F87 Handbremse

Diskutiere Handbremse im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bei voll angezogener Handbremse rollt mein Auto immer ein paar Zentimeter nach vorne. Ist das normal?
  • Handbremse Beitrag #1

Ernestero1

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
11
Bei voll angezogener Handbremse rollt mein Auto immer ein paar Zentimeter nach vorne. Ist das normal?
 
  • Handbremse Beitrag #2
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ja
 
  • Handbremse Beitrag #3
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wenn die Handbremse richtig eingestellt ist nicht. Leider ist die Konstruktion nicht die Beste seit zig Baureihen. Bei nem VW ziehst zwei Stufen, fest. Bei BMW meist auf Anschlag bevor sie von anfang an hält. Nachgestellt funktioniert das ein/zwei Monate, dann wird es schon wieder lockerer. (n)
 
  • Handbremse Beitrag #4
Iroc

Iroc

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
458
Fahrzeugtyp
225d LCI
Ist mir auch gleich aufgefallen. Damit die Handbremse wirklich richtig greift, muss ich die Mittelarmlehne öffnen und den Hebel bis zum Dachhimmel ziehen.
2 oder 3 Klicks bewirken so gut wie gar nichts.
Da ich aber die Automatik habe, und man beim abstellen des Motors eh auf P geht, habe ich mich damit abgefunden. Vielleicht spreche ich es mal bei der nächsten Inspektion an.
 
  • Handbremse Beitrag #5
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Vielleicht spreche ich es mal bei der nächsten Inspektion an.
Ist eigentlich einfach einzustellen. Eine Radschraube muß raus, Rad passend drehen und dann mit einem Schraubendreher eine Art Zahnradmutter etwas weiter drehen. So ist es bei den Vorgängermodellen und ich gehe davon aus das BMW nichts daran geändert hat.
 
  • Handbremse Beitrag #6
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Das Problem habe ich auch.
Mir wollte mein Freundlicher beim letzten Service erzählen, dass die Handbremse selbstnachstellend sei. o_Oo_O
....und wenn sie mal doch nicht mehr richtig zieht, solle ich ein paarmal mit dem Bremshebel "pumpen",
dann wäre wieder alles in Ordnung.
Ich würde heute noch pumpen........................
 
  • Handbremse Beitrag #7
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ganz Unrecht hat dein Freundlicher nicht. Nur das "pumpen" nützt meist recht wenig. Das ist dafür gedacht, die Beläge nach der Neuinstallation einmal in Position zu bringen, danach übernimmt die Selbstnachstellung. Wenn der Hebelweg sich über die Zeit deutlich verändert, liegt das eher an der innenliegenden Konstruktion der Feststellbremse, die quasi weggammelt oder so viel Rost ansetzt, dass es dir gerne mal den Belag zerlegt. Öfter mal ein wenig in einer 30er-Zone schleifen lassen und zumindest für eine saubere Reibfläche sorgen.
 
  • Handbremse Beitrag #8
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
O.k. Andre,
dann hatte der Freundliche Recht, aber was nützt es wenn die Selbstnachstellung nicht ansatzweise funktioniert?
Ich kann den Hebel auch bis unter's Dach ziehen und auf der letzten Raste spüre ich erst, dass die Bremse ganz leicht zieht.
-------Fehlkonstruktion!------
 
  • Handbremse Beitrag #9
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Keine Frage, diese innenliegenden Kontruktionen, wie sie z.B. auch Mercedes nutzt, sind auf Zeit eine kleine Katastrophe.

Wenn man den Hebel wirklich bis Anschlag ziehen kann, würde ich die Bremse nicht einfach nur einstellen, sondern zumindest mal kurz die Bremsscheibe demontieren, um übermäßige Rostbildung auszuschließen. Anschließend dann nach Vorgabe (bei 3 Zähnen ~150 daN ...u.s.w.) auf dem Bremsenprüfstand einstellen. Geübte Schrauber bekommen das auch nach Gefühl recht gleichmäßig auf der Hebebühne hin.
 
  • Handbremse Beitrag #10

Suchor

Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
968
Ist eigentlich einfach einzustellen. Eine Radschraube muß raus, Rad passend drehen und dann mit einem Schraubendreher eine Art Zahnradmutter etwas weiter drehen. So ist es bei den Vorgängermodellen und ich gehe davon aus das BMW nichts daran geändert hat.
Zahnrad voll zu machen, bis das Rad bei loser Handbremse Blockiert. Danach 3 Klicks auf und gut iss.
 
  • Handbremse Beitrag #11
Iroc

Iroc

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
458
Fahrzeugtyp
225d LCI
Rost, Verschleiß, etc würde ich bei mir ausschließen. Ich konnte dies schon bei einem Kilometerstand von ca. 5.000 beobachten.
Daher tippe ich eher auf Werkseitig schlecht eingestellt. Wenn es aber zutrifft was @Minimalist geschrieben hat und ein Nachstellen und kurzzeitig Besserung bewirkt gehe ich da eher mit @Graf Koks Fehlkonstruktion.
 
