Zündungsplus am Innenspiegel

Diskutiere Zündungsplus am Innenspiegel im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo alle miteinander, Ich fahre einen F23 M240i und möchte mir gerne eine Dashcam installieren. Weiß jemand, ob und wenn ja wo ich in der Nähe...
  • Zündungsplus am Innenspiegel Beitrag #1
JannikHB

JannikHB

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Hallo alle miteinander,

Ich fahre einen F23 M240i und möchte mir gerne eine Dashcam installieren. Weiß jemand, ob und wenn ja wo ich in der Nähe vom Innenspiegel oder der Innenraumbeleuchtung Zündungsplus abgreifen kann? Ich möchte ungern die gesamten Verkleidungen vom Scheibenrahmen bis ins Armaturenbrett dafür ausbauen.

Gruß
Jannik
 
  • Zündungsplus am Innenspiegel

Anzeige

  • Zündungsplus am Innenspiegel Beitrag #2
Zetti

Zetti

Beiträge
493
Punkte Reaktionen
283
Ich hab's am Funktionszentrum Dach (ich glaube so heißt es) abgegriffen. Das ist ein Stecker am Innenlicht. Pinbelegung müsste ich raussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zündungsplus am Innenspiegel Beitrag #3
JannikHB

JannikHB

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Ich hab's am Funktionszentrum Dach (ich glaube so heißt es) abgegriffen. Das ist ein Stecker am Innenlicht. Pinbelegung müsste ich raussuchen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn du dir für mich die Mühe machst und mir das raussuchst wäre ich dir unendlich dankbar. Ich wüsste nicht, wo ich da suchen sollte :)
 
  • Zündungsplus am Innenspiegel Beitrag #4
Zetti

Zetti

Beiträge
493
Punkte Reaktionen
283
So langsam dämmert es wieder wie ich es verschaltet hab...Zündplus war tatsächlich schwierig Link. Ich habe deshalb 30B genommen. Die Spannung wird schon früher eingeschaltet wenn du z.B. bei Keyless Go am Türgriff ziehst. Habe ich bisher nicht als Problem wahrgenommen und läuft seit einem Jahr problemlos:

1625064720442.png1625064732971.png

1625064792834.png
 
  • Zündungsplus am Innenspiegel Beitrag #5
JannikHB

JannikHB

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Perfekt danke. Wenn die Dashcam etwas früher angeht sollte das ja nicht das Problem sein. Was mich etwas wundert ist, dass dort steht, dass das Ausschalten der Klemme 30B nach einer vorgegebenen Nachlaufzeit erfolgt. Ist das nur nach dem Verriegeln oder auch im Betrieb?

Und an welchem Pin von dem Stecker liegt 30B genau an? Aus dem Schaltplan lese ich heraus, dass 30B an Pin 3 anliegt? Bin mir da aber nicht sicher.
 
  • Zündungsplus am Innenspiegel Beitrag #6
Zetti

Zetti

Beiträge
493
Punkte Reaktionen
283
Sry für meine späte Rückmeldung. Wann die Nachlaufzeit beginnt kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen (Motor aus, Zündung aus, Abschließen?). Auf jeden Fall nicht während der Motor läuft ;). Genau, Pin 3 rot/weiss ist das Kabel das du suchst. Hast du es denn hinbekommen ?
 
  • Zündungsplus am Innenspiegel Beitrag #7
SY-M240i

SY-M240i

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo Jannik,

mich würde interessieren welche Dashcam Du verbaut hast und wie zufrieden zu damit bist?
Ich hatte mit der

BMW Advanced Car Eye 2.0​


geliebäugelt aber die passt nicht für mein Cabrio.

Tipps von anderen Cabrio FaherInnnen mit Dashcam sind herzlich willkommen.
 
  • Zündungsplus am Innenspiegel Beitrag #8
JannikHB

JannikHB

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Hallo Jannik,

mich würde interessieren welche Dashcam Du verbaut hast und wie zufrieden zu damit bist?
Ich hatte mit der

BMW Advanced Car Eye 2.0​


geliebäugelt aber die passt nicht für mein Cabrio.

Tipps von anderen Cabrio FaherInnnen mit Dashcam sind herzlich willkommen.
Ich habe mir die DashCam Mini von Garmin geholt. Im Moment die kleinste auf dem Markt und fällt nicht auf hinter dem Rückspiegel. Das war mir wichtig. Ja die von BMW hatte ich auch überlegt, aber die Kamera hinten ist beim Cabrio halt schwierig anzubringen. Die Bildqualität ist für eine Dashcam ziemlich gut, aber nicht für Ausflugsaufnahmen geeignet. Aber im Falle eines Unfalls reicht es definitiv. Und die Dashcam ist sehr einfach abzubauen und verschwindet dann fast komplett bis auf die Halterung an der Scheibe.
 
  • Zündungsplus am Innenspiegel Beitrag #9
SY-M240i

SY-M240i

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M240i
Ich habe mir die DashCam Mini von Garmin geholt. Im Moment die kleinste auf dem Markt und fällt nicht auf hinter dem Rückspiegel. Das war mir wichtig. Ja die von BMW hatte ich auch überlegt, aber die Kamera hinten ist beim Cabrio halt schwierig anzubringen. Die Bildqualität ist für eine Dashcam ziemlich gut, aber nicht für Ausflugsaufnahmen geeignet. Aber im Falle eines Unfalls reicht es definitiv. Und die Dashcam ist sehr einfach abzubauen und verschwindet dann fast komplett bis auf die Halterung an der Scheibe.

Vielen Dank für die schnelle Information!
 
Thema:

Zündungsplus am Innenspiegel

Zündungsplus am Innenspiegel - Ähnliche Themen

F23 Schubabschaltung Möglichkeiten: Hallo Zusammen, Ich möchten gerne ein klein bisschen mehr bzw. besseren sound haben und wollte die Schubabschaltung deaktivieren lassen an meinem...
G42 Totwinkelassistent ab Bestellung in 2024 Serie?: Hallo zusammen, ich möchte mich zuerst kurz vorstellen: Ich heiße Thomas, bin 43 Jahre alt und derzeit fahren wir im Alltag einen Volvo XC 60...
F22 Bremssattel Abdeckung Aluminium: Hallo, ich hoffe, ich komme nicht in die Hölle wegen dieses Beitrages. Ich habe auf meinem F23 die Standartbremse verbaut. Ich habe vor einiger...
Erfahrungen mit Versus Performance: Hallo zusammen, da ich ja BMW- Frischling bin und die Firma VERSUS Performance bei mir in der Nähe ansässig ist, würde ich gerne mal wissen ob...
F22 Nachrüstung Rückfahrkamera / Auspuffanlage: Hallo Leute, ich weiß, dass Thema wurde schon mal aufgegriffen hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen. Ich fahre einen BMW 228i (Bj, 2016)...
Oben Unten