Was klopft denn da???

Diskutiere Was klopft denn da??? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Da ich aktuell etwas ratlos bin, frag ich mal in die Runde. In Fahrt klopft Irgendetwas irgendwo ganz heftig gegen Blech. Zumindest hört es sich...
  • Was klopft denn da??? Beitrag #1

Mistah_J

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Da ich aktuell etwas ratlos bin, frag ich mal in die Runde.

In Fahrt klopft Irgendetwas irgendwo ganz heftig gegen Blech. Zumindest hört es sich für mich so an, als ob ein schwerer Hammer gegen Blech geprügelt wird.
Das Ganze fing zum Saison-Ende 2019 an. 2020 konnte ich mich wegen meiner Gesundheit nicht kümmern. In diesem Jahr konnte ich nur wenige Fahrten absolvieren, bislang also keine Chance zu lokalisieren wo es herkommt.

Ich war von Anfang an der Meinung, dass es aus dem Radhaus hinten rechts kommt. Habe dann nach jeder "bekloppten" Fahrt geschaut, was ich aus dem Kofferraum holen kann, um das Geräusch besser lokalisieren zu können.
Mittlerweile ist der Kofferraum leer und der Verdacht ist in Richtung Endschalldämpfer gegangen. Seit einigen Tagen hängt der schief.

Heute habe ich den Wagen wegen Räderwechsel aufbocken müssen und dann auch die Gelegenheit genutzt zu schauen ob ich was finde.
Sehr ernüchternd :confused:
Wie ich auch am Schalldämpfer gewackelt habe, ... es klopfte nicht metallisch. Lediglich das Endrohr klopfte am Diffusor an (ein völlig anderes Geräusch).
Im Radhaus selbst habe ich auch keine Kampfspuren finden können. Alles sehr mysteriös.

Das ganz große Problem ist, dass sich dieses Phänomen kaum reproduzieren lässt. Hat der Wagen einen guten Tag, gibt es keine Klopfgeräusche beim Überfahren von Gullidecken oder Fahrbahnflicken/-löchern.
An schlechten Tagen klopft es permanent auf den ersten Kilometern, nach einiger Zeit ist das Klopfen dann aber wieder weg :mad:
Ich könnte mich täuschen, aber das Geräusch wurde mMn lauter seit der Kofferraum leer ist.


Vielleicht hat jemand von Euch dieses Problem auch gehabt und es auch lösen können.
Ansonsten will ich diesen "Fred" zum Sammeln von Ideen nutzen.

Falls also jemand eine Idee hat (auch völlig "bekloppte" 🤣 Ideen), immer her damit. Bei Gelegenheit werde ich das dann checken.
 
Thema:

Was klopft denn da???

Was klopft denn da??? - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten