Racinggitter als Steinschlagschutz für die Kühler

Diskutiere Racinggitter als Steinschlagschutz für die Kühler im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Karosserie & Technik; Klar, die Verblockung oder Durchfluss direkt an den Wingletrohren ist natürlich auch sehr relevant. Die wird aber natürlich "eingepreist" und wird...

Kandan

Stammuser
Beiträge
2.531
Punkte Reaktionen
1.754
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Klar, die Verblockung oder Durchfluss direkt an den Wingletrohren ist natürlich auch sehr relevant. Die wird aber natürlich "eingepreist" und wird kompensiert bzw so ausgelegt, dass die Durchströmung genau in den Arbeitspunkten so ausfällt, wie es der OEM möchte.
Es gibt auch viele Faktoren die da reinspielen. Tiefe, Dicke der Lamellen, Design der Kästen und Stege. Wie engmaschig oder grob das Ganze ausgeführt wird usw.
Das ist tatsächlich eine Wissenschaft für sich. Aber ich bin nicht in der Kühlmittel- Ölkühler oder LLK Entwicklung bei uns - das machen die Kollegen. Deswegen weiß ich nicht genau ob die Kühlleistung eher am unteren Ende oder total überdimensioniert ist 🤷‍♂️.
Ich weiß nur, dass die Kühler Einiges an "Gravel Bombardement" in der Validierung aushalten müssen. 😉 Ich mache mir da gar keine Sorgen.
 

twister

Stammuser
Beiträge
1.453
Punkte Reaktionen
802
Fahrzeugtyp
M2C
so, habe neues Material bekommen, Edelstahl mit Maschenweite 10,0x5,0x1,0x0,5 mm,
welches einen freien Querschnitt von ca. 60% hat.
das zuvor benutzte mit 6,0x3,5x0,8 mm hatte nur 50%.

zum Vergleich:
 

Anhänge

  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    1,3 MB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:

Julo

Beiträge
734
Punkte Reaktionen
816
Fahrzeugtyp
M2C
So wirklich kann ich mich mit der Optik nicht anfreunden. Zudem wird es ja nicht so schön neu und sauber bleiben. Da wird jeder Einschlag zum "Hingucker"... :unsure:
@twister wird hoffentlich weiter berichten, auch bitte darüber, ob das Gitter negative Auswirkungen auf die Kühlleistung hat.
 

Kandan

Stammuser
Beiträge
2.531
Punkte Reaktionen
1.754
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2

Da kommt bei ca 19:30min etwas über originale BMW Schutzgitter 😉
 

Suchor

Beiträge
485
Punkte Reaktionen
129
Ich bin ja kein aero Profi, aber wo ist der unterschied ob der Stein unten oder oben den Kühler zertrümmert ?
 

Zetti

Beiträge
325
Punkte Reaktionen
194
Inspiriert durch twister´s initialen Post, habe ich auch ein wenig gebastelt. Alle Kühler werden abgedeckt. Mit montierter Frontschürze ist das Gitter kaum sichtbar. Das mittlere Gitter liegt S-förmig vor den Kühlern und deckt diese vollständig ab. Die äußeren Gitter sind an den diagonalen Streben befestigt. Habe auch mal die Strömung in einem einfachen CFD Modell simuliert. Das Gitter hat dort einen Einfluss, sieht aber nicht schlimm aus. Mal schauen was der Sommer so bringt.
 

Anhänge

  • IMG_20210604_113545.jpg
    IMG_20210604_113545.jpg
    3 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_20210611_135016.jpg
    IMG_20210611_135016.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Racinggitter als Steinschlagschutz für die Kühler

Racinggitter als Steinschlagschutz für die Kühler - Ähnliche Themen

Akrapovic AGA - Welcher Diffusor passt ?: Guten Abend, ich würde gern für meinen m240i (Bj. 2016 - ohne OPF) ein komplettes Agra-System (300er Zellen KAT Downpipe, Evo Link Pipe + Evo...
Gibt es Windabweiser für die Seitenscheiben ?: gibt es für das Cabrio Windabweiser für die Seitenscheiben, bei diesem Wetter sind die Scheiben immer sehr dreckig
Gurtschloss Rücksitz Mitte: Hallo, Wir haben einen 2er Gran Tourer als 7 Sitzer. Auf der Rücksitzbank befinden sich ja in der Mitte zwei Gurtschlösser zur Befestigung des...
Luftdruckempfehlung für Yokohama AD08R: Guten Morgen, ich fahre auf dem F87 (Track) die Yokohama AD08R in 245/40 18 und 265/40 18 auf 513M. Von Yokohama habe ich nun eine schriftliche...
Erfahrungen für Endrohrblenden: Hey, ich bekomme für meinen M240i mit Serien-ESD den M Performance Heckdiffusor. Dabei würde ich mir gerne noch neue Endrohrblenden holen. Ich...
Oben Unten