F87 PDC in der Waschanlage

Diskutiere PDC in der Waschanlage im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Gibt es eine Möglichkeit, das PDC gepiepse temporär für die Waschanlage auszuschalten? In der BDA steht dazu nichts drin. Ich...
  • PDC in der Waschanlage Beitrag #1
Presswurst

Presswurst

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo zusammen,
Gibt es eine Möglichkeit, das PDC gepiepse temporär für die Waschanlage auszuschalten? In der BDA steht dazu nichts drin. Ich fahre in die Waschanlage, lege N ein, Fuss von der Bremse, dann den Startknopf einmal drücken. Auto geht aus, N bleibt drin und dann fängt das extreme gepiepse an. Irgendjemand eine Idee?
Bitte erspart mir Antworten ala "Handwäsche", "wie kann man nur in die Waschanlage fahren? " o.ä.
Danach habe ich nicht gefragt ;-)
Es handelt sich hier um eine vollständige Textilstrasse, die nagelneu ist. Ich habe noch keine geilere Waschstrasse gesehen, gibt nicht die sonst typischen kreisförmigen Mikrokratzer im Lack.
 
  • PDC in der Waschanlage

Anzeige

  • PDC in der Waschanlage Beitrag #2
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Ich finde es seltsam, dass das PDC piepst, wenn nicht R eingelegt ist oder es manuell eingeschaltet wurde.
Gibt's da echt 'nen Unterschied zwischen M2 und M2C?

Ich weiß, es war jetzt nicht deine Frage, wundert mich nur.

Lass doch einfach in N den Motor laufen, dann dürfte es auch bei Deinem M2 keinen Pieps von sich geben.
 
  • PDC in der Waschanlage Beitrag #3
MF87

MF87

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
Alfa Romeo Giulia QV MY22
Wie immer RTFM.
Neben dem Schalthebel ist Taster, da steht PDC drauf und leuchtet wenn es aktiviert ist. Drauf drücken Licht aus, = PDC aus. Beim nächsten Einlegen von R, PDC wieder an.
 
  • PDC in der Waschanlage Beitrag #4
Presswurst

Presswurst

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
BMW M2
RTFM steht ja in meinem Eingangspost.
Davon steht nichts in der Anleitung.
Und neben meinem Schalthebel gibt es keinen PDC Schalter. Also nicht sonderlich hilfreich deine Antwort.

Lass doch einfach in N den Motor laufen, dann dürfte es auch bei Deinem M2 keinen Pieps von sich geben.

Klar, könnten den Motor laufen lassen, aber ehrlich gesagt gefällt mir das nicht so gut. Muss ja nicht sein. Ich könnte in einem 2. Benutzerprofil die PDC Lautstärke runter drehen und vor der Wascanlage das Profil wählen, ist aber eher suboptimal ;-)
 
  • PDC in der Waschanlage Beitrag #5
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Warnung das der Wagen irgendwo gegenrollt? Meiner (Handschalter, nur PDC hinten) piepst teils auch. Meine wenn ich im Leerlauf bin und die Kupplung trete -Tiefgaragenplatz mit Pfeiler wo ich mit dem Arsch eng dran stehe. Piept definitiv schon bevor der Rückwärtsgang eingelegt ist.
 
  • PDC in der Waschanlage Beitrag #6
Presswurst

Presswurst

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
BMW M2
Habs jetzt raus gefunden: in der WA N einlegen, Motor aus und die dann auftretende Warnmeldung im Display mit OK bestätigen, dann piept nichts.
Hätte man auch mal in der Anleitung beschreiben können. Na ja, egal. Jetzt weiß ich es ja.
 
  • PDC in der Waschanlage Beitrag #8
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
Ein M2 hat vorne keine PDC Sensoren und damit auch keinen PDC Schalter wie auf deinem Bild.
PDC vorne ist erst ab M2 Competition vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • PDC in der Waschanlage Beitrag #9

Suchor

Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
968
😳😳, ich kenn das nur so. Gab es das auch nicht als Sonderausstattung ?
 
  • PDC in der Waschanlage Beitrag #11
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Mein M235i hat auch nur Sensoren hinten und die Taste gibt es trotzdem...
 
  • PDC in der Waschanlage Beitrag #12
Presswurst

Presswurst

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
BMW M2
Das wird mir jetzt zu blöd.
Das Thema ist beim F87 eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • PDC in der Waschanlage Beitrag #13
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Was passiert wenn Du Start stop erneut drückst? Dann sollte der Wagen komplett runterfahren. Oder geht das wegen der N Stellung nicht?
 
  • PDC in der Waschanlage Beitrag #17
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
Das es zu Fehlwarnungen in Waschstraßen und Waschanlagen kommt steht im Handbuch.
Wie @Presswurst schon schrieb, hätte BMW dann auch reinschreiben sollen, das man die Fehlwarnung auch ausschalten kann.
 
Thema:

PDC in der Waschanlage

PDC in der Waschanlage - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten