F46 Klimaanlage setzt zwischendurch aus

Diskutiere Klimaanlage setzt zwischendurch aus im Klima und Heizung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo! Meine Klimaanlage bringt volle Leistung. Nach einiger Zeit gibt es keine Kühlleistung mehr. Schalte ich A/C aus und warte ein paar...
  • Klimaanlage setzt zwischendurch aus Beitrag #1

Tobiax

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2er Grand Tourer
Hallo!

Meine Klimaanlage bringt volle Leistung. Nach einiger Zeit gibt es keine Kühlleistung mehr. Schalte ich A/C aus und warte ein paar Minuten, ist die volle Leistung nach dem wieder einschalten da.
Leider ist das nicht immer so. Aber auf langen Strecken definitiv reproduzierbar.

War mehrfach bei BMW. Fehlercode wurde mehr als 5x ausgelesen. Einmal war es bei der Jalousie, sonst nichts.
Kühlmittel ist getauscht, Druck und Menge ok. Die Controller haben alle ein Reset und ein Update erfahren.

Empfehlung BMW: Kühler, Elektronik oder Jalousie tauschen.
Kostet alles jeweils >1000€ ohne Garantie, dass der Fehler weg ist.

Hat noch jemand eine Idee?
 
  • Klimaanlage setzt zwischendurch aus Beitrag #2

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Normales Gebläse geht permanent ?
 
  • Klimaanlage setzt zwischendurch aus Beitrag #3

Tobiax

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2er Grand Tourer
Ja, Gebläse läuft problemlos weiter.
 
  • Klimaanlage setzt zwischendurch aus Beitrag #4

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Wurde Verdampfer und expansionsventil überprüft ?
Der hat so viel ich weiß auch ein Temperaturfühler im Verdampfer….die zicken gerne mal rum.
 
  • Klimaanlage setzt zwischendurch aus Beitrag #5

Tobiax

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2er Grand Tourer
Vielen Dank für eure ganzen Ideen und Anregungen.
Bei BMW konnte der Fehler erst nach mehrere Fahrten nachvollzogen werden.
Der Kompressor hat zwischenzeitlich den Druck verloren.
Konnte leider nur mit dem teurem Kompressorwechsel behoben werden.
 
  • Klimaanlage setzt zwischendurch aus Beitrag #6

Hanni

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Active tourer
Ich hab jetzt auch das Problem. Mittwoch bei 30 Grad gefahren.alles ging.
Dann abgestellt 1 Stunde und nach dem losfahren nur noch warme Luft.
Bin dann 10km nach Hause gefahren und ging immer noch nicht.
Wollte dann früh zum freundlichen fahren ,aber die Anlage ging wieder.
Hab dann angerufen,was das war und der Meister sagte,das die neuen Autos zum Schutz bei hohen Temperaturen abschalten eine gewisse Zeit.ich dachte ich hör nicht richtig. Aber nach 10km ging ja immer noch nichts.komisch.früh ging es wieder. Weiss jemand Rat? Hat der BMW Meiser recht?
 
  • Klimaanlage setzt zwischendurch aus Beitrag #7
Samaki

Samaki

Beiträge
2.187
Punkte Reaktionen
1.390
Ich kann Dir nur sagen, dass ich letzte Woche 700km bei 30+ Außentemperatur mehr oder weniger am Stück gefahren bin und die Klima hat nicht einmal ausgesetzt
 
  • Klimaanlage setzt zwischendurch aus Beitrag #8

Hanni

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Active tourer
Meine ging ja auch ,bis ich das Auto 1 Stunde abgestellt hatte. Dann nicht mehr. Erst am nächsten Tag wieder. Komisch.

F45 EZ 12/2019
 
  • Klimaanlage setzt zwischendurch aus Beitrag #9
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
1.332
Wenn zu wenig Kältemittel vorhanden ist kann kann sich der Klimakompressor abschalten.
Am Anfang geht die Anlage noch, verteilt sich das Kältemittel, kommt entweder warme Luft raus oder der schaltet ab.
Sammelt sich das Kältemittel nach dem Ausschalten wieder, läuft die wieder eine Zeitlang.
Andere Ursachen wurden oben schon genannt.

Auch zuviel Kältemittel kann den Druck im Kompressor zu hoch werden lassen, dann schaltet der Kompressor ab.
Also würde ich mal die Füllmenge vom Kältemittel überprüfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Klimaanlage setzt zwischendurch aus Beitrag #10

Hanni

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Active tourer
Ist erst alles vor 4 Wochen neu gemacht.
Aber was soll die Aussage des Meisters,das das bei den neueren Autos so ist?
Die schalten bei Hitze von 30 Grad irgendwas zur Sicherheit ab
 
  • Klimaanlage setzt zwischendurch aus Beitrag #11
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
1.332
Ist erst alles vor 4 Wochen neu gemacht.
Aber was soll die Aussage des Meisters,das das bei den neueren Autos so ist?
Die schalten bei Hitze von 30 Grad irgendwas zur Sicherheit ab
Wurde denn die richtige Kühlmittelmenge eingefüllt?
Die Menge müsste ja auf der Rechnung stehen.
Normalerweise steht die Füllmenge auch irgendwo im Motorraum oder Motorraumklappe.
Wäre nicht das erste mal das zuviel eingefüllt wurde.
Die Kompressoren schalten ganz sicher nicht bei 30°C ab, die würden noch bei 50°C laufen.
 
  • Klimaanlage setzt zwischendurch aus Beitrag #12

Hanni

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Active tourer
Ich gucke mal.bin jetzt nicht zu Hause.
Aber so was vom Meister hab ich auch noch nie gehört. Ich wollte auch hören, ob das auch schon mal einer von seiner WST gesagt bekommen hat.
Vor allem,das Auto hat 1 Stunde gestanden, bevor ich wieder gefahren bin. Gut,es waren 30 Grad.aber trotzdem.
 
  • Klimaanlage setzt zwischendurch aus Beitrag #13
marcus777

marcus777

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M240i RWD (G42)
Die Kompressoren schalten ganz sicher nicht bei 30°C ab, die würden noch bei 50°C laufen.
Ist ja kein ICE :ROFLMAO:

Die Kompressoren laufen auch bei 50°C, schließlich werden die Autos bei der Entwicklung auch im Death Valley gefahren.
 
  • Klimaanlage setzt zwischendurch aus Beitrag #15
tripletschiee

tripletschiee

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
218d Gran Tourer xDrive
Ich hab auch das Problem.
Letzten Oktober hat die Klima ein paar Mal ausgesetzt, beim Freundlichen wurde dann der Kühlmittelstand gecheckt, alles ok.
Den ganzen Winter durch hat sie daraufhin sauber die Luft getrocknet und im Sommer bei knapp 40 Grad uns die Fahrerei sehr angenehm gemacht.
Bis letzten Dienstag, da hat sie nach einer Fahrt von rund 260km und einer Stunde Aufenthalt dann einfach den Dienst quittiert.
Es kam nur mehr laue Luft aus den Düsen.
Außerdem spinnt das Bedienteil: wenn man den Wagen startet, dann steht die Lüftung z.B. auf Stufe 3, aber man kann über die Tasten keine Veränderung der Luftstromstärke erwirken.
Erst wenn man auf Die "A/C Max" Taste drückt, dann kann man wieder die Lüftung verändern.
Aber es bleibt weiterhin warm.

Über Bimmer-Link habe ich folgende Fehler gefunden:
8011C1 - Taste klemmt (hab alle Tasten benutzt, scheinbar klemmt da aber nix)
8011F9 - OTC Fehler (keine Ahnung was das sein soll)

Nächste Woche geht er dann in die Werkstatt, dann schauen wir mal.
 
  • Klimaanlage setzt zwischendurch aus Beitrag #16
tripletschiee

tripletschiee

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
218d Gran Tourer xDrive
So, die Klima geht wieder.

Es war tatsächlich der Kompressor defekt.
Der wurde nun getauscht, Gottseidank auf Garantie! 🍀
Der Kompressor (TN 64525A5C710) alleine kostet schon rund 1.200€, dazu kommen noch circa 40AW für den Tausch dazu.
In Summe also ordentlich Asche!
 
Thema:

Klimaanlage setzt zwischendurch aus

Klimaanlage setzt zwischendurch aus - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten