G42 G42 Wartezimmer

Diskutiere G42 Wartezimmer im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Gerade den 220i bestellt, soll im Mai 2022 kommen… noch jemand?
Lösung
Und? Hat alles geklappt? Ausgeliefert wie geplant und nichts gestrichen?
Natürlich nicht 💀 gestrichen nichts, aber Termin hat sich auf 28 märz verschoben. Auto wurde letztes Jahr schon produziert, ist aber noch nicht ganz fertig, weil auf Teile gewartet wird… plus Fracht nach DE macht auch nochmal 5 Wochen

Ich glaube da hat sich jemand verschrieben, 3-4Monate WZ ist schon extrem gering
Ne 24.1 hätte geklappt, wenn alle teile bei der Produktion vorhanden gewesen wären 😅

Produktionswoche war ab 13.12.21, warte seitdem auf Fertigstellung und Fracht nach DE…
  • G42 Wartezimmer Beitrag #3.241
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
459
Punkte Reaktionen
580
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Schön wenn er gebaut wird, Dumm wenn er Fertig im Hafen ankommt und die Frachtschiffe Just in Time auslaufen
Dann steht er Dort mind 10 Wochen bis die Frachter wieder da sind,dann verladen dann wieder mind 4 Wochen bis Bremerhafen
Meiner wurde am 25.05 gebaut am 28.5 bis 30.5 war die Horizon im Hafen
Heute Händler angefragt ob verladen wurde.
Auskunft von ihm steht im Hafen Fertig zum Transit :-(
Hab noch Hoffnung die Victoria hat gestern angelegt hoffe er komnt auf das Schiff ansonsten min 10 Wochen im Hafen
Wird mein Erster und Letzter BMW aus Übersee!
10 Wochen? Wie kommst du darauf? I.d.R. fährt alle 2-5 Wochen ein Schiff in Mexiko mit den BMWs los Richtung Europa. Heißt natürlich nicht immer das man zwingend auf dem nächsten ist.
Siehe auch: https://www.klineglobalroro.com/schedules/1-2_north_america_and_mexico_gulf_to_europe_schedule.pdf
Soweit ich weiß sind Victoria, Drive Green und Horizon Highway die relevanten Schiffe.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #3.242
Bmwforall

Bmwforall

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
172
Fahrzeugtyp
G42
Ok mir waren nur die Horizon Highway und Victoria Highway bekannt die Bremerhafen anfahren
Ist noch die Drive green die Veracruz anfährt das wars aber dann
Drive Green ist jetzt in Zeebrugge Richtung Bremerhafen also Trotzdem ca mind 8 Wochen bis mein 2er dann im Bremerhafen wäre wenn er nicht auf die Victoria verladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #3.243
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
459
Punkte Reaktionen
580
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Ok mir waren nur die Horizon Highway und Victoria Highway bekannt die Bremerhafen anfahren
Ist noch die Drive green die Veracruz anfährt das wars aber dann
Drive Green ist jetzt in Zeebrugge Richtung Bremerhafen also Trotzdem ca mind 8 Wochen bis mein 2er dann im Bremerhafen wäre wenn er nicht auf die Victoria verladen wird.
Ich glaube 8-10 Wochen Transportzeit insgesamt ist auch durchaus realistisch.
Du hattest bloß folgendes geschrieben:
Dann steht er Dort mind 10 Wochen bis die Frachter wieder da sind,dann verladen dann wieder mind 4 Wochen bis Bremerhafen
Und ich wollte den anderen die Angst nehmen, dass das Auto i.d.R. erstmal 10 Wochen steht, bis es überhaupt aufgeladen ist :D (Wobei das natürlich auch nicht unmöglich ist...^^)
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #3.244
Bmwforall

Bmwforall

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
172
Fahrzeugtyp
G42
Ja steht aber mind 4 Wochen wenn die Victoria ablegt die Horizon war bis 30 im Hafen und die Green fährt wie geschrieben gerade von Zeebrugge nach Bremerhafen mit aufenthalt bis in Veracruz ankommt bestimmt 5 Wochen unterwegs
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #3.245

