Getriebespülung - Wo und Wie?

Diskutiere Getriebespülung - Wo und Wie? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin! Habe mit meinem M235i rund 80.000 erreicht und möchte demnächst eine Getriebespülung (Automatik) durchführen. Nun ist die Frage WO (nach...
  • Getriebespülung - Wo und Wie? Beitrag #1
kvnbdn

kvnbdn

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22 M235i - E30 - F800R
Moin!

Habe mit meinem M235i rund 80.000 erreicht und möchte demnächst eine Getriebespülung (Automatik) durchführen.

Nun ist die Frage WO (nach Tim-Eckart-Methode) ich das machen kann und/oder ob eine "normale" Getriebespülung" reichen würde.

Denn in der näheren Umgebung finde ich niemanden der die Spülung nach TEM macht. Komme aus dem Sauerland, in der Nähe gibt es HAS-Antriebstechnik in Winterberg, welche die normale Spülung anbieten. Ansonsten wäre da Garage-42 in Neuenrade (1h30 entfernt) welche die TE-Methode anbietet.

Ich bin mir recht unsicher wie ich mich nun entscheiden soll, was meint ihr dazu? Oder könnt ihr eine Werkstatt in der Nähe empfehlen?

Danke für eure Antworten!
Grüße
 
  • Getriebespülung - Wo und Wie? Beitrag #21
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Haha, der war gut.
Du denkst also im manuellen Modus schläft das Getriebsteuergerät und das Getriebe benötigt keine Regelung inkl. Adaptionswerte? 😂😂
 
  • Getriebespülung - Wo und Wie? Beitrag #22

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
@Kandan
Lass gut sein

@misteran
Ich will dir nicht auf den Slips treten, aber ein Getriebe Steuergerät ist nicht dumm.
 
  • Getriebespülung - Wo und Wie? Beitrag #23
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Puh, also ich weiß ja nicht. Von welcher Erfahrung sprichst du da wenn ich fragen darf? Wie hast du die Erfahrung gemacht?

Öl altert mit der Zeit und wozu es da ist und was es macht, wissen wir ja auch.. aber mal angenommen ich würde dies so machen -> da ich im Jahr 6-8tkm fahre, wären wir bei 15-20 Jahren. Im Golf 3 mit 80PS, okay, aber beim modernen Automatikgetriebe, eher nicht..

Habe ich noch nicht drüber nachgedacht..
allerdings wird der Preis da wieder 3x so teuer sein :D

