F22 Felgen suche in Kombination mit ST-XA Gewindefahrwerk

Diskutiere Felgen suche in Kombination mit ST-XA Gewindefahrwerk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo an alle, Ich bin seit heute hier im 2er Talk angemeldet und wollte mich kurz vorstellen. Ich bin nun seit Anfang Juni diesen Jahres im...
(2013-2021)
  • Felgen suche in Kombination mit ST-XA Gewindefahrwerk Beitrag #1

Yannis1809

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
220i Coupe
Hallo an alle,

Ich bin seit heute hier im 2er Talk angemeldet und wollte mich kurz vorstellen. Ich bin nun seit Anfang Juni diesen Jahres im Freudigen Besitz eines BMW 220i Coupé in weiß mit Paket, zuvor habe ich einen Hyundai i30N gefahren.

Nun wollte ich die Herbst und bald Winterzeit nutzen, einige Änderungen am Fahrzeug vorzunehmen.

Angefangen mit dem Fahrwerk und Felgen. Ich möchte gerne das M-Fahrwerk durch ein ST-XA Gewindefahrwerk ersetzen und suche jetzt noch passende Felgen die in Kombination mit dem Fahrwerk Eintragungsfähig sind. Die anderen Threads habe ich mir schon weitestgehend durchgelesen und auch die Felgentabelle habe ich mir angeschaut. Leider gibt es dennoch viele Unklarheiten.

Ich würde gerne bei meiner aktuellen Reifengröße bleiben VA: 225/40/18 und HA: 245/35/18. Nun suche ich Felgen in 18 Zoll die man mit dem ST-XA Gewindefahrwerk fahren kann und eintragbar sind. Mein Budget liegt bei ca. 1500€.

Welche Kombinationen und Felgengrößen wären theoretisch möglich? Vllt sogar doch 19 Zoll?

Evtl kann mir der ein oder die andere weiterhelfen und mir eine Felgenvorschau geben, gerne auch in Form des eigenen Autos. Ich bin zurzeit durch die vielen Threads und der doch so unterschiedlichen Kombinationen etwas überfordert.

Anbei noch ein Bild von meinem kleinen Coupé.
 

Anhänge

  • E018B3AA-8B52-49A4-A535-4383C87FD580.jpeg
    E018B3AA-8B52-49A4-A535-4383C87FD580.jpeg
    579,1 KB · Aufrufe: 56
  • Felgen suche in Kombination mit ST-XA Gewindefahrwerk

Anzeige

  • Felgen suche in Kombination mit ST-XA Gewindefahrwerk Beitrag #2
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Erstmal ein herzliches Willkommen hier bei den 2er-Verrückten ;)
Das mit Felgen und Reifen ist ein sehr weites Thema und ohne einen Ansatz von Deiner Seite wird schwierig.
Von daher, was für ein Design gefällt Dir und wie breit soll das ganze ausfallen. Wenn Du sagst du möchtest gerne bei der Serienbereifung bleiben heisst das nun, dass Du Deine jetzigen Reifen gerne auf eine schöne Felge ziehen möchtest und weiter nutzen oder nur die Größe beibehalten möchtest.
Hier noch etwas zum Basiswissen Fahrwerk und Reifen/Felgen. Die Fahrwerke sind von Hause aus immer mit Serienfelgen/Reifengrößen getestet und in entsprechenden TÜV-Berichten aufgenommen. Eintragen musste das in der Regel immer. Wenn Du das in zwei Schritten machst, musst Du unter umständen zweimal die Abnahme machen, von daher macht es oft Sinn, Fahrwerk und neue Felgen an einem Termin einzutragen. Dann muss der Prüfer einfach nur einmal alles prüfen.
Wenn Du Serienbereifung weiter fahren willst und nur die Felgen tauschen willst, gibt es ja viele Optionen und ist natürlich kostengünstig wenn due die jetzigen Reifen weiter fährst.
Maximal gehen da vorne 8.5*18ET43 und hinten 9.5*18ET50. Musst halt wissen ob es rein optisch sein soll oder maximal alltagstauglich.
Waschstrasse mit den Felgen z.B. geht in der Regel nicht, da die Felgen einfach zu weit über die Reifen ragen zum Schleppen in der Anlage.
Was stellst Du dir da also vor und was das Wichtigste ist, es muss zu aller erst Dir gefallen und im Budget sein,
 
  • Felgen suche in Kombination mit ST-XA Gewindefahrwerk Beitrag #3

Yannis1809

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
220i Coupe
Vielen Dank für deine Antwort. Zur Eintragung: ich hatte vor Fahrwerk und Felgen (evtl auch Spurplatten) in einem TÜV Termin abnehmen zu lassen, damit ich nicht doppelt hin muss.

