F22 Aussergewöhnliche bzw. Custom-made-Felgen für den F22-M240i

Diskutiere Aussergewöhnliche bzw. Custom-made-Felgen für den F22-M240i im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; ich hätte gerne ein paar inputs zu felgen für meinen M240i. ich überlege, ein bischen tiefer in die tasche zu greifen und ihm für nächste saison...
(2013-2021)
  • Aussergewöhnliche bzw. Custom-made-Felgen für den F22-M240i Beitrag #1
I.P.

I.P.

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
M240i
ich hätte gerne ein paar inputs zu felgen für meinen M240i.

ich überlege, ein bischen tiefer in die tasche zu greifen und ihm für nächste saison die absolut schönsten felgen zu gönnen, die zu finden sind. die dürfen gerne auch mehr kosten.

welche tipps gibt es?

Vossen M-X habe ich mir gerade angesehen, aber so richtig spricht mich da keine an auf den ersten blick.

19" soll es auf jeden fall sein, das ist fix.
 
  • Aussergewöhnliche bzw. Custom-made-Felgen für den F22-M240i

Anzeige

  • Aussergewöhnliche bzw. Custom-made-Felgen für den F22-M240i Beitrag #21
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
also wenn dieser thread sogar so störend ist, dass man überlegt ihn zu löschen dann bitte ich, ihn zu löschen.
Ich finde den Thread nicht störend.
Du hast ihn 1. nur völlig falsch benannt und 2. bedeutet exklusiv nicht gleich schön und 3. die schönsten Felgen gibt es generell nunmal überhaupt nicht für den M240i oder irgendein anderes Kfz! Was der eine schön findet, finden andere langweilig. Ich finde z.B. eine LeMans geht immer, anderen ist das zu oldschool, usw.

Ich denke jetzt hast du es besser eingegrenzt um was es dir geht:
Fitment und Finishes. Mir fehlt aber noch eine wichtige Angabe: welche Gutachten brauchen die Felgen, oder ist dir das egal?
Wenn dt Papiere notwendig sind bist du (zumindest tlw) bei HRE, Vossen schon mal richtig unterwegs. Rotiform (USA) (nicht die langweiligen Designs die in D vertrieben werden) hat auch viel Auswahl - manche tragen die auch tlw ein.
Yido Performance hat auch eine gute Auswahl an hochwertigen Schmiede 3Teiler, genauso wie Levella, die haben auch einige modular Mehrteiler Schmiederäder im Angebot mit viel ET und Finishes zur Auswahl.
Simon Motorsport hat auch seine Schmiederäder AMP Forged, die ich schon mal live gesehen habe. Wirklich krass mit unendlich Möglichkeiten zur Individualisierung, aber ohne Papiere. Keine Ahnung ob er die eingetragen bekommt.
BJWheels hat auch ein paar schöne Schmiededesigns tlw als Mehrteiler.
Usw...

Generell gibt es soviele tolle Räder aus den Staaten aber auch aus Japan wie z.B. von Rays/Volk, Work usw. die aber alle keine dt Papiere haben...
 
  • Aussergewöhnliche bzw. Custom-made-Felgen für den F22-M240i Beitrag #22
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
@Kandan hat mit der falschen Thread-Bezeichnung recht.
Ich könnte ihn z.B. in "Aussergewöhnliche bzw. Custom-made-Felgen für den F22-M240i" umbenennen.
Es sei denn, Du hast einen besseren Vorschlag, @I.P.
 
  • Aussergewöhnliche bzw. Custom-made-Felgen für den F22-M240i Beitrag #23
I.P.

I.P.

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
M240i
@Kandan hat mit der falschen Thread-Bezeichnung recht.
Ich könnte ihn z.B. in "Aussergewöhnliche bzw. Custom-made-Felgen für den F22-M240i" umbenennen.
Es sei denn, Du hast einen besseren Vorschlag, @I.P.
ja, der Titel ist gut. Mir ist es aber wirklich darum gegangen, dass ich Feedback über die Felgen bekomme, die ihr schön findet, auch wenn sie normalerweise nicht im preislichen Rahmen liegen.

Außergewöhnlich muss nicht gleich schön sein, das geht in beide Richtungen, wenn ich die "außergewöhnlichste" Felge für ein bestimmtes Auto suche dann finde ich möglicherweise eine für die das zutrifft, die mir aber gar nicht gefällt.

Ich glaube, ich kann den Titel selbst nachträglich nicht ändern, aber mit "Aussergewöhnliche bzw. Custom-made-Felgen für den F22-M240i" kann ich mich gut anfreunden. Kannst du das ändern?

