F87 M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand

Diskutiere M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Liebe M2C und M2CS-Fahrer, Wer von euch hat an seinem M2C/M2CS im Originalzustand eine Leistungsmessung durchführen lassen und wie waren die...
  • M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand Beitrag #1
SwissCSL

SwissCSL

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
293
Fahrzeugtyp
M2 CS & M3 CSL
Liebe M2C und M2CS-Fahrer,

Wer von euch hat an seinem M2C/M2CS im Originalzustand eine Leistungsmessung durchführen lassen und wie waren die Messergebnisse?

Ich habe bereits mehrfach gehört, dass die S55 Motoren grosszügig nach oben streuen sollen und möchte diesem Gerücht auf den Grund gehen.

Ich werden morgen an meinem originalen M2CS eine Leistungsmessung durchführen lassen und in diesem Thread über die Ergebnisse berichten.

Mich würden aber natürlich auch eure Erfahrungen/Ergebnisse interessieren. Wer hat etwas zu berichten?

Gruss,
Frank
 
  • M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand

Anzeige

  • M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand Beitrag #21
Micha_Mike

Micha_Mike

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
441
Fahrzeugtyp
M2 Competition
S55 Motoren ja beim m3 und m4 aber nicht beim M2C...da er relativ genau von der Leistung reguliert wurde von BMW da er nicht zu nah an den m3 und m4 kommen darf im Original Zustand
Da habe ich aber bei einem Bekannten andere Messergebnisse gesehen, ca. 450 beim M2C
 
  • M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand Beitrag #22
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Was bezahlt man bei euch in der Schweiz für eine 2wd Messung ?
Je nachdem zwischen 180-250.- so um den Dreh.

Das hab ich tatsächlich nicht mitgekriegt. Wurde das hier im Forum bekanntgegeben? Aber egal, da war ich vermutlich sowieso gerade im Tessin.
Nein, nicht im Forum. Wir haben ne Gruppe von Leuten, die sich hier zusammengetan hat. Kannst mal Team M-Town anschreiben wenn du auch mitmachen magst. Ist ne coole Truppe.
 
  • M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand Beitrag #23
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Nein habe ich nicht, wo ich wohne, darf man keine 200 fahren. :)
Und die S1 habe ich bewusst auch nicht draufgemacht und bisher auch nicht getestet, weil die doch etwas zu viel Drehmoment hat für den HS.
Ok.. Erfahrungsbericht wäre da mal ganz interessant gewesen, ob man den Unterschied sehr merkt (da die angegebene Leistung der Stage1 mit 530 ja sehr nah dran liegt) und sich damit auch das „Risiko“ der 100Nm mehr im mittleren Drehzahlbereich lohnt beim HS
 
  • M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand Beitrag #24
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Wäre generell mal interessant, ob man die Leistungssteigerung wirklich merkt. Grade die ACS Box soll ja erst ab 200 merkbar sein. Aber in der Beschleunigung bis dahin?
 
  • M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand Beitrag #25
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also ich merk die Leistung extrem gut, in jedem Gang und jeder Geschwindigkeit, sobald die Drehzahl über 4500 ist. Stock schläft dir das Auto ab 5000 ein, mit der GTS gehts ab 4500 so richtig los.
 
  • M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand Beitrag #26

Jake

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
21
Ordentlich für die GTS Map.
Hast du mal 100-200 gemessen oder einen Unterschied zur MHD Stage 1?
Fahre ebenfalls einen Handschalter und finde daher dieses max. Drehmoment und auch den Verlauf etwas ansprechender
Ich habe 100-200 mit der GTS Map (bzw. auch Serie) gemessen, aber immer nur im 4. Gang, weil ich den Schaltvorgang nicht mitmessen wollte (Handschalter)

Vorher 10,5s und 10,6s, mit der GTS Map 8,5s und 8,6s… wie gesagt immer im 4. Gang. Bin absolut zufrieden!

Stage 1 habe ich nie getestet… hast du Stage 1 gemessen?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand Beitrag #27

Laweedy

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich habe meinen M2C komplett Serie (DKG) mit Dragy-Box gemessen. 3x 100-200 waren alle Werte bei 9.5 rum.
 