bmwtom

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M240i
Schön wenn er gebaut wird, Dumm wenn er Fertig im Hafen ankommt und die Frachtschiffe Just in Time auslaufen
Dann steht er Dort mind 10 Wochen bis die Frachter wieder da sind,dann verladen dann wieder mind 4 Wochen bis Bremerhafen
Meiner wurde am 25.05 gebaut am 28.5 bis 30.5 war die Horizon im Hafen
Heute Händler angefragt ob verladen wurde.
Auskunft von ihm steht im Hafen Fertig zum Transit :-(
Hab noch Hoffnung die Victoria hat gestern angelegt hoffe er komnt auf das Schiff ansonsten min 10 Wochen im Hafen
Wird mein Erster und Letzter BMW aus Übersee!
Keine Sorge, beide Schiffe haben noch nicht in Altamira angelegt.
Die Horizon liegt aktuell vor Altamira und die Victoria ist noch in Veracruz.
Die BMW's werden bestimmt in den nächsten Tagen verladen...
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #3.247
marcus777

marcus777

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M240i RWD (G42)
Ich meine mal gelesen zu haben dass fertige Fahrzeuge aus Veracruz exportiert werden. Altamira wäre für die Anlieferung von Teilen (Motoren aus Steyr Österreich beispielsweise).
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #3.250

Hopper

Beiträge
800
Punkte Reaktionen
828
Fahrzeugtyp
G42 230i
Ich meine mal gelesen zu haben dass fertige Fahrzeuge aus Veracruz exportiert werden. Altamira wäre für die Anlieferung von Teilen (Motoren aus Steyr Österreich beispielsweise).
Kann mir aus logistischer Sicht nicht vorstellen, dass die Autos erst ein paar hundert km in den Süden transportiert werden, wenn ein paar Tage später das Schiff am viel näheren Hafen anlegt, wo es auch ein Autoterminal gibt.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #3.251
Bmwforall

Bmwforall

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
172
Fahrzeugtyp
G42
Es gibt Autoterminal in Altamira?
Dann würde es Sinn machen von dort die Autos zu verladen
Von Fabrik nach Veracruz sind es 411km
Nach Altamira 457 km laut google Maps
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #3.252

Hopper

Beiträge
800
Punkte Reaktionen
828
Fahrzeugtyp
G42 230i
Klar, siehst du ja auch bei Maps. Sonst würde dort kein RoRo Schiff hinfahren.

Bei mir sinds 450 km nach Altamira und knapp 800 km nach Veracruz.
Wobei das wohl eher mit dem Zug transportiert wird, schätze ich.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #3.253
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
459
Punkte Reaktionen
580
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Mein Stand damals war auch das in Altamira verladen wird.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #3.254
Dom_M2

Dom_M2

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2 Coupé G87
Ich hab zwar einen G87 bestellt aber würde mich gerne trotzdem in die Diskussion einklinken ;)

Meiner wurde am 19.05 gebaut und steht seitdem irgendwo auf dem Werksgelände rum und das pisst mich gelinde ausgedrückt gerade richtig an. Ist für mich einfach absolut unverständlich warum man ein Fahrzeug zeitlich nicht so produzieren kann, das es dann auch zeitnah auf ein Schiff geht? Ne da lässt man die Kiste lieber irgendwo in der prallen Sonne vergammeln. Von einer ursprünglichen Lieferung im Juli wurde mittlerweile September obwohl schon fertig produziert!

Das war nicht nur der letzte BMW aus Übersee für mich, sondern allgemein :mad:
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #3.255
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.820
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wie stellst du dir das vor? Es laufen jede Minute Autos vom Band, aber Schiffe fahren nur einmal alle 1-2 Wochen. Da stehen viele Autos halt rum, bis das verladen wird.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #3.256
Dom_M2

Dom_M2

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2 Coupé G87
Wie stellst du dir das vor? Es laufen jede Minute Autos vom Band, aber Schiffe fahren nur einmal alle 1-2 Wochen. Da stehen viele Autos halt rum, bis das verladen wird.

Ich stell mir zumindest vor das man den Liefertermin Juli hätte halten können wenn der jetzt seit 2 Wochen fertig ist. Bei September kann man sich ja vorstellen wie lange der noch rum steht
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #3.257
Bmwforall

Bmwforall

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
172
Fahrzeugtyp
G42
Bei drei Schiffe für Europa fährt eben nicht alle 1 oder 2 Wochen .
Horizon und Victoria sind gerade dort in Mexico
Die Drive Green ist in Zeebrugge braucht also ca 5 Wochen bis wieder in Mexico
Wenn also das Auto jetzt nicht auf Victoria oder Horizon verladen wird dann steht er mindestens 5 Wochen im Hafen
Habe den Eindruck bei denen passt die Planung nicht.
Die sollten doch wissen Produktionsslot dauer von Bau bis Fertigstellung und Verladung im Hafen bis Ankunft in Bremerhaven.
Daraus können sie doch ca Liefertermin voraussagen.
Und nicht die Käufer im ungewissen lassen wann das Auto kommt.
Ich zb. Habe nichts dagegen zu warten wenn gesagt wird zb.8 Monaten bis zur Auslieferung damit kann man Arbeiten(warten),aber das ungewisse nervt dann einen
Wie bei einigen die total im ungewissen sind wann das Auto kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #3.258
Dom_M2

Dom_M2

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2 Coupé G87
Bei drei Schiffe für Europa fährt eben nicht alle 1 oder 2 Wochen .
Horizon und Victoria sind gerade dort in Mexico
Die Drive Green ist in Zeebrugge braucht also ca 5 Wochen bis wieder in Mexico
Wenn also das Auto jetzt nicht auf Victoria oder Horizon verladen wird dann steht er mindestens 5 Wochen im Hafen

Und genau das ist was ich meine, da sich derzeit überhaupt nix tut am Status wird der also erstmal 7 Wochen rumstehen wenn man die vergangenen 2 Wochen mit einrechnet und sorry das kann und darf nicht sein
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #3.259
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
459
Punkte Reaktionen
580
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
@Dom_M2C kann deine Ungeduld durchaus verstehen. :D
Aber ich glaube ein bisschen realistisch muss man das schon betrachten. ~2 Wochen warten im Hafen ist glaube ich durchaus normal. Klar, geht auch mal schneller, im Zweifel dauert es aber auch mal 2 oder 3 Wochen länger. Gibt halt viele Parameter die da mit reinspielen. Normalerweise ist das aber im prognostizierten LT auch schon alles mit eingeplant. Vllt. wurde ja auch aus LT KW31 (Ende Juli), jetzt KW35 (Anfang September). Wenn du Glück hast kommt er noch ein paar Tage früher und dann sind's am Ende nicht mal 4 Wochen Verzug. Oder wer weiß, vllt. schafft er es auch noch auf eines der Schiffe jetzt rauf und der Status hängt. Hatten wir hier auch schon. Ich glaube @Vandesaar bei dir hieß es doch wochenlang die Karre steht noch in Mexico und keiner weiß warum, und auf einmal war sie in Bremerhaven, oder? :D
(Bitte nicht in Rechenschaft ziehen für meine optimistische Planung xD).
Was am Ende passiert weiß man leider nie. Kann gut gehen, geht aber öfter auch eher schief. Aber ich bin da immer lieber Kategorie Optimist :D Also nicht zu viel Ärgern. Bringt nichts. Auch wenn ich weiß wie einfach das Ärgern fällt...
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #3.260
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.820
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Und genau das ist was ich meine, da sich derzeit überhaupt nix tut am Status wird der also erstmal 7 Wochen rumstehen wenn man die vergangenen 2 Wochen mit einrechnet und sorry das kann und darf nicht sein
Ja, dann darfst halt kein Auto aus Mexiko bestellen. Dass da halt 3 Monate LZ on top kommen, war klar. Auf der Fähre steht das Auto ja auch nur rum, lässt sich ned ändern. Oder du erfindest die Technologie, Materie über grosse Distanzen zu teleportieren.
 
Thema:

G42 Wartezimmer

G42 Wartezimmer - Ähnliche Themen

G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
G42 G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze): Wo wir gerade bei Kabelsuche sind! Weiß jemand wo ich das Kabel für die Kopfstützen von den M Sportsitzen herbekomme? Und wo man diese anschließt...
G42 Tuning!: Hallo Kollegen, Habe hier dieses Thema erstellt , weil ich selbst gerade einen 220d G42 erworben habe und mich bezüglich Tuning an diesem BMW...
G42 OS8 ACC nachrüsten: Moin zusammen, sagt Mal, hat sich schon jemand mit dem Thema Adaptiven Tempomat nachrüsten beschäftigt? Bei mir ist auf jeden Fall auch "ein"...
Lenkrad Geraäusch G42: Ist es eigentlich normal dass das Lenkrad beim M240i (G42) bei langsamer Fahrt (bis ca. 15km/h) und starkem Einschlag (z.B. beim Manöverieren)...
Oben Unten