weil er mich immer an unsere einzige gemeinsame längere Fahrt von München nach Hannover erinnert. ⚱️

Nicht umsonst hatte ich ja auch schon einen Thread erstellt mit dem Titel "F22 der Dino oder letzte seiner Art" oder ähnlich. Und dazu stehe ich heute nach wie vor.

Also - nich so viel Technikgedöns, sondern mehr so das emotionale, metaphysische bzgl. F22 vs. G42.

Munter bleiben und gebt euren Frauen einen ganz dicken Kuß...
 
  • 240 RWD (F22) vs G42; allgemeine Einordnung und persönliches Empfinden

Anzeige

  • 240 RWD (F22) vs G42; allgemeine Einordnung und persönliches Empfinden Beitrag #2
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Au Mann, zu allererst mal mein herzliches Beileid.

Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich nur sagen, daß mir die F22/F23 und F87 deutlich besser gefallen, als die neuen Modelle.
Also rein optisch gesehen.
Die neuen erscheinen mir irgendwie - na ja - synthetisch.
 
  • 240 RWD (F22) vs G42; allgemeine Einordnung und persönliches Empfinden Beitrag #4
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Ich habe gerade einen dicken Kloß im Hals - mein aufrichtiges Beileid, halt die Ohren steif!

Was das Auto betrifft bin ich der selben Meinung wie der Graf. Aber man wird sich sicher - nach und nach - immer mehr an die neuen Modelle gewöhnen …
 
  • 240 RWD (F22) vs G42; allgemeine Einordnung und persönliches Empfinden Beitrag #5
Adrenalin24

Adrenalin24

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
244
Fahrzeugtyp
BMW M2
Mein herzliches Beileid
 
  • 240 RWD (F22) vs G42; allgemeine Einordnung und persönliches Empfinden Beitrag #6
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Mein Beileid :(

Behalte den f22 und pflege ihn genauso toll wie deinen e39.
Dann würde ich evt den f22 irgendwann auch übernehmen 😃
 
  • 240 RWD (F22) vs G42; allgemeine Einordnung und persönliches Empfinden Beitrag #7
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Mein Beileid auch von meiner Seite.

Das Thema F22 vs. G42 wird denke ich jetzt erst so richtig aufkommen. Wenn ich mir das Auto so ansehe, dann bin ich überzeugt, dass der G42 in Sachen Fahrdynamik das bessere Auto ist. Allein schon wegen den besseren Reifen und der breiteren Spur. Verglichen mit dem F22 ist der G42 schon fast wie der M2 zu sehen. Die Reviews scheinen dieses Gefühl auch zu bestätigen. Man darf gespannt sein, was BMW aus dem G87 zaubert.
Da ist es dann Geschmackssache, ob man eher auf das ältere steht, oder ein neues modernes Auto will.
Der G42 ist Aussen wie Innen neu, und das merkt man.
 
  • 240 RWD (F22) vs G42; allgemeine Einordnung und persönliches Empfinden Beitrag #8

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich spreche auch mein Beileid aus. Technisch gesehen ist der neue sogar besser wie der Ur M2 und ich denke auch mal dass er etwas schneller sein wird. Aber so richtig gefallen tut er mir noch nicht. Wird mit der Zeit mit Sicherheit besser werden. Dein 240 hat halt noch den schöneren Sound . Und das mit der Trauer auf der Beifahrer Seite ist halt auch nicht leicht. Wünsche Dir viel Kraft und ich würde dein 240 behalten.
 
