Kaufberatung M240i sDrive

Diskutiere Kaufberatung M240i sDrive im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Bei Autoforen bin ich generell vorsichtig, da laufen dir immer Mal wieder hysterische Leute über den Weg :) Aber die Ratschläge hier haben mir...
  • Kaufberatung M240i sDrive Beitrag #41

1FUX

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i
Bei Autoforen bin ich generell vorsichtig, da laufen dir immer Mal wieder hysterische Leute über den Weg :)

Aber die Ratschläge hier haben mir auf jeden Fall weitergeholfen!
 
  • Kaufberatung M240i sDrive

Anzeige

  • Kaufberatung M240i sDrive Beitrag #42
Julo

Julo

Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Zum Fahrprofil: Ich fahre im Jahr maximal 10.000 KM und habe kein zweites Fahrzeug. Der BMW würde dann ca. 3x pro Woche 15-20 Min zur Arbeit gescheucht werden und am Wochenende evtl. für Ausflüge oder Sonstiges genutzt.
Bei den aktuellen Außentemperaturen fahre ich ca. 16 km, damit der S55 im Sumpf 60°C hat, was für mich "warm-gefahren" ist. Im Winter wurden das schon mal 25 km, bis es soweit war. Bei deiner Fahrstrecke mit einer Dauer von 15-20 Minuten fährste doch nur von Kaltstart zu Kaltstart. Tut dem S55 aber auch dem B58 nicht gut. Wie es mit dem N55 bezüglich der Temperaturentwicklung ist weiß ich nicht, keine Erfahrungen damit.

Ansonsten kann ich @Kandan nur zustimmen, nur du kennst dein Budget und weißt (hoffentlich) was du willst.
 
  • Kaufberatung M240i sDrive Beitrag #43
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Bei den aktuellen Außentemperaturen fahre ich ca. 16 km, damit der S55 im Sumpf 60°C hat, was für mich "warm-gefahren" ist. Im Winter wurden das schon mal 25 km, bis es soweit war. Bei deiner Fahrstrecke mit einer Dauer von 15-20 Minuten fährste doch nur von Kaltstart zu Kaltstart. Tut dem S55 aber auch dem B58 nicht gut. Wie es mit dem N55 bezüglich der Temperaturentwicklung ist weiß ich nicht, keine Erfahrungen damit.

Ansonsten kann ich @Kandan nur zustimmen, nur du kennst dein Budget und weißt (hoffentlich) was du willst.

16 km brauchst Du, bis er 60°C im Sumpf hat, Matthias?
Ich brauche genau die Hälfte, bis er auf 90°C ist.
8 km ist genau die Strecke bis zur Autobahnauffahrt, wenn ich zur Arbeit fahre, dann hat er bei diesen
Außentemperaturen die besagten 90°C (im Efficient-Modus).
Oder ist die Temperatur, die im Bimmerlink-Dashboard angezeigt wird, nicht die Temp. im Sumpf?
Bin mir da nicht sicher. :unsure:
 
  • Kaufberatung M240i sDrive Beitrag #44

1FUX

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i
Kommt mir jetzt persönlich auch komisch vor. Jeder B58 den ich bisher selber gefahren oder mitgefahren bin, war nach 10 Min auf 80-85 Grad.
Also auch der den ich mir am Montag angeschaut habe hatte ein HUD zur Kontrolle drin und das zeigte nach 8 Min 83 Grad an.

In der Arbeit, sowie daheim wartet eine Tiefgarage auf das Auto.
 
  • Kaufberatung M240i sDrive Beitrag #45
kabrueggen

kabrueggen

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M240i
Was für ein HUD?
 
  • Kaufberatung M240i sDrive Beitrag #46
Julo

Julo

Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Oder ist die Temperatur, die im Bimmerlink-Dashboard angezeigt wird, nicht die Temp. im Sumpf?
Es kommt darauf an, wie du dein Dashboard eingerichtet hast Frank ;)

Die "normale" Öltemperatur beim Motor wird doch irgendwo beim Filter gemessen, oder? Da bin ich auch relativ schnell bei >90°C, im Sumpf dauert es bei mir wie oben angegeben. Unterwegs bin ich immer im Sportmodus. Oder liegt es daran, weil ich einen Handschalter habe?
 
  • Kaufberatung M240i sDrive Beitrag #48
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Es kommt darauf an, wie du dein Dashboard eingerichtet hast Frank ;)

Die "normale" Öltemperatur beim Motor wird doch irgendwo beim Filter gemessen, oder? Da bin ich auch relativ schnell bei >90°C, im Sumpf dauert es bei mir wie oben angegeben. Unterwegs bin ich immer im Sportmodus. Oder liegt es daran, weil ich einen Handschalter habe?
Im Sport bzw. Sport+ Modus läuft der Lüfter für die Ölkühler bei diesen Außentemperaturen viel häufiger bzw. dauernd.
Du erreichst die gewünschte Öltemp. viel schneller im Efficient-Modus.
Ob beim Handschalter irgend was anders ist, als beim DKG weiß ich nicht.
 
  • Kaufberatung M240i sDrive Beitrag #49
Julo

Julo

Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Im Sport bzw. Sport+ Modus läuft der Lüfter für die Ölkühler bei diesen Außentemperaturen viel häufiger bzw. dauernd.
Wenn ich mich recht erinnere wird der Zusatzkühler für Motor nur in Sport+ zugeschaltet und mit abgesenkter Temperatur gefahren.

Frank, wir kommen vom Thema ab ...könnte Ärger mit den den Mods geben ;)
 
  • Kaufberatung M240i sDrive Beitrag #50
pfeil

pfeil

Beiträge
782
Punkte Reaktionen
688
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
...
Frank, wir kommen vom Thema ab ...könnte Ärger mit den den Mods geben ;)
Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen, für Mods gibt es bei OT keinen Ärger.

Siehe auch unten. Da warte ich bis heute auf eine Antwort.
Wow!

Zehn Posts im Tread, davon haben fünf aber gar nichts mit dem Thema Winterkompletträder zu tun.
Und das fast alles von Moderatoren.

@Christina_PMI
Frage mich, wie das mit dem hier zusammen passt:

https://www.2ertalk.de/threads/6330/post-238006
 
  • Kaufberatung M240i sDrive Beitrag #51
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Bleib mal locker.
Etwas OT ist nicht schlimm, solange nicht der halbe Thread zugemüllt wird.
Ist ja hier kein Gesetzentwurf.
 
  • Kaufberatung M240i sDrive Beitrag #52
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Mein N55 braucht locker 20km bis alles richtig Warm ist, ist beim B58 übrigens genauso. Oft genug verglichen zwischen meinem und einem M140i.
 
  • Kaufberatung M240i sDrive Beitrag #53
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
Ich bin leider nicht so im Thema, was die Preise vom M240i angeht... aber ein Fzg mit dem Zustand BJ Ende 2017 mit über 50.000 gelaufen wäre mir keine 34.000 EUR wert. Als Bsp: mein M2 LCI BJ 2018 mit 28.000 km gelaufen hat 43.500 EUR gekostet inkl. diverser M-Performance Carbonteile direkt vom BMW Händler inkl. Premium Selection (April 2021). Wäre ein M2 VFL oder so nix? Finde da bekommt man deutlich mehr für sein Geld.

Sowas suche ich auch gerade und weine derzeit bittere Tränen ob der aktuellen Marktlage...
 
  • Kaufberatung M240i sDrive Beitrag #54
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Sowas suche ich auch gerade und weine derzeit bittere Tränen ob der aktuellen Marktlage...

ja, der Markt hat sich wirklich übel entwickelt. Vor ziemlich genau nem Jahr gabs einige M2 LCI mit 20-30.000 km vom BMW Händler um die 41.000 EUR mit guter Ausstattung...
 
Thema:

Kaufberatung M240i sDrive

Oben Unten