F87 M2 Competition Akrapovic Evolution + Catless Downpipe

Diskutiere M2 Competition Akrapovic Evolution + Catless Downpipe im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo liebe Forum Community, ich fahre aktuell einen M2 Competition mit der Akrapovic Slip-On und einem MSD Mod. Im Hinblick auf eine zukünftig...
  • M2 Competition Akrapovic Evolution + Catless Downpipe Beitrag #1

JM2C

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Hallo liebe Forum Community,
ich fahre aktuell einen M2 Competition mit der Akrapovic Slip-On und einem MSD Mod.
Im Hinblick auf eine zukünftig geplante Leistungssteigerung und marginal auch wegen des Sounds spiele ich mit Gedanken die Slip On zur Evolution (OPF-Entfall) zu erweitern und eine Catless Downpipe von Akrapovic zu verbauen.
Meine Frage lautet nun ob jemand von euch diese Kombination oder die Bauteile einzeln an seinem M2C fährt oder jemanden kennt der das tut.
Ein bisschen Sorgen mache ich mir, dass die Lautstärke dann vielleicht doch etwas zu hoch ist, wobei ich hoffe, dass es mit geschlossenen Klappen eventuell nicht zu extrem ist.
Ich weiß selbstverständlich, dass man das so nicht fahren darf.
Wäre nett wenn ihr mir trotzdem eure Gedanken zu dem Ganzen schreiben könntet. Mit Kritik an dem Vorhaben kann ich auch leben :)
 
  • M2 Competition Akrapovic Evolution + Catless Downpipe Beitrag #2
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.657
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Habe die Kombi mal gehört und mit geschlossenen Klappen finde ich die absolut alltags- und nachbarstauglich. Klappe offen ist dann aber schon ziemlich brutal. Für mich wäre dann auf jeden Fall eine Option, den Kaltstart zu deaktivieren, dann ist sowieso kein Problem mehr.
 
  • M2 Competition Akrapovic Evolution + Catless Downpipe Beitrag #3
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Dem ist nichts hinzufügen. Bin mehreren km mit der AGA gefahren und Klappe zu ist total angenehm.
 
  • M2 Competition Akrapovic Evolution + Catless Downpipe Beitrag #4

JM2C

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Vielen Dank schonmal! Könnt ihr ungefähr sagen mit wieviel lauter ich in Relation zu Slip On und MSD Mod rechnen muss?
Bei geöffneter Klappe
 
  • M2 Competition Akrapovic Evolution + Catless Downpipe Beitrag #5
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.657
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Mehr als doppelt so laut würd ich sagen.
 
  • M2 Competition Akrapovic Evolution + Catless Downpipe Beitrag #6
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
ich hab mal einen gemessen mit ´ner 3.5" Grail ohne OPF.
bei 5-6000 U/Min und offener Klappe waren´s 124 dB !
 
  • M2 Competition Akrapovic Evolution + Catless Downpipe Beitrag #7
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ist schon deutlich lauter. Die Slip On fahre ich ständig, auch in der Stadt, mit Klappen auf, die Evolution würde ich das nicht machen.
 
  • M2 Competition Akrapovic Evolution + Catless Downpipe Beitrag #8

Car2Drive

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Das entscheidende ist die Catless DP. Evolution alleine ist kein Problem. Mit Catless DP viel zu laut. Fliegt man von nahezu jeder Rennstrecke.
 
  • M2 Competition Akrapovic Evolution + Catless Downpipe Beitrag #9
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Ich finde die evo inkl catless dp nicht nur viel zu laut, sondern auch einfach nur unschön vom Sound her. Der Sound wird mE sehr hell und blechern und knallt wie eine Blechdose mit ladykracher drin
 
  • M2 Competition Akrapovic Evolution + Catless Downpipe Beitrag #10

JM2C

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Leistungstechnisch sollte die Downpipe ohne geänderte Software aber auch spürbar sein oder was sagt ihr?
Bis zu welcher Leistung sollten die Seriendownpipes in Ordnung gehen?
Gibt es da vielleicht Erfahrungen bezüglich Leistung die ohne OPF aber mit Seriendownpipes gut gefahren werden kann?
 
  • M2 Competition Akrapovic Evolution + Catless Downpipe Beitrag #11
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Downpipes Serie reicht für mehr als 600ps. Dafür hast einen ganz anderen Thread.
 
  • M2 Competition Akrapovic Evolution + Catless Downpipe Beitrag #12

Suchor

Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
968
@JM2C
Du kannst gut 540-560ps und 810-820nm fahren mit Original Abgasstrang. Ohne OPF kommst auch mal auf 860nm. Mit serienlader ist Schluss bei 580ps.
 
Thema:

M2 Competition Akrapovic Evolution + Catless Downpipe

M2 Competition Akrapovic Evolution + Catless Downpipe - Ähnliche Themen

Zwischengas DKG – kein Sound: Hi zusammen, habe bei meinem M2 Competition die Akra Slip–On verbaut und bin eigentlich zufrieden...EIGENTLICH! Das Problem: Fahre ich das Auto...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
Sammelbestellung Akrapovic Auspuff M2 Competition: Hallo zusammen, ab morgen ist die Anlage für den M2 Competition bei uns vorbestellbar! Der voraussichtliche Liefertermin ist im März. Um noch...
Oben Unten