  • M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand Beitrag #29

tobeevo

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
BMW M2 C
Ich habe 100-200 mit der GTS Map (bzw. auch Serie) gemessen, aber immer nur im 4. Gang, weil ich den Schaltvorgang nicht mitmessen wollte (Handschalter)

Vorher 10,5s und 10,6s, mit der GTS Map 8,5s und 8,6s… wie gesagt immer im 4. Gang. Bin absolut zufrieden!

Stage 1 habe ich nie getestet… hast du Stage 1 gemessen?

Grüsse

wenn du aus dem 3. Gang startest wirst du nochmal deutlich schneller sein. Auch wenn du einen schaltvorgang mehr hast.
 
  • M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand Beitrag #30
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich habe 100-200 mit der GTS Map (bzw. auch Serie) gemessen, aber immer nur im 4. Gang, weil ich den Schaltvorgang nicht mitmessen wollte (Handschalter)

Vorher 10,5s und 10,6s, mit der GTS Map 8,5s und 8,6s… wie gesagt immer im 4. Gang. Bin absolut zufrieden!

Stage 1 habe ich nie getestet… hast du Stage 1 gemessen?

Grüsse
Nein, habe die S1 noch nicht selbst gemessen.
Die soll laut einigen Posts hier bei so um 7,5s liegen, allerdings mit Schaltvorgang.
Wenn du im 4. 8,5s hast, wirst du mit Schalten nicht so viel langsamer sein als die S1
 
  • M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand Beitrag #31
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ja genau, die genannten 2s Differenz im 4. Gang sind schon sehr stark, gerade beim „begrenzten“ Drehmoment der GTS-Map.
 
  • M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand Beitrag #32

Jake

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
21
Mein Post kam wohl falsch rüber: dass es mit Schalten schneller geht ist mir klar….

Der Sinn meines Beitrags war nur den reinen Unterschied der GTS Map aufzuzeigen, in diesem Fall sind es 2s Bzw „20%“…

Da ich niemals mehrmals hintereinander gleich schnell schalten würde, wollte ich eben nicht die „schnellste Zeit“ herausfahren sondern die für mich „vergleichbarste“…

Westerwälder hat es treffend formuliert…

Grüsse

wenn du aus dem 3. Gang startest wirst du nochmal deutlich schneller sein. Auch wenn du einen schaltvorgang mehr hast.
s.o., ich wollte nicht die beste Zeit wissen Bzw es ist mir recht „egal“, wie schnell ich auf 200 komme… ich wollte nur den Vergleich vorher / nachher haben, unter absolut gleichen Bedingungen. Und dabei ist ein Schaltvorgang eine störende Variable…

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand Beitrag #33
Sloop35

Sloop35

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2CS
Komme gerade von der Prüfstandmessung zurück und diese scheint zu bestätigen, dass die M2CS tendenziel gut im Futter stehen.
475.2 PS / 6520 rpm
587.4 Nm / 3700 rpm
Gemessen wurde auf einem Bosch FLA 206 Prüfstand bei 14 Grad Celsius.
Das passt sehr gut mit dem Werten die ich für meinen CS gemessen habe. Ich bin 100-200 eine 8,24s gefahren, bei 15c Temp. wobei mein 997 turbo das auch erreicht hatte und der Prüfstand damals bei 11c Temp. ein max. Leistung von 508PS anzeigte. Der CS hat jetzt gerade mal 2.5km drauf ob es noch etwas besser wird bzgl. 3 tribologischen Körper, kann sein. Vielleicht kommen wir ja an die 495 PS, wobei, gefült schneller wird das nicht sein und man merkt es nicht.
Ich gebe den Vorrednern hier voll recht, mann kann dann auf andere Prüfstände gehen und bekommt andere Ergebnisse aber wie du schon sagtest, ist mal ein Richtwert für die Basis. Mit einer 100-200 Messung hättest Du etwas Geld gespart, weil man kann diese auch rechnerisch nachvollziehen und das ist mit Gewicht, Radumfang, etc. und mit der Zeit von 100-200 sehr genau, vielleicht sogar genauer wie ein Prüfstand.
Dennoch bekommt man heute von BMW das, was man von Porsche für den doppelten Preis bekommen hätte. Von daher finde ich Dein und mein Ergbniss wirklich sehr gut und der CS ist wirklich eine Wucht. Allein das Ansprechverhalten ist wirklich sensationell.

