G42 G42 Wartezimmer

Diskutiere G42 Wartezimmer im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Gerade den 220i bestellt, soll im Mai 2022 kommen… noch jemand?
Lösung
Und? Hat alles geklappt? Ausgeliefert wie geplant und nichts gestrichen?
Natürlich nicht 💀 gestrichen nichts, aber Termin hat sich auf 28 märz verschoben. Auto wurde letztes Jahr schon produziert, ist aber noch nicht ganz fertig, weil auf Teile gewartet wird… plus Fracht nach DE macht auch nochmal 5 Wochen

Ich glaube da hat sich jemand verschrieben, 3-4Monate WZ ist schon extrem gering
Ne 24.1 hätte geklappt, wenn alle teile bei der Produktion vorhanden gewesen wären 😅

Produktionswoche war ab 13.12.21, warte seitdem auf Fertigstellung und Fracht nach DE…
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.921
Neqsens

Neqsens

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
555
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Allerdings sehe ich persönlich jetzt auch nicht unbedingt einen nutzen in der Funktion(benutze sie auch überhaupt nicht).

Bspw. an der Ampel nicht mehr die ganze Zeit den Fuß auf der Bremse haben zu müssen. Einmal dran gewöhnt, möchte man das nicht mehr missen :)
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.922

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Bspw. an der Ampel nicht mehr die ganze Zeit den Fuß auf der Bremse haben zu müssen. Einmal dran gewöhnt, möchte man das nicht mehr missen :)
Mein große 48 Fuß ist schwer genug das ich den einfach entspannt auf dem Pedal liegen lassen kann um stehen zu bleiben 😄.

Ist für mich also nicht unbedingt ein riesen Komfortgewinn 😄
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.924

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Also mit 47,5 ist noch super - vielleicht ist genau da die Grenze ;-)
Gut möglich, so ne halbe Größe kann schon was ausmachen 😂

Ne Spaß bei Seite, ich kann für mich persönlich da tatsächlich einfach keinen Mehrwert ausmachen. Aber wie anfangs schon gesagt, hat da jeder seine eigenen persönlichen Vorlieben 🙂
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.925
Toto70

Toto70

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
229
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
ich kann für mich persönlich da tatsächlich einfach keinen Mehrwert ausmachen
Dann frag mal Kollegen, die im Gebirge/Mittelgebirge wohnen.
Flachland-Tiroler kommen sicher ganz gut ohne aus (obwohl: an steilen Parkhaus/Rampen auch dort hilfreich). Davon abgesehen gehört sowas einfach in ein Premium-Fahrzeug.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.926
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
1.334
Automatic Hold unterstützt durch automatisches Feststellen und Lösen der Bremse, z. B. im Stop-and-go-Verkehr.
Das Fahrzeug wird im Stillstand selbsttätig gehalten.
An Steigungen wird beim Anfahren ein Zurückrollen verhindert.
Gleiches gilt auch für Vorwärtsrollen.
Auch wird beim Ausschalten der Fahrbereitschaft oder beim öffnen der Fahrertür im Stillstand die elektronische Parkbremse automatisch festgestellt.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.927

Hopper

Beiträge
809
Punkte Reaktionen
846
Fahrzeugtyp
G42 230i
Jetzt wirds wild.

Bei meinem G20 hätte ich Hopper widersprochen und gesagt, die Autohold Funktion greift sofort bei Stillstand - aber in meinem G42 ist das definitiv nicht der Fall und es ist ein kräftigerer Druck nötig um Autohold zu aktivieren 🤯
Danke dafür, dass du dir den Fehler eingestehst. Das kann hier ja nicht jeder ;) :D
Wie schon oft von mir gesagt, ist das beim G42 anders wie bei 3er, 1er, die ich sonst gefahren bin.

Am Anfang war ich auch ein Freund von dem Auto-hold, mittlerweile fahr ich aber wieder ohne.
Ich empfand es dann doch angenehmer den Fuß einfach auf der Bremse liegen zu lassen und das Anfahren geht ohne Auto-hold irgendwie geschmeidiger.

