F22 Linke Schaltgasse beim Automatik M240i F22

Diskutiere Linke Schaltgasse beim Automatik M240i F22 im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Liebe Leute! Ich hab da mal drei Fragen: Es gibt ja die Presets Sport + Sport Comfort Eco Pro 1. Was passiert, wenn ich aus den einzelnen...
(2013-2021)
  • Linke Schaltgasse beim Automatik M240i F22 Beitrag #1
Krallo

Krallo

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M240i s-drive F22, LBB
Liebe Leute!

Ich hab da mal drei Fragen:

Es gibt ja die Presets
  • Sport +
  • Sport
  • Comfort
  • Eco Pro

1.
Was passiert, wenn ich aus den einzelnen Presets auf die linke Schaltgasse gehe? Grundsätzlich weiß ich das ja, aber:
Wird in der linken Schaltgasse generell der Sportmodus aktiviert, also unabhängig davon, welches Preset zuvor auf der rechten Schaltgasse anlag? Und wenn nicht: Welches Preset ist dann aktiv?

2.
Und wie sieht das aus wenn ich in der rechten Schaltgasse bin, und unabhängig vom Preset die Schaltwippen betätige? Wird dadurch auch automatisch in den Sportmodus gewechselt? Und was liegt an, wenn ich, während ich in der linken Schaltgasse bin, dann die Schaltwippen betätige?

3.
Wird bei den manuellen Eingriffen, also sowohl beim Wechsel von der rechten auf die linke Schaltgasse als auch beim betätigen der Schaltwippen generell der Sportmodus aktiviert?
Wird dabei der Sport + Modus prinzipiell nicht angesprochen? Wird der Sport + Modus prinzipiell nur dann angesprochen, wenn ich ihn zuvor ausdrücklich mit dem Fahrerlebnisschalter ausgewählt habe?

Antworten auf diese Fragestellungen habe ich so in der BA nicht gefunden.
OK, sind mehr als 3 Fragen...

Würde mich über erfahrene Tipps freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Linke Schaltgasse beim Automatik M240i F22

Anzeige

  • Linke Schaltgasse beim Automatik M240i F22 Beitrag #2

Suchor

Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
968
So lange du den Fahr Erlebnis Schalter nicht drückst, passiert am Motor nichts. Der „Getriebe“wahlhebel macht nur Getriebe.
 
  • Linke Schaltgasse beim Automatik M240i F22 Beitrag #4
Krallo

Krallo

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M240i s-drive F22, LBB
Wo bekommt denn "so was" her?
Danke!
 
  • Linke Schaltgasse beim Automatik M240i F22 Beitrag #6

MRascal

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M240i
So ganz wird das bei den b58 nicht mehr passen. zB Active Sound oder Klappe im Traction Mode.
Was aktuelles wär da echt mal cool😄
Kannst du evtl. etwas genauer erklären was sich da ändert? Active Sound würde mich interessieren - ändert sich dabei die Lautstärke je nach Fahrmodi?


Gruß
Flo
 
  • Linke Schaltgasse beim Automatik M240i F22 Beitrag #7

manuuu95

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Kannst du evtl. etwas genauer erklären was sich da ändert? Active Sound würde mich interessieren - ändert sich dabei die Lautstärke je nach Fahrmodi?


Gruß
Flo
Genau so ist es. Im Sport hört man viel mehr vom Active Sound Modul.
 
Thema:

Linke Schaltgasse beim Automatik M240i F22

Linke Schaltgasse beim Automatik M240i F22 - Ähnliche Themen

F87 Charakteristik der Automatik: Hallo Forum, bin neu hier, lese aber schon eine Weile mit. :winkewinke: Fahre seit Anfang August ein M240i Coupé (Neuwagen), der mittlerweile...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten