Kaufberatung M240i sDrive

Diskutiere Kaufberatung M240i sDrive im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Du hast Recht, dass der S55 mehr Potenzial hat als der N55. Aber m.E. möchtest Du noch einiges am M240i verändern, so dass er mehr Performance...
  • Kaufberatung M240i sDrive Beitrag #21
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Würde ich auch gerne. Bzw. ich hätte gerne den M2C da ich dem N55 nicht so viel traue wie dem S55.
Aber das Kleingeld macht da jetzt erstmal noch nicht mit. In München zu wohnen ist teuer :p

Du hast Recht, dass der S55 mehr Potenzial hat als der N55. Aber m.E. möchtest Du noch einiges am M240i verändern, so dass er mehr Performance bringt. Ich spreche aus Erfahrung, dass der M240i niemals auf das Performance-Niveau vom M2 kommen wird. Geradeaus vlt, aber dafür ist der M2 nicht gemacht. Selbst der N55 im M2 LCI hat nur noch wenig mit dem Standard N55 aus den Performance Modellen gemein. Das Setup ist viel viel aggressiver und die 370 PS kommen mir deutlich mehr vor im Vergleich zu den 320 PS im M135i damals. Hab damals meinen M135i auf Clubsport umgebaut mit 18 Zoll Semis, KW CS 3fach FW, Bremse optimiert usw. Keine Chance nur ansatzweise an den M2 dran zu kommen. Die M-Performance Modelle sind alle sehr schwammig und rollen extrem. Selbst mit härteren Federn im CS-FW bringt das kaum Besserung. Der ganze Fahrwerksaufbau, der fehlende Platz für breitere Reifen und die Sperre fehlen einfach von Werk an. Ich würde nie wieder so viel Geld versenken. Das was du beim Kauf sparst, zahlst Du danach alles nach und nach drauf. Und beim Wiederverkauf sieht man davon leider nicht mehr viel.
 
  • Kaufberatung M240i sDrive

Anzeige

  • Kaufberatung M240i sDrive Beitrag #22

Suchor

Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
968
Dann würde ich an deiner Stelle gleich einen M2 LCI holen :D
Da hast dann Sperrdiff, mehr Leistung, mehr Sound und mehr Optik

Würde ich auch gerne. Bzw. ich hätte gerne den M2C da ich dem N55 nicht so viel traue wie dem S55.
Aber das Kleingeld macht da jetzt erstmal noch nicht mit. In München zu wohnen ist teuer :p

Bevor ich mir den Altbackenen und lahmen N55 zulege, würde ich den B58 nehmen. Deutlich besserer Motor. Lange nicht so empfindlich, und robuster.
Fahrwerk musst bei deinen machen, da beide Serien Fahrwerke Schrott sind.
Ich würde sogar ein xDrive nehmen, und im Sommer Heck und im Winter Allrad fahren. Das Sperrdiff kostet nicht die Welt.
 
  • Kaufberatung M240i sDrive Beitrag #23
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Bevor ich mir den Altbackenen und lahmen N55 zulege, würde ich den B58 nehmen. Deutlich besserer Motor. Lange nicht so empfindlich, und robuster.
Fahrwerk musst bei deinen machen, da beide Serien Fahrwerke Schrott sind.
Ich würde sogar ein xDrive nehmen, und im Sommer Heck und im Winter Allrad fahren. Das Sperrdiff kostet nicht die Welt.

Der Motor mag moderner sein, aber dennoch ist der Wertverlust von nem gebrauchten M240i deutlich höher als von nem M2. Zumal man dann alles nachrüsten muss, um nicht mal in Reichweite von der querdynamischen Performance zu kommen. Ich würds nicht mehr machen...
 
  • Kaufberatung M240i sDrive Beitrag #25
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
@Suchor wo ist denn der n55 Motor vom m2 empfindlich? 🤔

Bezogen auf die Tuningmöglichkeiten im Vgl zum B58 möglicherweise... aber der N55 wird doch schon seit vielen Jahren erfolgreich beim M235/240i Cup bei der VLN/NLS/24h usw. eingesetzt. Wenn der nicht standfest ist, dann weiß ich es auch nicht...
 
  • Kaufberatung M240i sDrive Beitrag #26

Suchor

Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
968
@Suchor wo ist denn der n55 Motor vom m2 empfindlich? 🤔

Sehr limitiert, Sehr laut und auffällig (hohe Stilllegung’s Wahrscheinlichkeit).
Motor hat mehrere Schwachstellen….gegenüber dem B58. Der hat eigentlich nur eine, wenn man ihn aber regelmäßig wartet gibt das kein Problem.
Den 1er gibt es als 5 Türen !!!

@Suffokate8
Was glaubst du wieviele rennen die den Motor fahren :), glaube nicht das der 80tkm und mehr halten muss.
 
  • Kaufberatung M240i sDrive Beitrag #27
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Was glaubst du wieviele rennen die den Motor fahren :), glaube nicht das der 80tkm und mehr halten muss.

Keine Ahnung, aber für 24h und mehr Volllast reichts. :) Denke auch nicht, dass die Teams so viel Kohle haben und den Motor vor jedem Rennen tauschen.

Laut und auffällig von Werk an ist doch schön, dann brauch man keine Akra für x-tausende Euro nachrüsten, um ein bisschen Sound zu haben :p
 
  • Kaufberatung M240i sDrive Beitrag #28

Suchor

Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
968
Ein guter Mechaniker revidiert den n55 in 6 Stunden komplett. Die haben mehrere zerlegte und komplette Motoren rumfahren.
Tut ja auch nicht zur Sache eine Rennserie, der B58 ist definitiv robuster.
 
  • Kaufberatung M240i sDrive Beitrag #29
PP23

PP23

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
F87 M2 LBB
Wir fassen zusammen:
Der N55 im M2 ist empfindlich, weil er limitiert, laut und auffällig ist und der 1er 5 Türen hat.

Glaube ja schon, dass Suchor auch Wissen hat, das wertvoll sein könnte für das Forum. Leider kommt dann oft nur sowas bei raus, statt nachvollziehbaren Fakten (z. B. Schwachstellen auch tatsächlich nennen).
 
  • Kaufberatung M240i sDrive Beitrag #30
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Sehr limitiert, Sehr laut und auffällig (hohe Stilllegung’s Wahrscheinlichkeit)
🤣🤣 Ich lach mich kaputt.
Du lässt manchmal einen krassen Schrott ab, im Wechsel mit wirklich guten Inputs. Unglaublich, dieses bivalente Auftreten hier...
Manchmal frag ich mich ob das nur Sarkasmus ist, oder wirklich ernst gemeint.😂
 
  • Kaufberatung M240i sDrive Beitrag #31

Suchor

Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
968
Ich hab die Schwachstellen eines N55 schon öfters genannt, genau wie die vom s55. Da lacht jeder drüber, bis er mal an den 100tkm kratzt 😂😂.

N55 gravierend:
Nockenwelle
KGE

B58 eigentlich nur der Ölfilter….passiert aber auch nur bei weit über 30tkm Intervall.

@Kandan
Der wo eine „eingetragene KFO“ fährt, brauch nicht lachen 😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung M240i sDrive Beitrag #32
Rob-37

Rob-37

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
M135i
Bin den „empfindlichen“ n55 bereits im e92 bis 145000 km gefahren und im m135i bis 85000 km. Mit den Motoren hatte ich null Probleme.
Der n55 wird in einigen Modellreihen verbaut. Lese da nicht von so extrem vielen Schwachstellen und Problemen.
Der n55 wurde ja sehr lange verbaut und ständig verbessert.
 
  • Kaufberatung M240i sDrive Beitrag #33

Suchor

Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
968
Ich hatte bei allen Freunden/Bekannten außer bei einem bis jetzt nur Theater mit den Motoren. So bald man Druck gibt in die Bude, spackt er rum.
 
  • Kaufberatung M240i sDrive Beitrag #34
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ich hatte bei allen Freunden/Bekannten außer bei einem bis jetzt nur Theater mit den Motoren. So bald man Druck gibt in die Bude, spackt er rum.

Ich kann nichts Negatives zum N55 sagen. Zuverlässig ohne irgendwelche Probleme über 6 Jahre inkl. regelmäßige Rennstreckenbesuche etc.
Warm/Kalt fahren, ein Mal im Jahr Ölwechsel und fertig. Kenne auch Niemanden, der Probleme beim N55 hat/hatte. Das einzige mir bekannte Problem ist die Ölversorgung auf der Rennstrecke beim N55 (außer M2), aber Ölstand randvoll gemacht und gut war...
 
  • Kaufberatung M240i sDrive Beitrag #35

1FUX

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i
Hui, hier ist viel passiert :)

Ich versuche mal auf alles einzugehen:

N55 vs. B58: Der B58 ist einfach der modernere und effizientere Motor. Das Tuningpotential mittels Software ist gigantisch und wenn man noch mehr will, kann man den Turbo austauschen. Beim N55 habe ich von der anfälligen Valvetronic gelesen.
Das beide keine schlechten Motoren sind ist mir bewusst, aber ich ziehe den B58 leider vor.