Edit by Menni: Unnötige Sticheleien gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.928
Neqsens

Neqsens

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
555
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Das Fahrzeug wird im Stillstand selbsttätig gehalten.
An Steigungen wird beim Anfahren ein Zurückrollen verhindert.
Gleiches gilt auch für Vorwärtsrollen.
das ist genau der Punkt, bei meinem G20 war dies genau so. Beim G42 ist es erforderlich die Bremse im Stillstand über einen (ich nenne es mal) "Schwellwert" zu drücken. Also nochmals deutlich fester, als es für den Stillstand erforderlich ist. Definitiv abweichend zum G20 und dementsprechend findet bei milder Bremsung auch keine automatische Aktivierung im Stillstand statt.

@Hopper: Klar, gehört dazu ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.929
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
211
Fahrzeugtyp
G42
Hallo,

also ich brauche eh kein Autohold. Ich zieh die Feststellbremse dann, wenn ich sie brauche.

Gruß
Rainer
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.930
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
1.334
das ist genau der Punkt, bei meinem G20 war dies genau so. Beim G42 ist es erforderlich die Bremse im Stillstand über einen (ich nenne es mal) "Schwellwert" zu drücken. Also nochmals deutlich fester, als es für den Stillstand erforderlich ist. Definitiv abweichend zum G20 und dementsprechend findet bei milder Bremsung auch keine automatische Aktivierung im Stillstand statt.

@Hopper: Klar, gehört dazu ;-)
Dann probiere mal folgendes.
Autohold ist eingeschaltet, Start-Stopp ausschalten.
Normal zum Stillstand bremsen und Bremse loslassen.
Die elektronsche Handbremse wird nicht aktiviert, aber das Fahrzeug wird trotzdem gehalten.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.931
sail67

sail67

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
220i G42
Dann frag mal Kollegen, die im Gebirge/Mittelgebirge wohnen.
Flachland-Tiroler kommen sicher ganz gut ohne aus (obwohl: an steilen Parkhaus/Rampen auch dort hilfreich). Davon abgesehen gehört sowas einfach in ein Premium-Fahrzeug.

Berganfahrhilfe und Auto-Hold sind zwei getrennte Funktionen. Wenn ich Auto-Hold abschalte funktioniert die Berganfahrhilfe trotzdem. IMHO
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.932
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
1.334
Berganfahrhilfe und Auto-Hold sind zwei getrennte Funktionen. Wenn ich Auto-Hold abschalte funktioniert die Berganfahrhilfe trotzdem. IMHO
Die Berganfahrhilfe sichert höchstens 2 Sekunden lang das Fahrzeug vor dem wegrollen.
Auto-Hold hält das Fahrzeug permament ohne das die elektrische Parkbremse aktiviert wird.
Bei der Berganfahrhilfe muss man also innerhalb von ca 2 Sekunden den Fuß von der Bremse nehmen und Gas geben, sonst rollt das Fahrzeug rückwärts oder vorwärts.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.933
sail67

sail67

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
220i G42
Die Berganfahrhilfe sichert höchstens 2 Sekunden lang das Fahrzeug vor dem wegrollen.
Auto-Hold hält das Fahrzeug permament ohne das die elektrische Parkbremse aktiviert wird.
Bei der Berganfahrhilfe muss man also innerhalb von ca 2 Sekunden den Fuß von der Bremse nehmen und Gas geben, sonst rollt das Fahrzeug rückwärts oder vorwärts.
Und was möchtest Du mir damit sagen? Wenn ich darauf Hinweise das Auto Hold und Anfahrhilfe zwei Funktionen sind, dann könnte man davon ausgehen, das ich die Funktionsweise kenne. Daher erschließt sich der Zweck Deiner Antwort nicht. Aber gut…ist ja richtig was Du schreibst. 👍😀
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.934
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
1.334
Und was möchtest Du mir damit sagen? Wenn ich darauf Hinweise das Auto Hold und Anfahrhilfe zwei Funktionen sind, dann könnte man davon ausgehen, das ich die Funktionsweise kenne. Daher erschließt sich der Zweck Deiner Antwort nicht. Aber gut…ist ja richtig was Du schreibst. 👍😀
Es gibt hier auch andere User, die das evtl. nicht wissen. Du bist nicht alleine hier.
Das du den Unterschied kennst, weiß ich, sonst hättest du das nicht erwähnt.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.935

Hopper

Beiträge
809
Punkte Reaktionen
846
Fahrzeugtyp
G42 230i
Dann probiere mal folgendes.
Autohold ist eingeschaltet, Start-Stopp ausschalten.
Normal zum Stillstand bremsen und Bremse loslassen.
Die elektronsche Handbremse wird nicht aktiviert, aber das Fahrzeug wird trotzdem gehalten.
Das Auto rollt dann wieder los, solang du die Bremse nicht einmal kurz fest (über den Schwellenwert) drückst, sodass das Hold Symbol aufleuchtet.