Software würde ich nicht empfehlen und den Wagen original lassen, außer Du willst eine 6,9 oder 7,2 von 100-200 fahren (ca. 560PS und 650Nm ist dafür ca. nötig) aber dafür hätte man sich auch einen anderen M2 kaufen können und für reine längsdynamische Sprints ist der CS ja nicht gemacht/gedacht.
 
  • M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand Beitrag #34
SwissCSL

SwissCSL

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
293
Fahrzeugtyp
M2 CS & M3 CSL
Software würde ich nicht empfehlen und den Wagen original lassen, außer Du willst eine 6,9 oder 7,2 von 100-200 fahren (ca. 560PS und 650Nm ist dafür ca. nötig) aber dafür hätte man sich auch einen anderen M2 kaufen können und für reine längsdynamische Sprints ist der CS ja nicht gemacht/gedacht.
Das sehe ich auch so. 100-200 Werte sind für mich ziemlich uninteressant, da wir diese Disziplin in der Schweiz eher selten ausüben können. Mir ist gute Fahrbarkeit wichtiger und da gefällt mir die harmonische Leistungsentfaltung der serienmässigen Abstimmung recht gut. Mit einer AGA inkl. DP dürfte ich auf legale und standfeste 500PS / 600NM kommen und das reicht mir vollkommen aus. Mittelfristig werde ich vielleicht noch ein Öhlins-Fahrwerk einbauen lassen, aber dann hat sich‘s für mich erledigt.
 
  • M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand Beitrag #35
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Es spielen bei einer 100-200 Messung viele Faktoren eine wichtige Rolle. Ohne mehrere Vergleichsmessungen kann man keine Schlussfolgerung ziehen. Und auch dann bekommt man nur die Tagesleistung, also mit einem gewissen Luftdruck, Temperatur, etc.

8,2 für einen CS wäre traumhaft, korrigiert kann ich aber erst nach einem Screenshot glauben, ist viel zu gut. Serie habe ich bisher immer um die 8,5 gesehen.
 
  • M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand Beitrag #36
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Und das ACS Kit schafft doch eine 7,xx Zeit, oder? Finde ich schon ordentlich, egal ob 8 oder 7
 
  • M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand Beitrag #37
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Und das ACS Kit schafft doch eine 7,xx Zeit, oder? Finde ich schon ordentlich, egal ob 8 oder 7
Ja vielleicht. Hat aber auch mehr Drehmoment.
Der M2CS fährt wahrscheinlich genau dieselbe Zeit wie ein M4C. Der M4C ist noch ein kleines Stück leichter und hat bessere Aero.
 
  • M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand Beitrag #38
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
der CS, der von grip getestet wurde
(Sendung vom 30.08.2020, Vergleich mit CLA 45S)
hat eine 7,971 für 100-200 raus gehauen !

aber da hat BMW wohl ein besonders gut im Futter stehendes Exemplar
zur Verfügung gestellt.
 
  • M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand Beitrag #39
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
der CS, der von grip getestet wurde
(Sendung vom 30.08.2020, Vergleich mit CLA 45S)
hat eine 7,971 für 100-200 raus gehauen !

aber da hat BMW wohl ein besonders gut im Futter stehendes Exemplar
zur Verfügung gestellt.
Das ist krass. Hast einen Link?
Ein M3/4 sogar als CS fährt immer 8,2+
 
Thema:

M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand

M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Plug and Play Upgrades fürs BMW Soundsystem z.B. Eton, Gladen, etc.: Hi Gemeinde, wie im anderen Thread geschrieben interessiere ich mich für ein Upgrade der Stereoanlage in unserem 2er Cabrio. Zunächst einmal die...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Flos M2: Hi zusammen, auch wir von F&F Retrofittings, in diesem Fall speziell ich (Flo) sind neben der Firma die wir betreiben auch "ganz normale"...
Oben Unten