M2 vs. M240i: Es ist mir klar, dass der M2 das deutlich sportlichere Auto ist. Leider wohne ich wie gesagt in München. Ein Kollege hatte den M2 N55 mit ner Remus ab Kat. Er hatte das Auto 4 Monate und hat es dann verkauft, weil er sich Abends damit nicht mehr auf die Strasse getraut hat.
Die Polizei hat ihn 4 Mal aufgehalten und 2 Mal davon wollten sie ihn stilllegen. Dann hatte er kein Bock mehr. Zudem habe ich grad 35.000€ zur Verfügung, mehr geht nicht.

Ich selber wechsel alle 10.000 km Öl und nehme meistens das ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 5W-40.

xDrive: Sommer RWD und Winter xDrive? Du meinst sicher die Abschaltung mit xDelete von xHP oder? Hat man dadurch irgendwelche Nachteile? (Materialgüte)

Hier ist grad auch grad ein M140i in der Nähe mit 26.000 KM mit MP Differential, PU Lagern, etc... 34900€ will er haben. Sieht schick aus, aber ich will weg vom Hatchback.

Mobile-ID: 331462916

Allgemein gesagt, muss ich das Auto erstmal ein paar Monate fahren, um zu sehen was gemacht werden muss. Wenn ich aber dann sage: Ja ne ich will in 1 1/2 Jahren auf den M4 oder M2C gehen, brauche ich auch kein Geld reinbuttern.

Zum Fahrprofil: Ich fahre im Jahr maximal 10.000 KM und habe kein zweites Fahrzeug. Der BMW würde dann ca. 3x pro Woche 15-20 Min zur Arbeit gescheucht werden und am Wochenende evtl. für Ausflüge oder Sonstiges genutzt.

Wertverlust von nem gebrauchten M240i deutlich höher als von nem M2: Deutlich glaube ich nicht, der M2 hat jetzt schon ca. den gleichen Wertverlust, wie der M240i
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung M240i sDrive Beitrag #36

Suchor

Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
968
@1FUX

Stichwort Valvetronic: Nockenwellen und Exzenterwelle laufen regelmäßig ein.
Bei 10k km im Jahr bei Wind und Wetter würde ich dir auch definitiv von nem S55 abraten.

Ich hab noch von keinem Problem mitbekommen, zwecks xDelete. Das einzige Problem was ein xDrive hat ist die Misch Bereifung……

Kein Hatchback…. Dafür gibt es den 2er 😜.
Und der ganz große Vorteil bei den x40 Modellen gegenüber sind die geringeren Wartung/Unterhaltskosten. Was heute ja auch ein gern unterschätztes Problem ist.
M Fahren ist Cool, nur wenn dann das Geld nicht mehr reicht zum ersetzen von 2 Reifen wird es dumm.
 
  • Kaufberatung M240i sDrive Beitrag #37

1FUX

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i
Bei 10k km im Jahr bei Wind und Wetter würde ich dir auch definitiv von nem S55 abraten.
Warum das?

Ein richtiger M wird es das nächste Mal ;) Ich bin 28 Jahre jung und habe noch viel Zeit.

Ich sehe gerade: N55 hat nur Euro 5?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung M240i sDrive Beitrag #38
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.659
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Gibt beides. N55 ist ab 04/2013 Euro 6.
 
  • Kaufberatung M240i sDrive Beitrag #39
Rob-37

Rob-37

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
M135i
Also ich komme auch aus München und fahre die Remus ab kat. Hab den m2 seit knapp über ein Jahr und hatte noch nie Probleme mit der Polizei. Bin jedoch auch oft später mal in der Stadt unterwegs. Aber natürlich kann man auch Pech haben.
Finde den b58 aber auch sehr gut. War nur verwundert was über den n55 geschrieben wird. 🤣
Der n55 hatte ganz am Anfang mal die Euro 5 zb bei den ersten m135i.
 
  • Kaufberatung M240i sDrive Beitrag #40
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Oh Gott, da musst du aber aufpassen, dass dir der Wagen nicht unterm dem Hintern wegenteignet wird, wegen zu krasser Lautstärke oder der Motor nach 100Tkm explodiert, du N55 Terrorist 😂😂

@1FUX
Kauf worauf du Bock hast und du dir leisten kannst. Lass dich nicht einschüchtern von irgendwelchen Horrorgeschichten von Leuten, die eh alles besser wissen und natürlich auch können. Den kannst du es eh nicht rechtmachen, egal was du kaufst.😉
 
Thema:

Kaufberatung M240i sDrive

Oben Unten