G42 G42 Wartezimmer

Diskutiere G42 Wartezimmer im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Gerade den 220i bestellt, soll im Mai 2022 kommen… noch jemand?
Lösung
Und? Hat alles geklappt? Ausgeliefert wie geplant und nichts gestrichen?
Natürlich nicht 💀 gestrichen nichts, aber Termin hat sich auf 28 märz verschoben. Auto wurde letztes Jahr schon produziert, ist aber noch nicht ganz fertig, weil auf Teile gewartet wird… plus Fracht nach DE macht auch nochmal 5 Wochen

Ich glaube da hat sich jemand verschrieben, 3-4Monate WZ ist schon extrem gering
Ne 24.1 hätte geklappt, wenn alle teile bei der Produktion vorhanden gewesen wären 😅

Produktionswoche war ab 13.12.21, warte seitdem auf Fertigstellung und Fracht nach DE…
  • G42 Wartezimmer Beitrag #461

Hopper

Beiträge
800
Punkte Reaktionen
828
Fahrzeugtyp
G42 230i
An die Leute, die schon ne Fahrgestellnummer haben?
Könnt ihr euch schon in der BMW App registrieren oder mit der VIN in der Anleitungs-App die Anleitung runterladen?
Bei mir kommen da immer Fehlermeldungen.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #462
Porter

Porter

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
G42 220i
Gerade den 220i bestellt, soll im Mai 2022 kommen… noch jemand?
Grad bei nem Händler den 220i probe gefahren..ist halt einer , der da steht, wie ich ihn möchte...nur halt kein 230....war ganz OK...weiss nur nicht, ob ich mich ärgere den kleinen Motor zu nehmen....argh. Das Auto ist einfach klasse von aussen und von innen....nur der Unterschied von der Performance zum 230i....die große Frage..mehr leistung und das hässliche cockpit oder den wagen wie er perfekt ist nur etwas langsamer....
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #463
Derwatt

Derwatt

Beiträge
438
Punkte Reaktionen
500
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Grad bei nem Händler den 220i probe gefahren..ist halt einer , der da steht, wie ich ihn möchte...nur halt kein 230....war ganz OK...weiss nur nicht, ob ich mich ärgere den kleinen Motor zu nehmen....argh. Das Auto ist einfach klasse von aussen und von innen....nur der Unterschied von der Performance zum 230i....die große Frage..mehr leistung und das hässliche cockpit oder den wagen wie er perfekt ist nur etwas langsamer....
Ich könnte mir vorstellen, dass Dir der 220i früher oder später nicht mehr reicht - speziell wenn es ein "Downgrade" vom M235i ist. Der "Vorgänger" von meinem M240i war ein F20-120d, den ich super fand. Während der in der Wartung war, hatte ich für einen Tag einen F20-120i mit Automatik; ich nehme an, mit dem gleichen Motor wie der G42-220i. Natürlich kam man mit dem Auto voran, auch gar nicht langsam, trotzdem fand ich, dass das ein ausgesprochen dröger Antrieb war, mit dem man immer das Gefühl hatte, dass das Ganze irgendwie eine ausgesprochen zähe Angelegenheit ist - weit entfernt von dem, was man sich unter über 180 PS in einem verhältnismäßig kleinen Auto vorstellt. Und dann denk dran - der 220i dürfte ein Stück schwerer sein als der alte 120i.

Mir gefällt das neue Curved Display auch nicht, aber wahrscheinlich würde ich trotzdem einen 230i, der damit ausgestattet ist, einem 220i mit den "klassischen" Instrumenten vorziehen.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #465
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.399
Punkte Reaktionen
1.306
Während der in der Wartung war, hatte ich für einen Tag einen F20-120i mit Automatik; ich nehme an, mit dem gleichen Motor wie der G42-220i. Natürlich kam man mit dem Auto voran, auch gar nicht langsam, trotzdem fand ich, dass das ein ausgesprochen dröger Antrieb war, mit dem man immer das Gefühl hatte, dass das Ganze irgendwie eine ausgesprochen zähe Angelegenheit ist - weit entfernt von dem, was man sich unter über 180 PS in einem verhältnismäßig kleinen Auto vorstellt. Und dann denk dran - der 220i dürfte ein Stück schwerer sein als der alte 120i.
Kommt darauf an welches Baujahr der F20 120i war. Den gab es mal als N13 mit nur 1598 ccm.
Der 120i mit dem B48 Motor und 1998 ccm geht deutlich besser.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #466
Porter

