M235i xDrive ruckelt beim Fahren

Diskutiere M235i xDrive ruckelt beim Fahren im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus, hab seit geraumer Zeit mit meinem M235i xDrive ein Problem. Bin die ganze Zeit die original 18 Zoll Felgen mit Michelin Pilot Sport 3...
  • M235i xDrive ruckelt beim Fahren Beitrag #1

DrMephisto

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Servus,

hab seit geraumer Zeit mit meinem M235i xDrive ein Problem. Bin die ganze Zeit die original 18 Zoll Felgen mit Michelin Pilot Sport 3 Reifen gefahren. Habe vor einiger Zeit eine leichtes Ruckeln beim Beschleunigen wahrgenommen, da waren die Reifen bei ca. 3mm Restprofil. Dachte erst, dass ich einfach nicht mehr genug Traktion auf der Hinterachse habe und habe mir daraufhin neue Reifen gekauft (Pilot Sport 4). Bei stärkeren Beschleunigungen oder Kickdown hat es sich angefühlt, als würde das Auto irgendwie den Schub rausnehmen weil vermutlich die Kraft des Autos nicht auf die Straße übertragen werden kann, daher die neuen Reifen hinten. Das Problem, trat immer nur auf, wenn man bei niedriger Geschwindigkeit unter 100 km/h stark beschleunigte, alles darüber war ohne Probleme.
Jetzt bin ich eine Zeitlang 17 Zoll Felgen mit 225x45 gefahren und hatte das gleiche Problem, hier war es aber von der Stärke her nur sehr schwach vorhanden. Es hat einfach weniger stark geruckelt. Hab seit Freitag wieder die Originalfelgen drauf mit der Standardbereifung und das Auto ist absolut unfahrbar. Es ruckelt sehr extrem, schon bei ca. 25km/h. Also fahren in Orten ist quasi unmöglich und äußerst unangenehm. Es fühlt sich an wie wenn das ABS bei einer Vollbremsung eingreift, nur eben bei einer Beschleunigung.
Beide ABS Sensoren auf der Hinterachse wurden ausgebaut und gereinigt, keine Verbesserung. Wenn ein ABS Sensor kaputt wäre, müsste ich doch ein ABS Fehler im Display angezeigt bekommen, oder? Auslesen konnten wir nicht, da Software zu alt. Ich möchte mir gerne den Weg zum :) ersparen, hab aber die Befürchtung, dass ich hier ohne ihn nicht weit komme. Ich möchte einfach nur wieder normal Auto fahren können...
Zusätzlich gibts noch ein kleines Video bei dem man das Ruckeln bei der Beschleunigung ab 55 km/h hört. Kennt jemand das Problem ?

Noch paar Daten:
M235i xDrive
BJ: 07/2015
KM: 126.000
Reifen vorne: Michelin Pilot Sport 3 225x40
Reifen hinten: Michel Pilot Sport 4 245x35

Liebe Grüße aus Ulm
 

Anhänge

  • M235i ruckeln beschleunigung.mp4
    1,4 MB
  • M235i xDrive ruckelt beim Fahren Beitrag #62

Suchor

Beiträge
2.199
Punkte Reaktionen
1.003
Ein Auto leben sind 3 Jahre/120 000km. Die Zeit wird es zu 90% überleben. Wenn ich bedenke das bei normalem Fahrstil und korrekt eingestellter Achse (alles Serie), die Reifen mind 2 Jahre oder 60-80tkm heben. Den Rest wird es heben, oder übernimmt bmw. Danach ist Schluss.
Wenn man das Bordbuch gelesen hat, hätte man nachfragen können und die Problematik erfahren.

@kabrueggen
Ich behaupte es gibt keine „Experten“, jeder weis bisschen was. Das schlimme sind nur die Vorgaben von dem oem.
 
