F87 ak motion was macht der silent mode?

  • Ersteller Speedroadrunner
  • Erstellt am
Diskutiere ak motion was macht der silent mode? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Beim AK Motion. weiss jemand was macht Eigentlich der "Silent mode", kann mir das jemand bitte erklären ! Oder/Und gibt es eine Möglichkeit die...
  • ak motion was macht der silent mode? Beitrag #1
Speedroadrunner

Speedroadrunner

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Beim AK Motion. weiss jemand was macht Eigentlich der "Silent mode", kann mir das jemand bitte erklären !

Oder/Und gibt es eine Möglichkeit die Klappen dauerhaft in jedem Fahrmodi zu schließen?

Vorab schon Danke!!!
 
  • ak motion was macht der silent mode?

Anzeige

  • ak motion was macht der silent mode? Beitrag #21
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich habe die rote Schrift nicht stehen, wenn ich das Diplay sperre ( hab aber auch nicht die allerletzte Firmware drauf).
Aber ist ja richtig wenn der Port frei ist wenn Display gesperrt. Wenn Display nicht gesperrt, ist mein Port dicht.
Bei OBD sperren wird immer der PIN benötigt um die OBD Dose zu entsperren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ak motion was macht der silent mode? Beitrag #22
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Bei OBD sperren wird immer der PIN benötigt um die OBD Dose zu entsperren

Das ist klar, aber um die Dose zu entsperren muss ja das Display gesperrt werden und zum entsperren des Displays benötigt ja immer die Pin...
Ich verstehe den Sinn der "OBD Dose blockiert" Funktion?
 
  • ak motion was macht der silent mode? Beitrag #23
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich verwende die Funktion nicht.
Verstehe es aber so: durch die PIN Sperre ist die Buchse gesperrt, also kein Zugriff darauf möglich. Auch das Display ist so nicht bedienbar.
 
  • ak motion was macht der silent mode? Beitrag #24
Samaki

Samaki

Beiträge
2.182
Punkte Reaktionen
1.387
Find es ebenfalls total unlogisch. Das eine muss gesperrt sein; damit das andere entsperrt ist
 
  • ak motion was macht der silent mode? Beitrag #25
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Ich habe das hier noch gefunden, vielleicht ist die "OBD Dose blockieren" Funktion dafür da, um die OBD Dose auch bei gesperrten Display zu blockieren, was anderes kann ich mir nicht mehr vorstellen....
 

Anhänge

  • 3.PNG
    3.PNG
    12,3 KB · Aufrufe: 10
  • ak motion was macht der silent mode? Beitrag #26

Suchor

Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
968
Ich denke eher, wenn man das Häkchen setzt ist der OBD Anschluss auch wenn Display gesperrt ist dicht.

Wenn kein Häkchen, ist sie frei wenn Display gesperrt.
 
  • ak motion was macht der silent mode? Beitrag #27
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Ich denke eher, wenn man das Häkchen setzt ist der OBD Anschluss auch wenn Display gesperrt ist dicht.

Wenn kein Häkchen, ist sie frei wenn Display gesperrt.

Genau das habe ich doch geschrieben.... "auch bei gesperrten Display zu blockieren" :unsure:
 
  • ak motion was macht der silent mode? Beitrag #28
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich habe das hier noch gefunden, vielleicht ist die "OBD Dose blockieren" Funktion dafür da, um die OBD Dose auch bei gesperrten Display zu blockieren, was anderes kann ich mir nicht mehr vorstellen....
Genau so ist es. Ist auch nicht so schwer zu verstehen, finde ich.

Display an: OBD gesperrt
Display gesperrt: OBD offen (für Werkstatt nötig!)
Display gesperrt + OBD-Sperre......... na was wohl :) Beides gesperrt.
 
  • ak motion was macht der silent mode? Beitrag #29
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Naja, nicht alle sind so schnell wie DU.....;)😁
Ich habe es anfänglich nicht verstanden.... :unsure:
 
  • ak motion was macht der silent mode? Beitrag #30
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Hier auch mal die Antwort vom Hersteller, vielen Dank dafür.....

Hallo,

Die Funktion "OBD2 Dose blockieren" ist hauptsächlich für die E-Baureihe gedacht als Diebstahlschutz und bietet bei der F-Serie nur einen geringeren Diebstahlschutz da hier das Display erst mit Klemme 15 aktiv ist.
Bei der E-Baureihe ist das Display aber schon aktiv wenn man lediglich eine Tür öffnet.
Wenn also die Funktion zum blockieren der OBD2 Dose aktiv ist und das Display Spannung bekommt erscheint der Sperrbildschirm und das Display erschwert den Zugang mittels Laptop/Diagnose über die OBD2 Dose.
Wenn der Sperrbildschirm nicht kommt wenn das Display Spannung bekommt könnte ja jemand das Schloss drücken und die OBD2 Dose wäre frei zugänglich.

Also z.B. folgende Situation:
Ein Dieb kommt an das Auto und bricht es auf. Bei der E-Serie ist ab jetzt schon der Can-Bus "durcheinander" mit Signalen die ein Gerät an der OBD2 Dose es sehr schwer macht das Fahrzeug zu starten bzw. eine Schlüsselkopie mittels Daten aus den Steuergeräten zu machen.
Erst wenn man den Code hat um das Display aus dem OBD2-Blocker zu holen und dann manuell zu sperren liese den Zugriff dann wieder zu.
Bei der F-Serie muss ohnehin die Zündung erst irgendwie angeschaltet werden um dann das Fahrezug zu entwenden. Ab dann greift auch dieser OBD2-Blocker vom Display.
Einen 100%igen Schutz gibt es selbstverständlich nicht, sonst würden das die Automobilhersteller schon von Haus so programmieren.

Wenn also der Haken bei "Obd2 Dose blockieren" gesetzt ist, dann startet das Display immer mit dem Sperrbildschirm, aber dann ist die OBD2 Dose nicht frei.
Wenn man das Display manuell sperrt mit dem Schloss dann ist die OBD2 Dose frei. Den Hinweis bei einigen N55 Modellen nicht vergessen, das es hier sein kann (bei einigen Softwareständen des Fahrzeugs) das man nun den Wagen nochmal kurz anschließen muss damit die Motorsteuerung einen Reset macht und Zugang über ODB2 zulässt. Bei anderen kann man direkt nach dem Drücken des Schlosses ohne Probleme auf die DME zugreifen.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.
 
Thema:

ak motion was macht der silent mode?

ak motion was macht der silent mode? - Ähnliche Themen

F87 AK Motion Display gesucht.: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem AK Motion Display für den M2 F87 LCI. Wenn jemand eins über hat bitte melden. Oder weis jemand wann die...
AK Motion F80/F87 kompatibel?: Hi, hab ein F87 M2 LCI und würde gerne ein AK Motion Display einbauen. Es wird bei mir in der Nähe eins für den F80/F82 angeboten. Kann ich das...
F23 AK Motion Klappensteuerung ohne Funktion: Hallo, ich habe ein AK-Motion Display in meinem 235i, was bereits vom Vorbesitzer eingebaut wurde. Beim verstellen der Auspuffklappe habe ich...
F22 Deutsche Ausführung: Schönen guten Tag zusammen. Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen der Deutschen und der Eu-Ausführung (französische Ausführung) beim 2018...
G42 Absenkautomatik - Seitenscheiben frieren ein: Hallo, das Problem ist sicher von vielen Autos mit rahmenlosen Seitenscheiben bekannt: Bei strengem Frost frieren diese ein und senken sich zum...
Oben Unten