F22 Mechanisches Reiben oder Mahlen

Diskutiere Mechanisches Reiben oder Mahlen im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe jetzt schon seit längerer Zeit ein Geräusch festgestellt und wollte mich hier mal erkundigen weil die freundlichen sagen...
(2013-2021)
  • Mechanisches Reiben oder Mahlen Beitrag #1

MarlonBis

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Hallo zusammen, ich habe jetzt schon seit längerer Zeit ein Geräusch festgestellt und wollte mich hier mal erkundigen weil die freundlichen sagen das alles in Ordnung ist… also wenn das Auto kalt ist und los fahre kommt so bei den ersten 3 Gängen oft so ein mahlendes oder reibendes Geräusch. Allerdings nur wenn ich so bis 2000 u/min fahre und nur solange ich Gas gebe. Wenn er warm ist und ich etwas mehr Gas gebe ist auch eigentlich nichts zu hören. Ich hoffe hohe wisst Bescheid und ich bedanke mich für die Hilfe :)
 
  • Mechanisches Reiben oder Mahlen Beitrag #2
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Mach doch mal ein Soundfile mit dem Handy.
 
  • Mechanisches Reiben oder Mahlen Beitrag #3
cofe

cofe

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
235i
die Nachricht hier könnte von mir sein. Habe genau das gleiche "Problem"
Der freundliche sagte mir auch das soweit alles i.O ist und das Getriebe sauber schaltet...
Mehr war dann auch nicht.
Bin gespannt auf die Antworten hier
 
  • Mechanisches Reiben oder Mahlen Beitrag #4

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Welcher Motor
Welches Getriebe
Kilometerleistung
Wartungsstau
 
  • Mechanisches Reiben oder Mahlen Beitrag #5

Bimmertube

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55
Hatte das gleiche Phänomen vor einer Woche bei meinem M2 DKG, zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen und nur im Fahrbetrieb. konnte es aber nicht wieder reproduzieren. Suche hat auch nichts ergeben.
 
  • Mechanisches Reiben oder Mahlen Beitrag #6

MarlonBis

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M235i
@Suchor N55/ Automatik/ ca 53.0000/ nein alle Wartungen pünktlich bei bmw gemacht :)
 
  • Mechanisches Reiben oder Mahlen Beitrag #7

MarlonBis

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M235i
@mcreuter kann ich später gerne mal probieren, letztes Mal sind die Windgeräusche leider zu stark gewesen
 
  • Mechanisches Reiben oder Mahlen Beitrag #8

MarlonBis

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M235i
@cofe, wie laut ist es bei dir zu hören? Also bei mir definitiv nur mit Fenster unten… aber ich bin mir unsicher ob es über längere Zeit etwas lauter geworden ist
 
  • Mechanisches Reiben oder Mahlen Beitrag #10
cofe

cofe

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
235i
Auch die Daten kommen meinem nahe... N55 235i Automatik 55.000 KM Alle Wartungen bei BMW Ölwechsel alle 10k KM.
Man hört es bei mir auch nur sehr leise und wenn das Fenster unten ist. Am besten wenn man durch enge Gassen oder an Mauern vorbei fährt bzw. anfährt ist es zu hören. so ab 20kmh ist es weg.
Das Problem beim freundlichen war, dass es bei denen auf dem Hof laut war. Naja da hört man dann auch nicht viel. Als er dann selbst mit mir eine Runde gedreht hat, sagte er nur schaltet alles super und er fährt sehr viele N55 und das Getriebe daher würde er das sofort merken/hören wenn damit was ist.

Am besten höre ich es morgens wenn ich zur Arbeit fahre und in der Straße alles noch sehr ruhig ist. Dann fahre ich an den Mauern der anderen Grundstücke vorbei. Wenn ich dann leicht "beschleunige" dann ist es wie ein Rasseln, mahlendes Geräusch aus Richtung Getriebe unterm Auto zu hören.
Wenn das Auto richtig warm ist, ist es auch weg. Keine Ahnung was ich davon halten soll.
 
  • Mechanisches Reiben oder Mahlen Beitrag #11

MarlonBis

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M235i
@cofe ja ist wirklich identisch… ich weiß auch nicht was ich davon halten soll… normal hört es sich nicht an und daher kann es denke ich keine Vorteile bringen… ich habe erstan das vtg gedacht aber da ich absolut keinen Leistungsverlust oder ruckeln beim beschleunigen habe glaube ich das eher nicht
 
  • Mechanisches Reiben oder Mahlen Beitrag #12

MarlonBis

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Hey, ich habe zu dem Thema schonmal was geschrieben hoffe aber erneut bitte auf Hilfe…. Ich habe nach wie vor leider seit über einem Jahr schon dieses Problem und bekomme einfach nicht raus was genau es ist, wenn das Auto kalt ist und ich im unterem Drehzahl Bereich fahren kommt genau nach einem lastwechsel kurzzeitig ein schleifendes/mahlendes oder vielleicht auch hochfrequentes rasselndes Geräusch, ich habe auch gemerkt das für diese minimale Zeit auch etwas Leistung fehlt, leider kommt das Geräusch bzw. Der Fehler nur sporadisch und auch größtenteils echt nur wenn das Auto kalt ist… ich bitte nochmal um eure Hilfe und bedanke mich schonmal :)
 
Thema:

Mechanisches Reiben oder Mahlen

Mechanisches Reiben oder Mahlen - Ähnliche Themen

F22 M235i 8 Gang Automatik Rasseln/Klackern?: Moin allerseits, Ich habe folgendes Problem an meinem M235i. Kurz gefasst: Motor & Getriebe Kalt - Keinerlei Geräusche oder ähnliches Sobald...
BMW 218i Coupé ruckeln beim Vollgas beschleunigen: Hallo zusammen, ich fahre jetzt knapp 2 Wochen meinen BMW 218i Coupé (07/20, 14.000 km, Handschalter) und vor 1 Woche ist mir beim starken...
F87 M2 Competition Geräusche: Guten Tag, Ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen an euch 😉 Ich fahre einen M2 Competition Meine erste Frage ist , ist es normal das im...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
F87 M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab: Moin, mein M2C ist 8 Wochen alt und hat 2100km gelaufen. Einfahrkontrolle war bei 1900km, alles in Ordnung. Nun war es schön und warm und ich...
Oben Unten