Also: ich hatte 10 Jahre lang einen E60 530d, der wunderbar geschaltet hat und dem ich dann auch bzgl. Getriebe einmal was Gutes tun wollte. Also Termin bei ZF(!) in Berlin gemacht zwecks Ölwechsel (nicht Spülung) einschließlich Überholung der Mechatronikeinheit im August 2012. Und so ging es dann ab dem Folgetag weiter:
  • Wenn das Auto kalt war, ließen sich die Gänge nicht mehr sequentiell schalten. Da ich nach Hause musste (war ein Samstag) habe ich ZF eine Mail geschrieben.
  • Ich soll einen Termin bei BMW machen, damit der FS einschließlich FASTA ausgelesen wird. Termin gemacht, nichts im Fehlerspeicher zu finden.
  • Nachbesserungstermin vereinbart, allerdings aus Entfernungsgründen bei ZF Magdeburg, Mechaniker kommt aus Berlin.
  • Den ganzen Tag vor Ort gewesen, der Mechaniker hat viel gelernt (macht eigentlich sonst Busse) und ist der Meinung, das Auto sei i.O.
  • Nach Hause gefahren, am nächsten Tag gleiche Störung
  • Im TIS recherchiert, konnte nur ein Kontaktproblem sein.
  • ZF drauf hingewiesen, Rückantwort bekommen, dass das Auto ja schon 8 Jahre alt sei, solche Stecker eben auch kaputt gehen und sie raus wären aus der Nummer.
  • Mehrfacher Schriftwechsel mit abschließender Drohung, dass ich Rechtsmittel einsetze.
  • Keine Antwort von ZF
  • Also Rechtsanwalt, Weg ist hier das Verfahren indem man selbst beweisen muss (!), dass der Fehler durch die Werkstatt verursacht wurde.
  • Richterlicher Beschluss, dass ein Gutachter beauftragt wird.
  • Gutachten durchgeführt, Auto zwei Wochen weg, Ergebnis Beschädigung des Kabelbaums (allerdings nicht am Stecker) und Verdacht, dass ZF hier unsachgemäß den Kabelbaum repariert hat.
  • Verschiedene Gerichtstermine, u.a. war meine Frau als Zeugin benannt und ZF hat darauf bestanden, dass sie zur Zeugenaussage auf jeden Fall nach Berlin reisen muss.
  • War ein verlängerter Wochenende mit den drei Kids (unser Jüngster war da noch keine 6 Monate) in Berlin.
  • In erster Instanz gewonnen, ZF legt Berufung ein.
  • Ok, nächste Instanz gestartet.
  • Mittlerweile ergab sich dann das Problem, dass das Auto im kalten Zustand in den Getriebenotlauf gegangen ist.
  • Im Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, dass die CAN-Kommunikation zum Getriebe-SG gestört ist. Also definitiv Kontaktproblem.
  • Da das Auto unfahrbar geworden war, bin ich dann notgedrungenzu ATR nach Hamburg gefahren (war meine ich 2016, also vier Jahre später).
  • Ich kann ATR wirklich uneingeschränkt empfehlen. Ein kurzer Blick und die Feststellung, dass die Dichthülse am Getriebe falsch eingebaut ist und nach innen(!) undicht ist.
  • Damit ist der Stecker nicht nur voller Öl, sondern die Kontakte kontaktieren auch nur gerade so.
  • Also erneuter Ölwechsel und Austausch der Dichthülse durch ATR. Und siehe da, Auto funktioniert wie es soll. Alles dicht, keine Notläufe, manuelles Schalten auch wenn kalt.
  • Neue Info ans Gericht, weil jetzt ja die Ursache klar war. Auch wenn damit das tolle Gutachten für über 2000 Euro offensichtlich für die Füße gewesen ist.
  • Ich habe dann einen kompletten Motorkabelbaum gebraucht gekauft, den Getriebekabelanteil abgeschnitten und mit nach Berlin genommen, um dem Richter die Problematik mit Dichthülse und Stecker praktisch erklären zu können.
  • Der Geschäftsführer von ATR (deren ZF-Getriebepapst) ist als mein Zeuge mit nach Berlin für einen der Termine gereist.
  • Ende vom Lied nach sechs Jahren Rechtsstreit (davon vier mit einem kaputten Auto): Vergleich - Kosten werden zu 50/50 auf beide Parteien aufgeteilt. Der Richter hat mir dringend dazu geraten, da er gemerkt hat, dass ZF so lange Zeugen (bis zu den Ingenieuren, die das Getriebe konstruiert haben) herankarrt, bis mir in der Beweispflicht irgendwann die Lust, die Zeit oder das Geld ausgeht.
Und ja, die Revision von einem 6HP kostet unter 2000 Euro, der Ölwechsel mit Mechatronikrevision ca. 800. Motortalk ist voll von Leuten, die sich mit Problemen am Getriebe NACH der Spülung oder NACH dem Wechseln melden und es gibt fast keine Fälle, wo die Leute Probleme haben, ihnen dann der Ölwechsel geraten wird und danach alles wieder tippi-toppi ist. Jetzt kann man natürlich sagen, dass ich einfach Pech hatte. Stimmt sicherlich, aber die Kernaussage ist, dass diese Getriebe eben nicht dafür gemacht sind, dass man da rangeht und Öl wechselt und Teile überholt. Die sind als "lebensdauerbefüllt" spezifiziert und entsprechend ist die Zugänglichkeit/Wartbarkeit auch darauf ausgelegt.

Daher - wenn das Ding funktioniert, nicht anfassen. Und wenn es nicht mehr funktioniert, einmal komplett revisionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Getriebespülung - Wo und Wie? Beitrag #24
h1ld3

h1ld3

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235i + Yamaha R6
Gude,

also mein M235i hat knapp über 80tkm drauf und nun ist es so, dass er beim Kaltstart hochdreht, und meiner Meinung nach laut Drehzahlmesser geschaltet hat, aber erst kurz danach kommt dann ein Ruck und dann kommt der Gang erst.
Daher meine Frage, ob ich einfach nur mal das Öl wechseln lassen sollte oder erhöhter Handlungsbedarf besteht.
 
  • Getriebespülung - Wo und Wie? Beitrag #25

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Darf ich dich fragen wo du wohnst, und wie lange besitzt du das Auto schon?
 
  • Getriebespülung - Wo und Wie? Beitrag #26
h1ld3

h1ld3

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235i + Yamaha R6
Ich wohne in Frankfurt Main.
Hab ihn letzten Sommer gekauft.
 
  • Getriebespülung - Wo und Wie? Beitrag #27

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Würde mit zurücksetzen der Adaptionen anfangen. Wenn es nicht besser wird, musst leider ran ans Getriebe.

Meldest dich dann nochmals
 
  • Getriebespülung - Wo und Wie? Beitrag #28
h1ld3

h1ld3

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235i + Yamaha R6
Also das zurücksetzen hat soweit nicht geholfen.
Der "Fehler" tritt meines Erachtens auch nur auf, wenn es kalt ist.
Wenn es warm ist schaltet er normal und auch sonst gehen alle weiteren Gänge auch wenn es kalt ist normal rein.
 
  • Getriebespülung - Wo und Wie? Beitrag #29

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Dann wirst vermutlich um ein Wechsel nicht drum herum kommen. Bitte nicht spülen.

