PLZ 8 In der Werkstatt verunfallt... Meinungen?

Diskutiere In der Werkstatt verunfallt... Meinungen? im Vorstellung Forum im Bereich Community; Betriebliche Haftpflicht würde ich mal vermuten.
  • In der Werkstatt verunfallt... Meinungen? Beitrag #41
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Betriebliche Haftpflicht würde ich mal vermuten.
 
  • In der Werkstatt verunfallt... Meinungen?

Anzeige

  • In der Werkstatt verunfallt... Meinungen? Beitrag #42
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Genau so ist es.
Es ist während der Arbeitszeit der Mitarbeiterin und im Auftrag ihres Arbeitgebers passiert (natürlich nicht das Unglück ;)).
Damit hat ihre eigene Privathaftpflicht nichts damit zu tun.
 
  • In der Werkstatt verunfallt... Meinungen? Beitrag #43

seawolf1999

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Genau. Und der Betrieb wird es selbst bezahlen und nicht über die betriebliche Haftpflicht abdecken, die ist wohl nur für größere Fälle (z.B. mit Personenschaden da)…
 
  • In der Werkstatt verunfallt... Meinungen? Beitrag #44
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Kommt auf den Vertrag an.
Ist am Ende auch egal. Hauptsache Du hast keinen Verlust.
 
  • In der Werkstatt verunfallt... Meinungen? Beitrag #45

seawolf1999

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
  • In der Werkstatt verunfallt... Meinungen? Beitrag #46
Gonzodent

Gonzodent

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
Z4 M40i
IMG_2020091.JPG
Das mit den 30% über Wiederbeschaffungswert kann ich bestätigen. Bin damals mit meinem Cabrio zu BMW Hamburg geschleppt worden. Die gegnerische Versicherung hat mir diese Info so gegeben, dass ich Anrecht auf Reparatur habe bis 130% über Wiederbeschaffungswert.
Mein Fahrzeug war übrigens geparkt gewesen und die Dame ist da mit 35-45 Km/h drauf. Der Tiguan war Totalschaden. Meiner hätte repariert werden können. Wollte ich aber nicht.
Ist dann bei mir ein Z4 M40i geworden. :love::cool:
 
  • In der Werkstatt verunfallt... Meinungen? Beitrag #47

seawolf1999

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Also Fahrzeug wird voraussichtlich morgen abgeholt. Bei BMW kann ich leider das Upgrade auf adaptive LED-Scheinwerfer nicht machen lassen, weil es keine offizielle Umrüstung gibt :-/
 
  • In der Werkstatt verunfallt... Meinungen? Beitrag #48
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Die Xenons machen ein super Licht, die LEDs sind wenn überhaupt um Nuancen besser. Sind Deine Xenons schon adaptiv, bzw. haben den Fernlichtassi?
 
  • In der Werkstatt verunfallt... Meinungen? Beitrag #49
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Also Fahrzeug wird voraussichtlich morgen abgeholt. Bei BMW kann ich leider das Upgrade auf adaptive LED-Scheinwerfer nicht machen lassen, weil es keine offizielle Umrüstung gibt :-/

Ich finde Xenon auch nicht schlechter oder nachteiliger als LED. Das adaptive LED Licht ist gar nicht meins, dieses "herumgeleuchte" macht mich nervös, ich schalte es immer ab! Auch der FL Assi wird von mir nie benutzt, da mir das manchmal zu spät ist und ich der Meinung bin, den Gegenverkehr zu blenden. Vielleicht auch Einbildung!
 
  • In der Werkstatt verunfallt... Meinungen? Beitrag #50
tomtom1337

tomtom1337

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
155
Bzgl. Fernlicht-Assistent.

Wenn du konzentriert fährst und den FL-Assistent nicht gewohnt bist machst du das schon instinktiv.
Und die menschliche Peripherie kann das deutlich effektiver als das Auto.
Ich fahre auch meistens lieber ohne Assistent und blende selbst ab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • In der Werkstatt verunfallt... Meinungen? Beitrag #51
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Ich finde Xenon auch nicht schlechter oder nachteiliger als LED. Das adaptive LED Licht ist gar nicht meins, dieses "herumgeleuchte" macht mich nervös, ich schalte es immer ab! Auch der FL Assi wird von mir nie benutzt, da mir das manchmal zu spät ist und ich der Meinung bin, den Gegenverkehr zu blenden. Vielleicht auch Einbildung!

Ich habe den Fernlicht-Assi grundsätzlich eingeschaltet.
Ich finde das eine tolle Sache. (y)(y)
Bin auch nie vom Gegenverkehr angeblinkt worden bis auf eine Ausnahme:
Wenn Blendschutzplanken auf dem Mittelstreifen von Autobahnen vorhanden sind.
Durch die Dinger erkennt das System die Scheinwerfer der Autos auf der Gegenfahrbahn nicht.
Bei PKW spielt das keine Rolle, weil die eben durch die Planken nicht von meinem FL geblendet werden.
Bei Trucks sieht es anders aus. Weil der Trucker über die Dinger schaut, bekomme ich schon mal
von der Dachflutlichtanlage des Trucks kontra. o_O
1630335322529.png
 
  • In der Werkstatt verunfallt... Meinungen? Beitrag #52

seawolf1999

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Die Xenons machen ein super Licht, die LEDs sind wenn überhaupt um Nuancen besser. Sind Deine Xenons schon adaptiv, bzw. haben den Fernlichtassi?
Ja, ich habe adaptive Xenons mit Selective Beam. Mir ging es eher um die Optik, ich finde das Design der adaptiven LEDs ein bisschen aggressiver. Aber ist auch wirklich nicht tragisch.
 