  • Handbremse Beitrag #13
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Und wenn die Handbremse direkt stramm stehen würde bei 1-2 Klicks liest man hier wieder, dass der Hebel zu stramm wäre und bei Porsche ja alles besser einzustellen wäre...

Wenn dein DKG halt auf D/S steht und nur die Handbremse gezogen ist, dann kann es halt paar Zentimeter noch nach vorne gehen ... keine Meter. Stell halt das Getriebe auf N ... dann kriegst halt das Gebimmel, das Fahrzeug gegen wegrollen zu sichern 🙄
Ansonsten reicht es den Wagen auf D/S einfach auszuschalten/abzustellen ... P automatisch eingelegt und fertig ist die Laube. Und auch da kann es am Hang zu 5cm Versatz kommen.
 
  • Handbremse Beitrag #14
Presswurst

Presswurst

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
BMW M2
Die Einstellerei ist seit Ewigkeiten gleich geblieben. Ist echt Müll durch die Radschraube einzustellen. Kommt dann auch auf die Felge an, macht aber keinen Spaß. Wie es geht, steht ja oben beschrieben. Funktioniert genauso, wenn man es mal gemacht hat, ist es auch kein Problem. Beim E46 konnte man z.B. die Einstellschraububen unter der Handbremsmanschette nachstellen, um die Seilzüge nachzustellen. Die wird es ja vermutlich immer noch geben?
 
  • Handbremse Beitrag #15
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Nicht nur Radschraube raus, sondern Reifen runter, dann geht es viel einfacher weil mehr mehr Platz hat zum hebeln. Oft ist es so, dass man auch mehr als 3 Klicks öffnen muss bis alles wieder frei läuft, aber sonst ist es wirklich kein Hexenwerk....
@Presswurst
Wenn die "Einstellerei ist seit Ewigkeiten gleich geblieben ist", drehst Du in die falsche Richtung... ;)
 
  • Handbremse Beitrag #16
Presswurst

Presswurst

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
BMW M2
[QUOTE="Thommy12, post: 247031,
@Presswurst
Wenn die "Einstellerei ist seit Ewigkeiten gleich geblieben ist", drehst Du in die falsche Richtung... ;)
[/QUOTE]
Ich drehe schon in die richtige Richtung, die Einstellerei ist seit Ewigkeiten gleich geblieben meint, das es schon seit Fahrzeugegenerationen das gleiche Prinzip ist.
 
  • Handbremse Beitrag #17
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Sorry, da habe ich dich falsch verstanden.... war wohl noch zu früh! 😱
Über die Handbremsseile einstellen sollte man aber erst, wenn die Beläge eingestellt wurden und es immer noch zu viel Spiel im Handbremshebel gibt.
 
  • Handbremse Beitrag #18

Suchor

Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
968
Wenn man die HB an der HA einstellt, ist es eine Dauerhafte Lösung. Die Handbremse ist zum Absichern des Fahrzeugs bei Stillstand. Wenn ich damit ein Drift einleiten muss, muss man logischerweise alle 3 Wochen nachstellen.
 
  • Handbremse Beitrag #19
Presswurst

Presswurst

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
BMW M2
Von driften einleiten per HB hat hier doch keiner gesprochen, oder?
 
  • Handbremse Beitrag #20

Suchor

Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
968
Das war ja auch ein Beispiel, es gibt nicht viel Möglichkeiten warum sich das verstellen kann. Eine davon ist extremer Krafteinfluss. Ich hab bei meiner Handbremse noch nie was nachgestellt in den 45tkm.
 
Thema:

Handbremse

Handbremse - Ähnliche Themen

M2 G87 Klacken beim anfahren: Mir ist letztens aufgefallen das es ein klacken gibt wenn man z.b das auto rollen lässt im 1 gang und nur sein Fuß auf das gas legt ohne das eine...
F23 Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum: Servus zusammen, Seit einigen Wochen ist mir immer wieder Wasser im Kofferraum von meiner 2er Cabrio aufgefallen. Ich habe jetzt heute mal in den...
F87 M Sportbremse Bremse defekt nach einem Jahr: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung zu dem was mir gerade mit meinem Wagen widerfährt. Folgendes ist passiert. Habe vor ca. 1,5 Wochen meinen...
F23 Reibwertserhöhende Scheiben: Hallo, Ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrung mit reibwertserhöhenden Scheiben hat? Die BMW Werkstatt hat mir jetzt 2 vorn installiert weil...
F87 Getriebe spinnt?: Hallo und guten Abend, Eine Frage hätte ich: Kennt das jemand, wenn ich das Auto in die Garage fahre, da ist ja nicht viel Platz, rechts und vorn...
Oben Unten