  • 240 RWD (F22) vs G42; allgemeine Einordnung und persönliches Empfinden Beitrag #10
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hhm,
es geht doch immer weiter,höher,schneller.
Was sollen denn die Besitzer der E-Reihen sagen wenn sie auf die Fahrleistungen der F schauen?
Hätte ich einen E46 oder E90 M3 würde ich mir sagen: "Geil, Hochdrehzahlsauger v6 bzw.V8.Sollen die anderen (Serienzustand) schneller sein, sowas gibts nicht mehr. :love:"
F87 oder F22 hat beim N55 einen super Sound (legal laut), sei es drum das er langsamer ist als die G oder F Comp / CS Modelle.
Mein Beileid zu deinem Verlust. Ich kann verstehen das du da in und an Erinnerungen hängst. Ein Mensch macht mehr aus als nur der Platz auf dem Beifahrersitz.
Solange du mit deinem F zufrieden, genieße und pflege ihn. Oder halt nach etwas moderneren umschauen wenn dir danach ist.
Selbst sitze ich am liebsten noch in meinem Oldi, ist ein Gefühl wie nach Hause kommen und jedes mal ein tolles Gefühl damit zu fahren - auch wenn er dem M technisch in jeglicher Hinsicht deutlich unterlegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 240 RWD (F22) vs G42; allgemeine Einordnung und persönliches Empfinden Beitrag #11
Krallo

Krallo

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M240i s-drive F22, LBB
Selbst sitze ich am liebsten noch in meinem Oldi, ist ein Gefühl wie nach Hause kommen und jedes mal ein tolles Gefühl damit zu fahren - auch wenn er dem M technisch in jeglicher Hinsicht deutlich unterlegen ist.
Liest sich gut, und kann ich, momentan, voll nachvollzieh'n.
 
  • 240 RWD (F22) vs G42; allgemeine Einordnung und persönliches Empfinden Beitrag #12

lupo789

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
14
Der G42 gefällt mir „eigentlich“ ganz gut.

Doch das Heck…. um gottes willen…. bilder sagen mehr als tausend worte!
 

Anhänge

  • 4D0DBAEC-E3D6-4BCC-B89F-0B5DF0E79652.jpeg
    4D0DBAEC-E3D6-4BCC-B89F-0B5DF0E79652.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 62
  • 240 RWD (F22) vs G42; allgemeine Einordnung und persönliches Empfinden Beitrag #13
Krallo

Krallo

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M240i s-drive F22, LBB
Dem ist in der Tat nix mehr hinzuzufügen. Aber ich fürchte, je länger dieser Anblick in uns hineinträufelt je normaler werden wir das empfinden. Leider...
Und beim Anblick des zauberhaften F22 Hinterns sagen wir dann ..."hach ja"... schwelg...
 
  • 240 RWD (F22) vs G42; allgemeine Einordnung und persönliches Empfinden Beitrag #14
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich würde ihn erstmal live angucken. Bisher hab ich von allen gehört, dass das Heck schon passt, wenn man davor steht.
Liegt wohl daran, dass man auf Bildern die ganzen 3D Konturen nicht sieht.
 
  • 240 RWD (F22) vs G42; allgemeine Einordnung und persönliches Empfinden Beitrag #15
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Die Diskussion ist doch total verfrüht.
Das Auto ist ja nicht mal auf der Straße angekommen.
Es wird (wie fast immer) so kommen, dass man sich gewöhnt und dann ist immer das Bessere des Guten Feind...
 
  • 240 RWD (F22) vs G42; allgemeine Einordnung und persönliches Empfinden Beitrag #16
Derwatt

Derwatt

Beiträge
438
Punkte Reaktionen
500
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Zu erst einmal - mein Beileid. Dass es Dinge gibt, die wichtiger sind als Autos, wirst du selbst am besten wissen.

Zu deiner Frage, die den F22 und seinen Nachfolger betrifft - ich denke, dass der G42 im Vergleich zum F22 schon deshalb eine ganz andere Nummer ist, weil er nicht auf dem 1er, sondern auf dem 3er bzw. 4er basiert (was man nicht zuletzt am Gewicht erkennen kann). Derzeit habe ich noch einen M240i mit Hinterradantrieb aus 2019, der im Dezember durch einen M240i xDrive (G42) ersetzt wird. Ohne dass ich mich mit meinem derzeitigen Auto auch nur annähernd "abgehängt" fühle - schließlich ist es ein tolles Fahrzeug - freue ich mich durchaus auf den Neuen, zumal mir dessen Design von vorn und von der Seite ausgesprochen gut gefällt. Die Heckansicht war nach meinem Dafürhalten schon nicht die Stärke des F22 und ist es - finde ich - auch beim Nachfolger nicht.