Meiner Meinung nach gibt es 3 Spezialisten für das Getriebe.

Getriebe Rogatyn bei Ingolstadt. Lässt sich super mit nem Shopping day im Ingolstadt village verbinden.

Graf in Hamburg, ebenfalls ein schönes verlängertes Wochenende wert.

Oder ZF direkt in Friedrichshafen….
 
  • Getriebespülung - Wo und Wie? Beitrag #30
h1ld3

h1ld3

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235i + Yamaha R6
Also nur das Getriebeöl wechseln?
 
  • Getriebespülung - Wo und Wie? Beitrag #32
h1ld3

h1ld3

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235i + Yamaha R6
Das ist ja Ingolstadt noch am nächsten von Frankfurt aus.
 
  • Getriebespülung - Wo und Wie? Beitrag #33

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Es gibt nicht viele ZF Profis, und noch weniger dkg Leute.
 
  • Getriebespülung - Wo und Wie? Beitrag #34
Hifi-Alex

Hifi-Alex

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235xi
Moin
Ich habe exakt das gleiche Problem. M235i xDrive letzten Sommer mit ~65k gekauft, 8-Gang Automatik schaltet super, auch über den Winter.
Im Laufe diesen Sommers habe ich an paar Dinge am Motor gemacht: HJS Downpipe+AGA, Ansaugung, Ladeluft-Verrohrung getauscht und fahre aktuell MHD Stage2.
Seit es kühler ist, habe ich diesen verzögerten Schlag im Getriebe. Ich hatte die MHD Map im Verdacht, ist mit OEM (natürlich aber mit den Hardware Änderungen) genauso. Wenn ich die Leistung in den unteren Gängen über MHD reduziere und zB nach dem Start direkt in Eco Pro Modus wechsle, ist es deutlich besser.

Ich wollte jetzt trotzdem einen Getriebeölwechsel machen (selbst, spricht da etwas dagegen?).
XHP scheint mir nach etwas Forenrecherche auch eine Option?

Der Motor soll am Ende auch eine custom map bekommen, vorher wollte ich aber noch LLK tauschen und eine Überholung/Lagerschalen Service machen lassen. Der ist beim Allrad leider aber deutlich aufwändiger und teurer.

Hat jemand weitere Tipps oder Anmerkungen zum weiteren Vorgehen?

Gruß Alex
 
  • Getriebespülung - Wo und Wie? Beitrag #35
kabrueggen

kabrueggen

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M240i
Gegen selbst wechseln spricht sehr sehr vieles. Bemühe mal die Suche im Forum. Kurzfassung: es gibt nur ne Hand voll Firmen, die das richtig machen. Nur schnell mal Öl ablassen und neues einfüllen is nich…
 
  • Getriebespülung - Wo und Wie? Beitrag #36

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
@Hifi-Alex

Du hast ein Getriebe mit 65k km, und fährst MHD st2?

Reduzier die Leistung in den ersten 3. Gängen. Die Getriebe mögen es nicht, wenn ihnen gleich volles Rohr gibst.

Wenn du schon dabei bist, lass das Öl vom Allrad Getriebe auch tauschen.

@kabrueggen

Eigentlich schon :), du musst die richtige Getriebe Öl Temperatur haben und einen Tester. Sollten aber lieber nur Fachleute machen.
 
  • Getriebespülung - Wo und Wie? Beitrag #38
Hifi-Alex

Hifi-Alex

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235xi
Mit 65k habe ich ihn gekauft, mittlerweile sind es ca 85k.
Bisher hatte ich die Leistung nur im 1. und 2. Gang reduziert, aber dann passe ich das nochmal an.
Wobei der Wagen jetzt nicht jeden Tag geprügelt wird. Im Alltag fahre ich schon sehr entspannt.

Ich möchte ja keine Spülung machen, sondern den Wechsel mit dem ZF-Reparatursatz.
Natürlich möchte ich da auch natürlich nicht an der falschen Stelle sparen, aber den Wechsel traue ich mir schon zu.
Aktuell hoffe ich mal noch, dass ich keinen ZF Spezialisten brauche. Saarbrücken ist bei mir halbwegs um die Ecke, da ist ein großer ZF Standort, ich meine dort gibt es auch Service.

Das klingt dann ja aber insgesamt eher nach dem bekannten Verschleißproblemen und weniger an meinen Umbauten.

Danke euch schon mal!
 
  • Getriebespülung - Wo und Wie? Beitrag #39

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Ich empfehle immer 1 Gang 70% 2. Gang 80% und 3. Gang 90%.

Launch Control ist ein absoluter Getriebe Killer.

Ohne ISTA kannst du das Öl nicht tauschen Bzw. Ist nicht zu empfehlen.
 
Thema:

Getriebespülung - Wo und Wie?

Oben Unten