G42 G42 Wartezimmer

Diskutiere G42 Wartezimmer im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Gerade den 220i bestellt, soll im Mai 2022 kommen… noch jemand?
Lösung
Und? Hat alles geklappt? Ausgeliefert wie geplant und nichts gestrichen?
Natürlich nicht 💀 gestrichen nichts, aber Termin hat sich auf 28 märz verschoben. Auto wurde letztes Jahr schon produziert, ist aber noch nicht ganz fertig, weil auf Teile gewartet wird… plus Fracht nach DE macht auch nochmal 5 Wochen

Ich glaube da hat sich jemand verschrieben, 3-4Monate WZ ist schon extrem gering
Ne 24.1 hätte geklappt, wenn alle teile bei der Produktion vorhanden gewesen wären 😅

Produktionswoche war ab 13.12.21, warte seitdem auf Fertigstellung und Fracht nach DE…
  • G42 Wartezimmer Beitrag #41
Iroc

Iroc

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
471
Fahrzeugtyp
225d LCI

Hier sieht es zumindest so aus.
War doch aber bei den Vorgängern auch schon so. Hat mich schon öfters gewundert, dass BMW´s die mit 250 angegeben sind laut Tacho nur knapp über die 250 kommen. Das ein Tacho bei etwas über 250 nur 4km/h vorgeht wäre schon ungewöhnlich.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #42
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
War doch aber bei den Vorgängern auch schon so. Hat mich schon öfters gewundert, dass BMW´s die mit 250 angegeben sind laut Tacho nur knapp über die 250 kommen. Das ein Tacho bei etwas über 250 nur 4km/h vorgeht wäre schon ungewöhnlich.
Beim F87 geht der Tacho über die gesamte Skala nur 2km/h vor, warum sollte es beim G42 anders sein?
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #43
Iroc

Iroc

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
471
Fahrzeugtyp
225d LCI
Kann ich nur schwer glauben.
Wenn ein Tacho bei Tempo 30 nur 2Km/h vorgeht heißt dies nicht dass er bei 230 auch nur 2 km/h vorgeht.
Da die Voreilung Prozentual ist. Wenn also der Tacho bei 250 nur 2Km/h vorgehen würde, so wären es bei 125km/h nur 1 Km/h.
Bei 50Km/h wären es also weniger als 0,5km/h.
Zumal man die Voreilung nicht pauschal nicht bestimmen kann. Nagelneue Reifen mit vollem Profil haben einen anderen Abrollumfang als Reifen die kurz vor der Verschleissgrenze sind. Mit den neuen Reifen wird der Tacho weniger weit voreilen als mit den runtergefahrenen.

Oben in dem Video sieht man ja das beim G42 254Km/h auf dem Tacho 241Km/h laut GPS sind
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #45
*mt*

*mt*

Beiträge
994
Punkte Reaktionen
4.167
Fahrzeugtyp
BMW
Ist laut meiner GPS Anzeige aber so und auch hier schon beschrieben:

Tachoabweichung F87
Hut ab, dass du meinen Beitrag von 2017 noch gefunden hast.
Der Tacho im M2 scheint ziemlich genau zu gehen.

Bei den AG BMW Modellen war es bei der E9x Reihe bei mir so, dass ich eine Abweichung von 3% zwischen Tachoanzeige und der Anzeige im Geheimmenü hatte. Und ja es war nicht GPS wie bei dem zitierten Beitrag. Aber man hat gesehen, dass BMW den Tacho bewußt gegenüber den intern vorliegenden Daten zur Geschwindigkeit vorlaufen lassen hat.
1645357255585.png
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #46

Hopper

Beiträge
812
Punkte Reaktionen
848
Fahrzeugtyp
G42 230i
Gibt es vom neuen 2er Coupe schon irgendwo ne Bedienungsanleitung online, sodass man sich vorab schonmal einlesen kann?
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #49
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
254
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
War doch aber bei den Vorgängern auch schon so. Hat mich schon öfters gewundert, dass BMW´s die mit 250 angegeben sind laut Tacho nur knapp über die 250 kommen. Das ein Tacho bei etwas über 250 nur 4km/h vorgeht wäre schon ungewöhnlich.
Soweit wie ich weiß hatte der Winterreifen und die sind auf 240km/h begrenzt und einprogrammiert.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #50

B58

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
258
Fahrzeugtyp
F2x B58
Soweit wie ich weiß hatte der Winterreifen und die sind auf 240km/h begrenzt und einprogrammiert.
Das macht Sinn !

Das er so früh bei 241 kmh GPS schon pauschal (also auch ohne WR-Limited) abregelt hätte mich gewundert, selbst mit WR und kleineren Abrollumfaengen.

Der Vorgänger lief Tacho bei 257-258 in den Limiter, das waren dann ca 250-251kmh GPs auf OEM 18”
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #51
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Soweit wie ich weiß hatte der Winterreifen und die sind auf 240km/h begrenzt und einprogrammiert.

Das glaube ich nicht. Zum einen habe ich noch nie gehört, dass die Vmax hart begrenzt wird bei Winterreifen. Da käme dann einfach ein Warngong. Und zum Anderen wäre diese Begrenzung bei Tacho 240 und nicht wenn GPS 240 erreicht sind. Das weiß das Auto ja gar nicht...
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #52
Iroc

Iroc

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
471
Fahrzeugtyp
225d LCI
Hinzu komm, dass dies ja eigentlich nichts bringen würde, denn im Schein würden ja weiterhin 250km/h stehen.
Also hätte man Winterreifen bis 240 drauf aber laut Schein wäre der Wagen trotzdem zu schnell und man müsste den "Achtung Winterreifen 240km/h Aufkleber" anbringen.
Und ich bezweifle, dass BMW wegen Winterreifen die Geschwindigkeit im Fahrzeugschein ändern lässt.

Hier gibts noch ein Video
Wagen macht bei Tacho 253 dicht. Und wenn man das Video bei 0:19 stoppt sieht das nicht nach Winterreifen aus.

Mir wäre es im übrigen auch egal ob der Wagen nun bei 241 oder 250 abriegelt. Würde meine Kaufentscheidung 0,0 beeinflussen.
Aber nachvollziehen kann ich es trotzdem nicht was sich BMW dabei gedacht hat. Normalerweise ist es umgekehrt und die Hersteller lassen den Wagen eher ein paar km/h über die 250 laufen. Aber einen Wagen mit 250 anzugeben um ihn bei 241 abzuriegeln? :unsure:
Ein optionales hochsetzen der Höchstgeschwindigkeit gibt es ja beim 240i nicht, sonst könnte man spekulieren, dass dies gemacht wurde um das M DP attraktiver zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #53
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
In der aktuellen Sport Auto war ein Bericht zum Thema Gesetzesvorgaben beim Autobau. Jedes Jahr kommen 1500 Richtlinien hinzu die beachtet werden müssen. Würde mich nicht wundern wenn jetzt eine dabei ist, die strengstens untersagt dass ein Auto die Geschwindigkeit im Schein überschreitet um zulassungsfähig zu sein. Vielleicht muss BMW da auf Nummer sicher gehen.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #54

Gast5445

Guest
In 2 Wochen hab ich den 240i und werde vom Topspeed berichten ;-)

253 Tacho / 242 GPS ist doch ok?
 

Anhänge

  • AE2BFF0E-1345-4717-A50D-BA68F71F7C6B.png
    AE2BFF0E-1345-4717-A50D-BA68F71F7C6B.png
    8 MB · Aufrufe: 52
  • G42 Wartezimmer Beitrag #55

Hopper

Beiträge
812
Punkte Reaktionen
848
Fahrzeugtyp
G42 230i
Für die Autobahn is das OK, aber für den Track stell ich mir das schon nervig vor, wenn die 374PS plötzlich ausgebremst werden.
Bei den 245PS wirds vorher wohl eh schon zäh und daher nicht ganz so schlimm.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #56
Lieferheld

Lieferheld

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Ich habe letztes Jahr bei BMW Driving Experience ein Training mit dem M4 auf der Nordschleife absolviert.
In der Anfahrt auf's Schwedenkreuz lief der Wagen dan in die vmax - Begrenzung. Tachoanzeige: 255 km/h.