Was den Innenraum anbelangt hoffe und erwarte ich ein wenig mehr Premiumatmosphäre. Wenn die Verarbeitung und Materialauswahl beim F22 auch nicht schlecht sind - ein wenig Luft nach oben gibt's da schon an der einen oder anderen Stelle.
 
  • 240 RWD (F22) vs G42; allgemeine Einordnung und persönliches Empfinden Beitrag #17

Gast5445

Guest
Also ich persönlich find jetzt das F22 Heck auch nicht so knorke. Die Rückleuchten sind auch bei dem hässlich. Wir sind sie halt nur gewohnt ;-)
 
  • 240 RWD (F22) vs G42; allgemeine Einordnung und persönliches Empfinden Beitrag #18

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Hab mir einen G42 gekauft und find ihn innen wie außen super toll. Ist mein erster BMW, von daher hab ich nur den Vergleich zu GTI oder R, und da find ich ihn schöner. Gefällt mir auch besser als der alte 2er, der ja dichter am 1er war. Zumindest beim M240i mit glänzend schwarzem Diffusor find ich auch die Heckansicht klasse. Mal was anderes und irgendwie unverwechselbar.

Also der F22 gefällt mir nur von vorne, aber da auch der G42 viel besser. Das Heck des F22 mit den Leuchten find ich jetzt eher schrecklich. Also ich meine vom Design ist der G42 ein deutlicher Sprung nach vorne.

Hatte den F22 nur gegoogelt, gerade einen live gesehen, sieht auch toll aus. Passen für mich beide. Vor einem Jahr war ich noch mit meinem GTI TCR topp zufrieden, war mit 40.000 andere Preisklasse. Jetzt kommt zusammen, dass ein GTI auch bei 55.000 liegt und ich locker noch 10.000 zum M240i drauflegen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 240 RWD (F22) vs G42; allgemeine Einordnung und persönliches Empfinden Beitrag #19

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Hab ja kein F22 gehabt, aber was mir da gar nicht gefällt hinten ist die Art des Difussors, der wirkt angepappt, als hätte man nur keine Lust gehabt da auch in Wagenfarbe zu lackieren. Und die Auspuffrohre sind nun total mickrig, das geht ja gar nicht. Da war der Durchmesser beim GIT ja gefälliger.

Das ist beim G42 besser gelöst find ich.

Hätte vor 6 Monaten fast einen F22 gebraucht gekauft, da fiel aber auf, dass die Kofferaumöffnung total klein ausfällt, empfand ich so, hat der Verkäufer auch noch drauf hingewiesen. Auch das ist beim G42 erheblich besser meine ich.
 
  • 240 RWD (F22) vs G42; allgemeine Einordnung und persönliches Empfinden Beitrag #20

Gast5445

Guest
Aus Sicht des Puristen / Fahrspaßgenießers ist trotzdem der Fxx das eindeutig bessere Auto.
Das gleiche kann man ja im direkten Vergleich G8x <-> F8x sehen. Fällt mir schwer zu beschreiben. Klar ist die Performance besser. Aber mehr Spaß machen die "Alten".
Sound, DKG - das sind bei mir so die 2 Hauptgründe.
Wenn Du im M2 OG / LCI mit guter AGA durch nen Tunnel knallst stellt es Dir alle Haare auf. Beim G? Naja... Dazu der Wandler - ne. Auch jeder der Mitfahrer im G82 war nicht so richtig überzeugt.

Und ich fürchte so wirds beim G87 auch. Objektiv besser - Subjektiv nicht.
Und ganz ehrlich, wer braucht denn für den Alltag noch mehr Performance als im F8x? Schon da stehst Du mit einem Bein im Gefängnis wenn Du nur halbwegs artgerecht fährst.

Schwierig aus Autoliebhaber-Sicht.

Als Daily ist der G42 schon sehr gut. Aber nachdem ich auf das Wochenende Probefahrt im 240i für 160€ getankt hab reichts mir auch wieder ;) Für 160€ betreib ich unseren Hybrid 3 Monate lang.
 
Thema:

240 RWD (F22) vs G42; allgemeine Einordnung und persönliches Empfinden

240 RWD (F22) vs G42; allgemeine Einordnung und persönliches Empfinden - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten