BMW 218i Coupé ruckeln beim Vollgas beschleunigen

Diskutiere BMW 218i Coupé ruckeln beim Vollgas beschleunigen im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich fahre jetzt knapp 2 Wochen meinen BMW 218i Coupé (07/20, 14.000 km, Handschalter) und vor 1 Woche ist mir beim starken...
  • BMW 218i Coupé ruckeln beim Vollgas beschleunigen Beitrag #1
Robin.71

Robin.71

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW 218i Coupé
Hallo zusammen,

ich fahre jetzt knapp 2 Wochen meinen BMW 218i Coupé (07/20, 14.000 km, Handschalter) und vor 1 Woche ist mir beim starken beschleunigen beim bergauf fahren aufgefallen dass der Motor im Sport Modus wie eine Art deutlichen Zündaussetzer (ruckeln) hatte. Zuerst dachte ich noch an eine Bodenwelle und habe mir keine weiteren Gedanken diesbezüglich gemacht. Beim beschleunigen auf dem Beschleunigungsstreifen oder Überholen auf der Bundesstraße hat mein Fahrzeug im Comfort Modus auch immer wieder so ein ganz leichtes ruckeln wenn man bei 1500 bis 2000 U/min das Gas stark durchtritt. Es fühlt sich so an als ob sich der Motor etwas „verschluckt„. Am besten spürt man dieses leichtere ruckeln beim beschleunigen im 4. bis 6. Gang im Sport Modus.

Das Auto zeigt jedoch keine Fehlermeldung an. Kennt von euch jemand das Problem und die Lösung dazu. Wollte mich, bevor ich beim Freundlichen vorstellig werde, erst einmal hier darüber informieren.
 
  • BMW 218i Coupé ruckeln beim Vollgas beschleunigen Beitrag #21
Robin.71

Robin.71

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW 218i Coupé
So Auto gerade abgeholt. Serviceleiter ist guter Hoffnung dass das Problem gelöst wird wenn der Reise-Werksingenieur kommt da es inzwischen ziemlich eingegrenzt werden konnte. Wenn sie einen Sensor abziehen ist das Problem weg aber eine Fehlermeldung im Cockpit.

Bauartbedingt ist es auf jeden Fall nicht weil ein baugleicher Gebrauchter dieses Ruckeln unter Last beschleunigen beim bergauffahren nicht hat. Das Autohaus hat jetzt den Reise-Werksingenieur beantragt.
 
  • BMW 218i Coupé ruckeln beim Vollgas beschleunigen Beitrag #22

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Omg, Tausch den Sensor. Ist doch ganz einfach son Ding kostet 70€.
 
  • BMW 218i Coupé ruckeln beim Vollgas beschleunigen Beitrag #23
Julo

Julo

Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
2.375
Fahrzeugtyp
M2C
Und wenn es nur um wenige Cent ginge, warum sollte er da selber Hand anlegen? Er hat noch Gewährleistung, weshalb sich der Händler kümmern muss. Hattest du ja bereits auch vorgeschlagen...

EZ 07/20 = Garantie = Händler

Stell dem die Bude auf den Hof.

@Robin.71 ich drücke beide Daumen, dass das Problem schnellstmöglich einer Lösung zugeführt wird und endlich FREUDE AM FAHREN aufkommt :)
 
  • BMW 218i Coupé ruckeln beim Vollgas beschleunigen Beitrag #24

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Das war ja auch für die Werkstatt gedacht.
 
  • BMW 218i Coupé ruckeln beim Vollgas beschleunigen Beitrag #25
Julo

Julo

Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
2.375
Fahrzeugtyp
M2C
Achsooooo... :) und die wird sich schön blamieren, wenn der "Reise-Werksingenieur" wegen einer Lappalie extra kommen muss :LOL:
 
  • BMW 218i Coupé ruckeln beim Vollgas beschleunigen Beitrag #26

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Sag ich doch, vermutlich hat der Sensor einen Weck. Tippe auf Nockenwellen Sensor oder Ladedruck Sensor.
 
  • BMW 218i Coupé ruckeln beim Vollgas beschleunigen Beitrag #27

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
So Auto gerade abgeholt. Serviceleiter ist guter Hoffnung dass das Problem gelöst wird wenn der Reise-Werksingenieur kommt da es inzwischen ziemlich eingegrenzt werden konnte. Wenn sie einen Sensor abziehen ist das Problem weg aber eine Fehlermeldung im Cockpit.

