Racinggitter als Steinschlagschutz für die Kühler

Diskutiere Racinggitter als Steinschlagschutz für die Kühler im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Klar, die Verblockung oder Durchfluss direkt an den Wingletrohren ist natürlich auch sehr relevant. Die wird aber natürlich "eingepreist" und wird...
  • Racinggitter als Steinschlagschutz für die Kühler Beitrag #21
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Klar, die Verblockung oder Durchfluss direkt an den Wingletrohren ist natürlich auch sehr relevant. Die wird aber natürlich "eingepreist" und wird kompensiert bzw so ausgelegt, dass die Durchströmung genau in den Arbeitspunkten so ausfällt, wie es der OEM möchte.
Es gibt auch viele Faktoren die da reinspielen. Tiefe, Dicke der Lamellen, Design der Kästen und Stege. Wie engmaschig oder grob das Ganze ausgeführt wird usw.
Das ist tatsächlich eine Wissenschaft für sich. Aber ich bin nicht in der Kühlmittel- Ölkühler oder LLK Entwicklung bei uns - das machen die Kollegen. Deswegen weiß ich nicht genau ob die Kühlleistung eher am unteren Ende oder total überdimensioniert ist 🤷‍♂️.
Ich weiß nur, dass die Kühler Einiges an "Gravel Bombardement" in der Validierung aushalten müssen. 😉 Ich mache mir da gar keine Sorgen.
 
  • Racinggitter als Steinschlagschutz für die Kühler Beitrag #22
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
so, habe neues Material bekommen, Edelstahl mit Maschenweite 10,0x5,0x1,0x0,5 mm,
welches einen freien Querschnitt von ca. 60% hat.
das zuvor benutzte mit 6,0x3,5x0,8 mm hatte nur 50%.

zum Vergleich:
 

Anhänge

  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    1,3 MB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
  • Racinggitter als Steinschlagschutz für die Kühler Beitrag #24
Julo

Julo

Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
2.375
Fahrzeugtyp
M2C
So wirklich kann ich mich mit der Optik nicht anfreunden. Zudem wird es ja nicht so schön neu und sauber bleiben. Da wird jeder Einschlag zum "Hingucker"... :unsure:
@twister wird hoffentlich weiter berichten, auch bitte darüber, ob das Gitter negative Auswirkungen auf die Kühlleistung hat.
 
  • Racinggitter als Steinschlagschutz für die Kühler Beitrag #25
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2

Da kommt bei ca 19:30min etwas über originale BMW Schutzgitter 😉
 
  • Racinggitter als Steinschlagschutz für die Kühler Beitrag #26

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Ich bin ja kein aero Profi, aber wo ist der unterschied ob der Stein unten oder oben den Kühler zertrümmert ?
 
  • Racinggitter als Steinschlagschutz für die Kühler Beitrag #27
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
Inspiriert durch twister´s initialen Post, habe ich auch ein wenig gebastelt. Alle Kühler werden abgedeckt. Mit montierter Frontschürze ist das Gitter kaum sichtbar. Das mittlere Gitter liegt S-förmig vor den Kühlern und deckt diese vollständig ab. Die äußeren Gitter sind an den diagonalen Streben befestigt. Habe auch mal die Strömung in einem einfachen CFD Modell simuliert. Das Gitter hat dort einen Einfluss, sieht aber nicht schlimm aus. Mal schauen was der Sommer so bringt.
 

Anhänge

  • IMG_20210604_113545.jpg
    IMG_20210604_113545.jpg
    3 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_20210611_135016.jpg
    IMG_20210611_135016.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Racinggitter als Steinschlagschutz für die Kühler

Racinggitter als Steinschlagschutz für die Kühler - Ähnliche Themen

Aufbereiter/Folierer Raum Regensburg/Kelheim: Hallo zusammen! Hat hier jemand eine Empfehlung für Fahrzeugaufbereitung und Folierung (Steinschlagschutz) im Raum Kelheim od Regensburg? Ich...
PLZ 5

Hallo

PLZ 5 Hallo: Hallo, ich bin der Martin und nach vielllllllen Jahren bei Audi und VW, hat mich der Jens ( trickit ) davon überzeugt, dieses mal doch bei BMW...
BMW m235i austauschmotor: Moin, ich wollte mir ein Auto holen was Leistung hat, zuverlässig ist, gut aussieht, und was nicht all zu teuer ist. Da fand ich den m235i eine...
G42 Suche gute Felgenschlösser wegen Spurverbreiterung: Hallo Jungs, der Frühling naht und die Fragen steigen :love: Ich suche noch gute Felgenschlösser für meine Edelweiss Felgen. Problem ist meine...
Bilder direkt im Forum hochladen oder extern?: Einfach direkt im Forum hochladen, dann gibt es auch zu einem späteren Zeitpunkt keine Probleme. Viele Hoster löschen die Links irgendwann (meist...
Oben Unten