Bundestagswahl / drohendes Tempolimit

Diskutiere Bundestagswahl / drohendes Tempolimit im Small Talk Forum im Bereich Community; Ich sehe diese Spaßvögel jeden Tag auf der AB. Selbst morgens wenn ich um 4:00 Uhr zur Arbeit fahre 👎 Mir fehlen da immer wieder die Worte da...
  • Bundestagswahl / drohendes Tempolimit Beitrag #21

Gast7769

Guest
@Staati
Dein letzter Satz ist wichtig.

Mit dem rechts fahr gebot, es gibt immer mehr schlechtere wie gute Autofahrer.
Ich sehe diese Spaßvögel jeden Tag auf der AB. Selbst morgens wenn ich um 4:00 Uhr zur Arbeit fahre 👎 Mir fehlen da immer wieder die Worte da rechts auf 3 Spuren alles frei ist!
 
  • Bundestagswahl / drohendes Tempolimit Beitrag #22

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Und keiner aber nicht einmal ein Polizist kümmert sich um das Problem.

Ich hab mir schon so oft gedacht, wenn ich Zivi sein sollte hätte der Staat jede Menge Bußgelder wegen rechts fahr gebot missachtet.
 
  • Bundestagswahl / drohendes Tempolimit Beitrag #23
kabrueggen

kabrueggen

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M240i
Es wäre sehr simpel… einfach im Berufsverkehr alle Streifenwagen auf die Straße. Schon brettert keiner mehr über den Standstreifen, schneidet lebensgefährlich andere, zieht auf die Abbiegespur um dann sich am Ende wieder reinzudrängen, und vieles mehr.
Sehe ich jeden Tag im Großraum München. Cops? Sehe ich höchstens zweimal im Jahr. Warum?
Tempolimit kommt so oder so in den 20er Jahren, stresst mich nicht. Driften macht eh mehr Spaß als Topspeed.
 
  • Bundestagswahl / drohendes Tempolimit Beitrag #24

Ernestero1

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
11
Ich fahre wöchentlich mind. zweimal in die Zentralschweiz und zurück nach Baden-Württemberg. Trotz Tempolimit erreiche ich in der Schweiz bei vergleichbarer Verkehrsdichte (Luzern, Zürich, Basel) eine höhere durchschnittliche Reisegeschwindigkeit als auf der A5 in Deutschland. Ich sehe das Thema damit entspannt. Für mich persönlich gibt es für eine Wahlentscheidung deutlich wichtigere Themen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bundestagswahl / drohendes Tempolimit Beitrag #25
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
Wenn ich Herrn Habeck gerade richtig verstanden habe, dann konnten die Grünen in der Sondierung ein Tempolimit NICHT durchsetzen. Auch wenn der Koalitionsvertrag noch nicht ausgehandelt und unterschrieben ist, ist es doch eine positive Nachricht. Es gilt weiter: Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!
 
  • Bundestagswahl / drohendes Tempolimit Beitrag #26

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Steht auch im Papier.

https://www.welt.de/bin/Ergebnis der Sondierungen.pdf_bn-234442324.pdf

"Ein generelles Tempolimit wird es nicht geben. Im Rahmen klimafreundlicher Mobilität werden wir die Entwicklung intelligenter Systemlösungen für den Individualverkehr und den ÖPNV unterstützen."

Ist auch vernünftig, weil sie dadurch der FDP deutlich effektivere Maßnahmen abluxen konnten. Gut für uns Petrolheads.
 
  • Bundestagswahl / drohendes Tempolimit Beitrag #27
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
Ich muss zugeben, damit hatte ich nicht gerechnet. Trotzdem bleibe ich skeptisch. Einerseits muss ein generelles Tempolimit nicht im Koalitionsvertrag stehen, um es durch die Hintertür einzuführen. Corona stand ja auch nicht im Vertrag ;) Andererseits befürchte ich eine schleichende Einführung eines "generellen Tempolimits", was dann einen anderen Namen bekommt, damit der Aufschrei nicht all zu groß ist.

Ich war letzte Woche in Potsdam und auf der Fahrt dahin war ich sehr erschrocken wie viele Beschränkungen (120 km/h) es jetzt bereits auf den AB A4 und A9 gibt. Viele Kilometer mit Geschwindigkeitsbeschränkungen ohne ersichtlichen Grund, keine Baustellen, keine Gefahrenpunkte oder Ortschaften (Lärmschutz).
 
  • Bundestagswahl / drohendes Tempolimit Beitrag #28

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Ich finde es könnte ruhig mehr Tempolimits geben, vorallem auf stark befahrenen Strecken, oder generell auf zweispurigen. Dort wird man mit 120 auch nicht mehr ausschließlich Kolonnen auf der linken Spur haben, weil jeder meint, er ist dort am schnellsten, weil rechts fahren ja nur LKWs. Hoffe dass sich da was tut, das hilft bestimmt allen. Auch den Petrolheads. :)
 
  • Bundestagswahl / drohendes Tempolimit Beitrag #29
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
Gegen temporäre Tempolimits, abhängig von den Witterungsverhältnisse und dem Verkehrsaufkommen, habe ich auch nichts. Die Beschränkungen von den ich berichtet habe waren aber ständig eingerichtet. Hier drängt sich vielmehr der Verdacht auf man wolle da nur den Autofahrern in die Tasche greifen. Irgendwoher muss doch die Kohle für die "Energiewende" kommen ;)
 
  • Bundestagswahl / drohendes Tempolimit Beitrag #30
Minimalist

Minimalist

Beiträge
859
Punkte Reaktionen
634
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich bin auch gegen ein Tempolimit. Eine der letzten großen Freiheiten (auch wenn ich selten über 150 unterwegs bin). Nüchtern betrachtet, legen wir uns doch eh schon lange ein unsichtbares Tempolimit auf:

-Der Anteil der Straßen, bzw.AB auf denen man wirklich unbegrenzt waren darf, ist recht klein oder abschnittsweise kurz (eingerahmt von Tempobegrenzungen)
-Der Verkehr läßt ein zügiges Fahren während normalen Tageszeiten gar nicht mehr zu. Da wäre ein Mindesttempo 130 Gebot eine Verbesserung.
-Neue (Elektro und Verbrenner) Fahrzeuge sind meist auf max.190Kmh(z.B. Audi wegen der Reifen) begrenzt, wenn überhaupt damit es nicht den Akku rasant leert.
-Oberhalb von 130Kmh bekommt man als Verunfallter noch eine Mitschuld wenn der Unfall bei 130Kmh hätte vermieden werden können.
 
  • Bundestagswahl / drohendes Tempolimit Beitrag #31
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Damit wäre (vorerst) das unsinnige, generelle Tempolimit vom Tisch.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Mit dem Ergebnis habe ich in meinen kühnsten Träumen nicht gerechnet.
Da hat sich die FDP tatsächlich durchgesetzt. (y)
Irgendwann kommt es aber so sicher wie das Amen in der Kirche.
 
  • Bundestagswahl / drohendes Tempolimit Beitrag #32
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Mal sehen wie es weiter geht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211015-165904.jpg
    Screenshot_20211015-165904.jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 61
  • Bundestagswahl / drohendes Tempolimit Beitrag #33

Gast5445

Guest
Und Autobahn Bolzen macht Spaß? Bin ich hier im Audiforum gelandet die nur geradeaus schnell können?

Als hätte auch nur einer hier den M gekauft wegen Autobahn ;-)
 
  • Bundestagswahl / drohendes Tempolimit Beitrag #34

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Audi ?? Du weist aber schon das BMW meistens Heck getrieben ist…..

Die meisten Audi sind Allrad und bei Passstraßen deutlich schneller wie ein Heck……
 
  • Bundestagswahl / drohendes Tempolimit Beitrag #35
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Damit wäre (vorerst) das unsinnige, generelle Tempolimit vom Tisch.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Mit dem Ergebnis habe ich in meinen kühnsten Träumen nicht gerechnet.
Da hat sich die FDP tatsächlich durchgesetzt. (y)
Irgendwann kommt es aber so sicher wie das Amen in der Kirche.


Seit 1953 ist das Tempolimit auf dt. Autobahnen aufgehoben, seit 1984 (also seit 36 Jahren o_O ) wurde immer wieder ein Tempolimit auf den Tisch gebracht, zum Glück kam es bis heute nie und das liegt imho nicht zuletzt an unserer mächtiger Automobilindustrie! ;)(y) Weiter so.... denn wer langsam fahren will, darf es ja. :giggle:
 
  • Bundestagswahl / drohendes Tempolimit Beitrag #39
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
Und Autobahn Bolzen macht Spaß? Bin ich hier im Audiforum gelandet die nur geradeaus schnell können?

Als hätte auch nur einer hier den M gekauft wegen Autobahn ;-)
Ist schon etwas schräg deine Sichtweise. Ja, die Vorzüge eines M2 genießt man am besten auf der Landstraße. Und ja, mit einem M2 kann man auch geradeaus fahren, sogar schnell wenn man mag. Was spricht dagegen den Hobel auf der AB mal laufen zu lassen, wenn eine Distanz von mehreren hundert Kilometer zu überwinden ist und es die Verhältnisse zulassen? Mit "Autobahn Bolzen" hat das nichts zu tun.

[...] Der Verkehr läßt ein zügiges Fahren während normalen Tageszeiten gar nicht mehr zu. Da wäre ein Mindesttempo 130 Gebot eine Verbesserung. [...]
Genau, eine Mindestgeschwindigkeit von 130 km/h für die linke Spur (y) Dann wäre (vielleicht) Schluss mit den 105 km/h-LKW-Überholer und den sich auf viele Kilometer hinziehenden Überholmanöve, wo am Ende der Verkehr auf der rechten Spur schneller ist wie links. Ein striktes Überholverbot für LKW auf zweispurigen AB gehört ebenfalls ins Gesetzblatt.
 
  • Bundestagswahl / drohendes Tempolimit Beitrag #40
SY-M240i

SY-M240i

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M240i
Tempolimit ist in Deutschland kein Thema, weil das der deutschen heilige Kuh ist.
Macht sich aber gut als Thema, wenn man in der Opposition ist und polarisieren möchte.
Das wissen alle Parteien, die in die Regierung wollen.

Es wird in Deutschland kein Tempolimit geben, genauso wenig wie in der USA der freie Erwerb von Waffen abgeschafft wird.
Der USA-Vergleich soll nur aufzeigen das jedes Land seine Eigenheiten hat.
Wir gehen auf die Straße, wenn es ein Tempolimit geben sollte und die US-Citizen, wenn man Ihnen die Schießprügel wegnehmen möchte.

Ich persönlich habe kein Problem mit einem Tempolimit, wohl aber wenn in Zukunft jeder eine 45er Magnum im Auto hätte 😉
 
Thema:

Bundestagswahl / drohendes Tempolimit

Bundestagswahl / drohendes Tempolimit - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
2er vs. 4er - das ist hier die Frage: Hallo Kollegen, ich fahre derzeit noch einen e46 330Ci und möchte demnächst auf etwas moderneres Umsteigen, sprich F22. Klar, optisch bin ich...
Oben Unten