F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?

Diskutiere M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
  • M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen? Beitrag #1
Thril

Thril

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
92
Fahrzeugtyp
M2C
Servus Leute,

Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich warten:

Gestern sollte eigentlich der Kaufvertrag unterschrieben werden, bisher hatte ich das Fahrzeug allerdings nur kurz auf dem Hof anschmeissen können und war soweit überzeugt - Klang im Stand bei Kaltstart und leichten Gasstösschen bis 3000RPM nach einigem Laufen lassen ganz okay, nicht so schlimm wie erwartet mit all der Angst vorm OPF - und Innenraum ist natürlich ein deutliches Upgrade.

Nun kam es wie es kommen musste - ich wollte vorm Unterschreiben natürlich eine kurze Runde drehen, durfte Ich sogar ohne Begleitung des Verkäufers.
Losgerollt, soweit so gut, ein bisschen warmlaufen lassen (klar, wirklich warm bekommt man ihn bei ner Probefahrt nicht).

Bei den ersten Beschleinigungen aus den Ortschaften raus dann die Ernüchterung: Geht der Bock denn gar nicht?
Die Beschleunigung war gefühlt alles andere als berauschend (wie gesagt, Motor nicht komplett warm, logischerweise also nicht Pedal to the Metal, sondern progressiv Gas gegeben, wie bei meinem M235i sonst auch.. 3. Gang, 3000PRPM und so halb ans Gas, geht normalerweise ganz gut).

Hier meine Eindrücke der Probefahrt:
Pro:
Lenkung und Innenraum ist schick und Vorderachse fühlt sich gut an - Bremse ebenfalls voll okay für Serie, vom Gefühl ca gleich gut wie meine aktuelle (Xtra Beläge, Stahlflex, ATE200)

Neutral:
Getriebe - prinzipiell okay, aber kaum ein Upgrade zur ZF Sportautomatik, Downshifts etwas schöner, Upshifts kaum Unterschied und in der Ortschaft ist die Automatik angenehmer

Contra:
Sitze - die Seitenwangen bei den "Performance" Sitzen scheinen nicht so "eng" zu gehen wie die normalen Sportsitze (also die aus dem M235i in Alcantara und Stoff, Hexagon) - Gibt es hierzu Erfahrungen, ist lediglich das Polster ausgelutscht oder der Balg der sich aufbläst vielleicht nicht mehr frisch?
Sound - im Fahrbetrieb kam leider wirklich gar nichts. Das einzige was man hören konnte waren die Downshifts, das kurze Hochtouren klang schön; aber von Blubbern (muss nicht übertrieben sein, aber es kam wirklich nichts) oder wirklichem Sound auch unter Last, keine Spur - bei offenem Fenster und aktivem Ohren spitzen konnte ich auf der Landstrasse (von 50 auf ~90 beschleunigend ausm Ort raus) nicht wirklich was hören.
Motor - das hat mich am meisten verwundert; ich dachte der S55 ist ne Macht und mich würde das Fahrerlebnis aus den Socken hauen, aber in Sachen Beschleunigung war ich alles andere als Begeistert - im Gegenteil, ich hatte das Gefühl, meiner geht besser. (Kennlinie war auf Sport Plus, ebenfalls später MDM aktiv dazu um zu sehen ob es nen Unterschied macht). Ich sass wirklich geschockt im Auto und hab mir den Kopf zerbrochen was hier grade passiert - und sofort meinte mein Bauch zu mir "Das ist den Aufpreis in keinsterweise Wert".

Entschuldigt dass der Text wieder ausgeartet ist in der Länge, ich komme so langsam zum Punkt 😁:

Fallen euch hierfür mögliche Gründe ein?
Ich habe es dem Verkäufer auch erzählt, er war auch sichtlich verwundert.
Nun habe ich mir folgende Möglichkeiten überlegt, an denen es liegen könnte:
1. Hatte ich vielleicht einfach zu hohe Erwartungen? Es sind eben doch "nur" knappe 100 PS mehr, bei Mehrgewicht des Autos - allerdings eben auch ein "echter M"
2. Ist es schlichtweg nur die "gefühlte" Geschwindigkeit? Da der M235i natürlich deutlich mehr brüllt (MPerformance ESD + HJS Downpipe) + Drehmomentberg beim N55 Singleturbo, "wirkt" das vielleicht schneller obwohl es nicht schneller ist? Das "drückt mich in den Sitz" Gefühl ist bei meinem tatsächlich stärker - sprich, einfach der Unterschied der Motor- und Getriebekonzepte die sich im Gefühl so Unterscheiden
3. War's vielleicht einfach die Hitze? Gestern 17Uhr hatte es hier gute 30-32 Grad draussen, vielleicht lag's also an der Ansaugtemparatur
4. Ist das erste Auto mit OPF - war hier vielleicht der "OPF voll", habe ich mal beim überfliegen irgendwo gelesen, dass das spürbar sein soll
5. Hat der Erstbesitzer das Auto eventuell nur gemütlich bewegt (Theorie des Verkäufers), dass die Motor/Getriebe Elektronik gar keine Last gewohnt ist und deshalb etwas müde reagiert?
6. insert random explanation here

Mir wurde für Samstag früh (weniger heiss) eine etwas längere Probefahrt angeboten um mir nochmal Gedanken zu machen - gerne wollte Ich somit bis Samstag mal Eure Inputs sammeln, bestenfalls sogar von Leuten die einen M235i o.ä. im Vergleich schon Mal gefahren sind.
Nach aktuellem Stand, würde ich den M2C nicht kaufen - Sitze bieten weniger Seitenhalt,Antrieb hat weniger "Bums in der Bude" (Ja, ich weiss dass ein M kein Straightline Performer ist, aber man will ja auch zackig aus der Kurve raus), 0 Sound im Fahrbetrieb (gehört zur Emotion Auto einfach dazu für mich, es muss natürlich kein Straightpipe C63 sein, aber ich möchte schon was mitbekommen vom Motörchen). Somit ist für meinen Einsatzzweck (Sportliche Landstrasse+gelegentliche Touristenfahrten/Track Days) mein M235 aktuell noch weit vorn.

Solltet Ihr hier Ideen/Erklärungen haben, gerne her damit.
Da ich mich in die Optik des Autos verliebt habe, wäre es wirklich schade wenn es an der Performance scheitert (und dass ein Competition M schlechter performt als ein "bisschen gemachter" M Performance 2er... kann eigentlich ja kaum sein)

Vielen Dank im vorraus!

Liebe Grüsse
Timo
 
  • M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?

Anzeige

  • M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen? Beitrag #42
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
[...] BTW, da du schreibst Null Sound, ist bei dem M2C bereits das ASD vom Besitzer deaktiviert?
Das war damals beim 240er und dann später auch beim M2C das erste was aus war und aus blieb/bleibt. Sowas braucht nun wirklich keiner...
 
  • M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen? Beitrag #43

wernerwm2

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
32
Ich hab das ASD leider erst nach 3 Jahren a.B. genommen.Viel zu spät.
Ich hab mich 3 Jahre mit diesem Kunstsound rumgeärgert.
Was ist das jetzt für ein Wohlklang.
 
  • M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen? Beitrag #44
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
243
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Also ich habe meinen M2 seit Ende Oktober. Habe vorher 9 Jahre Focus RS gefahren. Der RS ist ein extrem ehrliches und emotionales Auto.
Ich hatte schon Sorge das mir der M2 nicht so taugt. Probefahrt war leider nicht möglich und so habe ich das Auto blind bestellt.
Ich habe es bisher nicht bereut. Auf der ersten Fahrt war ich auch verwundert. Alles wirkte so lahm (klingt doof, ich weiß 😂). Hatte aber Motor und Lenkung nicht verstellt.
Am nächsten Tag hah ich dann alles mal im Sport Plus getestet und es war eine Welt bin Unterschied.
Nach der Einfahr Kontrolle hab ich dann auch mal MDM probiert. Zudem kam noch ein Auspuff von NGM ans Auto.
Ich kann nur sagen, mega Teil. Vermisse den RS bisher nicht. Denke mal mit dem M2 machst nix falsch.
Man muss ihn nur fahren wie einen M2 😊
 
  • M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen? Beitrag #45
Thril

Thril

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
92
Fahrzeugtyp
M2C
Meine Lieben,

Ich komme soeben von der 2. Probefahrt zurück - und habe ein neues Auto gekauft.

Ich danke euch vielmals für die nützlichen Inputs, ich habe schlichtweg bei den knappen 20 Minuten am Mittwoch nicht genug Zeit gehabt, das Motor+Getriebe Konzept ausreichend auf mich wirken zu lassen und wollte ihn in der kurzen Zeit auch nicht wirklich hoch drehen, was bei dem Motor aber wohl ein Muss ist.
Fazit: Nach heute war ich begeistert. ordentlich warm gefahren, dann auf der Autobahn versucht die Drehzahlbereiche rauszufinden in denen er wirklich nach vorn marschiert - und das dann auf der Landstrasse umgesetzt; ich muss schlichtweg alles 1-2 Gänge tiefer fahren als in meinem M235i mit der 8Gang Automatik, da die Getriebe einfach unterschiedlicher ausgelegt sind als ich dachte - aber im 2. Gang ab 3500RPM dann mal hochzudrehen bis 6000, war eine Offenbarung.

