G42 G42 Wartezimmer

Diskutiere G42 Wartezimmer im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Gerade den 220i bestellt, soll im Mai 2022 kommen… noch jemand?
Lösung
Und? Hat alles geklappt? Ausgeliefert wie geplant und nichts gestrichen?
Natürlich nicht 💀 gestrichen nichts, aber Termin hat sich auf 28 märz verschoben. Auto wurde letztes Jahr schon produziert, ist aber noch nicht ganz fertig, weil auf Teile gewartet wird… plus Fracht nach DE macht auch nochmal 5 Wochen

Ich glaube da hat sich jemand verschrieben, 3-4Monate WZ ist schon extrem gering
Ne 24.1 hätte geklappt, wenn alle teile bei der Produktion vorhanden gewesen wären 😅

Produktionswoche war ab 13.12.21, warte seitdem auf Fertigstellung und Fracht nach DE…
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.941
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
685
Fahrzeugtyp
230i G42
Hab ich gerade auf der Rückfahrt nochmal gemacht. Es ist tatsächlich wie die anderen geschrieben haben. Ich rolle direkt wieder los.

Einen Berg zum potentiellen rückwärts rollen hab ich hier nicht in der Gegend.
Wenn man es genau nimmt aktiviert man AH per Knopfdruck aber steuern tut man es bei bedarf mit dem Bremspedal.
Ich würde sagen wenn du an einem Berg anhalten musst und wieder anfahren möchtest mit Auto-Hold einfach das Bremspedal kurz etwas fester drücken und AH wird aktiviert.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.942
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
459
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
Aber wenn du am Berg anfahren willst, brauchst du doch kein AH.
Dafür hast du den Berganfahrassistenten.

Ich hab AH noch nie aktiv gehabt. und wenn ich am Berg anhalte; dann
steh ich auf der Bremse. Die kann ich dann loslassen und habe ca 1-2 Sec.
Zeit aufs Gas zu gehen und anzufahren, ohne dass das Auto rollt.

Die zwei Systeme wirken ähnlich; sind aber unterschiedlich...

Hatte BMWR32 oben schonmal beschrieben.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.943
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
1.334
Wenn man zb einen Alpenpass runterfährt und man ist im Stopp & Go Verkehr muss man ohne Auto Hold ständig den Fuß auf der Bremse haben, damit das Fahrzeug nicht rollt. Wenn die Bremsen heiß sind kühlt die Bremsscheibe an der Stelle, wo die Bremsbeläge an der Bremsscheibe anliegen, langsamer ab.
Ob Auto Hold aktiviert ist oder nicht, zb beim wieder anfahren an einem Stoppschild, merkt man keinen Unterschied.
Auch wird automatisch die elektronische Feststellbremse angezogen wenn man unter anderen die Fahrbereitschaft ausschaltet, Man braucht die Feststellbremse nicht manuell aktivieren.
Ohne Auto Hold geht das Fahrzeug, (das Getriebe) in P-Stellung (mechanische Getriebesperre)
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.944
sail67

sail67

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
220i G42
Ohne Auto Hold geht das Fahrzeug, (das Getriebe) in P-Stellung (mechanische Getriebesperre)
Woher hast du das? Ich kenne das beim ZF 8HP so, das im D Modus und Stillstand ein Kraftunterbrechung stattfindet, jedoch kein P Modus und damit die Sperre eingelegt wird. Das wäre an der Ampel irre gefährlich für das Getriebe, wenn im P-Modus Dir einer hinten drauf fährt. Dann ist das Getriebe gleich mit kaputt und nicht nur die Stoßstange.

Frühere Automatikgetreibe haben im D-Modus und Stillstand immer gegen den Wandler gearbeitet. Moderne Automatikgetreibe können eine Kraftunterbrechung nutzen, die u.a. auch beim "Segeln" genutzt wird.

Oder bezieht sich das auf "Fahrbereitschaft aus" ?
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.945
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
1.334
Woher hast du das? Ich kenne das beim ZF 8HP so, das im D Modus und Stillstand ein Kraftunterbrechung stattfindet, jedoch kein P Modus und damit die Sperre eingelegt wird. Das wäre an der Ampel irre gefährlich für das Getriebe, wenn im P-Modus Dir einer hinten drauf fährt. Dann ist das Getriebe gleich mit kaputt und nicht nur die Stoßstange.

