Leistungssteigerung by PP-Performance

Diskutiere Leistungssteigerung by PP-Performance im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Ja gebe ich dir ja recht, aber man sollte immer im hinterkopf behalten das kein tuner ne wirkliche, vergleichbare garantie wie bmw geben wird! So...
  • Leistungssteigerung by PP-Performance Beitrag #41

pitlane

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ja gebe ich dir ja recht, aber man sollte immer im hinterkopf behalten das kein tuner ne wirkliche, vergleichbare garantie wie bmw geben wird! So sehe ich das zumindest.

Außer vielleicht AC Schnitzer, aber da zahlt man auch ne million euro für gerade mal 20PS. Absolut unnsinnig in meinen augen. Aber muss jeder selber wissen.

Ich bin der meinung, man sollte versuchen sich so gut es geht über jeden tuner zu informiern und wirklich sachliche beiträge derer verwerten die auch schon mal mit diesem tuner zu tun hatten oder von mir aus jemand im bekanntenkreis haben der bei so einem tuner schon mal war.

Alles andere ist für mich klugscheißerei.

Außnahme sind die, die sich wirklich wirklich gut mit motoren auskennen und nur fachwissen zum besten geben und leute sachlich darauf aufmerksam machen was für schäden entstehen können oder worauf sie beim tuner achten müssen/können/sollen.

Gruß
 
  • Leistungssteigerung by PP-Performance

Anzeige

  • Leistungssteigerung by PP-Performance Beitrag #42
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Mal zurück zum M235 (135) - N55. Hier wurde ein "Erfahrungsbericht" geschrieben und auf Nachfragen erläutert, dass es sich bei der Leistungssteigerung auf 400PS um ein reines Softwaretuning handelt. Dass die aktuell verbauten N55 Triebwerke von Haus aus schon thermisch nicht viel Luft nach oben haben, ist bekannt (siehe z.B. Lüfterthema, fehlender zweiter Ölkühler, etc.). Darüberhinaus sind einige Motorschäden getunter Motoren bekannt, bei denen ausschließlich eine Kennfeldoptimierung vorgenommen wurde, ohne die Kühlsysteme entsprechend anzupassen. Viel Leistung ist einfach und schnell "herausgepresst". Inwiefern und wie diese haltbar ist, ist ggf. auf einem anderen Blatt geschrieben. Jeder kann sich selbst überlegen, ob und WIE er tunt. Ich würde es nicht so machen lassen, wie es der TE gemacht hat. ;)
 
  • Leistungssteigerung by PP-Performance Beitrag #43

pitlane

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich bin auch der meinung das man bei einer leistung ab 380 im 35i motor egal ob N54 oder N55 zusätzlich was an der kühlung machen sollte. Einfach um den motor thermisch zu entlasten.

Aber so lange noch kein motorschaden beim hier angesprochenen tuner aufgefallen ist, kann man auch nicht behaupten das es prinzipiell schlecht ist was die machen. Es kommt auch immer darauf an wie ein tuner optimiert. Ob der mal eben einfach den ladedruck und benzineinspritzung erhöt oder ob der sich alle kennfelder genau anschaut und sich wirklich zeit nimmt diese zu optimieren.

Schmickler beispielsweise, nimmt sich ein kompletten tag zeit für die optimierung auf dem prüfstand. Und so sollte es sein! Andere tuner machen ne eingangsmessung, lesen aus, optimieren da rum bzw. lassen sich ein file von nem "file tuner" schicken und das wars. Aber ob die da wirklich mit know how dran gegangen wurde ist fraglich.

Und so kommen dann die ganzen motorschäden zu stande! Ganz klar!

Gruß
 
  • Leistungssteigerung by PP-Performance Beitrag #44

SpiritKG

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
28
Ich persönlich verfahre nach der 15%-Regel und bin damit immer gut gefahren.... Sprich der Motor, die Bremsen, das Getriebe usw. können eine Mehr-Leistung von 15% (ausgehend von den ab-Werk-PS) wegstecken und verkraften ohne erhöhtem Verschleiß ausgesetzt zu werden. Sofern die "normalen" Fahrempfehlungen beachtet werden, die für jedes Auto gelten sollten - warmfahren, kaltfahren, nicht ständig die volle Leistung abrufen, regelmäßige Ölwechsel.
 