Und zur Felgenauswahl:
Genau die Serienbereifung sollte bestehen bleiben, da der Verkäufer vor Verkauf neue Reifen aufziehen lassen hat, da denke ich wäre es blöd neue zu kaufen.

Anders würde es aussehen wenn ich zu 19 Zoll wechseln würde. Wie sieht es da mit den Größen aus?

Zum Felgendesign:
Die Felgen sollten fast bündig mit dem Radhaus abschließen also denke mal das kleinste an ET was möglich wäre. Aussehen spielt da natürlich in Kombination mit der Tieferlegung eine sehr große Rolle. Und vom Design her fande ich die MAM B2 in schwarz Glanz super, leider haben die eine ET35 und laut Auflage nur mit Karosseriearbeiten möglich. Gefallen haben mir außerdem die Sparco Asetto Gara, OZ Leggera HLT leider aber schon zu häufig gesehen.

Waschstraße ist bei mir auch keine Option. Ich wasche seit Jahren meine Autos mit Liebe von Hand.
 
  • Felgen suche in Kombination mit ST-XA Gewindefahrwerk Beitrag #4
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Wenn Dir die MAM B2 gefallen, dann schau Dir mal die VMR v801 an. Die gibt es auch in 8.5 ET43 und 9.5 ET50. Das steht von außen gesehen super bündig, allerding wie schon besagt eben etwas über die Felge, d.h. bei Feindkontakt geht das immer böse aus. Da kannste einfach Deine Reifen aufziehen lassen und die sollten inkl. RDKS, falls Du neue brauchst, auch im Budget liegen. Habe ich genau so gemacht mit VMR V710.
 
  • Felgen suche in Kombination mit ST-XA Gewindefahrwerk Beitrag #5
Alessandro

Alessandro

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
158
Fahrzeugtyp
M240I LCI
Hallo an alle,

Ich bin seit heute hier im 2er Talk angemeldet und wollte mich kurz vorstellen. Ich bin nun seit Anfang Juni diesen Jahres im Freudigen Besitz eines BMW 220i Coupé in weiß mit Paket, zuvor habe ich einen Hyundai i30N gefahren.

Nun wollte ich die Herbst und bald Winterzeit nutzen, einige Änderungen am Fahrzeug vorzunehmen.

Angefangen mit dem Fahrwerk und Felgen. Ich möchte gerne das M-Fahrwerk durch ein ST-XA Gewindefahrwerk ersetzen und suche jetzt noch passende Felgen die in Kombination mit dem Fahrwerk Eintragungsfähig sind. Die anderen Threads habe ich mir schon weitestgehend durchgelesen und auch die Felgentabelle habe ich mir angeschaut. Leider gibt es dennoch viele Unklarheiten.

Ich würde gerne bei meiner aktuellen Reifengröße bleiben VA: 225/40/18 und HA: 245/35/18. Nun suche ich Felgen in 18 Zoll die man mit dem ST-XA Gewindefahrwerk fahren kann und eintragbar sind. Mein Budget liegt bei ca. 1500€.

Welche Kombinationen und Felgengrößen wären theoretisch möglich? Vllt sogar doch 19 Zoll?

Evtl kann mir der ein oder die andere weiterhelfen und mir eine Felgenvorschau geben, gerne auch in Form des eigenen Autos. Ich bin zurzeit durch die vielen Threads und der doch so unterschiedlichen Kombinationen etwas überfordert.

