F87 Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr

Diskutiere Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Also heute mal den Verstärker freigelegt. Da ist definitiv alles trocken, alle Sicherungen kontrolliert, auch alle heile. Dann noch Stecker ab und...
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #21
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Also heute mal den Verstärker freigelegt. Da ist definitiv alles trocken, alle Sicherungen kontrolliert, auch alle heile. Dann noch Stecker ab und wieder dran, auch keine Besserung. Verstärker einmal neu codiert, auch nix. Die Anlage ist jetzt einfach komplett tot...sei es Radio/CD, sowie PDC und Navi.
Mit Glück kann ich morgen mal den Verstärker von einem Bekannten ausprobieren...wenn der dann wieder Geräusche ins Auto bringt sollte meiner ja zu 99% das Problem sein und somit den Geist aufgegeben haben...
 
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr

Anzeige

  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #22

Gast7769

Guest
Ich hatte das Knacken mehrmals bei meinem vorherigen Mini JCW gehabt.
Bei meiner Emmy kam es in 3 Jahren nur 1-Mal vor.
 
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #23
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Also, Verstärker meines Kollegen eingebaut (der übrigens auch schon einen neuen Verstärker incl. der Schutzabdeckung vor einem Jahr bekommen hat) und siehe da, läuft alles wieder. Also Verstärker kaputt...mal sehen was BMW zu der Sache sagt und ob es dafür noch Kulanz gibt...
 
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #24
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Kleines Update...Ich bekomme 100% Kulanz auf einen neuen Verstärker incl. des Spritzschutzes...muss aber leider aus Garantiegründen den vom System vorgegebenen Einbau bezahlen...sind dann im Endeffekt 160.- incl. Fehlerspeicherauslesen....Wenn es denn damit getan ist bin ich doch noch ganz zufrieden. ;)
Frage ist nur, ob das Teil in naher Zukunft auch geliefert wird...man hört ja immer noch von diversen Engpässen was Elektronikbauteile betrifft... :sneaky:
 
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #25
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
So, um das ganze Thema hier dann auch zum Ende zu bringen, am Mittwoch wurde der neue Verstärker incl. Wasserschutz eingebaut und Abends kam dann die Nachricht, dass auch der Arbeitslohn komplett über Kulanz abgerechnet werden konnte! (y)
 
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #26

Dirk

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Ich hatte schon mal in dem Thread Harman Kardon verbessern geschrieben
BMW M2 LCI aus 03.2018
Extrem laute Knallgeräusche aus den Lautsprechern nach dem Aufschließen, wie wenn man versucht an einen voll aufgedrehten Verstärker eine Box anzuschließen.
BMW sagte Softwareupdate, da sich nach dem Tür öffnen eine Spannung aufbaut, Kosten ca. 65 EUR. Soweit so gut, aber nach ca. 14 Tagen kam es noch lauter wieder.
Aussage Werkstatt: Verstärker defekt, dieser kostet neu über 1.600 EUR + Einbau.
Nach gut einer Woche wurde der Kulanzantrag mit voller Kostenübernahme genehmigt
 
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #27
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich grab den "alten" Thread hier mal aus, da ich auch was "lustiges" dazu zu erzählen habe:

Letzten Freitag, ich will gerade vom Büro nach Hause fahren, Musik läuft über Carplay und ich will den Titel wechseln.
Gesagt, getan, Titel gewechselt, kein Ton mehr. Absolute Ruhe im Auto, aber auch kein Knacksen, Krachen oder ähnliches, als das Symptom auftrat. Keine Lust gehabt, mich damit näher zu beschäftigen, ab nach Hause.

Zu Hause dann rückwärts in den Hof. Ich nähere mich der Wand, keine PDC Gepiepse.
Aha, hier scheint es wohl ein größeres Problem zu geben, dachte mir aber: Lässte den Wagen mal einschlafen, mal gucken, ob am Montag wieder Ton da ist.

Montag morgen ins Büro, immer noch alles tot. OK, da hat wohl der HK Verstärker die Hufe hochgerissen, wäre ja nicht der erste.
Also angefangen zu recherchieren, beschlossen, direkt auf die Match UP7BMW upzugraden, Preise verglichen, usw usw. aber noch gewartet mit der Bestellung.

Am Dienstag morgen natürlich immer noch alles tot, bisschen weiter gegoogelt und Forum gelesen, aber immer noch keinen Verstärker bestellt.
Dann zum Feierabend wieder nach Hause, wollte ich meinen Splitscreen umstellen. Das mach ich immer per Sprachsteuerung. Ich drück also die entsprechende Taste am Lenkrad, sage mein übliches "Splitscreen, Reisebordcomputer" und dann höre ich doch tatsächlich noch die letzten Fetzen der Antwort vom Wagen "...puter".

Was soll ich sagen, seit dem läuft alles wieder wie vorher, keine Probleme mehr. Musik spielt aus allen Quellen, PDC piepst wieder, Telefonieren geht.......

Muss man nicht verstehen, oder?

Trägt jetzt nicht wirklich was zu diesem Thread hier bei, passte aber irgendwie hier hin.
 
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #28
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
War bei mir sehr ähnlich... Hatte mir bei Ebay einen gebrauchten Amp gekauft gehabt, da ich auch dachte das Teil ist tot. Die HK Tophifi sind alle gleich und rückwärts austauschbar. Merkmal S674A . Der Gebrauchte läuft, kurz ausprobiert, liegt aber nun wartend im Keller, denn der alte ursprungliche Amp läuft ja wieder.
Ich hab da auch keine Erklärung. Höchst munkelhaft... :)
 
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #29
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Es gibt wohl auch die Möglichkeit die HK Amps reparieren zu lassen, wenn Garantie und Kulanz nicht greifen....über 1000 Euro für einen Tausch find ich eindeutig zu viel.
https://amp-performance.de/
Ist vielleicht eine Alternative zum Matchup Upgrade
 
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #30
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Ich habe mir für einen anderen Wagen mal eine Match up7 u geholt und selbst verdrahtet, ganz spaßiges Kistlein, allerdings auch nicht gerade günstig wie ich finde.
Dafür ordentlich Funktionen!

