iDrive Controller wird sehr heiß während der Fahrt

Diskutiere iDrive Controller wird sehr heiß während der Fahrt im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Gemeinde, Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, daß der iDrive Controller in meinem Fahrzeug, Baujahr 2020, sehr sehr heiß wird während der...
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
200
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo Gemeinde,
Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, daß der iDrive Controller in meinem Fahrzeug, Baujahr 2020, sehr sehr heiß wird während der Fahrt. Nicht nur im Moment während der sommerlichen Temperaturen, sondern auch schon im Frühjahr, wo es noch keine 30 Grad hatte. Dabei ist der Controller deutlich heißer als die umgebende Mittelkonsole, die allgemein vom derzeitigen Wetter natürlich gut warm ist. Heute war der Controller bereits nach kurzer Fahrt so heiß, daß man ihn vor allem auf der Oberseite kaum noch anfassen wollte, obwohl das Fahrzeug im Schatten stand. Selbst das Armaturenbrett, das ja während der Fahrt direkt Sonne abbekommt, war nur handwarm. Nur mal so als Vergleich. Hat von Euch schon mal jemand diese Problematik beobachten können und vielleicht sogar einen Tipp?
Ich habe einen Thread im 1er Forum gefunden, wo es aber keine Auflösung gab.

Grüße...
 
Adrenalin24

Adrenalin24

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ist mir auch bei mir aufgefallen
 
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
200
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ja, das funktioniert noch.
 

MySound

Stammuser
Beiträge
2.597
Punkte Reaktionen
1.882
Wird bei mir auch schon von Anfang an sehr heiß, vor allem wenn’s draußen warm ist.
war auch bei allen Fxx so die ich je gefahren bin. Ist nicht immer...
 
Zetti

Zetti

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
211
Bei mir wird es nicht warm. Ich fahre allerdings zu 99% mit "Display off". Vielleicht hat das ja einen Einfluss (Touch deaktiviert o.ä.)?
 
Regloh1969

Regloh1969

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bei mir hat er "normal" Temperatur, also nicht wärmer als der Rest.
 
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
116
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Kann ich auch so bestätigen. War bei mir schon immer so. Sehr heiß würde ich nicht sagen, aber schon warm.
 
Thommy12

Thommy12

Beiträge
683
Punkte Reaktionen
474
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Ich habe von diesem Phänomen in verschiedenen BMW Foren gelesen, dort wurde gemutmaßt, dass es von der heißen Auspuffanlage bei längeren Autobahnfahrten kommen könnte! Evtl. auch vom induktiven Laden.... Könnte doch sein?
 
Zetti

Zetti

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
211
Dann müssten die Getränke in den Getränkehaltern auch kochen :LOL:. Ne das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Zieht sich die Ladeschale den Strom vom IDrive ?
 
Thommy12

Thommy12

Beiträge
683
Punkte Reaktionen
474
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Dann müssten die Getränke in den Getränkehaltern auch kochen :LOL:.

Nicht unbedingt, wenn z.B. in der Nähe des iDrive Controllers irgend eine Metallhalterung o.ä. ist, kann sich schon Wärme nur dorthin übertragen...
Ich habe dieses Problem nicht, fahre aber auch mit der org. Auspuffanlage. Vielleicht ist hier das Problem zu suchen...
 
Zetti

Zetti

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
211
Ja, da hast du natürlich völlig Recht. Leider ist unter der Verkleidung nur eine Plastikwüste. Auf dem Bild kann man den IDrive Controller nicht sehen, aber selbst der Gangwahlhebel ist in den Kunststoffrahmen eingeschraubt.
 

Anhänge

  • IMG_20200424_160127037_HDR.jpg
    IMG_20200424_160127037_HDR.jpg
    1 MB · Aufrufe: 42

MySound

Stammuser
Beiträge
2.597
Punkte Reaktionen
1.882
Wie gesagt - ich kenn das dass der gut warm wird. Aber nicht immer. Oft hat der sich Normaltemperatur, an anderen Tagen ist der richtig warm, schon fast heiß. Da ist aber dann auch alles außen rum heiß. Obwohl Rest vom Auto normale Temperatur hat.

