F87 Geräusch tock bzw. klack wenn man den Motor abstellt egal ob kalt oder warm?

Diskutiere Geräusch tock bzw. klack wenn man den Motor abstellt egal ob kalt oder warm? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, mein M2 Bj. 4.18 mit 19000 Km hat folgendes Problem, wenn ich den Motor abstelle mach es immer tock bzw. klack. Das Geräusch...
  • Geräusch tock bzw. klack wenn man den Motor abstellt egal ob kalt oder warm? Beitrag #1
Enthes

Enthes

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 LCI 04/2018
Servus zusammen,


mein M2 Bj. 4.18 mit 19000 Km hat folgendes Problem, wenn ich den Motor abstelle mach es immer tock bzw. klack.

Das Geräusch kommt von vorne rechts.

Kennt das jemand oder hat eine Idee was das sein kann?

Gruß
 
  • Geräusch tock bzw. klack wenn man den Motor abstellt egal ob kalt oder warm?

Anzeige

  • Geräusch tock bzw. klack wenn man den Motor abstellt egal ob kalt oder warm? Beitrag #2

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
967
Sicher das es nicht bim oder bam macht ? 😂😂

Solltest es schon ein bisschen genauer beschreiben, und eventuell ein Soundfile dazu.
 
  • Geräusch tock bzw. klack wenn man den Motor abstellt egal ob kalt oder warm? Beitrag #3
Grauimport

Grauimport

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
96
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wenn's n dkg ist vermute ich das dass Getriebe in P Stellung geht zumindest meine ich das "zu hören"...
 
  • Geräusch tock bzw. klack wenn man den Motor abstellt egal ob kalt oder warm? Beitrag #4
Zane

Zane

Beiträge
296
Punkte Reaktionen
201
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Das Geräusch sollte die Parksperre sein.
Schalte mal den Motor aus während das Getriebe in N-Stellung ist und dann drücke nochmal den Startknopf ohne auf der Bremse zu stehen. Wenn dann das Geräusch auftaucht ist es die Parksperre wenn er P einlegt.
 
  • Geräusch tock bzw. klack wenn man den Motor abstellt egal ob kalt oder warm? Beitrag #5
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Die Türen entriegeln sich auch, wenn Du die Zündung ausmachst.
Das macht auch ein "tock" oder "klack". ;):ROFLMAO:
 
  • Geräusch tock bzw. klack wenn man den Motor abstellt egal ob kalt oder warm? Beitrag #6
Enthes

Enthes

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 LCI 04/2018
Guten Morgen,

das freut mich wenn ich hier zur Belustigung beitragen konnte ( sind wir nicht alle ein bisschen bim bam) ;-).
@ Zane danke das werde ich mal testen. Das Getriebe hatte ich auch schon in Verdacht.
@ Koks das es von der Türverriegelung kommt? Kein Kommentar von mir hierzu!
Ich werde auch mal versuchen ein Soundfile zu machen und das dann hier einstellen.

Gruß
 
  • Geräusch tock bzw. klack wenn man den Motor abstellt egal ob kalt oder warm? Beitrag #7
Enthes

Enthes

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 LCI 04/2018
Hallo zusammen,

hier jetzt mal ein Video wie sich das bei Start Stopp anhört.

Und hier nochmal wenn ich in N bin und dann in P klackt in N und in P.
 

Anhänge

  • 20210917_190647.mp4
    1,6 MB
  • 20210917_193616.mp4
    1,1 MB
  • Geräusch tock bzw. klack wenn man den Motor abstellt egal ob kalt oder warm? Beitrag #8
Zane

Zane

Beiträge
296
Punkte Reaktionen
201
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Das Geräusch vom ersten Video ist nicht normal. Genauso wie das erste Tock im zweiten Video.
Vielleicht ein defektes Motorlager
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geräusch tock bzw. klack wenn man den Motor abstellt egal ob kalt oder warm? Beitrag #9
Zane

Zane

Beiträge
296
Punkte Reaktionen
201
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Hi @Enthes ,
hast du schon rausgefunden wodurch das Geräusch entsteht?

Grüße
Johannes
 
  • Geräusch tock bzw. klack wenn man den Motor abstellt egal ob kalt oder warm? Beitrag #10
Enthes

Enthes

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 LCI 04/2018
Servus Johannes,

nein habe ich noch nicht. Muss am 3/22 eh zum Kundendienst zu BMW da werde ich das mal ansprechen.
Wenn ich nicht in d unterwegs bin und ihn abstelle, habe ich normal kein Geräusch. Start/Stop nutze ich eh nicht?

Gruß Jürgen
 
Thema:

Geräusch tock bzw. klack wenn man den Motor abstellt egal ob kalt oder warm?

Geräusch tock bzw. klack wenn man den Motor abstellt egal ob kalt oder warm? - Ähnliche Themen

F87 M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand: Hi, ich habe durch Zufall gemerkt, dass mein Motor wenn er kalt ist so ein komisches klackern hat. Ich vermute mal das ist nicht normal oder...
BMW 235Xdrive Rascheln: Mahlzeit , Ich fahre einen F22 235Xdrive BJ 2015. Im Juni hat er den MPerfomace Endtopf bekommen. Nach paar Tagen stellte sich herraus das aus...
F46 3-Zylinder klackt kurz blechern beim Abstellen?: Werte 2er Gemeinde! Seit einem Monat / 1000 km haben wir einen 218i Gran Tourer (EZ 09/2020 und 41.000 km) . Echt tolles Auto und auch vom Motor...
G42 Auspuff links trotz offener Klappe weitgehend kalt: Hallo Zusammen Mir ist bei meinem M240i (G42) neustes Modell (03.2023) folgendes aufgefallen: - Im Sport-Modus ist die Auspuffklappe im Standgas...
Wasserdampf und Kühlwasserverlust, aber kein CO2 im Kühlwasser: Hallöchen, ich habe seit einem halben Jahr mein F23 218i (Bj 2015) mehr oder minder in der Werkstatt. Grund ist, es kommt weißer Dampf aus dem...
Oben Unten