Bauartbedingt ist es auf jeden Fall nicht weil ein baugleicher Gebrauchter dieses Ruckeln unter Last beschleunigen beim bergauffahren nicht hat. Das Autohaus hat jetzt den Reise-Werksingenieur beantragt.
War der Ingenieur da ?
 
  • BMW 218i Coupé ruckeln beim Vollgas beschleunigen Beitrag #28
Robin.71

Robin.71

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW 218i Coupé
War der Ingenieur da ?
Ja am Montag. Das Problem ist beim 218i mit Ottopartikelfilter und Handschaltung bekannt. Beim 218i mit OPF und Automatikgetriebe ist es wesentlich weniger d.h. fast kaum spürbar ausgeprägt weil der vermutlich so schaltet das er nie in so eine ungünstigen Lastfall kommt. Er hat mir den Bericht darüber gezeigt und das Problem erklärt und wollte sich dann bei einer Probefahrt, wo zuerst ich und dann er gefahren ist, selbst davon überzeugen.

Ich hoffe ich gebe das jetzt hoffentlich richtig wieder? Das Problem ist der Klopfsensor der den Zündwinkel des Motors minimal zurücknimmt wenn der Motors voll unter Last hängt damit er nicht zu klopfen anfängt. Das Problem ist in dem Bericht von BMW bei 10°C und zwischen 2.000 und 3.000 U/min im 3. und 4. Gang wohl am ausgeprägtesten (Im 1. und 2. ganz ist gar nichts und ihm 5. und 6. wesentlich schwächer wie im 3. und 4. Gang). Ich sage aber eher zwischen 12°C und 20°C aber das mit der Drehzahl kann ich bestätigen. Bei meiner Probefahrt damals bei 27°C als ich das Fahrzeug als Jahreswagen Probe gefahren bin vor ein paar Wochen wahr es eigentlich nicht wirklich spürbar präsent. Übrigens zieht man den Klopfsensor raus ist das Problem komplett weg.

Als wir am Montag bei 8°C die Probefahrt mit dem Werksingenieur gemacht hatten konnte ich das Problem kaum spürbar reproduzieren. Der Werksingenieur wusste aber genau wie das hinbekommt dass der Klopfsensor anspricht dass der Steuerwinkel des Motors sich verändert das sich anfühlt wie ein Ruckeln. Sowohl meine Werkstatt als auch der Werksingenieur hatten direkten Kontakt mit einer Entwicklungsingenieur der für diesen Motor zuständig ist und dieser Herr meinte dass das gefühlte Ruckeln im Moment Konzeptstand ist und BMW auch gerade eine Lösung hat wie sie dieses Eingreifen d.h. zurücknehmen des Zündwinkel (damit der Motor nicht zu klopfen anfängt) sanfter von statten geht.

Und jetzt kommt die ganz ernüchternde Nachricht BMW macht an dem Thema nur weiter wenn sich genug Kunden darüber beschweren. Ich kann jedem empfehlen bei seinem Freundlichen wegen dem Thema Druck zu machen dass bei BMW diesbezüglich mehr Beschwerden eingehen damit die das Thema nochmals aufrollen.

Normalerweise tanke ich Aral Super 95 E5. Ich werde jetzt zu Testzwecken mal ein Tank Aral Super 102 Ultimate E5 tanken und will schauen ob damit der Klopfsensor weniger anspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 218i Coupé ruckeln beim Vollgas beschleunigen Beitrag #29
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
898
Punkte Reaktionen
813
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Normalerweise tanke ich Aral Super 95 E5. Ich werde jetzt zu Testzwecken mal ein Tank Aral Super 102 Ultimate E5 tanken und will schauen ob damit der Klopfsensor weniger anspricht.
Das war auch mein Gedanke beim Lesen deines Berichts. Dann berichte mal von dem Ergebnis. Evtl. tut es auch V-Power, das ist im Smartdeal ggfs. günstiger als Ultimate. Viel Erfolg wünsche ich dir.
 
  • BMW 218i Coupé ruckeln beim Vollgas beschleunigen Beitrag #30
Robin.71

Robin.71

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW 218i Coupé
Das war auch mein Gedanke beim Lesen deines Berichts. Dann berichte mal von dem Ergebnis. Evtl. tut es auch V-Power, das ist im Smartdeal ggfs. günstiger als Ultimate. Viel Erfolg wünsche ich dir.
Jetzt wundert es mich auch nicht mehr warum die Herren aus München zwischendurch wissen wollten was für einen Sprit ich fahre (die wussten gleich dass das mit dem Klopfsensor d.h. Sprit zusammen hängt). Als ich Aral Super 95 E5 sagte war das Thema Spritsorte auch vom Tisch.

Der Werksingenieur meinte das sei überzogen da das 102 Ultimate rein zu tanken. Der Serviceleiter meinte trotzdem ich soll es mal testen. Ich habe heute schon mal 10 Liter rein getankt. Dauert halt noch 1 Woche bis der Sprit im Tank komplett ausgetauscht ist.
 
  • BMW 218i Coupé ruckeln beim Vollgas beschleunigen Beitrag #31
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
898
Punkte Reaktionen
813
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Vielleicht reicht schon günstigeres Super Plus mit 98 Oktan, Esso z.B. hat ja auch guten Kraftstoff. Würde ich alles mal testen, falls das Ultimate zum Erfolg führt. Oder nur jede 2. Tankfüllung Edelsprit, sodass immer eine gute Mischung im Tank ist.
 
  • BMW 218i Coupé ruckeln beim Vollgas beschleunigen Beitrag #32
Robin.71

Robin.71

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW 218i Coupé
So ein kleines Zwischenfazit nachdem sich ca. 50% Aral 102 Ultimate E5 im Tank befindet. Gefahren bei gleichen Bedingungen bei 8°C bis 14°C und gleicher Strecke.

Auf der Ebene und leichten Steigungen unter voller Last ist das Ruckeln (eingreifen des Klopfsensor durch zurücknehmen des Zündwinkels das dieses Ruckeln verursacht) weniger geworden. Bei normalen fahren wird es zu 90% nicht auftreten und wenn dann auf der Ebene bzw. leichten Steigungen recht sanft (quasi jemand der es nicht weis fällt es nicht auf d.h. akzeptabel ).

An dem sehr steilen Berg wo auch der Werksingenieur und ich auch ein sehr hartes Ruckeln provozieren konnten unter Volllast ist das harte Ruckeln einem sanfterem Ruckeln gewichen (minimal intensiver wie auf der Ebene oder leichten Steigungen).

D.h mit einer Beimischung von 50% fährt man schon in einem Bereich der akzeptabel ist und nur in gewissen selten Volllastsituationen auftritt. Trotzdem würde ich den Außentemperaturbereich wo der Klopfsensor am stärksten (so unsanft) beim 218i Handschalter mit OPF eingreift nicht nur auf 10°C festsetzen wie BMW sondern eher den Bereich von 10°C bis 18°C angeben.

Ich teste das jetzt noch mal mit 100% 102 Ultimate E5 oder auch anderen Herstellersorten. Fakt ist der Werksingenieur hatte mit seiner Vermutung wohl recht was dieser Test zeigt.
 
Thema:

BMW 218i Coupé ruckeln beim Vollgas beschleunigen

BMW 218i Coupé ruckeln beim Vollgas beschleunigen - Ähnliche Themen

M235i xDrive ruckelt beim Fahren: Servus, hab seit geraumer Zeit mit meinem M235i xDrive ein Problem. Bin die ganze Zeit die original 18 Zoll Felgen mit Michelin Pilot Sport 3...
F87 M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck: Hallo, ich habe mir heute einen M2 Handschalter angesehen und Probe gefahren. Optisch und Servicetechnisch steht der Wagen sehr gut da...
F87 Pfeifen beim beschleunigen und Verhalten Sport ...: Hallo zusammen - ich weiß es gibt einen entsprechenden Thread im M235i Bereich, da die Motoren aber nicht gleich sind schildere ich mal mein...
F22 Modellpflege-Maßnahmen - Historie: Hier eine Übersicht aller Modellpflege-Maßnahmen über den Lauf der Modellpflege-Maßnahmen zum Frühjahr 2014 Einführung 218d / 225d Ab März 2014...
Modellpflegemassnahmen März 2015 für F22: München. Eine neue Einstiegsmotorisierung, ein weiteres Allrad-Modell und zusätzliche Ausstattungsvarianten steigern ab März 2015 die Vielfalt im...
Oben Unten