Ich denke jetzt hast du es besser eingegrenzt um was es dir geht:
Fitment und Finishes. Mir fehlt aber noch eine wichtige Angabe: welche Gutachten brauchen die Felgen, oder ist dir das egal?
Wenn dt Papiere notwendig sind bist du (zumindest tlw) bei HRE, Vossen schon mal richtig unterwegs. Rotiform (USA) (nicht die langweiligen Designs die in D vertrieben werden) hat auch viel Auswahl - manche tragen die auch tlw ein.
Yido Performance hat auch eine gute Auswahl an hochwertigen Schmiede 3Teiler, genauso wie Levella, die haben auch einige modular Mehrteiler Schmiederäder im Angebot mit viel ET und Finishes zur Auswahl.
Simon Motorsport hat auch seine Schmiederäder AMP Forged, die ich schon mal live gesehen habe. Wirklich krass mit unendlich Möglichkeiten zur Individualisierung, aber ohne Papiere. Keine Ahnung ob er die eingetragen bekommt.
BJWheels hat auch ein paar schöne Schmiededesigns tlw als Mehrteiler.
Usw...

Generell gibt es soviele tolle Räder aus den Staaten aber auch aus Japan wie z.B. von Rays/Volk, Work usw. die aber alle keine dt Papiere haben...
ja, EU-Gutachten ist Pflicht, ich will sie ganz offiziell eintragen lassen können.

danke, da sind ein paar interessante optionen dabei
 
  • Aussergewöhnliche bzw. Custom-made-Felgen für den F22-M240i Beitrag #24

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
968
@I.P.

Wenn du was ganz exklusives möchtest, musst mal bei Anrky Wheels vorbei schauen. Ist die Nobelmarke von HRE.

Vorsteiner Felgen sind auch nicht schlecht.
 
  • Aussergewöhnliche bzw. Custom-made-Felgen für den F22-M240i Beitrag #25
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
ja, EU-Gutachten ist Pflicht, ich will sie ganz offiziell eintragen lassen können.

danke, da sind ein paar interessante optionen dabei

das ist eine entscheidende Einschränkung,
denn je exklusiver und individueller, und damit teurer, eine Felge ist, um so geringer die Stückzahl.
womit die Wahrscheinlichkeit, dass es dafür ein TGA gibt, stark sinkt.

ein schönes Beispiel einer Highly Recommended Expensive Felge:
 

Anhänge

  • Screenshot (60).png
    Screenshot (60).png
    654,8 KB · Aufrufe: 53
  • Aussergewöhnliche bzw. Custom-made-Felgen für den F22-M240i Beitrag #26
I.P.

I.P.

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
M240i
@I.P.

Wenn du was ganz exklusives möchtest, musst mal bei Anrky Wheels vorbei schauen. Ist die Nobelmarke von HRE.

Vorsteiner Felgen sind auch nicht schlecht.
danke, sind beides sehr schöne teile

das ist eine entscheidende Einschränkung,
denn je exklusiver und individueller, und damit teurer, eine Felge ist, um so geringer die Stückzahl.
womit die Wahrscheinlichkeit, dass es dafür ein TGA gibt, stark sinkt.

ein schönes Beispiel einer Highly Recommended Expensive Felge:
ja, HRE hat eine gute auswahl, die waren für mich neben Vossen die einstiegspunkte für die suche
 
  • Aussergewöhnliche bzw. Custom-made-Felgen für den F22-M240i Beitrag #27

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
968
das ist eine entscheidende Einschränkung,
denn je exklusiver und individueller, und damit teurer, eine Felge ist, um so geringer die Stückzahl.
womit die Wahrscheinlichkeit, dass es dafür ein TGA gibt, stark sinkt.

ein schönes Beispiel einer Highly Recommended Expensive Felge:


Und mit so einer Felge, einen Bordstein Kontakt :)
 
  • Aussergewöhnliche bzw. Custom-made-Felgen für den F22-M240i Beitrag #28
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Die meisten Autos mit solchen Felgen sehen doch gar keine Gefahren durch Bordsteine sondern nur Kanten an den Trailern oder werden auf Treffen versenkt 😉
 
  • Aussergewöhnliche bzw. Custom-made-Felgen für den F22-M240i Beitrag #29

Mistah_J

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M235i
DynamicSpeed Automobil-Design

Kannste Dir aussuchen, was es sein soll: Design, Durchmesser, Breite, ET

Von Klassisch bis extravagant, von einteilig bis drei-teilig, ist alles dabei.

Meins hatte in 19 Zoll 1400€ gekostet pro Felge, mir war die Stangenware auch zu langweilig.
 
  • Aussergewöhnliche bzw. Custom-made-Felgen für den F22-M240i Beitrag #30
I.P.

I.P.

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
M240i
DynamicSpeed Automobil-Design

Kannste Dir aussuchen, was es sein soll: Design, Durchmesser, Breite, ET

Von Klassisch bis extravagant, von einteilig bis drei-teilig, ist alles dabei.

Meins hatte in 19 Zoll 1400€ gekostet pro Felge, mir war die Stangenware auch zu langweilig.
gefällt mir sehr gut. welche hast du genau?

die finde ich gut auf den ersten blick:
1636380611750.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Aussergewöhnliche bzw. Custom-made-Felgen für den F22-M240i Beitrag #32
I.P.

I.P.