Porter

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
G42 220i
Was mich aber noch mehr abgeschreckt hat beim curved display...habe mich dann mal in einen active tourer gesetzt um es mal live zu sehen. Das ist ja so ähnlich...ein bisschen schmaler glaube ich. Was gar nicht geht ist in dem Auto, das die Anzeigen nicht mittig vom Lenkrad sind....soll heissen, das display füllt das lenkrad an der linken seite nicht ganz aus und was noch mieser ist, das lenkrad überdeckt in meiner sitzposition(und der von meiner frau) die 4 wahltasten des rechten displays wo man telefon etc wählen kann...da muss man dann rechts am lenkrad vorbeischeun, um die tasten zu sehen und zu bedienen....
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #467
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.399
Punkte Reaktionen
1.306
Die Displays im G42 sind deutlich größer als beim U06.
Instrumentendisplay 10,25" zu 12,3 "
Controlldisplay 10,7" zu 14,9"
Frage mich gerade im welchen Fahrzeug man in seiner normalen Sitzposition alle Knöpfe und Displayanzeigen sehen kann?
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #468
Porter

Porter

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
G42 220i
Die Displays im G42 sind deutlich größer als beim U06.
Instrumentendisplay 10,25" zu 12,3 "
Controlldisplay 10,7" zu 14,9"
Frage mich gerade im welchen Fahrzeug man in seiner normalen Sitzposition alle Knöpfe und Displayanzeigen sehen kann?
Naja, die wichtigen tasten für die Grundbedienung wären schon wichtig.....
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #469
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.399
Punkte Reaktionen
1.306
Naja, Telefon ist sehr wichtig, diese Taste hat man aber auch am Lenkrad und neben dem Controller.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #470
Porter

Porter

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
G42 220i
ja, ich kann auch alles per sprache bedienen...darum geht es ja nicht.....geht darum das man sowas design technisch einfach nicht macht...mal davon ab, das touch bedienung auch einfach nicht zielführend ist im auto...
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #471
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.399
Punkte Reaktionen
1.306
ja, ich kann auch alles per sprache bedienen...darum geht es ja nicht.....geht darum das man sowas design technisch einfach nicht macht...mal davon ab, das touch bedienung auch einfach nicht zielführend ist im auto...
Es wird kaum möglich sein das ein Fahrzeug bei sovielen unterschiedlichen Fahrern passt.
Auch sitzt jeder anders im Auto, ist nun mal so.
Leider wird Touchbedienung immer mehr kommen, wie VW das ja vormacht.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #472

Mystery

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Grad bei nem Händler den 220i probe gefahren..ist halt einer , der da steht, wie ich ihn möchte...nur halt kein 230....war ganz OK...weiss nur nicht, ob ich mich ärgere den kleinen Motor zu nehmen....argh. Das Auto ist einfach klasse von aussen und von innen....nur der Unterschied von der Performance zum 230i....die große Frage..mehr leistung und das hässliche cockpit oder den wagen wie er perfekt ist nur etwas langsamer....
Auch ich bin kein Freund des curved Displays, würde jedoch ohne zu zögern den 230i wählen, da er aus meiner Sicht deutlich mehr Fahrspaß verspricht.

ja, ich kann auch alles per sprache bedienen...darum geht es ja nicht.....geht darum das man sowas design technisch einfach nicht macht...mal davon ab, das touch bedienung auch einfach nicht zielführend ist im auto...
Da schließe ich mich vollumfänglich an 👍 Der Gesetzgeber verbietet die Benutzung von Smartphones am Steuer - wie passt das zur Touch-Bedienung einfachster Funktionen, wie z. B. der Klimatisierung? Von der Optik ganz zu schweigen 😢

Mein 240i xDrive befindet sich im Status 112 und soll im Juli ausgeliefert werden. Da mein Händler den Wagen nach Systemumstellung neu konfigurieren musste, gehe ich aktuell vom MY 2023 aus…
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #473
Derwatt

Derwatt

Beiträge
438
Punkte Reaktionen
500
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Kommt darauf an welches Baujahr der F20 120i war. Den gab es mal als N13 mit nur 1598 ccm.
Der 120i mit dem B48 Motor und 1998 ccm geht deutlich besser.
Das war ein 2-Liter-Motor, trotzdem war das Auto weit davon entfernt, auch nur annähernd gut zu gehen. Und wie gesagt: Damals hatte ich einen 120d, gegen den der 120i ausgesprochen verschnarcht wirkte.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #474
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.399
Punkte Reaktionen
1.306
Da schließe ich mich vollumfänglich an 👍 Der Gesetzgeber verbietet die Benutzung von Smartphones am Steuer - wie passt das zur Touch-Bedienung einfachster Funktionen, wie z. B. der Klimatisierung? Von der Optik ganz zu schweigen 😢
Das hier ist interessant. Golf 8 ind die ID Fahrzeuge haben aber nur nur noch Touchbedienung.
Wie du schreibst, wie passt das zusammen?
https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/tesla-touchscreen-handyverbot/
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #475

Mystery

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
@BMWR32: Lieben Dank für den Link 👍 Wenn ich das richtig sehe, wird der „schwarze Peter“ an den Endverbraucher weitergereicht. Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller an die Hersteller heranzutreten um Abhilfe zu schaffen. Vielleicht würde dann so mancher Konzern umdenken. Gerade das Konzept mit dem iDrive-Kontroller war doch vorbildlich. Ich hatte im M2 Competition zwar auch die Touch-Funktionalität des Displays, habe diese jedoch nie genutzt… Das spricht doch für sich. Ein wenig Hoffnung habe ich ja im Stillen noch, dass es doch noch mit dem MY2022 klappt…
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #477
Iroc

Iroc

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
458
Fahrzeugtyp
225d LCI
Beim Golf8 und den ID Modellen weiß ich nicht ob es auch so gelöst ist wie bei Mercedes. In der Theorie kannst du dort das Touchdisplay über die linke Seite der "Lenkradknöpfe" was u.a. ein swipefeld ist, bedienen. So ist dann Mercedes raus, denn du hättest ja die Lenkrad"tasten" nutzen können.
Mit der rechten Seite der Lenkradbedienung steuert man das Tachodisplay und links das "zentrale" Display
Aber wie gesagt ist dies in meinen Augen ne reine Alibi Geschichte da die Steuerung über dieses swipefeld am Lenkrad ein einziger großer Krampf ist:poop:

Und selbst wenn dies bei VW nicht der Fall ist, berufen die sich einfach auf die Sprachbedienung. Kannst ja die Klima mit der Stimme bedienen🤡
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #478
Porter

Porter

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
G42 220i
Beim Golf8 und den ID Modellen weiß ich nicht ob es auch so gelöst ist wie bei Mercedes. In der Theorie kannst du dort das Touchdisplay über die linke Seite der "Lenkradknöpfe" was u.a. ein swipefeld ist, bedienen. So ist dann Mercedes raus, denn du hättest ja die Lenkrad"tasten" nutzen können.
Mit der rechten Seite der Lenkradbedienung steuert man das Tachodisplay und links das "zentrale" Display
Aber wie gesagt ist dies in meinen Augen ne reine Alibi Geschichte da die Steuerung über dieses swipefeld am Lenkrad ein einziger großer Krampf ist:poop:

Und selbst wenn dies bei VW nicht der Fall ist, berufen die sich einfach auf die Sprachbedienung. Kannst ja die Klima mit der Stimme bedienen🤡
Bin eigentlich froh, das ich morgens im Auto nicht reden muss....:unsure:
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #479
Derwatt

Derwatt

Beiträge
438
Punkte Reaktionen
500
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Ich hatte im M2 Competition zwar auch die Touch-Funktionalität des Displays, habe diese jedoch nie genutzt.
Geht mir auch so. Zum einen finde ich das ganze dysfunktional, zum anderen würden mich die Fingerabdrücke wahnsinnig machen.

Bin eigentlich froh, das ich morgens im Auto nicht reden muss....:unsure:
Ich auch. Und etwa für die Sitzheizung in ein Menü zu müssen: Da hört's für mich auf - und das Nachdenken über einen gebrauchten 6-Zylinder-Cayman mit Handschaltung intensivert sich.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #480
1802

1802

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
I4 eDrive35 / Mini SE
Beim Golf8 und den ID Modellen weiß ich nicht ob es auch so gelöst ist wie bei Mercedes. In der Theorie kannst du dort das Touchdisplay über die linke Seite der "Lenkradknöpfe" was u.a. ein swipefeld ist, bedienen. So ist dann Mercedes raus, denn du hättest ja die Lenkrad"tasten" nutzen können.
Mit der rechten Seite der Lenkradbedienung steuert man das Tachodisplay und links das "zentrale" Display
Aber wie gesagt ist dies in meinen Augen ne reine Alibi Geschichte da die Steuerung über dieses swipefeld am Lenkrad ein einziger großer Krampf ist:poop:

Und selbst wenn dies bei VW nicht der Fall ist, berufen die sich einfach auf die Sprachbedienung. Kannst ja die Klima mit der Stimme bedienen🤡
Bei 180 brülle ich mein Auto nicht an und das Auto mich auch nicht, in normaler Lautstärke bei hoher Geschwindigkeit versteht mein 330e mich nicht.
 
Thema:

G42 Wartezimmer

G42 Wartezimmer - Ähnliche Themen

G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
G42 G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze): Wo wir gerade bei Kabelsuche sind! Weiß jemand wo ich das Kabel für die Kopfstützen von den M Sportsitzen herbekomme? Und wo man diese anschließt...
G42 Tuning!: Hallo Kollegen, Habe hier dieses Thema erstellt , weil ich selbst gerade einen 220d G42 erworben habe und mich bezüglich Tuning an diesem BMW...
G42 OS8 ACC nachrüsten: Moin zusammen, sagt Mal, hat sich schon jemand mit dem Thema Adaptiven Tempomat nachrüsten beschäftigt? Bei mir ist auf jeden Fall auch "ein"...
Lenkrad Geraäusch G42: Ist es eigentlich normal dass das Lenkrad beim M240i (G42) bei langsamer Fahrt (bis ca. 15km/h) und starkem Einschlag (z.B. beim Manöverieren)...
Oben Unten