  • Leistungssteigerung by PP-Performance Beitrag #45

pitlane

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
@spiritkg

Damit ist man definitiv auf der sichern seite. Wobei ich mir denke das die motoren auch noch etwas mehr ab können. Wenn es dann doch mal die volle leistungskur sein soll, sollte man wie oben schon erwähnt auf einige hardware änderungen zurück greifen um den motor thermisch zu entlasten.

Aber zu guter letzt kommt es immer auf den fahrer an der das auto fährt. Verlangst du dem motor ständig alles ab, egal ob kalt oder warm, dann bekommt der jenige auch den serien motor schnell kaputt! Das darf man bei der ganzen geschichte nicht vergessen.
 
  • Leistungssteigerung by PP-Performance Beitrag #46
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
die Aussage "immer werden die Tuner nur fertig gemacht" ist mindestens genauso tollkühn wie "hier hat sowieso niemand Ahnung / Erfahrung vom Tuning"
letzten Endes frage ich mich was dir, pitlane, die ganze Geschichte hier bringt? Willst du jetzt von Forum zu Forum ziehen und für deine "ausgesuchten" Tuner in den Gerechtigkeitskampf ziehen indem du Ihre Thread unübersichtlich machst? that works.
 
  • Leistungssteigerung by PP-Performance Beitrag #47

pitlane

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
@geronimo

Ach hör mal, ist doch kein problem. Ließ einfach nochmal meine beiträge, dann wirste verstehen warum ich das hier geschrieben habe.

Und davon ab, ist meine wahl bereits auf ein anderen tuner gefallen! Das mal dazu! ��
 
  • Leistungssteigerung by PP-Performance Beitrag #48
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Leute die mit ihrem tuning zufrieden sind werden nicht in foren groß darüber berichten. Aber wenn einer Probleme hat wird der tuner richtig schlecht gemacht. Schon oft genug in anderen Foren erlebt.
 
  • Leistungssteigerung by PP-Performance Beitrag #49

pitlane

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ja, da hast du wohl recht. Wobei ich es jetzt nicht unbedingt schlimm finde, wenn leute von ihren negativen erfahrungen berichten. Sowas hilft ja auch bei der suche nach einem tuner. Ist zwar in dem moment blöd für den tuner, aber dann soll er halt vernünftige arbeit abliefern.

Was ich nur doof finde ist wenn hier jemand was schreibt, von mir aus auch der tuner selbst, und dann dafür so ein bissl angemacht wird das er hier postet. Aber so ist das in allen anderen foren dummerweise auch!
 
  • Leistungssteigerung by PP-Performance Beitrag #50
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
letzten Endes frage ich mich was dir, pitlane, die ganze Geschichte hier bringt?

Ließ einfach nochmal meine beiträge, dann wirste verstehen warum ich das hier geschrieben habe.

die Antwort bleibst du also bewusst schuldig? bleibt eben nur schwer nachvollziehbar was genau hier deine Intention ist.
so wie sich mir das darstellt gibts drei Optionen:

1. "hackt nicht immer auf den tunern rum, viele sind besser als ihr ruf"
2. "viele Leute wissen nicht worüber sie reden"
oder eben
3. "ich hab auch ein Auto und will das es jeder weiß"

ist alles drei nichts neues und zig posts hätte es dazu auch nicht gebraucht. ich bin einfach ein freund davon dinge aufs wesentliche zu beschränken und meine das das ganze gezeter hier niemandem wirklich nützt.
der einzige Effekt: der Thread, der ursprünglich ja mal interessant und "suchergebnissfreundlich" war ist es jetzt nicht mehr.

weil das kind schon in den Brunnen gefallen ist hab ich gedacht ich frag einfach nochmal nach. jetzt kam da wieder nichts dabei raus. hmmm.
 
  • Leistungssteigerung by PP-Performance Beitrag #51

pitlane

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Suchergebnissfreundlich war der shon da nicht mehr wo andere angefangen haben rum zu mosern warum der TE "werbung" macht für die firma bei der er arbeitet. Ab da an ging es nur darum irgendwie die arbeit und den service an zu zweifeln. Suchergebnissfeeundlich wäre es gewesen wenn jemand der selber schon da war etwas zu dem erfahrungsbericht hätte hinzufügen können. Ob positiv oder negativ!