Frühere Automatikgetreibe haben im D-Modus und Stillstand immer gegen den Wandler gearbeitet. Moderne Automatikgetreibe können eine Kraftunterbrechung nutzen, die u.a. auch beim "Segeln" genutzt wird.

Oder bezieht sich das auf "Fahrbereitschaft aus" ?
Da hast du mich missverstanden.
Ich schrieb:
"Auch wird automatisch die elektronische Feststellbremse angezogen wenn man unter anderen die Fahrbereitschaft ausschaltet, Man braucht die Feststellbremse nicht manuell aktivieren.
Ohne Auto Hold geht das Fahrzeug, (das Getriebe) in P-Stellung (mechanische Getriebesperre)"

Schaltest du an der Ampel die Fahrbereitschaft aus?
Ich habe nicht geschrieben das bei jedem Stillstand die elekrtonische Feststellbremse aktiviert wird.

Bei aktiven Auto Hold wird die elektronische Feststellbremse aktiviert:
- wenn man die Fahrbereitschaft ausschaltet
- im Stillstand wird die Fahrertür geöffnet
- während der Fahrt wird mit der Parkbremse bis zum Stillstand gebremst.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.946
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.952
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich habe hier (mal wieder) ein bisschen aufgeräumt.

Hopper und BMWR32: Das war definitiv das letzte Mal! Sollte ich wegen euch noch einmal irgendwo einschreiten müssen, bekommt ihr beide eine 30 Tage Sperre. Mir ist auch völlig egal, wer angefangen hat, wer recht hat, usw. Beleidigt euch per PN aber lasst den Rest des Forums in Ruhe.

Wie immer: Schreibt mir keine PNs wegen des Themas. Ich werde sie ungelesen löschen.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.947

Hopper

Beiträge
809
Punkte Reaktionen
846
Fahrzeugtyp
G42 230i
Zur Klarstellung, da es durch deine Anpassungen jetzt so aussieht: Ich habe hier niemanden beleidigt. Mein gelöschtes Comment wurde sogar vom anderen Admin geliked.
Und nein, ich möchte auch nicht per PM beleidigt werden.

Edit by Menni: Habe ich auch nicht behauptet! Da steht "Sticheleien", nicht "Beleidigungen". Dass da überhaupt noch irgendwas steht, hat nur den Grund, dass Du in deinen Beiträgen eben auch sinnvolles geschrieben hast, weshalb ich nicht die ganzen Beiträge löschen wollte. Bei BMWR32 war halt gar nichts sinnvolles in den gelöschten Posts, daher sind diese auch komplett weg. Das like "des anderen Moderators" galt ganz sicher nicht deinen Sticheleien, sondern dem sinnvollen Teil deines Post, der ja auch nach wie vor da steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.948
LStrike

LStrike

Beiträge
843
Punkte Reaktionen
1.066
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Wenn man zb einen Alpenpass runterfährt und man ist im Stopp & Go Verkehr muss man ohne Auto Hold ständig den Fuß auf der Bremse haben, damit das Fahrzeug nicht rollt. Wenn die Bremsen heiß sind kühlt die Bremsscheibe an der Stelle, wo die Bremsbeläge an der Bremsscheibe anliegen, langsamer ab.
Aber, das ist bei Auto H doch auch nicht anders? Wenn man mit heißer Bremse bergab gefahren ist und stehen bleiben muss ist es doch egal, ob man selbst auf der Bremse stehen bleibt oder Auto H aktiv hat, der Bremsbelag liegt doch auch hier an? Und auch die Feststellbremse ändert nichts, die nutzt ja auch die Bremsbeläge. Gibt ja keine integrierte Trommelbremse mehr für die Handbremse.
Bei Stillstand nach langer Bergabfahrt mit heißer Bremse bleibt einem dann nur auf P zu gehen und das Getriebe zu "sperren". Das aber natürlich nur wenn das Gefälle nicht zu extrem ist.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.949
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
1.334
Das Fahrzeug wird gehalten ohne das die Feststellbremse aktiviert ist, da liegen keine Bremsbeläge an der Bremsscheibe an. Sonst würde ja die Parkbremskontrollleuchte rot leuchten oder die rote LED in der Taste leuchten.
Tut sie aber nicht.