Gruß
Lothar
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #58

B58

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
258
Fahrzeugtyp
F2x B58
Ich habe letztes Jahr bei BMW Driving Experience ein Training mit dem M4 auf der Nordschleife absolviert.
In der Anfahrt auf's Schwedenkreuz lief der Wagen dan in die vmax - Begrenzung. Tachoanzeige: 255 km/h.

Gruß
Lothar
Mit ca 250kmh GPS ist man am Schwedenkreuz aber auch schon sehr sehr zügig unterwegs - so schnell wird kaum ein Anfänger dort fahren oder?!
Ein Profi im 991 GT3 CUP fährt da ca 270kmh im Rennen auf Vollslicks und mit Aero.

…und außer Schwedenkreuz kommt man bei BTG NOS Runden ja auch nirgends über 250kmh
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #59
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
1.344
Für die Autobahn is das OK, aber für den Track stell ich mir das schon nervig vor, wenn die 374PS plötzlich ausgebremst werden.
Bei den 245PS wirds vorher wohl eh schon zäh und daher nicht ganz so schlimm.
Gerade ein Video angeschaut vom BMW M4 Competion der in 7:30,76 min Nordschleife Hot Lap, gefahren ist. Auf der ganzen schnellen Runde schaffte der nur 3 mal über 250 km/h zu fahren. Einmal auf der langen Geraden 285 km/h.
Gleiches Auto mit Cupreifen Höchstgeschwindigkeit Hockenheimring Parabolika 252 km/h.
Wo soll da der M240i ausgebremst werden? Dr wird wohl nur auf der langen Geraden seine Höchstgeschwindigkeit errreichen.
Würdest du die 7:30,76 schaffen?


@Stephan_F.
Ja, man kann die Winterreifen bei der Reifendruckkontrolle eingeben, da wird aber nichts abgeregelt.
Ich kann ja durchaus einen höheren Geschwindigkeitsindex montieren wie angegeben. Dann würde das Fahrzeug ja andauernd abriegeln.

Auch wenn man den Geschwindigkeitsbegrenzer im BC zb auf 200 km/h festlegen würde, käme nur ein Warnhinweis, keine Abriegelung.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #60

B58

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
258
Fahrzeugtyp
F2x B58
mal über 250 km/h zu fahren. Einmal auf der langen Geraden 285 km/h.
Und die Lange Gerade, also Döttinger Höhe, kann man eh bei Touristenfahrten nicht fahren.

Lediglich bei trackdays geöffnet, und da sehe ich den M240i eher weniger (geeignet)
 
Thema:

G42 Wartezimmer

G42 Wartezimmer - Ähnliche Themen

G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
Verkauf meines BMW 220i Coupé: Ich möchte meinen BMW 220i Coupé M-Sportpaket verkaufen. Suche Privatliebhaber, die mein“Sommerauto“ ( 1.Hand, unfallfrei Bj. 2014, 48.000 Km)...
G42 G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze): Wo wir gerade bei Kabelsuche sind! Weiß jemand wo ich das Kabel für die Kopfstützen von den M Sportsitzen herbekomme? Und wo man diese anschließt...
G42 Tuning!: Hallo Kollegen, Habe hier dieses Thema erstellt , weil ich selbst gerade einen 220d G42 erworben habe und mich bezüglich Tuning an diesem BMW...
G42 OS8 ACC nachrüsten: Moin zusammen, sagt Mal, hat sich schon jemand mit dem Thema Adaptiven Tempomat nachrüsten beschäftigt? Bei mir ist auf jeden Fall auch "ein"...
Oben Unten