  • In der Werkstatt verunfallt... Meinungen? Beitrag #53

seawolf1999

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Servus zusammen,
ein kurzes Update:

- Gutachten ist da: Schadenshöhe ist auf ca. 11.000€ inkl. MwSt. kalkuliert. Bei einem Stundensatz für Arbeit von 213€.
- 79,00€ Nutzungsausfallentschädigung pro Tag (Gruppe J), alternativ Mietwagenklasse 09
- 800,00€ Entschädigung für merkantilen Wertverlust (Fahrzeug ist knapp über 5 Jahre alt...)

Fahrzeug ist jetzt bei BMW, die ein entsprechendes Reparaturangebot machen werden.

Viele Grüße, keep u posted
 
  • In der Werkstatt verunfallt... Meinungen? Beitrag #54
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Das hört sich doch schon mal ganz gut an. Wenn das bei BMW in einer guten Werkstatt gemacht wird, bist Du in jedem Falle auf der sicheren Seite. Hatee das damals bei meinem Seitenschaden auch gemacht. BMW hatte im Frühjahr, als ich kur mit dem Gedanken gespielt habe auf einen M4 Comp. Cabrio umzusteigen keinerlei Abzug in Stellung gebracht, da das Fahrzeug in der Niederlassung instand gesetzt worden ist.
 
  • In der Werkstatt verunfallt... Meinungen? Beitrag #55
tomtom1337

tomtom1337

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
155
Servus zusammen,
ein kurzes Update:

- Gutachten ist da: Schadenshöhe ist auf ca. 11.000€ inkl. MwSt. kalkuliert. Bei einem Stundensatz für Arbeit von 213€.
- 79,00€ Nutzungsausfallentschädigung pro Tag (Gruppe J), alternativ Mietwagenklasse 09
- 800,00€ Entschädigung für merkantilen Wertverlust (Fahrzeug ist knapp über 5 Jahre alt...)

Fahrzeug ist jetzt bei BMW, die ein entsprechendes Reparaturangebot machen werden.

Viele Grüße, keep u posted

Hi,

danke für die Info.
11.000,-€ Schaden kommen da schnell zusammen.

Ist der Stundensatz bezogen auf das BMW Karosserie & Lackierzentrum?
 
  • In der Werkstatt verunfallt... Meinungen? Beitrag #56

ricardo

Beiträge
662
Punkte Reaktionen
686
Servus zusammen,
ein kurzes Update:

- Gutachten ist da: Schadenshöhe ist auf ca. 11.000€ inkl. MwSt. kalkuliert. Bei einem Stundensatz für Arbeit von 213€.
- 79,00€ Nutzungsausfallentschädigung pro Tag (Gruppe J), alternativ Mietwagenklasse 09
- 800,00€ Entschädigung für merkantilen Wertverlust (Fahrzeug ist knapp über 5 Jahre alt...)

Fahrzeug ist jetzt bei BMW, die ein entsprechendes Reparaturangebot machen werden.

Viele Grüße, keep u posted
800€ Entschädigung soll den Wertverlust kompensieren? Das finde ich ja echt frech.
 
  • In der Werkstatt verunfallt... Meinungen? Beitrag #57
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
213€ Stundensatz :))
Die HUK Löhne auf solche Arbeiten mit den Partnerwerkstätten liegen bei 77€

Viel Erfolg mit der Reparatur. Ich hätte mir vermutlich die Kohle beiseite getan und den Wagen in einer normalen Fachwerkstatt reparieren lassen.
Unfallschaden ist Unfallschaden. Musst du eh angeben und wenn die Leute in der Börse nicht den Filter eh schon gesetzt haben, dann ist der Wagen bei 80% eh schon rausgefiltert. Der Rest sucht ggf. nach solchen Autos weil sie das günstigste Angebot suchen ... und dann natürlich noch handeln wollen, weil du ihn schwer losbekommst - die ganzen Unfall-Heulsusen eben.

Fiktiv abrechnen, Wagen so reinsetzen und verkaufen - M2 kaufen :p
Spass :)

Hoffe wird alles wieder so gut wie vorher ;)
 
  • In der Werkstatt verunfallt... Meinungen? Beitrag #58
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
@Bastor: Du verstehst das Dilemma bei uns Cabrio-Fahrern nicht, der M235i/M240i ist schon die Sperrspitze. Ich würde auch sofort auf ein M2 Cabrio umsteigen, gibt aber nur die Einzelanfertigungen...
 
  • In der Werkstatt verunfallt... Meinungen? Beitrag #59

Suchor

Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
968
M4 Cabrio ?
 
  • In der Werkstatt verunfallt... Meinungen? Beitrag #60
MF87

MF87

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
Alfa Romeo Giulia QV MY22
Z4 40i gäbe es auch
 
Thema:

In der Werkstatt verunfallt... Meinungen?

Oben Unten