  • M235i xDrive ruckelt beim Fahren Beitrag #63
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Hat er gemacht, würde natürlich direkt abgelehnt. Mir hat man aber in der Hotline aus München gesagt, dass ich mich gerne melden kann falls der abgelehnt wird. Ist halt lächerlich das ein so teures Auto bei 125.000km kaputt geht.
In so einem Moment bereue ich es, dass ich meinen e90 330xd damals verkauft habe.

Kennst du den Grund, warum es abgelehnt wurde?
 
  • M235i xDrive ruckelt beim Fahren Beitrag #64

Suchor

Beiträge
2.199
Punkte Reaktionen
1.003
Weil die Kiste 6 Jahre alt ist….. was will damit bmw ??
 
  • M235i xDrive ruckelt beim Fahren Beitrag #65

DrMephisto

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Ein Auto leben sind 3 Jahre/120 000km. Die Zeit wird es zu 90% überleben. Wenn ich bedenke das bei normalem Fahrstil und korrekt eingestellter Achse (alles Serie), die Reifen mind 2 Jahre oder 60-80tkm heben. Den Rest wird es heben, oder übernimmt bmw. Danach ist Schluss.
Wenn man das Bordbuch gelesen hat, hätte man nachfragen können und die Problematik erfahren.

@kabrueggen
Ich behaupte es gibt keine „Experten“, jeder weis bisschen was. Das schlimme sind nur die Vorgaben von dem oem.
Erzähl mir doch keinen, als hättest du jede Seite im Bordbuch studiert und verinnerlicht :)

Kennst du den Grund, warum es abgelehnt wurde?
Zu alt.

Kannste aber auch selbst recherchieren. Nimm einfach mal ein Tool wie den reifenrechner.at und vergleiche die 225er mit den 245er. Klar sind die Reifen auch noch von Hersteller zu Hersteller etwas unter, bzw. über den Spezifikationen, aber man sieht direkt das der 245er eigentlich nicht ideal zum 225er passt. Der 255er wäre bei Mischbereifung auch der ideale Kandidat bei 18''. Man könnte jetzt natürlich aussagen, BMW hat das berücksichtigt, aber imm Gegenzug kann man im Winter problemlos die 225er rundrum fahren. Spätestens dann wird klar, das eine der beiden Kombinationen nicht 100% passt. Genau aus diesem Zwecke hat BMW die Reifen mit Sternmarkierung bei den Reifenherstellern in Auftrag gegeben. In der Praxis heisst es, dass entweder der 225er etwas kleiner im Durchmesser ist oder der 245er etwas größer. Bei einem anderren Hersteller als BMW spielt es dann auch keine Rolle, da die in der Regel keine Mischbereifung fahren und daher der 225er oder 245er gut funktionieren.
Den Hinweis mit den maximal 2mm Profiltiefenunterschied zwischen vorne und hinten beim xDrive solte aber offiziell auch eigentlich im Handbuch stehen.

Falls Du also den xDrive wieder aktivierst und zurzeit ordentlich Hinterreifen radierst, sollte das in jedem Falle korrigiert werden. Denn jetzt nur mit Heckantrieb unterwegs verstärkt nur den Unterschied der ja jetzt schon zuviel für das VTG war. Wenn Du also das VTG reparieren lässt, korrigiere gleich die Reifen oder stell gleich auch square Bereifung mit 235er oder 245er um.
Alle Firmen mit denen ich bisher gesprochen habe, haben die Reparatur ohne korrekte Reifenkombination mit * abgelehnt, da das generalüberholte VTG sonst einen Schaden nimmt. Zusätzlich muss das Steuergerät auf die aktuell bestehenden Werte kalibriert werden.
Darf ich auf den Original Felgen in Ferricgrey rundherum 235 oder 245 fahren ? Hatte tatsächlich überlegt ob ich einfach rundherum 225x40 drauf mache und kaufe mir dann Distanzscheiben 20mm pro Seite für die Hinterachse. Dann hätte ich keine Probleme mehr und ich darf laut Tabelle diese Kombination fahren. Wenn ich mich nicht täusche sind vorne 7.5 Zoll und hinten 8 Zoll felgen drauf.
 
