G42 G42 Wartezimmer

Diskutiere G42 Wartezimmer im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Gerade den 220i bestellt, soll im Mai 2022 kommen… noch jemand?
Lösung
Und? Hat alles geklappt? Ausgeliefert wie geplant und nichts gestrichen?
Natürlich nicht 💀 gestrichen nichts, aber Termin hat sich auf 28 märz verschoben. Auto wurde letztes Jahr schon produziert, ist aber noch nicht ganz fertig, weil auf Teile gewartet wird… plus Fracht nach DE macht auch nochmal 5 Wochen

Ich glaube da hat sich jemand verschrieben, 3-4Monate WZ ist schon extrem gering
Ne 24.1 hätte geklappt, wenn alle teile bei der Produktion vorhanden gewesen wären 😅

Produktionswoche war ab 13.12.21, warte seitdem auf Fertigstellung und Fracht nach DE…
  • G42 Wartezimmer Beitrag #981
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
458
Punkte Reaktionen
450
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
ouhja; der Carbonheckflügel hat schon was ! 👍
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #982

Gast5445

Guest
Mal sehen. erstmal nur folieren. Ich spekuliere auf den M Performance Spoiler in Carbon (wie bei meinem G20 auch) aber der Preis schreckt mich aktuell noch ab.
https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/900776
Mich würde da nicht der Preis abschrecken..............

Das hässliche übertriebene Ding gibts fürn i4 auch, zum Glück gibts da noch nen dezenten Spoiler aus dem Carbon-Paket.
https://autofilou.at/app/uploads/20...ahrbericht-brooklyn-grau-grey-autofilou-2.jpg

Der sieht nicht ganz so ATU mäßig aus.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #983
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
458
Punkte Reaktionen
450
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
sieht auch klasse aus; halt schon dezenter...
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #984
Neqsens

Neqsens

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
553
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
  • G42 Wartezimmer Beitrag #985

Mystery

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Guten Abend… Schwarz ist richtig - kein Fehler. Die Änderung ist dem Wechsel auf das Modelljahr 2023 geschuldet. Herzliche Grüße Uwe
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #986
2er-Driver

2er-Driver

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW G42 M 240ix
Guten Abend,

ich setze mich mal zu Euch an das vordere Ende des Wartebereichs. Ich habe Anfang April 2022 einen M240i xDrive in Thundernight bestellt. Dann hat der Händler viele "Späße" mit mir machen wollen. Versuchte Zwangsupdates auf höhere Ausstattungen, quasi die erzwungene Umstellung auf das Curved Display, Preisnachverhandlungen. Alles Dinge, die ich bei vielen Neuwagnbestellungen in unserem Haushalt SO noch nie erlebt habe. Aber: die Vorfreude auf das neue Fahrzeug ist (zum Glück) wieder da. Letzte Wasserstandsmeldung vom Händler war: Anlieferung in der KW 40.

Nun denn: bis heute ist das Fahrzeug nicht beim Händler eingetroffen. Der 6-Ender wurde produziert am 01.08.2022 und ist im Moment irgendwo unterwegs zwischen Bremerhaven und dem Hochtaunuskreis. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße
Wolfgang
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #987
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.399
Punkte Reaktionen
1.306
@LStrike
In der November Preisliste wird der Spoiler in schwarz aufgeführt.
Ich für meinen Teil hätte diesen lieber in Wagenfarbe und hoffe daher auf einen Fehler ;-)
Der M Heckspoiler ist in Wagenfarbe.
Mit dem M Sportpaket Pro, SA 33B, ist der M Heckspoiler schwarz hochglänzend und zwar seit 07/2021, also schon immer.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #988
LStrike

LStrike

Beiträge
840
Punkte Reaktionen
1.061
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
@LStrike
In der November Preisliste wird der Spoiler in schwarz aufgeführt.
Ich für meinen Teil hätte diesen lieber in Wagenfarbe und hoffe daher auf einen Fehler ;-)
Echt? Das wäre mega! Aber wo liest Du das? Ich hab gestern das ganze pdf durchgelesen, das wäre mir doch aufgefallen? :unsure:

Der M Heckspoiler ist in Wagenfarbe.
Mit dem M Sportpaket Pro, SA 33B, ist der M Heckspoiler schwarz hochglänzend und zwar seit 07/2021, also schon immer.
Sicher? Das steht da aber nicht bei, nicht beim M240i. Und auch in der Konfig is der Spoiler weiß.
Wenn ich einen 218i oder 220i konfiguriere und das M Paket nehme hat er keinen Spoiler. Pack ich dann das Pro Paket dazu wird der Heckspoiler zwar in Wagenfarbe gelistet, angezeigt wird er aber in schwarz. Ändere ich die Motorisierung dann auf den M240i wird der Spoiler weiß. :confused:
 

Anhänge

  • 2022-10-06_07h38_03.png
    2022-10-06_07h38_03.png
    242,7 KB · Aufrufe: 18
  • 2022-10-06_07h38_20.png
    2022-10-06_07h38_20.png
    258,6 KB · Aufrufe: 16
  • 2022-10-06_07h41_07.png
    2022-10-06_07h41_07.png
    101,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #989
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
458
Punkte Reaktionen
450
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
also meiner hat das M-Paket Pro und den schwarzen Spoiler….
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #990
LStrike

LStrike

Beiträge
840
Punkte Reaktionen
1.061
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
also meiner hat das M-Paket Pro und den schwarzen Spoiler….
Deiner ist ein 220i, da is der Spoiler auch im Konfigurator in schwarz. Ändert man die Motorisierung auf den M240i wird der Heckspoiler in Wagenfarbe angezeigt.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #993
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
459
Punkte Reaktionen
580
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Moin zusammen,

nach einigen Tagen am mitlesen reihe ich mich dann auch mal hier ein...
Am 16.09. habe ich meinen 230i in Portimao Blau, inkl. M-Paket, M-Paket Pro, und ganz wichtig: M-Sperrdifferential bestellt. Für mich mit allem was wichtig ist an Ausstattung, aber nicht zu viel (Sitz- & Lenkradheizung, H&K, Adaptive-LEDs, Spiegelpaket, Sonnenschutzverglasung müsste das wichtigste sein). Ein Kauf war ursprünglich in 1 bis 2 Jahren geplant, da aber in der Familie auch relativ spontan ein neuer 4er her musste, nachdem der bisherige F32 einer Laterne zum Opfer fiel, ging es dann doch schneller als geplant. Durch den doppelten (und dank meinem Bruder zwei Wochen später sogar dreifachen) Einkauf, waren die Rabatte auch noch ganz erträglich. Außerdem kriege ich einen super Preis für meinen gebrauchten.

Was mich allerdings in den Tagen und Wochen danach nicht in Ruhe gelassen hat, war der durch meine gewählte Ausstattung doch sehr geringe Aufpreis zum M240i... Lange rede kurzer Sinn: Am 27.09. wurde aus der 230i Bestellung eine M240i RWD Bestellung. Das M-Sportpaket Pro ist rausgeflogen (das Cerium Grau finde ich beim M240i einen schönen Kontrast. Silber wie beim 230i ging für mich allerdings gar nicht.), sonst ist die Ausstattung aber gleich.

Seit Mitte letzter Woche steht der Wagen auf Status 111. Geplant ist die Lieferung aktuell für KW05/2023. Wenn ich hier allerdings so durchlese, habe ich noch ein bisschen Panik ob der Termin stehen bleibt. Selbst so sind die jetzt noch knapp 4 Monate natürlich eine absolute Herausforderung... Vor allem da sowohl der 4er als auch der 1er noch im November, spätestens Dezember, kommen sollen.

Außerdem: Mir ist noch nicht ganz klar ob der M240i jetzt weiterhin die Frontlippe standardmäßig verbaut hat, oder auch nur noch im M-Sportpaket Pro. Die Preisliste ist da in der Auflistung recht eindeutig, allerdings gibt es selbst in der Preisliste M240i ohne erweiterte Shadowline, aber mit Frontlippe. Die Bilder im Konfigurator und der Digital Brochure sind da allerdings nicht so eindeutig. Auch gibt es teilweise Bilder (allerdings US-Spec) von M240i MJ23 die ohne erweiterte Shadowline kommen und trotzdem die Frontlippe weiterhin verbaut haben. Ich hoffe, dass diese bei mir auch verbaut sein wird und es sich aktuell einfach um einen Fehler in der Preisliste handelt. Macht doch noch mal ganz schön was aus. 1.100,- werde ich dafür aber nicht fürs M-Sportpaket Pro bezahlen. Dafür kriege ich dann ja auch schon entsprechende Lippen aus dem Zubehör. Auch bei BMW selber ist man sich wohl nicht ganz klar wie die Konfigurationen jetzt letztendlich aussieht. Von daher mal abwarten...
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #994

Hopper

Beiträge
800
Punkte Reaktionen
828
Fahrzeugtyp
G42 230i
Das Problem mit dem geringen Aufpreis zum 240i bzw. damals 240ix hatte ich mit meinem 230i auch, da ich ihn auch gut ausgestattet habe.
Letztenendes blieben dann nur noch 3000 Euro Unterschied zum 240i mit gleicher Ausstattung.
Habe mich dann aber trotzdem für den 230i entschieden, weil sinds halt trotzdem 3000 Euro und zum anderen spart man ja auch mit Steuern, Versicherung und Sprit.
Fande ich sinnvoller, da ich den 230i als einziges Auto nutze und von Rennstrecke abgesehen, die Leistung selbst auf der Autobahn mehr als ausreichend ist. Muss halt etwas mehr geschalten werden.