Schwer zu beschreiben
 
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
200
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Interessant. Danke schonmal für Eure Erfahrungen. Es verhält sich wirklich so wie bei @MySound. Er hat auch hin und wieder mal normale Temperatur. Schon komisch. Die Sache mit dem Auspuff habe ich auch gelesen. Meiner ist aber soweit Original. Display ausschalten könnte mal probieren. Ich fahre ja meist mit der eingeblendeten Navi-Karte. So ist das Touch-Panel daueraktiv. Ich werd das mal beobachten. Guter Tipp
 
Minimalist

Minimalist

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Sitzt dort der OPF/Kat? Ggf.wurde bei der Montage ein Stück Wärme/Schalldämmung innen vergessen?!
Meiner ist kühl, wie der Rest (2017er)
 
Zetti

Zetti

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
211
Aber dann erwärmt sich doch nicht punktuell das Drehrad vom idrive?! :unsure:
 
Minimalist

Minimalist

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Höchste Stelle dort, Wärme steigt nach oben? Ich habe den i-Drive Controller noch nie zerlegt, aber als Elektroniker sagt mir die Erfahrung, daß dort bis auf einen kleinen Controller IC nichts drin sein wird. Das Rad gibt rein Drehimpulse, vermutlich mit zwei Sensorringen oder einem mit Codeirung und zwei Abgriffen um zu erkennen ob man links/rechts rum dreht. Der Rest sind Miniatur(Folien)-Taster. Fließen dort Ströme die den warm werden lassen, wären die Leiterbahnen,Kontakte längst hin.
Meiner ist wie gesagt kalt, ansonsten würde ich den abnehmen und schauen woher die Temperatur kommt.
 
Zetti

Zetti

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
211
Also die Theorie mit der AGA/OPF usw. überzeugt mich immer noch nicht. Der iDrive Controller ist zwar am höchsten Punkt (vielleicht um 20mm erhöht ?) aber das sich dadurch ganz dediziert nur dieser erwärmen soll erschließt sich mir nicht. Das Innenleben würde ich genauso einschätzen. Hinzu kommt noch das Touchpad Geraffel. Das so eine Hardware automatisch wenig Abwärme erzeugt würde ich nicht unterschreiben. Das habe ich schon anders erlebt. Vielleicht hat das Ding auch irgendeine Art von Power Save Modus. Das Touchpad wird z.B. nur bei der Navi Adresseingabe verwendet ? Vielleicht gibt es irgendeine Situation in welcher der Controller immer gepowert bleibt. Vielleicht ist es dann auch ein Problem des Navi Rechners. Vielleicht tritt es auch nur bei bestimmten Softwareständen auf....vermutlich werden wir es nie erfahren :ROFLMAO:
 
Minimalist

Minimalist

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Sprechen wir jetzt vom Drehrad/Joystick oder dem Display? Das Drehrad hat doch gar kein Touch:unsure:
 
Iroc

Iroc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
162
Fahrzeugtyp
225d
Natürlich hat das Drehrad "Touch" du kannst dort Zahlen und Buchstaben "aufmalen"
EDIT: Kleines Video zur Veranschaulichung
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

iDrive Controller wird sehr heiß während der Fahrt

iDrive Controller wird sehr heiß während der Fahrt - Ähnliche Themen

Vergleichstest: BMW 320d vs. Mercedes-Benz C-Klasse 250 CDI 7G-Tronic 4Matic: Die Fantastischen Zwei Würde es um die Länge der Marke/Modell-Bezeichnung gehen, die C-Klasse läge in diesem Vergleich ganz klar vorn. Doch viel...
Oben Unten