F22 BMW Bicolor 405 Felgen ohne Mischbereifung fahren?

Diskutiere BMW Bicolor 405 Felgen ohne Mischbereifung fahren? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo liebe Comunity, ich stehe vor folgendem Problem ich fahre auf meinem BMW M235i die Bicolor 405 Felgen in 19 Zoll. Vorne in 7,5J x 19 mit...
(2013-2021)
  • BMW Bicolor 405 Felgen ohne Mischbereifung fahren? Beitrag #1

sasse

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Hallo liebe Comunity,

ich stehe vor folgendem Problem ich fahre auf meinem BMW M235i
die Bicolor 405 Felgen in 19 Zoll.
Vorne in 7,5J x 19 mit einem 225/35 R19
Hinten in 8J x 19 mit einem 245/30 R19
Diese Felgen würde ich gerne im Winter nutzen, da ich für den Sommer die gleichen Felgendimensionen schon
habe mit der gleichen Reifengröße.
Leider finde ich in der größe 245/30 R19 keinen Winterreifen hat dort schon jemand Erfahrung?
Ist es möglich die Felgen auch ohne Mischbereifung zu fahren hat dieses ggf. auch schon wer mit dem TÜV, Dekra, .., abgeklärt?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
  • BMW Bicolor 405 Felgen ohne Mischbereifung fahren? Beitrag #2
cougz.-

cougz.-

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Hi,

ich bin die gleichen Felgenmaße auf beiden Achsen mit 225/40 Reifen gefahren, nur mit 18 Zoll. Bei mir waren das die BMW 461M Felgen.
Was ich erledigen musste, damit ich von DEKRA das Gutachten bekommen habe:

- Tragfähigkeitsgutachten vom Felgenhersteller (BMW):
- Unbedenklichkeitsschreiben vom Reifenhersteller (ich habe einfach mehrere gefragt und anschließend den Reifen von dem Hersteller gekauft, von welchem ich die Infos erhalten habe) mit folgenden Informationen aus Zulassungsbescheinigung Teil 1:
  • Herstellerschlüsselnummer Feld 2.1
  • Vollständige Typschlüsselnummer (alle 6-10 Stellen) Feld 2.2
  • Höchstgeschwindigkeit Feld T
  • Achslast vorne Feld 7.1
  • Achslast hinten Feld 7.2
Die BMW Kundenbetreuung war hier erst nach ein paar Wochen Diskussion bereit, mir die Traglasten der Felgen in einem Schreiben zukommen zu lassen.
Danach war der Gang zur DEKRA kein Problem.

Aktuell versuche ich bei meinem M240i wieder ein Tragfähigkeitsgutachten für die BMW M719 Felgen von BMW zu erhalten, leider stoße ich aktuell hier auf mehr Gegenwehr als damals vor zwei Jahren bei meinem 220d. Es sei wohl zu viel Aufwand für BMW, die relevanten Felgeninformationen einzuholen und weiterzuleiten. Für mich etwas unverständlich.

Viel Erfolg!
 
Thema:

BMW Bicolor 405 Felgen ohne Mischbereifung fahren?

BMW Bicolor 405 Felgen ohne Mischbereifung fahren? - Ähnliche Themen

Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
Felgen JR30 auf F22: Hallo Freunde, ich suche seit Ewigkeiten neue Felgen und hätte endlich schöne gefunden. Mir schweben die Japan Racing JR30 in den Kopf...
F22 M Doppelspeiche 405: N’Abend liebe Leute! Ich möchte mir im Frühjahr die M Doppelspeiche 405 in 19 Zoll auf meinen F22 240i xdrive machen… vorne haben sie die Größe...
M641 Felgen auf dem F22: Servus zusammen, ich bin neu in dem Forum, sorry falls diese Frage schon mal gestellt worden ist, jedoch verstehe ich nichts mehr sobald es um...
F22 Ideale Reifen: Servus brauche bald neue Reifen der Vorbesitzer hat 225/35 R19 88Y und 245/30 R19 89Y drauf. Müssen die Maße die gleichen sein wegen den Felgen...
Oben Unten