Anbei noch ein Bild von meinem kleinen Coupé.
Hallo Yannis,
Ich habe auch das ST XA Verbaut mit 20mm Tieferlegung.
Felgen/Reifen Sommer - TEC GT6 EVO 8x19 ET40 - VA 225/35ZR19, HA - 245/30ZR19.
Felgen/Reifen Winter - BMW Styling 719 M Jetblack 7,5X18 ET45 - 225/40 R18 rundum
Sommer und Winter sind keine Spurplatten nötig.
Der Tüv hat alles das abgesegnet und ich komme noch in meine Garage rein.
Gruß ;)
 
  • Felgen suche in Kombination mit ST-XA Gewindefahrwerk Beitrag #6

Yannis1809

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
220i Coupe
Super vielen Dank euch beiden.
Auf eine bestimmte Felge habe ich mich immer noch nicht festgelegt aber zur Saison ist ja noch etwas Zeit.
Werde wohl aber doch auf 19 Zoll gehen und die jetzigen 18 Zöller als Winterradsatz behalten.

Alessandro hättest du evtl. ein Bild das deine Felgen plus Tieferlegung zeigt?
Ich würde gerne auf minimalste TÜV Höhe mit dem Fahrwerk gehen, habe zum Glück keine Tiefgarage in die ich hinein müsste. Mein altes Auto hatte mit Frontspoilerschwert knappe 7,5cm Bodenfreiheit, das hat bis auf wenige Ausnahmen mit viel Vorsicht auch funktioniert.
 
  • Felgen suche in Kombination mit ST-XA Gewindefahrwerk Beitrag #7
Alessandro

Alessandro

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
158
Fahrzeugtyp
M240I LCI
Super vielen Dank euch beiden.
Auf eine bestimmte Felge habe ich mich immer noch nicht festgelegt aber zur Saison ist ja noch etwas Zeit.
Werde wohl aber doch auf 19 Zoll gehen und die jetzigen 18 Zöller als Winterradsatz behalten.

Alessandro hättest du evtl. ein Bild das deine Felgen plus Tieferlegung zeigt?
Ich würde gerne auf minimalste TÜV Höhe mit dem Fahrwerk gehen, habe zum Glück keine Tiefgarage in die ich hinein müsste. Mein altes Auto hatte mit Frontspoilerschwert knappe 7,5cm Bodenfreiheit, das hat bis auf wenige Ausnahmen mit viel Vorsicht auch funktioniert.
https://www.2ertalk.de/threads/1169/page-19#posts
 
  • Felgen suche in Kombination mit ST-XA Gewindefahrwerk Beitrag #9
Alessandro

Alessandro

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
158
Fahrzeugtyp
M240I LCI
Gerne ;)
ein wenig platz ist im Radhaus noch vorhanden, die Frage ist ob es dann noch mit Spurplatten passt. Thema Verschränkung.
von dem her gesehen weiß ich auch nicht ob welche passen und wenn ja, welche...
 
  • Felgen suche in Kombination mit ST-XA Gewindefahrwerk Beitrag #10
MrShef98

MrShef98

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
230i F22
Hallo zusammen,

ich habe Felgen in 8x19 225/35R19 ET40 und 9x19 245/30R19 ET 45 mit einem KW V2 montiert und bin tief unterwegs. Hab an der VA Probleme mit der Freigängigkeit und wollte mal Fragen wie eure Setups so sind. Ich musste bereits vorne die Kotflügel bearbeiten und hab das Fahrwerk auch schon höher geschraubt. Bin gerade für den Winter auf die Serien 17 Zoll Räder umgestiegen und hab beim wechseln weiterhin Schleifspuren am Blech festgestellt. Bin ich eurer Meinung zu Tief unterwegs? An der Tankstelle( (Bild 1) war er bereits höher als beim Einbau (Bild 2)DSC05332(1).jpg20220411_130536.jpg
 
  • Felgen suche in Kombination mit ST-XA Gewindefahrwerk Beitrag #11
Alessandro

Alessandro

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
158
Fahrzeugtyp
M240I LCI
Hi,
Wenn ich mir das Bild 2 ansehe, ist das für meinen Geschmack zu tief.
Wenn er schleift, sogar nach dem bearbeiten der Kotflügel, bist sowieso zu tief. Vielleicht kannst du mit verstellbaren Domlager was machen.
Aber mal ne Frage aus Neugier.
Wie bist du damit durch den TÜV gekommen?
 