Somit bin ich nun stolzer Besitzer eines Babyblauen (wie mich nun alle LBB Fahrer dafür hassen werden :ROFLMAO:) Baby Ms :love:

Auslieferung folgt vermutlich in ca. 1 Woche (Aufbereitung, Zulassung usw.), dann wird's auch nen separaten Thread für das Baby geben, da ich schon jetzt Sagen kann dass einiges nicht mehr Serie bleiben wird.

Nochmals Danke an Alle für die rege Beteiligung - und falls nötig, darf der Thread von meiner Seite gerne zu 😊

Sonnige Grüsse aus Basel,

Timo
 
  • M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen? Beitrag #47
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.820
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Schön hats doch noch geklappt. Viel Spass und allzeit gute Fahrt.
 
  • M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen? Beitrag #48
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Alles richtig gemacht , nun gehts bald ans verbessern gibt ja gute Idee hier
Viel Spass mit dem neuen👍
 
  • M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen? Beitrag #49
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Glückwunsch zum Kauf Deines babyblauen. (y)
Viel Spaß beim Warten bis er endlich da ist. o_O
....und natürlich viel Spaß wenn er da ist. :cool:(y)
 
  • M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen? Beitrag #50
Marci

Marci

Beiträge
417
Punkte Reaktionen
254
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Glückwunsch. Und nach paar „Kleinen“ Veränderungen hört man ihn auch. Dazu ist er eine gute Basis für noch besser unterwegs zu sein.
In kurvigen Bergen für mich bis jetzt das beste Auto in Sachen Rückmeldung und Fahrgefühl.
 
  • M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen? Beitrag #51
awi

awi

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
301
Fahrzeugtyp
BMW M2
Super, gratuliere!! (y) Und viel Freude. So wie oben schon angemerkt….man muss die Emmi artgerecht bewegen
 
  • M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen? Beitrag #52
Adrenalin24

Adrenalin24

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
244
Fahrzeugtyp
BMW M2
Viel Spaß mit deinem LBB 😉
 
  • M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen? Beitrag #53
dehnhart

dehnhart

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
662
Herzlichen Glückwunsch - viel Spass mit Deinem neuen Auto :)

Vor einem Jahr hatte ich meinen "Babyblauen" auch abgeholt:

anno_M2_comp_Mwelt-7687.jpg

Dieses Jahr habe ich hinsichtlich der Emotionsverstärkung das 'Active Sound Design' herauscodiert und einen Zubehörauspuff montiert:

Auspuff3.jpg

Ich habe durchaus Freude an meinem Auto und meine Entscheidung in keiner Weise bereut. Weitere Veränderungen plane ich nicht. Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, das Auto sehr lange zu behalten... Viele neue Autos mit leistungsstarken Verbrennungsmotoren wird es vermutlich nicht mehr geben ... wird wohl alles elektrisch. Möglicherweise kann ich in der Zukunft meinen Enkelkindern noch ein Auto zeigen, indem man eine Flüssigkeit einfüllt um damit zu fahren :)

Anno_comp_M2_HohesGras.jpg
 
  • M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen? Beitrag #55
kkkeen

kkkeen

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
hab meinen LBB auch recht neu. Die Farbe ist wirklich klasse.

Kann die Lightweight AGA ab OPF empfehlen falls du rankommst. Ist laut genug um Fahrradfahrer und co. zu ärgern
 
  • M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen? Beitrag #57
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
wenn die mitten auf der Straße und/oder nebeneinander fahren, definitiv
 
Thema:

M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?

M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen? - Ähnliche Themen

F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 M2 Competition Rassel artiges Geräusch beim beschleunigen: Guten Tag zusammen, habe mir vor 4 Wochen endlich mein Traumwagen den M2 Competition gekauft. Anfangs war auch alles super und er lief wirklich...
M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein: Grüß Euch :) ich habe mich hier angemeldet da ich vor der Entscheidung stehe entweder nen M2C oder nen M2CS zu kaufen, das ist jetzt natürlich...
PLZ 5 Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition: Hallo zusammen, Nachdem ich schon einige Tage mitlese wollte ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Stephan, bin 40 und komme aus der...
Oben Unten