Nachtrag:
Es sei denn die Feststellbremse ist aktiviert, ohne das es angezeigt wird.
Aber, @LStrike, du hast wahrscheinlich recht, wie sollte das Fahrzeug auch sonst gehalten werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.950
LStrike

LStrike

Beiträge
843
Punkte Reaktionen
1.066
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Ja, aber wenn Auto H aktiv ist ist es technisch gesehen dasselbe als wenn Du mit dem Fuß auf der Bremse stehst. Das meinte ich. In Deinem Beispiel würde wohl nur die P Stellung helfen weil die nicht auf die Bremse geht.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.951
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
1.334
Hier mal eine Beschreibung:
Damit die Auto-Hold-Funktion einsatzbereit ist, muss sie zunächst mit einem Druck auf die entsprechende Taste aktiviert werden. Ist sie aktiviert, leuchtet eine Lampe im Cockpit auf. Besonders praktisch ist diese Funktion zum Beispiel im Stau und bei längerem Stop-and-go-Betrieb: Du fährst los, bremst wieder, fährst nach einer Pause wieder weiter. Genau in diesen Situationen des Stillstands übernimmt die Auto-Hold-Funktion die Kontrolle und es besteht keine Gefahr, dass das Fahrzeug unerwünscht nach vorne oder hinten rollt, wenn Du nicht mit dem Fuß auf der Bremse stehst.

Eine weitere typische Einsatzsituation für die Auto-Hold-Funktion ist der Stillstand an der Ampel oder am Bahnübergang. Du bleibst mit Deinem Fahrzeug stehen und betätigst weder die Parkbremse, noch schaltest Du beim Automatikgetriebe auf "P". Die Elektronik erkennt den Stillstand des Fahrzeugs und aktiviert die Auto-Hold-Funktion, die den zuletzt getätigten Bremsdruck wiederherstellt.

Das Aktivieren der Bremsen an den vier Rädern wird über die hydraulische ABS-/ESP-Einheit geregelt. Dabei erkennen die Steuergerätsensoren des ABS-Systems, ob die Räder rollen oder stillstehen. Im Unterschied zu anderen Anfahrassistenten, die das Fahrzeug nur für kurze Zeit blockieren, hält die Auto-Hold-Funktion das Fahrzeug permanent. Berganfahrassistenten tun das nur, wenn eine gewisse Neigung der Fahrbahn gegeben ist.

Wann sie nicht funktioniert​

Zu den Besonderheiten der Funktion gehört, dass sie bei vielen Fahrzeugen nur mit angeschnalltem Gurt des Fahrers aktiviert werden kann. Außerdem funktioniert sie meist nicht, wenn die Tür geöffnet ist. Am Ende der Fahrt musst Du die Auto-Hold-Funktion nicht ausschalten. Sie wird mit Abschalten des Motors, Ziehen des Zündschlüssels oder auch mit Lösen des Fahrersicherheitsgurtes deaktiviert.

Dauert die Standzeit länger, löst die elektronische Parkbremse über das ABS-Steuergerät die Auto-Hold-Funktion ab. Meist geschieht dies nach drei bis vier Minuten. Bei der Weiterfahrt geht es dann wieder von vorne los: Auto Hold muss per Tastendruck neu aktiviert werden.

Die Auto-Hold-Funktion kurz und knapp​

  • Motor starten
  • Elektronische Parkbremse lösen
  • Auto-Hold-Funktion aktivieren
  • Losfahren
  • Bei Stillstand von der Bremse gehen
  • Auto Hold wird aktiviert
  • Beim Losfahren oder Motorabstellen löst sich Auto Hold automatisch
  • Mit dem Abstellen des Motors oder Lösen des Sicherheitsgurtes wird Auto Hold deaktiviert
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.952

BiMiWi

Beiträge
501
Punkte Reaktionen
627
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Geht AH auf alle 4 Räder/Bremsen oder wie bei der Handbremse nur auf die Hinteren?
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.954
LStrike

LStrike

Beiträge
843
Punkte Reaktionen
1.066
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Hier mal eine Beschreibung:
Genau, also ist Auto H nichts anderes als wenn Du selbst auf der Bremse stehst, nur dass Du nicht den Fuß aufm Bremspedal haben musst.
Hilft also bei dem Beispiel der heißgefahrenen Alpenstrecke nicht. Da bliebe nur P Stellung um die Bremsen zu entlasten. Und auf nichts anderes wollte ich raus :)

Ich fand das Beispiel von Dir eigentlich ganz gut. Weil grade an das Abkühlen denken manche evtl nicht.
Also, wenn man nen Alpenpass runtergejagt ist und die Bremse gut Temperatur hat, dann nach Möglichkeit bei Stillstand lieber P nutzen als die Bremse (y)
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.955
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
459
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
Würde AH auch in Kombination mit Start/Stop funktionieren ?

Also geht beim Halten an der roten Ampel (AH hat die Bremse aktiviert) auch der Motor aus und wieder an, wenn ich aufs Gas gehe ?

Ich frage für einen Freund, da ich weder AH noch SS nutze ;)
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.956
LStrike

LStrike

Beiträge
843
Punkte Reaktionen
1.066
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Würde AH auch in Kombination mit Start/Stop funktionieren ?
Also geht beim Halten an der roten Ampel (AH hat die Bremse aktiviert) auch der Motor aus und wieder an, wenn ich aufs Gas gehe ?
Ich frage für einen Freund, da ich weder AH noch SS nutze ;)

Ja, sollte. Zumindest beim G20 ist das so.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.957
aircraft

aircraft

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M240i - G42 (bestellt)
Aufgrund der Vorfreude und der Tatsache, dass ich mich wohl noch einige Zeit in Geduld üben muss, habe ich mich hier angemeldet.

Unserer wird ein M240i in saphirschwarz. Bestellt am 12.12.2022. Seit Anfang der Woche Bestellstatus auf "087 - Production Week Assigned". Ich hatte die naive Hoffnung, dass er möglicherweise in den nächsten Wochen beim :) ankommen könnte. Wenn ich das hier so lese, dann kann ich mich allerdings wohl glücklich schätzen, wenn ich das Schätzchen noch ein paar Tage auf Sommerreifen bewegen darf dieses Jahr.
So, hab ein Update vom freundlichen:

„Nach derzeitigen Planungsstand der Produktion ist die Lieferung Ihres Fahrzeugs voraussichtlich für August 2023 vorgesehen.“

Ich bin ja echt froh, dass ich durch das lesen hier ein wenig „expectation management“ betrieben habe, da es bei der Bestellung (Dez 2022) noch hieß, ich könne im April damit rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.958
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
685
Fahrzeugtyp
230i G42
Irgendwie sagen sie jedem bei Bestellung 4-5 Monate und im Endeffekt sind es 8-9 Monate. War bei mir zumindest so.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.959

Rollerblader

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
173
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Bei meiner Order im November sind es knapp 5 Monate. Ich habe die Auslieferung Anfang April in der BMW-Welt noch um ein paar Tage nach hinten verschoben.
 
Thema:

G42 Wartezimmer

G42 Wartezimmer - Ähnliche Themen

G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
G42 G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze): Wo wir gerade bei Kabelsuche sind! Weiß jemand wo ich das Kabel für die Kopfstützen von den M Sportsitzen herbekomme? Und wo man diese anschließt...
G42 Tuning!: Hallo Kollegen, Habe hier dieses Thema erstellt , weil ich selbst gerade einen 220d G42 erworben habe und mich bezüglich Tuning an diesem BMW...
G42 OS8 ACC nachrüsten: Moin zusammen, sagt Mal, hat sich schon jemand mit dem Thema Adaptiven Tempomat nachrüsten beschäftigt? Bei mir ist auf jeden Fall auch "ein"...
Lenkrad Geraäusch G42: Ist es eigentlich normal dass das Lenkrad beim M240i (G42) bei langsamer Fahrt (bis ca. 15km/h) und starkem Einschlag (z.B. beim Manöverieren)...
Oben Unten