  • M235i xDrive ruckelt beim Fahren Beitrag #66
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Bei euch ist das mit den Reifen bisl komplizierter. Bei uns in der Schweiz würd ich mir einfach 4x die hintere Felge kaufen mit 12mm Distanzscheiben und dann 245/35 square fahren. Das steht bei euch aber nicht in den CoC und somit kann man das afaik nur mit einer 21er abnehmen lassen.
 
  • M235i xDrive ruckelt beim Fahren Beitrag #67
Iroc

Iroc

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
471
Fahrzeugtyp
225d LCI
Wäre es nicht einfacher und wahrscheinlich sogar billiger einfach *Reifen zu kaufen?
Klar, dies bedeutet auf einen Schlag 4 neue Reifen kaufen. Aber wenn du auf ein Square Setup wechseln möchtest brauchst du ja eigentlich auch mindestens 2 neue, wobei dies nicht zu empfehlen ist, denn dann hast du ja wieder unterschiedliche Abrollumfänge durch den Mix von neuen und gebrauchten Reifen. Also wären 4 neue auf jedenfall sinnvoll. Plus Spurplatten oder Felgen Plus Einzelabnahme.

Wenn du also "nur" wegen dem VTG wechseln möchtest machen *Reifen mehr Sinn.
Ist man aber sowieso nicht glücklich mit dem Grip an der VA und der Balance dann bietet sich so ein Wechsel an.

Hinzu kommt, sollte beim Square Setup dein repariertes VTG wieder kaputt gehen, steht man u.u. wieder dumm da weil man ja Reifen fährt die in der Kombi gar nicht für das Fahrzeug gedacht sind. Außer die 225/40 18 rundum... Aber im Sommer 225er rundum auf einem 35i :unsure: ? hmm dann aber lieber die Sternreifen.
 
  • M235i xDrive ruckelt beim Fahren Beitrag #68
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Mit square setup geht das vtg nicht kaputt. Damit ist es auch viel weniger tragisch, wenn die reifen unterschiedliche profiltiefen haben. Natürlich sollte man dennoch drauf achten, dass sich die Reifen nicht komplett verschieden abfahren. Ausserdem kann man vorne und hinten nach belieben tauschen.
 
  • M235i xDrive ruckelt beim Fahren Beitrag #69

Suchor

Beiträge
2.199
Punkte Reaktionen
1.003
@DrMephisto
Kann sein das ich das schon wusste, das die vtg schon immer Schrott sind.
Genau wie alle 50d motoren, Hatdtop undicht wird etc pp.
Es gibt bei bmw Sachen, die sie noch nie konnten und nie können werden.
 
Thema:

M235i xDrive ruckelt beim Fahren

M235i xDrive ruckelt beim Fahren - Ähnliche Themen

BMW 218i Coupé ruckeln beim Vollgas beschleunigen: Hallo zusammen, ich fahre jetzt knapp 2 Wochen meinen BMW 218i Coupé (07/20, 14.000 km, Handschalter) und vor 1 Woche ist mir beim starken...
M2 LCI Handschalter Rattern beim Anfahren / Ruckelt: Hallo zusammen, habe bereits die SuFu genutzt, aber leider keinen wirklich passenden Thread gefunden. Ich versuche mein Problem so gut es geht zu...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 M240i xDrive VTG warten?: Liebe 2er Community, ich bin neu hier im Forum und begeisterter 2er BMW Fahrer. Ich fahre einen M240i xDrive von 2017 und habe nun die 60.000...
Sommerreifen 19" - RFT vs non-RFT und BMW Sternchen: Hallo, ich bin neu in diesem Forum, dies ist mein erster Beitrag. :) Nachdem ich nun schon eine Weile immer mal wieder hier mitlese, möchte ich...
Oben Unten