@Kleinhorn Weißt du zufällig ob der Comp mit HiFi system auch die Plastik Abdeckung/schutz hatte? Sonst clipse ich die Tage mal bisschen Verleidungen raus.
Im Teileprogramm ist es schwer ersichtlich..Wenn ich auf der Seite vorher lese, dann eher nicht?
 
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #31
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die Abdeckung gibt es seit 2019, wann genau kA. In meinem Comp 4/2019 war sie nicht verbaut... da ich den Amp neulich mal raus hatte...andere Geschichte...hab ich keinerlei Wasserlaufspuren sehen können. Hatte zur Alibifunktion ja schon mal geschrieben. Das Plasteteil kostet unter 10 Euro. Bevor Du lange rumsucht...es wird am Halter ASD eingeclipst.
Der Halter ist dreieckig und steht hoch. Unten einschieben und oben rastet das Plastik dann mit einer Nase ein...da kann man es auch wieder lösen...
 
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #32
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Danke, ich habe heut mal nachgeschaut, allerdings habe ich das mittlere System (Hi-Fi).
Der Amp ist komplett geschlossen vs HK.
Somit sehe ich den Plastik-Spritz-Schutz- bei mir als überflüssig an. (Obwohl es ja als Option gelistet wird im TK).
 

Anhänge

  • IMG_20230819_153551.jpg
    IMG_20230819_153551.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_20230819_153606.jpg
    IMG_20230819_153606.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 18
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #33
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Irgendeine Ausrede mußte BMW sich wohl einfallen lassen wenn so ein tausend Euro Teil einfach stirbt....Hier ist es der Spritzschutz zur Beruhigung....Austausch nur mit Spritzschutz.... :)
Im Mini sitzen die HK Amps unter Sitz..gehen leider auch kaputtt. Wenn da Wasser die Ursache ist, hat der Besitzer bestimmt noch ein anderes Problem.
 
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #34
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Was soll ich sagen, seit dem läuft alles wieder wie vorher, keine Probleme mehr. Musik spielt aus allen Quellen, PDC piepst wieder, Telefonieren geht.......

Ich hätte den Beitrag nicht schreiben sollen. Seit Donnerstag nachmittags wieder alles tot :(

Kann ich irgendwie verifizieren, dass es wirklich der AMP ist? Also ohne einen weiteren Amp zu Hand zu haben?
 
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #35
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich fürchte nein. Fährt man zu BMW könnten die auch nur auf Canbusfehler checken und Sicherung, meine Vermutung. Der Amp wird durch den Canbus "geweckt". Steigt man ein, hört man ein leichtes Rauschen von den Endstufen bevor der Amp eine Quelle wiedergibt. Wird kein CAN Fehler gefunden, würde der Amp gewechselt. BMW hat keine Möglichkeit den Amp selbst zu überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #36

Rickjames35

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ich hab vor einige Monaten auch die Erfahrung gemacht. So wie überall beschrieben, das typische Knacken mit anschließendem Ausfall und konnte bei mir den Fehler reproduzieren.

Aus reiner Neugier hatte ich mal die Rücksitzbank rausgeworfen, in der Hoffnung mehr Auspuffklang im Innenraum zu bekommen. Eine Zeit lang bin ich so herumgefahren und musst auch 2 mal einen Radsatz transportieren.
Je nachdem wie flott ich dann Rechtskurven gefahren bin erzeugten die Räder, die auf der nicht mehr vorhandenen Rückbank lagen, druck auf die Kabel und die Anlage viel aus. Nach ein paar Minuten stille war dann alles wieder.
 
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #37

Oberweser

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
Bald G42 M240i xdrive
Moin
Meinen M2 hat es jetzt auch wieder erwischt.
Hatte es am Jahresanfang schon mal.
Es betrift bei mir aber nur die Lautsprecher in der Hutablage(Fahrerseite).
Es ist din lautes Knacker, welches bei unebener Straße noch schlimmer wird.
Alle anderen Lautsprecher funktionieren.
Im Frühjahr war es genau das gleiche. Mein Freundlicher meinte nach nicht erfolgreicher Neucodierung es sei der Verstärker.
Da mein Wagen Baujahr 2017 ist gibt es keine Kulanz mehr von BMW.
Neuer Verstärker sollte ca.1500€ mit einbau kosten.Als ich von Hof und durch eine Regenrinne fuhr gab es einen lauten Knall aus den Lautsprecher und alles war bis jetzt wieder gut.

Ich habe jetzt einen Reparaturservice in Augsburg ( Kingreparatur ) gefunden .
Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit ihm?

Und als letztes nochmal eine vieleicht blöde Frage: Welches ist den der entsprechende
HK Verstärker im Kofferraum? Ich denke es ist der große liegende und nicht der kleine der vor dem großen montiert ist.

Mfg
Oberweser
 
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #39

Oberweser

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
Bald G42 M240i xdrive
Danke Menni
 
  • Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr Beitrag #40
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Blöde frage aber haben alle letzten Poster den HK amp?
 
Thema:

Lautes Knacken aus Lautsprechern, danach kein Ton mehr

Oben Unten