Leistungssteigerung by PP-Performance

Diskutiere Leistungssteigerung by PP-Performance im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Hallo zusammen, Hier ein kurzer Bericht über die Optimierung bei der Firma PP-Performance. Endlich war es soweit am Mittwoch ging es zu den...
  • Leistungssteigerung by PP-Performance Beitrag #1
Alexfn

Alexfn

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Hier ein kurzer Bericht über die Optimierung bei der Firma PP-Performance.

Endlich war es soweit am Mittwoch ging es zu den Jungs von PP-Performance nach Weißenbach.
Nach Begrüßung durch Mitarbeiter und den Chef Jimmy persönlich und nem kurzen Plausch was es neues gibt, ging es endlich mit meinem Flitzer auf den Prüfstand zur Eingangsmessung.
Man sollte erwähnen das bei PP-Performance immer einiges los ist, viele schauen regelmäßig rein oder sind sogar Stammkunden. Das Qualität und Haltbarkeit groß geschrieben werden sieht man nicht nur (Kennfelder alle von Jimmy selber geschrieben sowie getestet auf Herz und Nieren), sondern man hört es auch von den Kunden.
Ebenfalls sollte man sagen das wenn der Chef im Hause ist (wie es bei mir der Fall war), er alle arbeiten persönlich tätigt.

Back to the Topic ;)
Nach der Eingangsmessung auf einem absoluten High-End Prüfstand und Durchsicht der Serienwerte, wurde sogleich das Steuergerät fachmännisch demontiert und anschließend bearbeitet bzw. zurückgesetzt. Es wird an einen Laptop angeschlossen mithilfe von mehreren Kabeln und Steckern (für einen Leihen – kurz um Kabelsalat). Danach wird es wieder eingebaut und der Laptop wird an das Auto angeschlossen, damit die eigentliche Optimierung sowie die V-Max Aufhebung Programmiert werden kann, dies erfolgt natürlich Individuell. (Codierungen bleiben erhalten)
Nach dem ganzen Prozedere (Rebooten und vieles andere) wurde anschließend wieder die Leistung gemessen und das Auto getestet.

Anschließend hab ich noch einige Sachen besprochen ;)
Wenn sich genügend Leute finden (1er, 2er, 3er, 4er und ein paar m´s) organisieren wir (PP-Performance und ich) eine Art „Sommerfest“, wo ihr Ergebnisse sehen und als Beifahrer im Vergleich zur Serie testen könnt (genaues später).

Auf der 300 KM heimfahrt wurde natürlich strickt nach Tempolimit gefahren :D alles ohne Probleme (Öltemperatur etc. stiegen nicht merklich an)
Leider konnte ich aus Verkehrstechnischen gründen (viele Rentner, Schnarchzapfen etc.) nicht die volle V-Max ausfahren =( das hole ich aber noch nach selbstverständlich mit GPS Messung !

Beispiele für erzielte Ergebnisse:
Sind 3 Beispiele für gemachte Autos, die Leistung ist natürlich von der Streuung des Motors anhängig.

M135 -> Stage 1 – Angabe 360 PS – Erzielt wurden 381,1 PS !!
114i -> Stage 1 – Angabe 170 PS – Erzielt wurden 201,7 PS !!
BMW M4 Stage 1 – 520PS und Stage 2 - 588ps
Jimmy meinte das im Internet sind mindestangaben.


Bei Fragen stehe ich euch gerne via PN zu Verfügung - Ebenfalls hab ich Forumspreise, darf Termine vergeben und habe auch sonst alle infos die es gibt.


Mit freundlichen Grüßen
AlexFN

Hier ein paar Bilder mehr auf Anfrage :) Im Anhang noch ein Diagramm da sonst bestimmt keiner das mit dem 114i glaubt :D von meinem 1er kommt die tage das Diagramm genauso wie das des M135 und des M4. Diese muss ich noch drucken und dann scannen.
IMG-20140729-WA0004.jpg
 

Anhänge

  • 2014-07-24 22.16.23.jpg
    2014-07-24 22.16.23.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 6
  • 20140723_160258.jpg
    20140723_160258.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_308601667935879.jpeg
    IMG_308601667935879.jpeg
    83,7 KB · Aufrufe: 2
  • Leistungssteigerung by PP-Performance Beitrag #3
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Was wird zum Erreichen der Leistung alles gemacht?
 
  • Leistungssteigerung by PP-Performance Beitrag #4
Alexfn

Alexfn

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Von kfo über downpipe alles :) je nach Stufe halt bald kommen Turboupgrades nich dann geht's steil
kommt auf Modell und motor an :)
 
  • Leistungssteigerung by PP-Performance Beitrag #5
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Die Leistungssteigerung auf 400PS umfasst also Kennfeldoptimierung und Downpipe!? Sonst nix?

