F46 Abblendlicht Lampe wechseln

Diskutiere Abblendlicht Lampe wechseln im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Gran Tourer 218d Bj.2017 Ich hatte versucht das Abblendlicht zu wechseln, jedoch ohne Erfolg. Den schwarzen Stromstecker konnte ich noch abziehen...
  • Abblendlicht Lampe wechseln Beitrag #1

saeger

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 218d
Gran Tourer 218d Bj.2017
Ich hatte versucht das Abblendlicht zu wechseln, jedoch ohne Erfolg.
Den schwarzen Stromstecker konnte ich noch abziehen, kein Problem, aber dann die Birne mit der Fassung ist mit einem Metallring gesichert.
Siehe Bild im Anhang. In der Anleitung steht nach hinten herausziehen. Leichter gesagt als getan.
Gibt es da einen Trick oder braucht man spezial-Werkzeug.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Norbert
 

Anhänge

  • BMW218Headlamp.jpg
    BMW218Headlamp.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 54
Lösung
mmhhh , heute bei meiner Reifenwerkstatt gewesen, der Mechaniker kannte scheinbar das Modell und hat nur mit der Hand den Metallring runtergezogen. Keine 5 Minuten.
  • Abblendlicht Lampe wechseln Beitrag #2
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
So wie es auf dem Foto aussieht, musst Du die beiden Klammern unten (auf 5 und auf 7 Uhr angeordnet - evtl. ist auf 12 Uhr noch eine)
zusammendrücken und dann die Birne nach hinten rausziehen.
 
  • Abblendlicht Lampe wechseln Beitrag #3

saeger

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 218d
hey Frank , danke für die schnelle Reaktion, ja auf 12 Uhr ist auch noch eine , also 3 Federn gleichzeitig drücken.
Hatte ich mir schon gedacht und auch probiert jedoch sitzt das Teil bombig. Evtl. säge ich mir einen Ring der da hineinpasst ( vorher Stromstecker ab ) und dann rausziehen. Das scheint momentan tatsächlich das einzig plausible....
evtl. kommt noch ein guter Tip... :)
youtube Videos hatte ich auch schon "durchforstet"
 
  • Abblendlicht Lampe wechseln Beitrag #4

saeger

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 218d
hey Frank, fällt mir gerade auf, dein bild , sitzt du da in einem Stringray Boot ?
 
  • Abblendlicht Lampe wechseln Beitrag #5
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Ist eine Hellwig Marathon.
 
  • Abblendlicht Lampe wechseln Beitrag #6
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Der Metallring muss runter, einfach mit kleinem (ggf. gebogenen) Schraubendreher 3x abhebeln (Metallring greift hinten in eine Nut), ist eigentlich total easy. Du kannst auch zwischen Gehäuse und Ring bei den Pfeilen ansetzen, traut dich ruhig ist stabil......;)


1636439356095.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Abblendlicht Lampe wechseln Beitrag #7

saeger

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 218d
Danke für den Tip. Habe ich heute ausprobiert jedoch nicht geschafft den Metallring runter zu bekommen.
Man kommt auch so schlecht ran an das Abblendlicht . Mal sehen was mir noch einfällt.
Gruß
 
  • Abblendlicht Lampe wechseln Beitrag #8
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Mit sowas geht´s ganz einfach....
Werkzeug
Könntest Du Dir auch noch zurechtbiegen, falls es Platzprobleme gäbe.
 
  • Abblendlicht Lampe wechseln Beitrag #9

saeger

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 218d
mmhhh , heute bei meiner Reifenwerkstatt gewesen, der Mechaniker kannte scheinbar das Modell und hat nur mit der Hand den Metallring runtergezogen. Keine 5 Minuten.
 
Lösung
  • Abblendlicht Lampe wechseln Beitrag #10

Martin27

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2er Gran Tourer
Lampe mit Stecker festhalten und durch "juckeln" nach hinten rausziehen. Der Metallring muss drin bleiben. Hätte auch keine Ahnung wie man den wieder einsetzen sollte. Lampe ohne Stecker platzieren und leicht andrücken, mit Foto prüfen ob die Nase oben sitzt und dann festdrücken. Stecker rein und Abdeckung drauf.
 
Thema:

Abblendlicht Lampe wechseln

Oben Unten