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
M240i
  • Aussergewöhnliche bzw. Custom-made-Felgen für den F22-M240i Beitrag #34

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
968
Z Performance hat nichts mit Exklusivität zu tun….
Yido Performance fertigt auch nach Wunsch.
 
  • Aussergewöhnliche bzw. Custom-made-Felgen für den F22-M240i Beitrag #35

Mistah_J

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M235i
wie hast du das mit der eintragung gemacht? du fährst hinten 9,5 ET40, das ist sehr breit.
War nicht mein Verdienst.
Der Vorbesitzer des Wagens hatte diese Kombi mit Felgen von der Stange eintragen lassen. Ich habe lediglich das Design der Felgen geändert. Alles andere an Abmessungen ist gleichgeblieben.

Für die Eintragung braucht man einen Prüfer mit Augenmaß, dann klappt es auch. Ansonsten helfen auch die richtigen Gummis. Habe die sehr schmalen Hancooks drauf, das bringt einige Millimeter.
Was die Breite betrifft: Hier in D muß nur die Reifenlauffläche in einem bestimmten Bereich abgedeckt sein, nicht das gesamte Rad. Ist mein aktueller Wissensstand, hoffe, daran hat sich bis heute nichts geändert.
Für die Abdeckung relevant sind daher nur die Breite der Lauffläche sowie die ET der Felge.


DS78: Sehr nice (y). Standen leider 2019 noch nicht zur Auswahl.
 
  • Aussergewöhnliche bzw. Custom-made-Felgen für den F22-M240i Beitrag #36
I.P.

I.P.

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
M240i
welche reifendimension fährst du hinten? 245 oder 255?

ja, mit hankook geht das mit der breite besser, ich weiss. die hat mir auch der shop wo ich die aktuellen VMR V703 gekauft habe (ET45) empfohlen. mit den michelin PS4 geht es sich nicht aus, ich habe dann Conti SC6 genommen, das geht gerade noch. 255/30 mit ET45. ET40 könnte ich so auf keinen fall montieren.

in österreich darf auch die felge nicht über den rand stehen, da sind wir leider schlechter dran.
 
  • Aussergewöhnliche bzw. Custom-made-Felgen für den F22-M240i Beitrag #37
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Hier in D muß nur die Reifenlauffläche in einem bestimmten Bereich abgedeckt sein, nicht das gesamte Rad. Ist mein aktueller Wissensstand, hoffe, daran hat sich bis heute nichts geändert.
Ich meine, das hat sich sehr wohl geändert. Soviel ich weiss, sind wir Schweizer noch die einzigen, die nur die Lauffläche, aber nicht das ganze Rad abgedeckt haben müssen.
 
  • Aussergewöhnliche bzw. Custom-made-Felgen für den F22-M240i Beitrag #38

Mistah_J

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Hinten sind's 255er. Da wurde am Blech auch nicht gerissen, zumindest nicht hinten. An der VA wurde minimal gezogen.

@Erebor:
Wenn da was geändert wurde, dann ist das an mir unbemerkt vorbeigegangen. Die Eintragung der neuen Felgen hatte gar keine Probleme bereitet. Evtl. greift hier der Bestandsschutz???
Aber das ist ein ganz anderes Thema.

I.P. wollte was Exclusives haben, da kann er mit der ET und Felgenbreite spielen lassen bis es passt.
 
  • Aussergewöhnliche bzw. Custom-made-Felgen für den F22-M240i Beitrag #39
I.P.

I.P.

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
M240i
genau, er kann ET millimetergenau fertigen, wenn ich ET43 will kann er das auch so produzieren. das erhöht natürlich den aufwand, es möglichst millimetergenau vorab einzuschätzen.
 
  • Aussergewöhnliche bzw. Custom-made-Felgen für den F22-M240i Beitrag #40
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ob die Reifenfläche oder ganzes Rad abgedeckt sein muss liegt zum einen an dem Bj des Fahrzeugs zum anderen ob EG oder dt. Vorgaben herangezogen werden können/müssen. Bei neueren Fzg haben die Prüfer da gar kein Spielraum mehr, da gelten die neuen Regelungen und da muss fast alles abgedeckt sein.
 
Thema:

Aussergewöhnliche bzw. Custom-made-Felgen für den F22-M240i

Aussergewöhnliche bzw. Custom-made-Felgen für den F22-M240i - Ähnliche Themen

Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Christmas Summer Sale bei HRE: Hallo zusammen, kurz vor Weihnachten hauen wir mit HRE nochmal einen raus. Für alle die sich überlegen für die nächste Saison ein paar schicke...
F87 M240i - Welche ET geht mit VMR V710?: Hallo Zusammen, ich weiß, es gibt bereits mehrere Threats, wo über mögliche Felgen / Reifen - Kombinationen für den F22 diskutiert wird...
Mein Neuer M240i F22 LCI: Hallo zusammen, bin der Adrian, 31 und komme aus dem Kreis Pfaffenhofen an der Ilm. Seit paar Tagen Mietglied in diesem Forum. Nachdem ich im...
Oben Unten