  • Felgen suche in Kombination mit ST-XA Gewindefahrwerk Beitrag #12
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Schwarz mit rotem Leder sieht schon scharf aus :) (y)
 
  • Felgen suche in Kombination mit ST-XA Gewindefahrwerk Beitrag #13
MrShef98

MrShef98

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
230i F22
Ich hab mir den TÜV Prüfer gesucht der sich mit Tuning bei uns in der Gegend beschäftigt. Und der macht auch viel mit den Leuten von Gepfeffert. er hat gesagt solang ich 8cm Bodenfreiheit habe kann er mit alles eintragen. Und da ich die Eintragung bei mir in der Arbeit auf der Hebebühne gemacht haben konnten wir das Auto nicht verschränken.
Hi,
Wenn ich mir das Bild 2 ansehe, ist das für meinen Geschmack zu tief.
Wenn er schleift, sogar nach dem bearbeiten der Kotflügel, bist sowieso zu tief. Vielleicht kannst du mit verstellbaren Domlager was machen.
Aber mal ne Frage aus Neugier.
Wie bist du damit durch den TÜV gekommen?
 
  • Felgen suche in Kombination mit ST-XA Gewindefahrwerk Beitrag #14
Alessandro

Alessandro

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
158
Fahrzeugtyp
M240I LCI
Ich bin kein Tüv Prüfer und auch kein Tuning Experte. Aber meines wissens nach muss ein Auto sowohl diese 8cm bodenfreihheit haben, als auch freigängige Räder die nicht im Radhaus schleifen.
Und ein Auto kann mann auch mit einer Hebebühne verschränken...
 
  • Felgen suche in Kombination mit ST-XA Gewindefahrwerk Beitrag #15
MrShef98

MrShef98

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
230i F22
Ich wollte Verschränken. Der Prüfer hat sich angeschaut ob alles Ordnungsgerecht verbaut ist und dann hat er noch die Masse Radmitte-Radhauskante gemessen und hat mir das so eingetragen. hab jetzt im Schein VA 305mm und HA 310mm drin stehen obwohl im Gutachten von KW VA 325mm und HA 330mm stehen. Ich habe mein Auto bereits hoch geschraubt weil mich das stört wenn die Kotflügel vorne komplett angeschliffen sind. Hab sie auch schon Lackiert um Rost im Winter und um Stress mit der Polizei zu vermeiden. ich glaube das meiner immer noch sehr tief ist im vergleich zu anderen hier um Forum.
 
  • Felgen suche in Kombination mit ST-XA Gewindefahrwerk Beitrag #16
Falco

Falco

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo,

passt das auf M235i mit ST XA gewindefahrwerk?
TEC GT6 EVO 8X19 ET30
225/35 und 245/30 reifen
 
  • Felgen suche in Kombination mit ST-XA Gewindefahrwerk Beitrag #17
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.820
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nein.
 
  • Felgen suche in Kombination mit ST-XA Gewindefahrwerk Beitrag #18
luky

luky

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M235i
Bin auf meinem alten F22 8,5 ET35 rundum gefahren. Geht, nur zum Eintragen war es leider zu knapp.
 
  • Felgen suche in Kombination mit ST-XA Gewindefahrwerk Beitrag #19
Karina

Karina

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M235i
Ich habe auch das Gewindefahrwerk ST XA mit Lightweight Performance Abstimmung für Landstraße & Nordschleife verbaut. Fahre dabei mit der Felge von Protrack One 8x8,0 ET 45 mattschwarz sowie 5mm Eibach Spurplatten

Reifen sind Goodyear Eagle F1 SuperSport 235/40 R18 rundum drauf.
Fährt sich unglaublich gut die Kombi.
Fahre den M235i (F22)

VG Karina
 
Thema:

Felgen suche in Kombination mit ST-XA Gewindefahrwerk

Felgen suche in Kombination mit ST-XA Gewindefahrwerk - Ähnliche Themen

Auf der Suche nach der perfekten Kombination: Hallo zusammen, bis mein neuer kommt dauert es zwar noch ein paar Monate aber ich bin gerne vorbereitet. Es wird ein F22 220d oder 225d (da...
Oben Unten