Edit by Menni: Unnötige Sticheleien gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.936
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
685
Fahrzeugtyp
230i G42
Hopper hat recht… beim G42 kannst du soviel zum Stillstand bremsen wie du willst, es aktiviert sich nicht sofort wenn dein Auto steht, im Gegenteil lässt du die Bremse wieder los gehts sofort weiter… erst nach weiteren festeren drücken der Bremse bei Stillstand aktiviert sich die AH Funktion.

Ich hab ja auch schon erklärt das es in manchen Situationen unvorteilhaft wäre wenn AH sofort bei Stillstand aktiv wird.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.937
StefanBln

StefanBln

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Kann ich auch bestätigen. Hatte mich beim ersten mal gewundert wo ich Auto H zum Test mal betätigt habe. Bei meinem Audi vorher war das sofort aktiviert, egal wie fest ich die Bremse getreten habe.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.938
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
685
Fahrzeugtyp
230i G42
Schlecht finde ich das nicht wie es zu aktivieren ist, so aktiviert es sich nicht bei jedem kurzen Stillstand wenn du es garnicht brauchst… zb. einfahren in einen Kreisverkehr oder bei Vorfahrt gewähren usw. wo man evtl. nur ganz kurz stehen bleiben muss.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.939
Neqsens

Neqsens

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
555
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Dann probiere mal folgendes.
Autohold ist eingeschaltet, Start-Stopp ausschalten.
Normal zum Stillstand bremsen und Bremse loslassen.
Die elektronsche Handbremse wird nicht aktiviert, aber das Fahrzeug wird trotzdem gehalten.
Hab ich gerade auf der Rückfahrt nochmal gemacht. Es ist tatsächlich wie die anderen geschrieben haben. Ich rolle direkt wieder los.

Einen Berg zum potentiellen rückwärts rollen hab ich hier nicht in der Gegend.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.940
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
1.334
Kindergarten-Show ist keine Beleidigung, das ist das, was du hier treibst.
Rechthaberei, immer letztes Wort, wenn dich nmd anhört, wird man mit PMs zugespammt etc.
Verhalt dich einfach mal deinem Alter entsprechend, dann wirst du hier auch ernst genommen und es artet nicht jedesmal zum gleichen Bullshit aus.
Es ging ja ursprünglich gar nicht um dich. Aber du hast dich wieder getriggert gefühlt.

Es könnte auch anders laufen: Sorry, wusste nicht, dass das beim G42 so ist. Und das Thema wäre gegessen gewesen. Aber auf Einsicht hofft man bei dir vergebens.
Ah, du weißt also nicht was eine Beleidigung ist, dehallb schreibst du soviele Beleidigungen hier im Forum und per PN.
Du und ich wissen genau wen du mit deinen Sticheleien meinst, also tu nicht so als wärst du ein Unschuldslamm.
Entschuldige du dich erstmal für deine zahlreiche Beleidigungen.
Und wenn du mich beschuldigst ich hätte dich per PN Beleidigt das ist das eine Lüge, kann man ja hier nachlesen.
Es würde anders laufen wenn du nicht immer gegen mich sticheln würdest.
Verhalte du dich deinem Alter entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

G42 Wartezimmer

G42 Wartezimmer - Ähnliche Themen

G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
G42 G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze): Wo wir gerade bei Kabelsuche sind! Weiß jemand wo ich das Kabel für die Kopfstützen von den M Sportsitzen herbekomme? Und wo man diese anschließt...
G42 Tuning!: Hallo Kollegen, Habe hier dieses Thema erstellt , weil ich selbst gerade einen 220d G42 erworben habe und mich bezüglich Tuning an diesem BMW...
G42 OS8 ACC nachrüsten: Moin zusammen, sagt Mal, hat sich schon jemand mit dem Thema Adaptiven Tempomat nachrüsten beschäftigt? Bei mir ist auf jeden Fall auch "ein"...
Lenkrad Geraäusch G42: Ist es eigentlich normal dass das Lenkrad beim M240i (G42) bei langsamer Fahrt (bis ca. 15km/h) und starkem Einschlag (z.B. beim Manöverieren)...
Oben Unten