Racinggitter als Steinschlagschutz für die Kühler

Diskutiere Racinggitter als Steinschlagschutz für die Kühler im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; @Sloop35 Jetzt ist´s zu spät, aber es gibt solche fertigen Gittereinsätze --> Link
  • Racinggitter als Steinschlagschutz für die Kühler Beitrag #1
Zetti

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@Sloop35
Jetzt ist´s zu spät, aber es gibt solche fertigen Gittereinsätze --> Link
 
  • Racinggitter als Steinschlagschutz für die Kühler Beitrag #2
Samaki

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Ohne Spaß, so ein „Racinggitter“ habe ich damals auch in Alu Optik in meinen Honda Civic eingesetzt
 
  • Racinggitter als Steinschlagschutz für die Kühler Beitrag #4
Sloop35

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@Sloop35
Jetzt ist´s zu spät, aber es gibt solche fertigen Gittereinsätze --> Link
Danke erst mal (y) zu spät ist es nicht aber ich muss mal schauen ob es die Dinger auch in schwarz gibt, silber geht leider garnicht...ich gebe mal Info ob ich auch etwas gefunden habe.
Für die Niere selber wäre es auch nicht schlecht, da kann man ja alles reinwerfen so groß sind die Öffnungen...schau mer mal...

Aber, wenn man sich das Gitter als Meterware bestellt, kann man sich es selber herstellen und kostet nur max. 1/10tel. Das Alugitter läst sich mit einer Blechschere hervorrangend schneiden und verarbeiten tut es sich wirklich sehr gut. Wenn man handwerklich geschickt ist, sollte man es auch sehr gut hinbekommen.....ich probiere es mal.
 
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  • Racinggitter als Steinschlagschutz für die Kühler Beitrag #5
Julo

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Diese Gittereinsätze versauen die ganze Optik. Meine Meinung. Ob es besser aussieht, wenn sie hinter dem original Gitter verbaut wären, hmm...?
Sicherlich bietet das Gitter Schutz vor Steinschläge, aber wer hatte denn schon mit Lecks im Kühler, die Steinschläge verursacht haben, zu tun?
 
  • Racinggitter als Steinschlagschutz für die Kühler Beitrag #6

gagduS

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Passen denn nicht die gitter vom M2CS Racing ?
 
  • Racinggitter als Steinschlagschutz für die Kühler Beitrag #7
twister

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...und ich hab stundenlang gesucht und nix gefunden. :mad:
Sehe ich mir mal genauer an.

gockel ma nach Streckmetall.
oder schau bei alfer.de
kannst auch in verschiedenen Größen im Baumarkt kaufen,
in Alu und Stahl. in Edelstahl aus´m Netz.
 
  • Racinggitter als Steinschlagschutz für die Kühler Beitrag #8
Graf Koks

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Ich meinte was passgenaues ohne zuschneiden und rumfrickelei. ;)
Solche Krippgitter als Matten 1 x 2 m haben wir auch bei uns in der Firma.
Hatte ich mir schon angesehen. Schwarz gepulvert würden die mir gefallen, aber
ich sehe Probleme bei der Befestigung, so dass es am Ende auch gut aussieht.
 
  • Racinggitter als Steinschlagschutz für die Kühler Beitrag #9
twister

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das Thema Kühler nervt mich quasi auch von Anfang an.
erst war´s nur das Laub, das sich da sammelte,
dann kamen noch Steinschläge hinzu.

hatte mir ma feines Edelstahlgeflecht (von Lichtschachtabdeckung) besorcht,
und wollte das da eintüddeln, war aber zu fragil.

da ich die Front schon runter hatte habe ich ma testweise ein Streckmetall
aus´m Baumarkt eingesetzt (ist etwas zu schmal)

[insgesamt 44 ! Schrauben, inkl. der 24 für die vorderen Radhausschalen.]

werde das nochma neu machen, auch für die seitlichen Kühler.

für die Nieren muss ich mir noch was überlegen.

diese Gitter gibt´s überigens auch in schwarz, u.a. bei amazon.
 

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  • Racinggitter als Steinschlagschutz für die Kühler Beitrag #10
Kandan

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Die Verblockung ist da aber schon relativ hoch!
Das unterschätzt man, wieviel Luft da jetzt abgeleitet wird anstatt durchzuströmen.
 
  • Racinggitter als Steinschlagschutz für die Kühler Beitrag #11
SwissCSL

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Reduziert sich bei engmaschigen Gittern nicht die Kühlleistung? Und von der Optik her ist das auch nicht mein Ding. Da nehme ich lieber ein paar Steinschläge in Kauf.
 
  • Racinggitter als Steinschlagschutz für die Kühler Beitrag #12
Sloop35

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Diese Gittereinsätze versauen die ganze Optik. Meine Meinung. Ob es besser aussieht, wenn sie hinter dem original Gitter verbaut wären, hmm...?
Sicherlich bietet das Gitter Schutz vor Steinschläge, aber wer hatte denn schon mit Lecks im Kühler, die Steinschläge verursacht haben, zu tun?
Da gebe ich Dir recht, es wirkt halt heftig, wenn alles neu ist und dann eben nach ein paar Fahrten alles zerschossen aussieht. Ergo, wenn die Kühler noch mehr zerschossen sind und man ein einheitliches Bild hat, stört es weniger...wahrscheinlich. Es kommt selten vor, dann ein Kühler kaputt geht, dass ganze Zeug ist eben sehr filigran gefertig und verbiegt sich eben auch schnell. Und bei Ausfahrten oder Track liegt nun mal auch einiges auf der Strecke. Am Ende verzögert man ja eigentlich nur den Austausch und der wird nicht günstig.
Wenn man dieses Steckmetall hinter die originalen platzieren kann wäre es top aber ich denke da muss dann die ganze Front ab, außer die Niere. hmmm....Kühltechnisch habe ich da keine Bedenken, die Ausschnitte sind ziemlich groß und man darf nicht zu feinmaschig nehmen (10x5mm oder 15x8mm) bei meinem Porsche funktioniert es sehr gut.
Schau mer mal ob und was man tut....
 
  • Racinggitter als Steinschlagschutz für die Kühler Beitrag #13
Julo

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Was man bei so Gitter auch noch bedenken sollte ist, dass dann jeder Steinschlag sofort zum "Blickfang" wird und das ganze - wenn man Pech hat - schon nach wenigen Kilometer schlimm aussieht. Klar, es wäre nur ein optisches Problem, würde aber im Ernstfall einen größeren Schaden verhindern. Muss jeder für sich abwägen.
 
  • Racinggitter als Steinschlagschutz für die Kühler Beitrag #14
Graf Koks

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Habe mal einen Thread für das Thema Racinggitter eröffnet und die entsprechenden Beiträge
aus dem Leistungsmessung-Thread hierhin verschoben.
 
  • Racinggitter als Steinschlagschutz für die Kühler Beitrag #15
Sloop35

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das Thema Kühler nervt mich quasi auch von Anfang an.
erst war´s nur das Laub, das sich da sammelte,
dann kamen noch Steinschläge hinzu.

hatte mir ma feines Edelstahlgeflecht (von Lichtschachtabdeckung) besorcht,
und wollte das da eintüddeln, war aber zu fragil.

da ich die Front schon runter hatte habe ich ma testweise ein Streckmetall
aus´m Baumarkt eingesetzt (ist etwas zu schmal)

[insgesamt 44 ! Schrauben, inkl. der 24 für die vorderen Radhausschalen.]

werde das nochma neu machen, auch für die seitlichen Kühler.

für die Nieren muss ich mir noch was überlegen.

diese Gitter gibt´s überigens auch in schwarz, u.a. bei amazon.
Gut gemacht unten (y) aber die Maschen liegen sehr eng zusammen, und das Material zur Öffnung ist zu dick, da könnte es zu Stauluft kommen und die Kühlung beeinflussen.
Schau mal hier, das funktionier ziemlich gut auch auf dem Track :

IMG_4520_kl.jpgIMG_4518.JPGIMG_4487.JPG

Frage: Um an die unteren Kühler zu kommen, muss man da die komplette Stoßstange abbauen oder kommt man da irgendwie von unten dran? (Wagen auf Hebebühne).

Danke!
 
  • Racinggitter als Steinschlagschutz für die Kühler Beitrag #16
twister

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größere Maschen sehen iwie nach ATU tuning aus.
in schwarz aber vermutlich weniger.

die anströmende Luft wird ja nich "zurück geworfen",
sondern um die Stege geleitet. (Theorie)

bis jetzt konnte ich noch keine negativen Einflüsse feststellen,
fahre damit aber noch nich lange rum, und noch nich unter "ernsten" Bedingungen.

die Stange sollte kpl. runter. geht auch ohne Bühne auf Unterstellböcken.

edit:

außerdem glaube ich, dass

- Laub, das sich da im Herbst sammelt
- Insektenreste, die vor den Lamellen kleben
- Steinschläge, die diese deformieren und die wirksame Fläche verkleinern

einen größeren negativen Einfluss haben.
 
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  • Racinggitter als Steinschlagschutz für die Kühler Beitrag #17
Zetti

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Die Dinger gibt es auch in schwarz --> Link. Die Lösung von Twister finde ich optisch wesentlich gelungener (y)
 
  • Racinggitter als Steinschlagschutz für die Kühler Beitrag #18
twister

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böser Preis.
 
  • Racinggitter als Steinschlagschutz für die Kühler Beitrag #19
Kandan

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die anströmende Luft wird ja nich "zurück geworfen",
sondern um die Stege geleitet. (Theorie)
Nein, das ist nur zum Teil richtig. Natürlich strömt ein großer Teil einfach um die feineren Lamellen ein.
Es bildet sich aber auch ein "Luftpolster" und Druckaufbau vor dem Hindernis aus. Das nennt man dann eben "Verblockung", weil dieser unerwünschte Effekt ein Einströmen der Luft aerodynamisch verhindert.
Dieses (Druckdelta) Phänomen passiert sogar hinter dem Kühler, je nachdem wie der Motor dahinter aussieht. D.h. ein Standardkühler performt ganz unterschiedlich je nachdem was vor UND hinter ihm verbaut ist.
Deswegen versucht man mit Messungen mit verschiedenen Motorattrappen die Kühlleistung früh in der Entwicklungsphase einzuschätzen und die Simulationen zu füttern.
Ich denke nicht, dass BMW die Maschengröße aus Spass und Designgründen so überdimensioniert ausgeführt hat...
Aber ich weiß es nicht. Der Kühler ist (leider) nicht von uns 😉
 
  • Racinggitter als Steinschlagschutz für die Kühler Beitrag #20
Graf Koks

Graf Koks

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Ich dachte bisher, dass die aerodynamische Verblockung eher direkt vor den eigentlichen Kühlerlamellen auftritt, @Kandan.
Die sind ja auch viel "engmaschiger" als z.B. so ein Racinggitter und somit ist der Staudruck davor auch höher.
O.K., bei einer bestimmten Geschwindigkeit tritt es auch bei einem grobmaschigen Gitter auf, aber reicht das Tempo eines M2 dafür?
Wie du schreibst, bist Du ja beruflich in der Materie, deshalb zweifle ich Deine Aussage in keiner Weise an, aber es interessiert mich schon
und Aerodynamik hatte ich mal in meinem ersten Leben. :ROFLMAO:
 
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