Aufs Sperrdiff habe ich allerdings verzichtet, da man das eh nur bei sehr sportlichem Fahren merkt und ich dann die restlichen 90% der Zeit Mehrgewicht mitschleppe. Außerdem hat der 230i jetzt auch nicht so viel PS, dass man im Trockenen mal so easy driften könnte oder so. Fand das Sperrdiff bei 374 PS sinnvoller.
M Bremse war dafür ein Must Have für mich, da sie beim heizen eben deutlich mehr Reserven als eine gewöhnliche Schwimmsattelbremse wie an jedem 0815 Auto hat.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #995
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
459
Punkte Reaktionen
580
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
@Hopper
Ja, am Ende ist es immer noch Geld. Bei mir waren es jetzt knapp ~2.500€ mehr. Und klar, die laufenden Kosten wie Versicherung, Steuern, Verbrauch sind auch noch mal höher. Aber immerhin die Wartung sollte recht vergleichbar sein, da ich die "kleine" M-Bremse ja auch im 230i gehabt hätte. Klar, bisschen mehr Öl, zwei Kerzen mehr, aber ist ja immerhin kein "voller" M.

Sperrdiff war für mich ein muss. Heckantrieb mit offener Sperre ist für mich nur der halbe Spaß. Auch wenn ich jetzt niemand bin der ständig Quer fährt, oder nur auf Serpentinen unterwegs ist (Gibts hier im Norden gar nicht :D). Für mich ist ein RWD mit Sperre einfach viel berechenbarer und besser kontrollierbar wenn er doch mal rumkommt. Außerdem soll der Wagen ja auch ein würdiger Nachfolger zu meinem aktuellen MX5 werden (der ebenfalls eine Sperre hat) und ab und zu will man ja vielleicht doch mal ein bisschen Gummi auf Privatgelände loswerden. :D

Der Wagen soll bei mir idealerweise eine ganze Zeit lang bleiben und für mich ist das ganze in meinem doch noch recht jungem Alter durchaus ein kleiner "Traum" der damit in Erfüllung geht. Und ich hab mir im Leben immer gesagt, einmal hätte ich gerne noch mal etwas mit einem richtigen Schmuckstück an Motor, der auch Soundtechnisch noch mal ein bisschen was hergibt. Auch wenn die aktuellen 4-Zylinder gute Motoren sind. Aber bevor dann irgendwann eventuell ganz vorbei ist mit den Motoren und Autos wie wir sie heute noch kennen...
Ich glaube ich hätte mich in 1-2 Jahren einfach immer wieder geärgert, den im Vergleich überschaubaren Aufpreis nicht zu zahlen. Besonders wenn man sich auch mal die Gebrauchtpreise von 230i vs M240i anschaut.

Aber am Ende braucht man nicht drüber reden. Der 230i hat mehr als genug Leistung (und ich glaube auch durchaus genug um mal von dem Sperrdiff gebrauch zu machen ;)). Nicht ohne Grund ist der 4er ein 430i (sogar ohne Sperre. :O) und der 1er ein 128ti. Bloß einer in der Familie muss ja immer übertreiben... :D
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #996
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
458
Punkte Reaktionen
450
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
Der 220i wird mein 13. BMW 😁

Der vorletzte war ein F32 QP mit 184 PS und das reichte mir eigentlich schon. Die meiste Zeit schwimmste mit und
kannst aber auch mal überholen Dann musste der G20 (320d) her und seitdem ich den Diesel nicht mehr brauche
und meine Fahrgewohnheiten; mit Berücksichtigung, was die Leute mittlerweile für einen Gulasch zusammen fahren,
auch nicht geändert habe, denke ich der 220 tuts für mich auch.
Zumal er ja auch leichter als der G20 ist.

Dafür hab ich eine sehr schöne Ausstattung und ich freue mich schon, wen ich ihn in ca. 6 Monaten bekommen kann ;)

Der G20 ist auch portimao-Blau(@CptT3fl0n) und ist eine tolle Farbe! Da hatte sich meine Frau durchgesetzt ;)
Da ich ihr den Wunsch nach einem VW Caddy erfüllt habe, durfte ich auch jetzt grau nehmen 😊

Achja; das sind dann auch die Räder die ich auf den grauen 220 mache; sollten klasse aussehen auf dem Auto !

IMG_0226.jpg IMG_0227.jpg IMG_0229.jpg
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #997
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
459
Punkte Reaktionen
580
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
@KingRingelding ja, auch ein 20i hat genug Leistung. Der 30i ist daher für uns immer der beste Kompromiss im Sinne von "20i reicht, 30i hat genug Reserven, dass man auf jeden Fall auch in 2 Jahren noch genug Leistung hat".

Farbe war tatsächlich gar nicht so einfach bei mir... Ich fand das Portimao am Anfang schrecklich. Zumindest im Konfigurator (dort ist es vieeeel zu hell m.M.n.). Favorit war eigentlich Thundernight. Aber als ich das Blau dann in der Digital Brochure gesehen habe, hat es mich doch überzeugt. Außerdem konnte ich es mir bei der Probefahrt vom 220i auch noch mal in echt anschauen. ;)
Bei Thundernight hatte ich Angst, dass mir das eventuell in 2-3 Jahren dann doch nicht mehr so gut gefällt. Außerdem war dass das erste Lila, wo alle Frauen in der Familie gesagt haben "geht gar nicht", und alle Männer "Ist schon geil". Interessante Beobachtung... :D
Am Ende viel dann die Entscheidung fürs Blau dadurch, dass das m.M.n. sehr gut zu den blauen Akzenten im Innenraum und der Bremse passt. Außerdem ist Blau für mich auch immer die "M" Farbe. Und seit dem Thundernight auch für den Z4 verfügbar ist bin ich auch sehr froh. Davor war es für mich halt auch eine spezielle Farbe für den 2er, was jetzt ja nicht mehr der Fall ist.
Einziges Problem: Jetzt sind alle neuen BMWs in der Familie Blau, aber immerhin unterschiedlich. (4er = Individual Tanzanitblau. 1er = Misano Blau.). Beim 4er fiel die Entscheidung übrigens auch auf Tanzanit und nicht Portimao aufgrund des Konfigurators...

Felgen sehen übrigens sehr gut aus. Bei mir steht noch nicht fest ob die 792M fürn Sommer bleiben, oder nicht doch was breiteres aus dem Zubehörmarkt kommt. Eigentlich sehen die schon echt gut aus, aber sind mir eigentlich auch zu schmal. (Finde sowieso 225/255 für 374PS schon grenzwertig. Noch schlimmer wirds aber wenn man sieht, dass ja auch 225/225 zugelassen sind und beliebt sind fürn Winter. In meinem Kopf passt das so gar nicht zu der Leistung von knapp 400PS)
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #998
2er-Driver

2er-Driver

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW G42 M 240ix
Was mich allerdings in den Tagen und Wochen danach nicht in Ruhe gelassen hat, war der durch meine gewählte Ausstattung doch sehr geringe Aufpreis zum M240i... Lange rede kurzer Sinn: Am 27.09. wurde aus der 230i Bestellung eine M240i RWD Bestellung. Das M-Sportpaket Pro ist rausgeflogen (das Cerium Grau finde ich beim M240i einen schönen Kontrast. Silber wie beim 230i ging für mich allerdings gar nicht.), sonst ist die Ausstattung aber gleich.
Gute Entscheidung. Ich hatte vor gut 3 Jahren beim F22 auch kurz überlegt statt des 220i den 230i zu nehmen. Dann habe ich den 230i und den M240i im Vergleich gerechnet, mit dem Ergebnis, dass der M240i das bessere Angebot ist. Letztlich habe ich aber diesen Schritt nicht gemacht, weil er mir zu groß und zu teuer schien. Gelegentlich habe ich mich dann aber über mich selbst geärgert.
Aber es gibt ja nicht viel, was man nicht korrigieren könnte. Also warte ich jetzt auf den G42 M240ix :). Ich habe es mir schöngerechnet - der Fahrspaß ist unbezahlbar :giggle:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #999
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
458
Punkte Reaktionen
450
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
man hat ja schon hier irgendwie da Gefühl, die meisten nehmen den M240 ;)
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.000
Porter

Porter

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
G42 220i
Ich habe mich wegen des dämlichen Displays, was ich bekommen hätte für den 220i entschieden...nicht bereut bis jetzt :)
 
Thema:

G42 Wartezimmer

G42 Wartezimmer - Ähnliche Themen

G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
G42 G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze): Wo wir gerade bei Kabelsuche sind! Weiß jemand wo ich das Kabel für die Kopfstützen von den M Sportsitzen herbekomme? Und wo man diese anschließt...
G42 Tuning!: Hallo Kollegen, Habe hier dieses Thema erstellt , weil ich selbst gerade einen 220d G42 erworben habe und mich bezüglich Tuning an diesem BMW...
G42 OS8 ACC nachrüsten: Moin zusammen, sagt Mal, hat sich schon jemand mit dem Thema Adaptiven Tempomat nachrüsten beschäftigt? Bei mir ist auf jeden Fall auch "ein"...
Lenkrad Geraäusch G42: Ist es eigentlich normal dass das Lenkrad beim M240i (G42) bei langsamer Fahrt (bis ca. 15km/h) und starkem Einschlag (z.B. beim Manöverieren)...
Oben Unten