Btw. wäre eine Vorstellung eigentlich angebracht gewesen, bevor Du hier mit Werbung reinplatzt.
 
  • Leistungssteigerung by PP-Performance Beitrag #6
Alexfn

Alexfn

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Kommt bin momentan beruflich unterwegs :/ ab morgen nachmittag Zuhause dann kommen Vorstellung mit Bildern meines Autos
 
  • Leistungssteigerung by PP-Performance Beitrag #7
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
klingt arg nach Werbung dein ganzer post, sorry.
kommt mir so vor als würde hier jemand einen "Erfahrungsbericht" über seine eigene firma schreiben will sich das aber irgendwie nicht anmerken lassen. das kann ich nicht verstehen und bringt zumindest in meinen Augen weniger als offensichtliche Werbung oder unbefangenene Erfahrungsberichte von externen / Laien zusammen.

was mit den 400 PS - Setups zumindest im 235er ohne zusätzlich thermische Maßnahmen außer ner DP regelmäßig passiert sollte imho niemand nicht wissen. da gabs schon so einige ausfälle.
 
  • Leistungssteigerung by PP-Performance Beitrag #8
Alexfn

Alexfn

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Geronimo schrieb:
klingt arg nach Werbung dein ganzer post, sorry.
kommt mir so vor als würde hier jemand einen "Erfahrungsbericht" über seine eigene firma schreiben will sich das aber irgendwie nicht anmerken lassen. das kann ich nicht verstehen und bringt zumindest in meinen Augen weniger als offensichtliche Werbung oder unbefangenene Erfahrungsberichte von externen / Laien zusammen.

was mit den 400 PS - Setups zumindest im 235er ohne zusätzlich thermische Maßnahmen außer ner DP regelmäßig passiert sollte imho niemand nicht wissen. da gabs schon so einige ausfälle.

Es ist Erfahrungsbericht von meinem Auto + Werbung (Mit admin geklärt)

Genau für diesen Fall der bisher noch bei keinem M135 oder M235 aufgetreten ist (und das sind einige u.a vielfahrer) , wird auch eine Garantie angeboten - und ich kenne keinen der Sie gebraucht hat ;) - und ein größeren Wagner LLK einbauen ist ja keine Kunst.
Ich hab momentan keinen anderen LLK verbaut, wie schon erwähnt schaue ich grade bei Langstrecken was ich jedes WE fahre auf die Öltemperatur. Habe bisher keinen Außergewöhnlichen anstieg bemerkt.
Jeder vermutet immer und schreibt das ohne sich genau zu informieren. Kann dir nur Anbieten das du dir mal nen gemachten wagen anschaust und dann siehst was Sache ist :)
PP-Performance ist keine Hinterhof Tuningfirma, sondern es liegen genug Erfahrungen vor.
 
  • Leistungssteigerung by PP-Performance Beitrag #9
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Ich weiß, daß es einige getunte M135i mit Motorschaden gibt...wegen Temperaturproblemen bei getunten Motoren (auch der Serienmotor ist nicht perfekt, sollte aber halten - siehe Hitzeprobleme Lüfter) ;-)
 
  • Leistungssteigerung by PP-Performance Beitrag #10
Alexfn

Alexfn

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Kenne zum Glück keinen und kenne 5 von PP-performance gemachte, 2 Schnitzer .... mehr kann ich dir net sagen :/ hab keine Probleme
dann berichte mal von welchem tuner ? Racechip und co sind keine Tuner für mich und ne KFO is ner box überlegen :)
kenne aber als bsp 2 die 100 km nach Auslieferung Motorschaden haben weil se im werk mistgebaut haben (bericht im 1er forum)
man wird zu jedem Thema schlechtes finden :) ich kann zum Glück sagen das es momentan keine Zwischenfälle beim genannten Modell bei PP-Performance gab und wenn es einen geben wird dann werde ich das auch berichten - Man steht zu Fehlern und dafür haben wir ja eine Garantie die Motor und antriebsstrang abdecken
 
  • Leistungssteigerung by PP-Performance Beitrag #11
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
7 Autos sind statistisch keine Grundmasse, auf deren Basis sich eine Aussage treffen lässt. Motorschaden: btw. ist mind. einer der von Dir in erster Zeile genannten dabei und div. andere namhafte....
 
  • Leistungssteigerung by PP-Performance Beitrag #12
Alexfn

Alexfn

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wenn du alles negative rausgezogen hast dann leg mal los und erzähl
gibt auch genug Serien autos mit Motorschaden ;) das es autos gibt die Probleme haben (die berüchtigten"montagsautos") ist bekannt.
 
  • Leistungssteigerung by PP-Performance Beitrag #13
Alexfn

Alexfn

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Und hab auch noch weder hier noch im 1erforum von nem durch Tuning kaputten F2x motor gehört
 
  • Leistungssteigerung by PP-Performance Beitrag #14
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Ich schon. Schreibt nicht jeder ins Forum... ;-)
 
  • Leistungssteigerung by PP-Performance Beitrag #15
Alexfn

Alexfn

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
sry der Skepsis aber erzählen und behaupten kann man leider viel und das es keinen F2x gibt der das darstellt is das genauso geil wie XXXX mit dem 600ps M3 (2014) der nur angekündigt wurde oder den 1000 Hinterhof Tunern die nix hinbekommen und nur Schwallen und keine Resultate in Diagramm form posten oder sonst was und nur von FIKTIVEN autos erzählen
M4 588ps - stage 3 kommt mit Über 600 by PP-Performance - bei XXXX bekommt man KEINE infos weder per tel noch Email ...
ich kenne keinen der Probleme mit PP hatte und die Bewertungen sprechen für sich :) nen X6 Fahrer mit Schnitzer box is bekannt nach 160000 km in 2 Jahren Kats geschmort (Schnitzer hat den motor ersetzt) also über den haben se sich im 1er forum zerrissen ..... wobei ich finde 160000 km in 2 Jahren sind auch sehr viel.


such mir einen der mit PP Probleme hatte der soll mir seine RG schicken und ich schau mal was los war :)
 
  • Leistungssteigerung by PP-Performance Beitrag #16
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
deine Arbeit und Stolz in allen Ehren aber auch du wirst dich nicht vor der Realität drücken können. Ein 400 PS Setup im 1er / 2er N55 ist nur mit ner Kennfeldanpassung und ner Downpipe nicht wirklich als langlebig/haltbar zu bezeichnen wenn man die Leistung auch abseits der BAB abfordern will. Da kann das Kennfeld noch so schön und vom Chef geschrieben sein, die Downpipe innen mit Vaseline beschichtet oder sonstwas geheimes mit drin stecken, letztenendes kochst du (oder wer auch immer, sorry aber für mich ist dein Auftritt hier immernoch seltsam undurchsichtig) auch nur mit Wasser ...

ich kenne diverse N55 die teils richtig gut gemacht, teils aber auch nicht sind und weiß daher wo die Probleme auftreten. Garantie hin oder her ... die bietet mir mittlerweilen jeder Hinterhoftuner gegen Aufpreis an, was sich wohl dann als verkaufsargument irgendwie schlagen lässt.

ich und andere hier schreiben das auch nicht um dir dein Geschäft schlecht zu reden sondern einfach nur um die "Interessenten" die ggf. mitlesen aufzuklären das es eben "not dat easy" ist den 2er auf 400 PS aufzublasen wie du das gerne verkaufen würdest. da sollte um das ganze "vollgasfest" hinzubekommen schon noch n bisschen was zusätzlich gemacht werden. was das ist weißt du sicherlich auch selbst. ;)

happy posting
 
  • Leistungssteigerung by PP-Performance Beitrag #17
Alexfn

Alexfn

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Thema undurchsichtig -> ruf einfach bei pp-performance weißbach an

Kann nur sagen das es bisher keinen Schadensfall bei uns gab daran kann ich auch nix ändern - wie gesagt prüf das gerne nach
Ich werde auch nochmal mit meinem Chef reden oh er was weiß

Wenn mein Motor den Geist aufgibt Berichte ich ;) ca 70 km am tag fahre ich
Sicher Haltbarkeit ist ein Thema werde heute abend nochmal reinschreiben ins Forum bin nur Garde noch arbeiten :/
 
  • Leistungssteigerung by PP-Performance Beitrag #18

TomDot

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ja problem ist wenn Ihr auch garantie anbietet solte Serienmässig was kaputt gehen Elektronikmässig oder seien es nur die Bremsen oder sonstiges. Wird es durch die BMW garantie dann nicht mehr abgedeckt oder ?
 
  • Leistungssteigerung by PP-Performance Beitrag #19
Alexfn

Alexfn

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Unsere Garantie deckt Motor und antriebsstrang ab

Unsere getunten Fahrzeuge werden unter anderem bei ca 50 Grad in Dubai getestet (haben da unten ja einen Riesen kundenstamm) da sollte in Deutschland erstrecht nix passieren :)
 
  • Leistungssteigerung by PP-Performance Beitrag #20
Alexfn

Alexfn

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Entschuldige die späte Antwort aber lang im Krankenhaus und Reha wegen nem Unfall beim Fußball
 
Thema:

Leistungssteigerung by PP-Performance

Leistungssteigerung by PP-Performance - Ähnliche Themen

Flos M2: Hi zusammen, auch wir von F&F Retrofittings, in diesem Fall speziell ich (Flo) sind neben der Firma die wir betreiben auch "ganz normale"...
Oben Unten