F87 M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand

Diskutiere M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Liebe M2C und M2CS-Fahrer, Wer von euch hat an seinem M2C/M2CS im Originalzustand eine Leistungsmessung durchführen lassen und wie waren die...
  • M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand Beitrag #1
SwissCSL

SwissCSL

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
293
Fahrzeugtyp
M2 CS & M3 CSL
Liebe M2C und M2CS-Fahrer,

Wer von euch hat an seinem M2C/M2CS im Originalzustand eine Leistungsmessung durchführen lassen und wie waren die Messergebnisse?

Ich habe bereits mehrfach gehört, dass die S55 Motoren grosszügig nach oben streuen sollen und möchte diesem Gerücht auf den Grund gehen.

Ich werden morgen an meinem originalen M2CS eine Leistungsmessung durchführen lassen und in diesem Thread über die Ergebnisse berichten.

Mich würden aber natürlich auch eure Erfahrungen/Ergebnisse interessieren. Wer hat etwas zu berichten?

Gruss,
Frank
 
  • M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand

Anzeige

Schau mal hier:
m2c .
  • M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand Beitrag #2
geronimo261

geronimo261

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2 competition
S55 Motoren ja beim m3 und m4 aber nicht beim M2C...da er relativ genau von der Leistung reguliert wurde von BMW da er nicht zu nah an den m3 und m4 kommen darf im Original Zustand
 
  • M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand Beitrag #3

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.006
Gemessen Komplett Serie:

Radleistung bei 5337 1/min 380 PS
Motorleistung bei 6201 1/min 446 PS
Drehmoment bei 2651 1/min 620 NM

Gefahrene Prüfgeschwindigkeit 289,2 km/h
Temperatur von 19,8 Grad Celsius
Luftdruck waren 964 hPa
 
  • M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand Beitrag #4
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Für einen guten Vergleich müsste man alle Autos der Welt auf der gleichen Rolle zu gleichen Bedingungen testen. Der durch eine einzelne Messung ermittelte Wert ist meistens nicht wirklich belastbar. Da bräuchte man dann schon ein Norm-Auto, anhand dessen man vergleichen könnte.
Somit bleibt einem eigentlich nur die vorher nachher Messmethode übrig, wenn man Leistungssteigern will.

Aber hier gibt’s bestimmt einige Kandidaten die natürlich auf der genausten und geeichtesten Rolle Deutschlands waren.. 😄

Was ich sagen will: egal welche Zahlen hier gepostet werden, die sagen (leider) nichts aus.
 
  • M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand Beitrag #5
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Bin auch der Meinung das verschiedene 100-200 Messungen eher die Leistung beschreiben wie verschieden Prüfstände, meiner wurde übrigens mit HJS dp mit 425 PS gemessen, und ja die S55 streuen kaum nach oben, mein 240i hatte auf dem gleichen Prûfstand Serie 360PS gemacht Stage2 440 PS und mein M2 hat da bei bei 100-200 deutlich das nachsehen 8,4 zu 9,7
 
  • M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand Beitrag #6
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Sport Auto hat den CS mit knapp 490PS gemessen. M2C waren es glaube ich 415 oder sowas.
 
  • M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand Beitrag #7

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.006
Es war ein Dynoteam Prüfstand.
Wenn es ganz genau wissen willst musst direkt am Motor messen. Dazu muss der Motor raus, und das lohnt sich nicht.
@Catwiesel
Du meinst hoffentlich die S55 mit opf…..
Mir ist es auch egal wieviel Serie und wieviel jetzt. Der Koffer geht gut voran und das reicht. Wenn man Rekorde aufstellen will, muss man eh auf Single Turbo umbauen.
 
  • M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand Beitrag #8
SwissCSL

SwissCSL

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
293
Fahrzeugtyp
M2 CS & M3 CSL
Mir ist auch klar, dass sich Messungen auf unterschiedlichen Prüfständen bzw. wiederholte Messungen auf demselben Prüfstand unter veränderten äusseren Bedingungen nicht 1:1 vergleichen lassen, aber das ist auch gar nicht das Ziel.

Mir geht es in erster Linie darum, eine „Baseline“ zu bekommen, gegen die ich zukünftge Optimierungen „messen“ kann. Und bei der Beurteilung muss ich dann eben veränderte äussere Einflüsse mit berücksichtigen. Das muss man aber genauso, wenn man die Beschleunigung 100-200 misst.

Dennoch bin ich gespannt auf die morgigen Ergebnisse, auch wenn diese nur begrenzte Aussagekraft haben. Ich wäre ehrlich gesagt überrascht, wenn meiner auch nur annähernd an die Fabelwerte des von Sportauto gemessenen Exemplars herankommen würde. Aber wir werden sehen...
 
  • M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand Beitrag #9

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.006
Auf welchem Prüfstand wird gemessen?
 
  • M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand Beitrag #10
Rallye

Rallye

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
Olle Karren
418 PS
586 NM
 
  • M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand Beitrag #11
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Hab meinen nur mit der MHD gts Map messen lassen vor zwei Wochen.
Da kamen 524Ps, 620Nm raus.
 
  • M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand Beitrag #12
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hab meinen nur mit der MHD gts Map messen lassen vor zwei Wochen.
Da kamen 524Ps, 620Nm raus.
Ordentlich für die GTS Map.
Hast du mal 100-200 gemessen oder einen Unterschied zur MHD Stage 1?
Fahre ebenfalls einen Handschalter und finde daher dieses max. Drehmoment und auch den Verlauf etwas ansprechender
 
  • M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand Beitrag #13
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ordentlich für die GTS Map.
Hast du mal 100-200 gemessen oder einen Unterschied zur MHD Stage 1?
Fahre ebenfalls einen Handschalter und finde daher dieses max. Drehmoment und auch den Verlauf etwas ansprechender

Nein habe ich nicht, wo ich wohne, darf man keine 200 fahren. :)
Und die S1 habe ich bewusst auch nicht draufgemacht und bisher auch nicht getestet, weil die doch etwas zu viel Drehmoment hat für den HS.
 
  • M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand Beitrag #14
SwissCSL

SwissCSL

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
293
Fahrzeugtyp
M2 CS & M3 CSL
Komme gerade von der Prüfstandmessung zurück und diese scheint zu bestätigen, dass die M2CS tendenziel gut im Futter stehen.
475.2 PS / 6520 rpm
587.4 Nm / 3700 rpm
Gemessen wurde auf einem Bosch FLA 206 Prüfstand bei 14 Grad Celsius.
 

Anhänge

  • 65F0C277-AD02-4BBB-9CDD-FD697FFCE4BE.jpeg
    65F0C277-AD02-4BBB-9CDD-FD697FFCE4BE.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 24
  • M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand Beitrag #15
DesmoM3

DesmoM3

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
235
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Cool, congrats!

Gibts eigentlich Unterschiede bei den Ergebnissen zw DKG und HS? Regeln die HS wegen Bauteileschutz (Getriebe) strenger ab oder so?
 
  • M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand Beitrag #16
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Komme gerade von der Prüfstandmessung zurück und diese scheint zu bestätigen, dass die M2CS tendenziel gut im Futter stehen.
475.2 PS / 6520 rpm
587.4 Nm / 3700 rpm
Gemessen wurde auf einem Bosch FLA 206 Prüfstand bei 14 Grad Celsius.
Sieht mir nach Sportec aus? Da war ich auch vor zwei Wochen.
 
  • M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand Beitrag #19
SwissCSL

SwissCSL

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
293
Fahrzeugtyp
M2 CS & M3 CSL
Wir hatten da nen grossen Dyno Day organisiert mit allen M2 aus der Gegend. Hast dann wohl nicht mitgekriegt. :D
Das hab ich tatsächlich nicht mitgekriegt. Wurde das hier im Forum bekanntgegeben? Aber egal, da war ich vermutlich sowieso gerade im Tessin.
 
  • M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand Beitrag #20

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.006
Was bezahlt man bei euch in der Schweiz für eine 2wd Messung ?
 
Thema:

M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand

M2C / M2CS Leistungsmessung im Originalzustand - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Plug and Play Upgrades fürs BMW Soundsystem z.B. Eton, Gladen, etc.: Hi Gemeinde, wie im anderen Thread geschrieben interessiere ich mich für ein Upgrade der Stereoanlage in unserem 2er Cabrio. Zunächst einmal die...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Flos M2: Hi zusammen, auch wir von F&F Retrofittings, in diesem Fall speziell ich (Flo) sind neben der Firma die wir betreiben auch "ganz normale"...
Oben Unten