Aber die arbeiten an sich an zu zweifeln nur weil irgendwo, irgendwann mal irgendwelche getunten motoren den geist aufgegeben haben, was aber mit der hier genannten firma nichts zu tun hat, das finde ich nicht besonders hilfreich! Vielleicht funktioniert das tune ja auch einfach so wie sie es machen!!! Und nur weil dieser sich dann natürlich versucht zu rechtfertigen, dies dann als werbung ab zu tun, find ich dann doch etwas unpassend!
Ich sag ja, ich habe über herrn google nach erfahrungsberichten gesucht zu pp Performance und bin dann so auf diesen Tread gestoßen. Nur in wie weit war er bis dahin für mich hilfreich?

zum glück weiß ich wie es in foren zu geht! Besonders wenn es sich um autos und Tuning handelt.

Und nein ich habe das nicht gemacht um jeden wissen zu lassen das ich ein auto habe. Ich gehe mal davon aus das 95% der hier angemeldeten user generell eins haben.

Aber in einem punkt hast du recht, das hat jetzt wirklich nicht mehr viel mit dem eigentlichen thema hier zu tun. Deswegen denke ich, das es jetzt mal an der zeit ist auf zu hören mit dem sinnlosen diskutieren.

Also, schönen abend noch zusammen!

Gruß
Jörg
 
  • Leistungssteigerung by PP-Performance Beitrag #52
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
pitlane schrieb:
Aber die arbeiten an sich an zu zweifeln nur weil irgendwo, irgendwann mal irgendwelche getunten motoren den geist aufgegeben haben, was aber mit der hier genannten firma nichts zu tun hat, das finde ich nicht besonders hilfreich! Vielleicht funktioniert das tune ja auch einfach so wie sie es machen!!! Und nur weil dieser sich dann natürlich versucht zu rechtfertigen, dies dann als werbung ab zu tun, find ich dann doch etwas unpassend!

Klar funktioniert jedes Tuning immer eine gewisse Zeit - mal kürzer und mal länger. Bevor Du reine Hypothesen ("vielleicht funktioniert das tune ja auch einfach so wie sie es machen..." - siehe meinen ersten Satz) hier in den Raum wirfst, solltest Du dich intensiver mit dem Tuning eines N55 auseinandersetzen und verschiedene Meinungen von Fachleuten einholen. Und btw. kann jeder seine Meinung zu nem Tuning und der Art des Tunings hier kundtun. Wenn man eine konträre Meinung hat, ist das nicht gleichbedeutend mit Schlechtreden ;-)
 
  • Leistungssteigerung by PP-Performance Beitrag #53

pitlane

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
@zubi70

Wieso Hypothese? Vielleicht ist ja nun mal wirklich so das es so wie die jungs das machen einfach funktioniert! So lange da niemand was anderes beweisen kann und mit dem tuning dieser firma noch keine probleme hatte, kann man es doch einfach mal so stehen lassen.

Und wenn du ja einer von den fachleuten bist, dann schick mir doch einfach mal ne PN! Wenn wir uns einigen können und du mir ein gutes know how und entsprechende kompetenz vermittelst, vielleicht lasse ich dann mein auto bei dir machen. Man weiß ja nie, wofür so eine diskussion am ende gut ist! 😉

Gruß
 
  • Leistungssteigerung by PP-Performance Beitrag #54
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Lol. Ich bin kein Tuner. :winkewinke: Habe mittlerweile selbst einiges an Informationen gesammelt (Tuner, BMW-Mitarbeiter (u.a. M-GmbH), etc.). Daraus ergibt sich für mich die von mir oben beschriebene Quintessenz. ;) Mir ist es egal welches Tuning hier wer fährt. ;) Wenn Du für Dich meinst, dass man 400PS nur über Chip mitm N55 bedenkenlos dauerhaft fahren kann - mach doch einfach. ;)
 
  • Leistungssteigerung by PP-Performance Beitrag #55

pitlane

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ach, du bist garkein tuner?! Na dann..... :beifahrer:;)

Hab nen N54! Zum glück!!! :mrgreen:

Und ich bin auch der meinung das man ab 370 -380 PS noch etwas an der hardware ändern sollte. Aber das ist nur meine meinung. Das heißt nicht das ich das was der tuner da macht anzweifle!
 
  • Leistungssteigerung by PP-Performance Beitrag #56
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
An der Hardware sollte man immer was ändern. Als ob BMW da massig reserven einkalkuliert. Geht doch beim Ölkühler los. Heißland Ausführung bekommt einen zweiten Ölkühler.
 
Thema:

Leistungssteigerung by PP-Performance

Leistungssteigerung by PP-Performance - Ähnliche Themen

Flos M2: Hi zusammen, auch wir von F&F Retrofittings, in diesem Fall speziell ich (Flo) sind neben der Firma die wir betreiben auch "ganz normale"...
Oben Unten